Turnierversuch..to the max

  • Soda,
    Ich versuch mich im Moment an einer Turnierliste, mit der ich später auch oben mitkämpfen kann, erreichen wollte ich dies mit folgender Liste:



    *************** 1 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 195 Punkte
    Der nahezu obligatorische Opa
    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
    - Solarimpuls
    - - - > 55 Punkte
    Einmal Licht bitte aus^^
    *************** 2 Elite ***************
    Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte
    Syncht mir einerseits die Extinktoren/Krieger für den Vernichtungsschlag, andererseits öffnet er mir die zu nahen Transporter, damit ich den Inhalt zerschießen kann
    Jagdläufer des Triarchats, Partikelkanone
    - - - > 155 Punkte
    Syncht einerseits, andererseits auch wieder etwas gegen Inf
    *************** 4 Standard ***************
    9 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 115 Pkt.
    - - - > 232 Punkte
    Um auch ein "etwas festeres" Fahrzeug zu haben, aus welchem ich aber auch noch meine S8 Waffe abfeuern kann..
    6 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 202 Punkte
    Hier bin ich etwas unsicher, ob ein Trupp nicht vllt Gauss bekommen sollte
    6 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 202 Punkte


    8 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 204 Punkte
    Und damit wären es vier schnell Standard^^
    *************** 2 Sturm ***************
    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte


    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte
    Killing tha nervtötende Panzer
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Todessichel
    - - - > 175 Punkte
    In den meisten Fällen vermutlich ein one-hit wonder, aber dann meist hoffentlich so, dass der Abtausch sich auch lohnt..


    Gesamtpunkte Necrons : 1747


    Die Strategie besteht einfach auf der Masse an Beschuss die hier zum Tragen kommt, davon so ziemlich alles synchronisiert, wodurch ich eigentlich hoffe, Panzer auseinander nehmen zu können, denn Infanterie sollte mich kaum bis nie erreichen könnten, falls die Skarabäen zu schnell draufgehen, muss sich die Nachtsichel um die erste Bedrohung kümmern, während die restliche Armee einfach in die andere Richtung boostet, denn Panzer sollten für die Todessichel eigentlich kein Problem sein (ok, außer wir erwischen einen LR, da könnts haarig werden). Der Hochlord sollte sich ebenso um das Hinterland kümmern, also sollte ich mich (in der Theorie) eigentlich in aller Ruhe um die Infanterie kümmern können, die sich einer doch nicht unbeachtlichen Masse entgegensieht, aber was meint ihr dazu? Klar, meine Standards schwächeln an Größe und die Transporter an Panzerung, aber hey, wir wissen alle, wer die letzten Überlebenden eines Spiels sind: Rhinos ;P

  • naja, der einzige schwachpunkt wird sein das deine fahrzeuge mit den krieger darin relativ nah heran müssen um zu schießen nach den bewegen.
    und du hast nicht sehr viel was fahrzeuge aus der ferne angehen kann bis auf den hitzestrahler läufer mit 24 zoll reichweite und der barke mit der sturm 1 s8 waffe.. denk mal drüber nach den 2. läufer vlt die schwere gauskanone zu geben (auch synchron.) oder vlt noch nen boten der zerstören..
    hast halt nur den gleiter und die 12 skaras die noch panzer angehen können

  • Nur zu den Kriegern in der Barke: Die müssen ja nicht schießen ;) Wenn sie es KÖNNEN, ist das ein netter Bonus, aber nicht unbedingt was ich von Anfang an plane, das wäre dann eher für den "Finisher" dass die Barke 6-12" fliegt, die Krieger aussteigen oder von drinnen schießen, normfall wird sein, dass die Barke ihre GaussSchüsse abgibt.



