1500 Punkte mobile Grey Knights

  • So Leute ich hab ein wenig über dem Grey Knight Codex gebrühtet und hab mir Folgendes überlegt:


    *************** 2 HQ ***************
    Seneschall der Bruderschaft, Psiaktive Munition
    - - - > 105 Punkte


    Seneschall der Bruderschaft, Psiaktive Munition
    - - - > 105 Punkte


    Ich mag diese Modelle einfach vom Style her und, weil sie die einzige 'günstige' HQ-Auswahl sind!
    Schlißen sich je einem Trupp Purificatoren an!


    *************** 2 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    9 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
    - - - > 318 Punkte


    Purificator-Trupp
    9 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
    - - - > 318 Punkte


    Transport nach vorne und dort den Gegner vernichten! Spielen Taxi für die Seneschalle,
    die sich ausklinken können und evtl. jagt auf große Dinge machen könnten.


    *************** 2 Standard ***************
    Angriffstrupp
    6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
    - - - > 191 Punkte


    Angriffstrupp
    6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
    - - - > 191 Punkte


    Primäraufgabe: mobilität nutzen um Missionsziele zu erobern.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
    - - - > 136 Punkte


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
    - - - > 136 Punkte


    Kümmern sich um alles gepanzertes, was der Gegner auffährt.



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1500



    -->> was meint ihr, ist diese Liste realisierbar um nicht bei jedem Spiel unter zugehn ??

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Tausch die Seneschalle gegen den berühmt berüchtigten Granateninquisitor, der nebenbei bemerkt auch noch günstiger ist als deine HQ Auswahl, und du hast halt eine der berühmten Purificatorenlisten.
    Richtig gespielt sind diese Art der Liste sehr schwer zu schlagen und gehen schon fast in Tunierlistenbereiche. Wenn deine Liste für nette spiele unter Freunden sein soll könnte sie etwas zu hart sein ;)


    Dennoch würde ich evt die Psi-Muni streichen bei den Purificatoren. Wirklich rum stehen und schießen möchtest du mit den ja eh nicht und im Idealfall bewegen die sich ja eh nur von Nahkampf zu Nahkampf.
    Dafür würde ich vielleicht den Razorbacks Laskas gönnen. Das macht sie zwar an sich teuer, aber wenn der Gegner sie dann auf die Picke nimmt, können deine Rhinos und Ruhe vor und deine Cybots in Ruhe seine Panzer angehen :)
    Und als weiteren Tipp würde ich zumindest bei den Puris den Hammer in den Trupp stecken, gerade da ist es ja im Grunde egal wer ihn hält nur der Justicar ist halt der erste der Weg muss wenn man einen Psitest verwürfelt.
    Beim Angriffstrupp ist das immer so eine Glaubenssache ob man den Hammer in den Trupp steckt und dafür eben auf eine Attacke verzichtet.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zu Eldracors Kommentar möchte ich noch hinzufügen, dass die Hämmer bei normalen Purificatoren besser aufgeheoben sind, da das keinen Unterschied in der Attackenzahl macht, dafür aber den Hammer auch bei einem verpatzten Psiwurf am Leben hält.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich denke die Standarts sind ok. Auf 1500 Punkte 2 Standarts a 6 in einem Razor ist ok. Solange man damit nicht wilde Sau spielt ;)
    Ich muss gestehen von den Stormraven würde ich abraten. Die sind zwar nett aber sie müssen dann auch in die Liste passen. Bevor ich da einen Stormraven mit nehmen würde, würde ich, ehr einen Landraider mit nehmen.
    Wenn man wirklich festellen sollte das man mit den Standarts Probleme hat könnte man immernoch einen Crowe mit in die Liste nehmen, damit würde die Puris zu Standart aber Crowe selbst ist meinstens eingeschenkter Killpunkt da man ihn nirgendwo anschliesen darf.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo Leute!
    Ich hab das Konzept der 1500 Pkt grey Knights mal weitergesponnen, nun komm ich aber nicht weiter.


    Sicher bin ich mir nun bei drei Punkten:
    1. HQ: Coteaz, ist ne Bank für 100 Punkte – bleibt auf 1500 Punkte einziges HQ
    2. Standart: Meine Termis, diese wollte ich auf jedenfall so spielen, da sie mir bisher als solide Standartauswahl immer gut gefallen haben!


    3. Unterstützung: Mein Landraider, damit habe ich mich gegen die gängige Variante mit 2 Maschka Cybots entschieden, da ich denke, dass ein wenig S9 DS2 Feuerkraft auf 1500 gebraucht wird.


