Sororitas und das verhören von Gefangenen

  • Ich hab da mal eine Frage auf Anfängerniveau-Ebene.


    Dürfen Schwestern der Sororitas Gefangene des Chaos verhören oder besteht generel eine Gefahr wenn zB. ein Anhänger des Chaos gefangenen genommen wird das er andere mit seinem ketzerischen Glauben "ansteckt", sei es auch noch so eine fromme Schwester? So das nur abgerichtete Inquisitoren Hand an sowas legen dürfen. Auf Lexicanum fand ich nur einen Eintrag des Speziel auf die Schwestern Hospitalis abziehlt, die gerne mal zweite Hand neben einem Inquistitor bei Verhörten anwesend sind.


    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

  • Ich würde mal sagen das es den Inquisitoren vorbehalten ist und je nach Stärke vom Markel des Chaos werden Schwestern bzw. Grey Knights hinzugezogen.
    Angaben ohne Gewähr :)

  • Nun ja ich kann jetzt zwar keine Quellen an sich nennen aber ich denke mal es kommt doch stark auf die Ausrichtung der Sororita an.


    Kampfschwestern werden wohl eher selten Gefangene machen und wenn doch dann diese schnellstmöglich einem Inquisitor übergeben (Ihre aufgabe liegt wohl eindeutig wo anderst).
    Hospitalierschwestern sind ja meines Wissens so etwas wie Ärzte was gerade bei mir die Vermutung nahelegt das sie wohl eher deswegen bei Folterungen zugegen sind um sicherzugehen das der gefangene auch Lange genug überlebt um die Informationen auch auszuplaudern.
    Bei den Dialogis wird es wohl eher eine Frage der Übersetzung sein (zwar wird im ganzen Imperium Gotisch gesprochen doch mit unter in Starken Dialektabweichungen).


    Unterm Strich könnte man sagen das alle drei ausformungen der Soros ihre Berechtigung hätten bei einer Folterung anwesend zu sein aber wohl niemand von ihnen selbst Foltern wird.


    Dies liegt allerdings weniger daran das man eine "Korumpierung" befürchtet sondern eher daran das der Betreffende auch "Richtig Gefoltert" wird.


    Den Schmerzen zufügen ist relativ leicht aber bei einer Folter (die auch darauf abziehlt Informationen zu erhalten) kommt es eben nicht nur darauf an dem Opfer Schmerzen zuzufügen sondern auch das richtige Maß zu ereichen und vor allem zu Halten.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Hier kann ich einmal als Quelle "Hammer and Anvil" heranziehen. Dort werden Hospialis Scwestern auch für Verhöre hinzugezogen und das nicht nur wegen der medizinischen Betreueung, sondenr auch um entsprechende Seren zu verabreichen. Weiterhin kommt es sehr auf das Verhältnis der jeweiligen Prinzipalis zur Inauisition an, ob ein Gefangener aus der Hand gegeben wird.
    Dann kommt noch hinzu, welches Vergehens er sich schuldig gemacht hat und da sind gerade bei Ketzern und Häretikern die Grenzen fließend. Das hat dann auch einen Einflus auf die Übergabe.


    Im Normalfall werden Gefangene auch an die Arbitratoren weitergegeben. Nicht alle Sosoritas kennen einen Inquisitor persönlich, häufig arbeiten die Agenten der Inquisition ja verdeckt, in manchen Sektoren ist sie sogar ein Mythos.


    Sogesahen kann man einfach keine allgemeingültige Aussage auf Deine Frage treffen. Von der Tatsache abgesehen, dass die Kirche bzw.die Sororitas duchaus eigene Verhöre durchführen. Das Verhältnis zwischen Ecclesiarchie und anderen Institutionen sollte bei dieser Frage ebenfalls berücksichtigt werden, da die Sororitas nuneinmal zualererst der militärische Arm der Kirche sind, welcher seit der Zeit nach der Apostasie zusammen mit dem Ordo Haereticus die Augen offenhält um Fälle wie Bruchais oder Vandir möglichst frühzeitig zu verhindern.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ein weiteres Beispiel aus "Hammer & Anvil" taucht direkt zu anfang auf. Die Sororitas nehmen einen Gefangenen zum Transport an, sollen den aber nicht verhören, da dies an dem entsprechenden Zielort geschehen soll durch einen höher gestellten Priester. Sororitas selbst sind für solche Aufgaben eigentlich nicht gedacht, sondern, wie Amatherasu schon sagte, rein militärisch.

  • Im alten Kodex Hexenjäger, ist auch nachzulesen, das die Schwester Hospitalis bei der Folter anwesend ist um das Opfer am Leben zu halten. (ich meine sogar gelesen zu, das sie selbst foltert) Aber ansosnten haben meine Vorposter das wichtigste schon gesagt


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.