    Dass ich nicht viel gegen Fahrzeuge habe ist in der Distanz leider wahr, daher eben: Gleiter-Lord, denn die Panzer, die ich weghaben will, werden relativ sicher immer so weit hinten stehen, dass ich den Boost brauchen werde, Rhinos bzw Panzer mit F12 und weniger sind mir relativ, da können zur Not auch die Tesla-Annihilatoren drauflegen, da ich schnell genug mit den Fliegern bin, sollte ich dem schweren Panzer (soviele sind das wie ich in den letzten Spielen gesehen habe nicht unbedingt) zumindest eine Runde ent"boosten können, mit den 36" der Flieger, die Barke sollte mit F13 nicht so schnell aus dem Rennen gehen und dann hab ich ja noch den Impuls.
    Werde vermutlich je nach Gegner aufstellen müssen, die Barke wird dabei vermutlich von Runde 1 an da stehen, die Sicheln entweder auch, oder die kommen per Reserve (Todessichel wird ziemlich sicher immer schocken..)


    Dem Läufer die schwere Gaus... das sind immerhin 15P, für einen Schuss..dass ist mir immer etwas zu unsicher...ich könnte noch 91P rausholen, indem ich die Krieger auf 5 kürze, dann könnt ich nochmal 6 Skaras aufstellen, oder die zwei auf jeweils 9 aufstocken, was mir allerdings bei meinem Fernkampf-Problem nicht viel hilft, aber was würde euch da einfallen, um 91P noch sinnvoll zu investieren? Annihilator-Gleiter? Lord aufputschen? Mit noch 2 Extinktoren gestrichen wären wir auf 124, damit wärens 2 schwere Desis, aber die dürften dem Gegner relativ schnell in die Hände fallen, oder?


    Also Fazit: So wie die Liste ist, scheine ich doch ein Problem mit Panzerabwehr auf längere Distanz zu haben, was kann ich dagegen tun?


    Optionen:


    7Krieger streichen (+91P frei)
    2 Extinktoren streichen (+34P frei)


    Warum die ohnehin schon "erbärmlich" kleinen Standards weiter kürzen: keine Ahnung, wie viel Wahrheit dahinter steckt, aber ein Turnier-Spieler meinte mal zu mir, dass Necron Modelle meist verschwendete Punkte sind, wenn man die Fahrzeuge, die hier möglich sind, anschaut, die Standards sollen halten und die Autos kümmern sich um Inf/Panzer, wenn die Skarabäen ihren Job bei Letzteren verkackt haben.

  • naja, wenn du vlt nen 2. gleiterlord rein bekommst irwie, würde ich sagen du kannst das, wenn du geschickt spielst, auch so schaffen... ^^
    vlt die partikelkanone weg vom läufer? oder 2. läufer weglassen, weiß net was deine erfahrungen dazu sagen

  • Hi,
    bei der Panzerabwehr seh ich kein Problem, Gleiter Lord + Läufer + Todessichel + Skarabaen und jede Menge Annihilator Feuer sind doch recht
    ansprechend ^^
    Vielleicht würde es aber Sinn machen ein paar Spinnen mit reinzunehmen.
    Du könntest die Nachtsichel der Krieger streichen und die Krieger auf 5 runtersetzen, als reserve Einheit die auf dein Ziel läuft.
    Das gäbe 139 Pkt. , dann noch 2 Skarabaen und ein Krieger aus dem Geisterbarken Trupp weg macht ins 182 Pkt.
    Dafür dann einen Extinktor Trupp auf 7 erhöhen und 2 Spinnen rein (1x synch. PS + ZwielichtP, 1x synch. PS) oder alternativ (3x Spinne + 1x ZwielichtP).
    Du velierst einen Annihilator und 4 Krieger, die Skarabaen kannste mit den Spinnen wieder rein holen und mehr. Mit 2 synch. PS gleichst Du den verlust im
    Anti-Infanterie Feuer aus und das Prisma ist leider unsere einzigste Möglichkeit ein bisschen Psiabwehr zu bekommen. Ausserdem sind Spinnen auch im NK nicht zu verachten. Die Viecher sind so´ne Art Eierlegendewollmilchsau :up:
    Einen Extinktor Trupp auf Gauss umzustellen wäre noch ´ne Möglichkeit Fahrzeuge niedriegerer Priorität im Terminkalender nach hinten zu verschieben :whistling:


    Solltest du den Quatsch glauben und nachher verlieren, ich übernehm keine Gewähr :D

  • Moin,


    ich find deine Liste sehr interessant, vor allem, da ja der "Fliegersommer" bevorsteht und wir dann endlich Todes- und Nachtsichel als Modell bekommen. Hast du beide Flieger schon mal getestet? Beim 40kings Test kurz nach dem erscheinen des Codex sind sie ja nicht gut weg gekommen.