    Nun bleiben von den 1500 Punkten noch 914 übrig und jetzt stellt sich die Frage wie es weitergehen soll, dazu hab ich mir jetz schon ziemlich viele Gedanken gemacht nur stoß ich jetz auf einige Sachen die ich nicht geklärt kriege.


    • Elite: Würde ich gerne Puris spielen, jedoch frage ich mich in welcher Konstellation das auf 1500 Punkte sinnvoll ist:
    - 1x 5/6 Mann im Razorback
    - 2x 5/6 Mann im Razorback
    - 1x 10 Mann und dann in den Landraider packen
    - 1x 10 Mann >> Kampftrupps


    • Sturm: Hier habe ich mir vorgestellt Abfangtruppler zu spielen, jedoch ist hier wieder die Frage der Konstellation:
    - 1x 5/6 Mann
    - 2x 5/6 Mann
    - 1x 10 Mann
    - 1x 10 Mann >> Kampftrupps


    • Standart: Und zum Schluss mein größtes Sorgenkind, die Standartauswahl. Wie viele Standarts sind nötig auf 1500 Punkte? Reichen Akolythen um Missionsziele zu halten oder müssen es Angriffstrupps sein?


    >> Was meint ihr? Lasst euren Meinungen freien lauf und lasst uns das Diskutieren.


    €dit:
    Bin dann bei dieser Liste gelandet:

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

    2 Mal editiert, zuletzt von Bossi ()

  • Die Liste sieht schon recht solide aus. Das Problem bei den Akolythen das die halt ungefähr soviele aushalten wie ein Blatt im Herbststurm. ;)
    Ob das nun 3 oder 6 sind macht da in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied. Du musst halt dafür Sorgen das der Gegner mit anderen Dingen beschäfftigt ist sprich Druck mit deinen kämpfenden Einheiten erzeugen.
    Ansonsten gilt für die Akolythen, in Deckung stehen und bei jeder Kleinigkeit in den Dreck werfen. ;)
    So würde ich dir empfehlen, teste die Liste so aus, und schau wie du damit klar kommst. Du wirst, denke ich, merken wo dann für deine Spielweise noch dran feilen musst.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Liste sieht schon recht solide aus. Das Problem bei den Akolythen das die halt ungefähr soviele aushalten wie ein Blatt im Herbststurm. ;)
    Ob das nun 3 oder 6 sind macht da in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied. Du musst halt dafür Sorgen das der Gegner mit anderen Dingen beschäfftigt ist sprich Druck mit deinen kämpfenden Einheiten erzeugen.
    Ansonsten gilt für die Akolythen, in Deckung stehen und bei jeder Kleinigkeit in den Dreck werfen. ;)
    So würde ich dir empfehlen, teste die Liste so aus, und schau wie du damit klar kommst. Du wirst, denke ich, merken wo dann für deine Spielweise noch dran feilen musst.


    Das man die Liste testen muss steht außer Frage :thumbsup: , jedoch magich es wenn erfahrungsberichte mitgeteilt zu bekommen.


    >> Wie stehst du zu dem 5er Angriffstrupp mit Psibolter & Razorback - meinst du zwei davon reichen aus um die Akolythen zu ersetzen ?


    >> Der 5er Termietrupp, hatte ihn jetz in nem kleinen Spiel gegen Masse Imps getestet dort, warich zu offensiv und selbst die 2+ Rüster halten nicht mehr viel bei Masse Beschuss. Reichen die Puris als NK-Punch aus und man könnte die Termies durch einen 3. Angriffstrupp im Razor + Akolythen ersetzen ?

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Eldracor
    Bloede Frage was ist ein Granateninqisitor?
    Etwa der mit den Psigasgranaten?


    Bossi
    Akolythen sind nicht schlecht.
    Bloss wenn nimm 2 Dreier Einheiten mit.
    Welche vorerst in Reserve bleiben und dann spaet aufs Missionsziel gehen.
    Angriffstrupps faende ich fuers halten zu teuer.
    Alternativ stell 1bis2 Missionsziele ,bis max nach vorne fuer Termis usw.
    Denn im Mittelfeld passiert das meiste.
    Dann in der 5 Runde rennen ,die einfach zu den Missionsziel .
    Ist aber etwas risikoreich.
    Deshalb je nach Mission ,ein ganz hinten fuer die Akolythen und eins vorne.
    Zudem dass den Gegner auch ein bischen anlocken sollte.
    Musst nur das mittlere Missionsziel gut abschirmen.