    Für mich persönlich ist der Herrscherrat zu klein - es gibt spiele schöne Möglichkeiten.


    Gruß,
    DZ

  • Naja, wir hatten am Sa 12.5. in Wien eine Klubmeisterschaft, da hatten wir 6 Necron Listen:


    Meine Kanoptec-Armee (9. von 22, mein erstes Einzelturnier)
    Furhpark: 2 Kommando-Gleiter, 2 Kampfläufer mit Hitzestrahler, 3 Geisterbarken mit Kriegern und 2xSolarimpuls und 3 Annihilator-Gleiter (7. von 22)
    Eine Misch-Masch (unteres Viertel)
    Eine Beben-Liste (2xKommando, C'tan, 4xExis [2Tesla, 2Gauss], 6Zerstörerboten und 4 Verwandler, 7Skaras und bin mir nicht mehr sicher 2-3Annihilator Gleiter) (2. von 22)
    Eine Misch-Liste [2xHochlord mit Sense, 2xImpuls, 1xVerwandler Bote, 1xSchleier Bote, 2xKrieger, 2xGauss-Exis, Läufer mit schwerer Gausskanone, C'tan mit Beben, 5 Desis] (den hab ich in meinem letzten Spiel 20:0 von der Platte gefegt und ihn somit auf platz 17 geschlagen, sonst wäre er 8. geworden)


    Und Sieger des Turniers: Flug-Liste!


    Ob er Kommando-Gleiter hatte, weiß ich leider nicht mehr so ganz, aber 3xStandard in Nachtsichel, 1xGeisterbarke, 1xTodessichel, 2xriesen skaras, 2Hochlords, 2xImpuls...wie gesagt, ich hab mir leider nur die Flieger+Impuls+Skaras im Kopf behalten und die Liste hat im Finale gegen die Bebenliste gespielt, PrimärZiel: Punktende Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone bringen, auch wenn man der Flugliste vllt den Vorteil geben würde, aufgrund der Mobilität (immerhin boostet er ja 36") war es ein verdammt knappes Spiel! (weiß allerdings den genauen Punktestand nach Ende nicht)



    Und aus dem Turnier hab ich eben folgendes für Necron mitgenommen:


    Warum ich die Fliegerliste um Jagdläufer ergänze, wenn doch eigentlich eh genug synchronisiert ist? einfach: 1. Synch ist nie falsch finde ich, 2. hab ich dennoch die Befürchtung, dass die Tesla-Waffen nicht genug vernichten, da heiz ich lieber noch mit einer 5" S7DS4 Schablone nach
    Zu dem Vorschlag mit Spinnen: den hätte ich mir eher mit Klauen (zwecks Fahrzeugreparatur) einreden lassen, das Problem, so oder so, ist aber, dass die Spinnen viel zu langsam sind, für den Rest der Armee


    So, der Post war jetzt mal etwas länger, aber ich hoffe/denke, diese Eindrücke helfen auch anderen Spielern noch weiter, auch wenn es sich hier um österreichische Erfahrungen handelt, die in der deutschen Turnierszene vllt ganz anders gemacht wurden^^


    Edit: Die Fliegerliste bestand doch aus 2xGleiterlord, 2xZerstörer in der Barke mit Kriegern (1xImpuls), 3Nachtsichel (2xTeslaexis, 1xKrieger), 2anni-gleiter und todessichel, nicht zu vergessen die große einheit Skaras, VERMUTLICH etwas in der Art:

  • Das funktioniert leider nicht so ganz...


    Nahkämpfer (ich hab mit der Kanoptecarmee eine NK armee gespielt) bei den Necrons leiden alle an ihrer Ini2, Phantome mit Spulen sind da eine kleine ausnahme, aber im Endeffekt: wenn ein richtiger Nahkämpfer kommt, spaltet er dir jede Necron-NK-Einheit und fragt nach der nächsten noch bevor die Erschlagenen wissen, was passiert ist. Im besten Fall haben sie den Gegner eine Runde gebunden, im schlimmsten haben sie entweder den Gegner für die die Necron-Runde gebunden (also kein Beschuss drauf) oder noch schlimmer sie geben den Gegner in der Necron-Runde frei, sodass der auch noch eine extra Bewegung auf den Weg zu den anderen Einheiten bekommt...=/


    Edit: wenn ich einen der Läufer (welchen?) streiche, könnte sich der 2. Kommando-Gleiter+Zerstörerbote ausgehen, würde meine Panzerabwehr doch enorm steigern und mir letzten endes nicht sehr viel Feuerkraft nehmen. Auch möglich wäre, statt einem Gleiter-Lord den Nemesor mitzunehmen, immerhin könnte ich einer Sichel so einen 3+Decker verleihen, oder Panzerjäger (dies dürften die hier wohl wichtigsten Fähigkeiten werden), wodurch ich, zwar mit -3, aber immerhin, auch mit einer Sichel Panzerung 14 streifen könnte (wie sinnvoll dass dann ist, weiß der Himmel, aber sofern es kein GK ist, reicht in den meisten Fällen ja schon das 1er ergebnis^^) aber das ist ja nur eine Möglichkeit, genausogut kann ich der Todessichel den Panzerjäger geben, um in ihrer One-Hit-Wonder-Runde richtig auszuticken...

  • Also Flieger Listen funktionieren ja schon aber dann: Eine Sichel für 5er Krieger und der rest der Exis steigt sofort aus. Sonst wirst du die Punkte für die Reserve raus. (Außer du packst den Mono rein) Flieger Thema hin oder her die Todessichel ist schlecht, sorry. Ansonsten finde ich solche Konzepte sehr interessant.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Warum Reserve? die können ja ruhig das Spiel auf dem Feld beginnen, aber ich versteh den Satz auch nicht ganz, muss ich gestehen "Sonst wirst du die Punkte für die Reserve raus." (ich weiß, dass es "wirfst" heißt, aber nicht was du meinst :x)
    Die Todessichel ist aber wirklich Gold wert..


    Zwar Turnier, aber Erfahrung mit der Todessichel:


    Gegen Ultras, Sichel schockte rein, Todesstrahl und gestorben sind: 2xCybot, 3Marines und den LR leider nicht durchschlagen, der Annihilator drann hat die Marine-Einheit dann btw auch fertig ausgelöscht
    Gegen andere Necs: Jagdläufer, 1x2 und 1x1 schweren Desi gekillt


    Also es ist nicht so einfach mit ihr, aber sie kann mehr als nur ihre Punkte reinholen

  • Stichwort Nahkämpfer:


    Abseits von den Turnieren sind Leibwachen aber durchaus ne sehr solide Nahkampftruppe. Klar brauchen die zwangsweise Schilde, nen Hochlord mit Reg(+Sense, Verzerrer) und einem Boten der Ewigkeit mit Chronometron, sowie dann noch nen Transporter -> Sprich teuer, teuer, teuer, aber die sind auch echt schwer totzukriegen und teilen auch gut aus.
    Abgesehen davon sind zwei Chronos ja auch noch ne Möglichkeit, wenn man was für Todessterne übrig hat :whistling:


    Ansonsten könnte ich mir in Fliegerlisten noch vorstellen nen Desilord irgendwo mit einsteigen zu lassen, um noch ne flexible Sense in der Hinterhand zu haben gegen kleinere Nahkampftrupps, Fahrzeuge oder was sonst so ansteht.