  • Ja genau ein Inquisitor der nichts hat ausser eben Psigas und Strahlungsgranten. Sehr billig und extrem nervig für den Gegner ;)


    Naja wenn man nicht Coteaz spielt hat man kaum eine Wahl als die hinteren Ziele mit Angriffstrupps zu halten. Egal ob man die dafür zu teuer findet. Wenn man ihn allerdings spiel kann man das durchaus nutzen.
    Dennoch bin ein Freund vom 5er Angriffstrupp im Razorback. Denn die halten lange genug durch um ein Ziel auch zu halten und können von dort auch noch aktiv mitkämpfen, zumindest im Vergleich zu 3 nackten Akolythen.
    Allerdings geben die auch nur Unterstützungsfeuer von hinten und sollen eigentlich nicht in den Nahkampf. Sollte die Zeit reif sein ziehen sie sich auf das Missionsziel zurück.


    Ich muss aber auch gestehen das sich meine Erfahrung mit Inquisitoren in Grenzen hält, allem vorran mit Coteaz den ich noch nie selbst eingesetzt habe, deswegen sind meine Aussagen auch hier mit Vorsicht zugenießen und mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Was eigentlich für alle meine Aussagen gilt ;)


    Purifikatoren haben sogar noch mehr Punch im Nahkampf als Termis, da sie im Normalfall mehr sind und durch ihre Psikraft.
    Nur sind sie eben auch nicht so stabil wie Termis. Da muss man eben abwägen was man haben möchte, Output oder Stabilität.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • @ Eldracor Hatte der obige Inqisitor zugriff auf Psikrarfte oder Ewaffen.
    Ich verwechsel die 3 Ordos immer deswegen frag ich.

  • Hallo Leute! Ich hatte letztens ein Spiel gegen Necrons mit der Liste die im Spoiler versteckt ist.



    Der Necronspieler stellte bei 1500 Punkte: Imotekh & einen Hochlord, je auf einem Kommandogleiter, 2 Crypteks mit dieser Moralflammenschablone & einmal Schocken.
    Dann 4-mal 5 Krieger, 1 Phantom, 1 Annihilator-Gleiter & 2 Todessicheln.
    >> leider wurde ich in der 5 Runde ausgelöscht und mein Fazit dazu folgt:


    • Coteaz & Puris: Saßen bis zur 3. Runde im Land Raider. Als dieser zerschossen wurde standen diese Einheit mitten im Feld und fraß viel Feuer, was zu Verlusten führte.
    ->> Coteaz alleine musste gegen den Hochlord ran und wurde von diesem in einem Zug ausgelöscht.


    • Terminatoren: Hatte mich dagegen entschieden sie zu schocken und ließ sie hinter dem Land Raider herlaufen. Leider kam ihr Beschuss kaum zur Geltung und wurden letztendlich von den Todessicheln zerschossen.


    • Angriffstrupp: Deckte die Flanke, nur leider kam nix über die Flanke. Versuchten dann schnell noch in den Hauptkampf mit einzugreifen, wurden aber von Annihilator-Gleiter aus der Distanz dezimiert.
    ->> Last-Man-Standing erschlug dann voller Wut 2 Nec-Krieger


    • Bolter Akos im Razorback:
    >> Razorbacks mit synchro Bolter und Psimuni sind unschlagbar im Preis/Leistungs-Verhältnis!
    >> 6er Akos mit Bolter -> halten nich viel aus, ihnen wird aber auch kaum Beachtung geschenkt.
    Ein Trupp hat im Alleingang das Phantom erschossen.
    >> 3er Akos sind optimal um aus der Reserve auf das eigene Missionsziel zu latschen! Sollten aber so billig wie möglich sein
    -> Bolter raus!


    • Abfangtrupp: Sehr solide! Auch mit der 12 Zoll Bewegung! -> leider Opfer der Crypteks geworden, weshalb nurnoch 2 Modelle mit dem 30 Zoll Sprung druck auf das gegnerische Missionsziel machen konnten
    -> wurden dann von Nec-Kriegern zerlegt.


    • Land Raider: Enttäuschung! Die Laserkanonen haben kaum etwas erwischt und ist dann von den Todessicheln dierekt zerlegt worden... da muss ich mir etwas anderes überlegen..



    Fazit: meiner Liste fehlte es nach dem Verlust des Land Raiders an jeglicher Feuerkraft die 13+ Panzerung bedrohen konnte. Ansonsten konnte meine Armee leider nicht genug Druck aufbauen um den Gegner aufzuhalten. Schade.

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."