    Wahrscheinlich nicht die Non-Plus-Ultra-Versionen, da man ja eben auch ohne die auskommen kann und dafür eben noch die Feuerkraft hochdrehen kann. Aber wenn man Lust drauf hat wohl auch sicherlich spielbar... und auf jeden Fall noch etwas interessanter weil flexibler.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Jepp.. sie sind eigentlich auch auf dem Turnier relativ gut gewesen (mit ner Geisterbarke wärens meine Helden, aber ja...danke GW, für die Sperre), da sie ja immerhin ründlich ihre 6"gehen und mit Chrono auch meist 5-6" rennen...
    Nur soll das dann eben einmal eine der möglichst ausgemaxten Listen werden, wenig Speck, dafür viel Mukis^^


    Das Problem beim Desi-Lord: er schaltet mir keinen Herrscherrat frei, und ich brauch 2Zerstörerboten (wobei das weniger an 2Impulsen liegt, sondern vielmehr daran, dass ich mit nur einem entweder nicht treffe oder nicht wunde, bei 2 klappt das auf einmal beides wieder...ein Rästel..xD)
    Die flexible Sense ist hierbei aber eigentlich auch keine schlechte Idee, eine Sichel vorboosten lassen, in der nächsten Runde steigt dort ein Desi-Lord aus und kümmert sich von da an um die Panzerlinie des Gegners..


    Was sagst du eigentlich zur Todessichel?^^

  • Die Sichel habe ich bis jetzt noch nie gespielt, um ehrlich zu sein. Einerseits mangels Modell, aber andererseits überzeugt sie mich auf dem Papier einfach nicht. Sie kommt mir persönlich zu zerbrechlich rüber und ich bin mir halt nicht sicher, ob ich den einen Schuss dann wirklich so dringend in der Armee brauche, dass ich dafür nen Haufen Punkte und ne U-Auswahl aufgeben muss. Außerdem sind so dicke Ein-Schuss-Waffen ja auch kein garantierter Abschuss: Selbst ein Tachyon-Pfeil mit Chronometron macht ja teils noch Faxen.


    In den Listen, die ich bevorzuge, hat sie einfach nicht so wirklich einen Platz.


    Für eine Fliegerliste speziell denke ich, hat sie aber doch noch ein paar Vorteile: sie zieht Feuer von den anderen Sicheln weg und schafft damit etwas mehr Luft zum Bewegen, außerdem gibt sie halt nochmal ernsthafte Panzerabwehr gegen schwere Panzer, falls sowohl Lords als auch Skarabäen versagen sollten... In einer Fliegerliste speziell hat sie vielleicht also doch eine gewisse Berechtigung.


    Aber am Ende steht natürlich immer die vernichtendste aller Fragen :ctan:


    Ist das jetzt besser als ein Anni-Gleiter + 85 freie Punkte? ?(

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • So, hab die Liste in, stark abgeänderter Form, getestet (primär ging es darum, die Todessichel zu testen).


    Also: Todessichel ist wirklich ein amüsantes Ding, wenn sie schockt, nimmt sie entweder sehr viele Dinge mit oder nur ein bisschen etwas, aber noch kein Spiel (5 gespielt) war der Fall, dass sie nichts mitgenommen hat. Der Gegner hatte zu dem Zeitpunkt meist die problematische Situation: entweder geht er die doch sehr lästige Todessichel an, die sonst jede Runde mindestens 1 Fahrzeug knackt, oder Kommando-Gleiter/Skaras, die seine anderen Fahrzeuge angehen, so oder so, seine Fahrzeuge leben sobald sie Sichel da ist, nicht mehr lange. Die Infanterie hat dann wiederum das Problem, dass die Dinge, die für ihren Verlust verantwortlich sind, nur von Anti-Panzerwaffen oder Hämmern/Fäusten im NK erwischt werden können, da sich die Anti-Panzerwaffen aber meist um die zuvor bemerkten Dinge kümmern müssen, kann man sich das Ergebnis denken.


    Gegen GK ist es leider ein bisschen problematischer, da die ja leider mit Maschkabot, Psi-Bolter und solchen Dingen daherkommen, aber auch hier haben die Dinge ganz gut funktioniert, Nachtsicheln hab ich da allerdings noch nicht probiert, könnt gegen GK tödlich werden, immerhin streift er die ja schon auf 4+ <.< bleibt zu testen, aber mal erste Ergebnisse wollte ich nicht auslassen...


    In nächster Instanz werde ich noch ein bisschen mit anderen Elementen experimentieren, also einer Einheit Phantome: