Probleme gegen BA

  • ja wie die überschrift schon vermuten lässt habe ich probleme gegen bloddangels...


    ich habs schon mit meiner "normalen" liste probiert, heißt so viel wie 1-2 tervis, 1-2 alphakrieger, 3-4 schwarmwachen oder zoas, (alpha-) trygon(s) usw. also ohne großes konzept und habe verloren. gestern dann mal ne liste gespielt mit ner mischung aus monströse kreatur und ner großen truppe symbionten mit symbiarch. aber die hat er mir gebunden mit cybots (diese mit den blutklauen > 2x; 1x mit schrappnellkanone; nur schrappnellkanone hat überlegt) und von daher konnt ich mit denen nicht viel machen. war halt mein fehler weil ich sie falsch aufgestellt habe :(


    er spielt meist einen elitären nahkampftrupp im transporter (diese standardtrupps da, ka wie die heißen), entweder landraider oder rhino, und ein-1 nahkampfmonster, meist UCM die mir einfach alles zerstören. im gespräch nach dem spiel hat er mir schon paar tipps gegeben wie ich da ein wenig besser aussehen könnte gegen ihn:


    - diese symbitrupp 2 mal damit es halt nicht passiert das mir der eine gebunden wird


    - und ansonsten tyras als beschussarmee, weil er dagegen große probleme hat


    - ihm nicht entgegegen rennen weil ihm das mehr vorteile gibt wie mir


    so jetzt meine frage an das übrige schwarmbewusstsein, welche einheiten sind gut gegen die BA. notfalls auch paar einheiten kombi, weil ne pauschale liste möchte ich nicht, ich möchte nur tipps wie ich sie angehen soll bzw wie so ne beschussarmee aussehen sollte.


    danke im vorraus an euch :D


    lg

  • nunja ich bin jetzt noch nicht so gut in dem spiel aber sind die nahkampfattacken der simbies net rüstungsbrechend wenns genug sind sollte da nicht das problem mit den cybots herrschen genau wie die monströsen kreaturen gegen die, dann der nahkampftrupp ist entweder assoult trupp oder warscheinlicher die todeskompanie gegen die todeskompanie musst du wenns geht kiten (die müssen hinterm nähesten gegner herrennen das heist mit gargoils oder so versuchen zu überleben und rummzufliegen das die denen folgen und vom rest beschossen werden) oder einfach massen an (ich vergess immer welche die nachkampfdinger sind) hormaganten/termaganten entgegen werfen dürfen nur nicht in den blutklauen der cybots landen, ansonsten wenn er selber nicht viel zum weit schiesen hat und keine zu schnellen männchen wirklich mal "atilerie" ähnlich aufbaun mit biozid, zoantroph und ich glaub biowore heist die. wär meine idee kann auch bockmist sein XD würd noch andere abwarten.

  • dann waren es die "sprungtruppen" (die dürfen ihre packs abgeben um fahrzeug vergünstigt zu bekommen) die sid standartmäsig auf nahkampf ausgelegt ansonsten stammt der trupp nicht aus der standartsektion. ok bei denen fällt das kiten weg aber die restlichen ideen bleiben ansonsten erstmal so bestehen von mir (die sind sogar etwas schlechter im nahkampf als todeskompanie soweit ich das im kopf hab) musst bei denen nur auf eventuelle flammenwerfer aufpassen wenn du hormaganten/termaganten flut machst oder melter/plasma und energierfaust des sarge wenn monströse kreaturen.

  • hm... jetzt komm ich mir bissel komisch vor, aber sprungmodule haben die auch net gehabt. die kamen aus nen Landraider... können das net die normalen taktischen marines gewesen sein? ich bin mir da voll unsicher weil bei den blöden SM sieht wie bei den orks eh alles gleich aus für mich :D

  • ne taktische haben keine nahkampfwaffen und die sturmtruppen mit den sprungmodulen können die sprungmodule abgeben um nen transportfahrzeug zu nehmen dann sehen die aus wie normale nur mit nahkampfbewaffnung.

  • Tatsächlich kann ein Sturmtrupp der BA's seine Sprungmodule abgeben, um stattdessen ihr Transportfahrzeug billiger zu erhalten. Sturmtrupps sind grundsätzlich mit Boltpistole und Nahkampfwaffe bewaffnet, also reine Nahkämpfer.


    Nach meiner Erfahrung sind Hormaganten gegen Space Marines, speziell mit Nahkampfbewaffnung, nicht sehr sinnvoll. Tatsächlich wäre mein Tipp, wenn er auf Nahkampf spielt, sich fernzuhalten und ihn mit dem Beschuss der Schwarmwachen einzudecken. Am besten die Symbios entweder in Reserve halten und flanken. Auch mindestens 2 Rudel. Ymgarls sind mitunter auch interesant, um sie hinter den feindlichen Linien auftauchen zu lassen und über eventuelle Devastorentrupps (die mit den großen Knarren^^) herfallen zu lassen. Also: rankommen lassen, mit den Schwarmwachen auf seine Transporter holzen, wenn er nah genug ist und aussteigt, mit möglichst vielen Symbionten über seine Marines herfallen (der Sturmtrupp, der einem Rudel Symbionten paroli bietet, muss erst noch geboren werden!), und mit nem Trygon oder so seinen Land Raider fressen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also eher eine defensive liste spielen, die auf beschuss aufbaut. z.b. 2*3 schwarmwachen und nen trupp ymgarls um in den rücken zu fallen und symbioten von den flanken kommen lassen zur unterstützung. in der konstelation bietet sich ja ein tyrannofex mit kapselkanone an mit seinen 2 schuss der stärke 10 müsste der ja auch bissel was schaffen und um den beschuss seiner transporter bissel entgegen zu wirken ne toxotrophe das alles ne deckung hat ud wenn er mit denen chargen will muss er halt erstmal testen und bekommt keine chargeattacke... klingt gut, zumindest theoretisch oder nicht?

  • stellt sich auch die frage um wieviel punkte es sich im groben geht weil trygon und schwarmwachen sind laut dem was ich gehört habe (ich hör aber auch gern mal mist wie ich hier und da feststelle) ein wenig zu teuer für kleinen games und nunja jetzt echt? hormaganten/teraganten (die nahkämpfer) sind echt trotz ihrer masse (ca 3 pro spacemarine) immernoch zu schlecht im nahkampf gegen die? ich dachte das die schiere masse das wettmacht weil dafür sind die ja denk ich mal uhrsprünglich gedacht wie orcboys oder imperiale standartsoldaten XD (mein bruder spielt imps auf massenweise männchen gehört aber glaub ic jetzt nicht hier diskutiert).

  • Defenn.....WAS?!?!?! :8o: KETZEREI!
    :D


    Nenene, defensiv spielen mit Tyras ist nahezu unmöglich. Deine Waffenreichweite ist kurz bis Nahkampf. Ergo wird er immer in den Nahkampf kommen. Dir muss eher daran liegen, dass du angreifen kannst um selbst die Bonusattacken zu bekommen und sie ihm zu verweigern. Die Extra Attacke macht gößere Einheiten um einiges gefährlicher und abgesehen von Orks sind BA noch mit am meisten von beeinflusst, da sie meist Rassender Angriff haben wenn sie wirklich auf Nahkampf getrimmt sind.
    Also nix mit Defensiv! Du musst versuchen ihn anzugreifen und ihm den Vorteil des Angreifers zu nehmen. Klar ist das schwer wenn er in Fahrzeugen sitzt.. aber da musst du eben etwas taktischer vorgehen.


    Beispiel:
    Benutz einen Gantenschirm. Wenn er angreift muss er sie angreifen. Er wird sie mit ziemlicher Sicherheit in der ersten Runde zerquetschen. Aber genau das willst du eigentlich sogar! Dann steht er nähmlich dämlich auf dem Feld rum und deine eigenen Nahkämpfer können sich draufstürzen. Die Ganten zu opfern sollte mit zwei Tervigonen ja kein Problem darstellen..
    Rhinos kannst du mit Schwarmwachen öffnen. Dann bleibt eigentlich nur der Landraider dessen Inhalt du mit Ganten abfangen musst.
    Aber Vorsicht! Bedenke den Panzerschock! Stell deine Einheiten nicht unbedingt so auf, dass er dir die Ganten wegschieben und dann trotzdem noch angreifen kann. Da die meisten die vorderen Luken an den Seiten benutzen (kompliziert ausgedrückt für: Seitenzugänge vorn, Waffen hinten statt andersrum) kann er auch nicht wirklich weit schocken ohne durch die Ganten am Ausstieg gehindert zu werden. Nutz das aus.


    Ansonsten gilt: Trygon(en) gegen Landraider, Schwarmwachen (oder Symbionten falls du keine da hast) gegen die Rhinos. Bei den Symbionten kannst du die Ausgänge zustellen und gleich noch den Inhalt mit vernichten wenn er keinen Notausstieg machen kann. Klappt auch mit Opferganten die man extra dafür dort hin bewegt.



    Wichtig gegen BA ist es möglichst viele Rüstungsbrechende Attacken aufbringen zu können. Der 3+ Rüster ist schon schlimm genug, aber wenn sie noch Verletzungen Ignorieren haben bekommst du sie sonst nicht klein.
    Deine Symbionten sind besonders wertvoll, da sie mit Ini6 immer vor den BA zuschlagen. Auch vorm Cybot. Du solltest allerdings darauf achten, dass du genügend von ihnen in jeder Rotte hast. 8-10 für eine normale Rotte. 12+ für Symbiarchenrotte. Toxinkammern machen sich auch besonders gut, da du jede extra Rüstungsbrechende Attacke sehr gut gebrauchen kannst. :up:


    Vergiss nicht: Je elitärer er aufstellt, desto weniger steht auf der Platte. Versuch die Einheiten irgendwie aufzuspalten und die einzelnen Einheiten mit einer Überzahl niederzumachen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • soll ich da die tervis in die hq sektion schieben um mehr symbionten spielen zu können oder einer hq, einer standard? weil sonst bekomm ich ja bei 2 tervis im stadard nur 2 symbiontenrotten rein... gut ich könnte ymgarls nehmen, aber die kosten aber bissel mehr und sind in elite

  • Ganz wie es dir beliebt ^^


    Ich persönlich bevorzuge es nur einen Tervigon zu spielen. Das liegt unter anderem daran, dass ich immer furchtbar mies fürs Brüten würfle und sich die Punkte in der Hinsicht nie rentieren. Und wenn man keine dicken Todesstern hat lohnt sich die Katalyse auch nicht so besonders, weil man als Gegner einfach eine andere Einheit anvisiert..
    Ich spiele auch immer mindestens 3 Symbiontenrotten und habe ab 1500 fast immer einen Schwarmtyranten dabei. Da ist einfach weder Platz von Punkte für nen zweiten Tervigon frei. Wenn überhaupt für einen...


    Das ist aber meine Vorliebe. Da kann man ganz andere Erfahrungen haben und ganz andere Tendenzen. Ich bevorzuge es mehr Einheiten zu haben und bei Verlust einfach auf eine weitere Rotte zurück zu greifen. Das Spielchen mit den Ganten ist zwar durchaus nicht schlecht und funktioniert eigentlich recht gut. Aber leider Ist es von der puren Effizienz eher was für Todesstern Listen, da sie selbst den Aufwand nicht wert sind und man auch nicht unbedingt Symbionten dahinter stellen will wenn ein Redeemer auf dem Feld ist und beides wegbrutzeln kann..
    Du kannst also beispielsweise durchaus mit 2 Tervigonen arbeiten wenn du deinen Schaden über den Todesstern an die Dose bringst statt mit den Symbionten. Die benutzt du dann nur zur Ergänzung oder weichst eben auf YMGARLs aus.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • naja in den letzten spielen hat das nicht so gut funktioniert mit den ganten gegen die dosen, auch wenn sie einzelne modelle mal rausgepickt haben, aber erfolgreich is da was anderes und der einzige grund warum ich 2 tervis siele ist das sie sich verteilen und an der front FnP verteilen an die symbionten, gargoyles oder andere einheiten die bald etwas auf die nase bekommen würden...


    ich kack halt echt ab gegen die BA und da ist es egal was ich spiele und schon einiges probiert habe... :pinch:
    deswegen frag ich dich robal, wie würde eine liste von dir gegen ne liste der BA aussehen die aber keine antiliste ist, weil ich der meinung bin es ist immer noch ein hobby in dem ich nicht auf biegen und brechen gewinnen muss. ich möchte nur die chance haben mal besser abzuschneiden als 3 modelle vom tisch zu nehmen können vom gegenspieler... (meistens sind das fahrzeuge die meine schwarmwachen knacken :thumbsup: )


    tyranten habe ich auch schon probiert mit und ohne flügel, mit und ohne tyrantenwachen, kleine und große symbiontengruppen (bei großen auch mit smbiarch) und gargoyleschirm auch.
    ich mochte nur mal hinzufügen, das ich gegen impies und orks bis jetzt ne reine weste habe un nur ein unentschieden kassiert habe und da ist es egal was ich oder mein gegenspieler spielt, nur gegen die BA hab ich so meine probleme, bin dir bis jetzt also sehr dankbar für die anregungen und würde mich freuen wenn ich nen listenvorschlag für 2k punkte bekommen würde (egal ob PN oder öffentlich), modelltechnisch habe ich fast jede einheit der tyras, was das angeht bestehen also keine einschränkungen.

  • Spiele selbst BA und ein Kumpel von mir Tyras...mit meiner Liste die eher allg. ausgelegt ist, hab ich meistens Probleme gegen Tyras.


    Vorweg: wenn er Mephiston einsetzt ist das sehr fies. Der macht im Alleingang wenn sein muss 2-3 Big Bugs klar.


    Je nachdem was er spielt (Termis, Sprungler, viele Fahrzeuge) kannst du mit einigen Dingen ganz gut gegenhalten.


    Ein Todesstern (Schwarmherrscher oder Schwarmtyrant mit Wachen) ist zwar anfällig im Beschuss aber ein Brecher im NK.


    Vor allem der Schwarmherrscher (auch wenn er sehr teuer ist) kann mit seinen fiesen Zusatzfähigkeiten recht assi sein. Ich sag nur Nervenschock!


    Nur als Idee? Ich hab ihn zwar meistens abgeknallt, aber der Junge frisst soviel Feuer, dass deine Symbs und Wachen ev. mehr Schaden anrichten können.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • ich wollte mich mal für die tipps bis hier hin bedanken, eure tipps haben auch wirkung gezeigt. aber ich habe das spiel trotzdem verloren und zwar weil sie mir die ini geklaut haben und ich nen anderen fehler gemacht habe der sonst sehr viel feuer auf andere sachen gezogen hätte und ich vlt dadurch dann gewonen hätte. aber hätte, wenn und aber ist egal, ich habe verloren und nächste woche versuchs ich es noch einmal :)

  • ich weiß nicht ob das noch akt. ist, aber Tyraniden profitieren mit Herausforderungen gegen BA.


    So können modelle die feel no pain verteilen herausgefordert werden oder durch präzise Hiebe und schüsse entfernt werden. Zudem leiden BA (wie wir) daran, dass Sie keine zusätzliche 1+ auf die Ini bekommen.


    Empfehle also fliegenden Tyranten mit Neuralfresser. Und Alphakrieger mit Hronschwerter evtl mit Krieger(dann auch schwerter) oder Termaganten.

  • FLiegende Tyranten sind tatsächlich sehr gut, da sie erstens nen fiesen Beschuss haben und 2. mit der neuen FAQ sich auch wunderbar um den Stormraven kümmern können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • in der neuen edition hab ich noch nicht gegen BA gespielt, aber zum ende der 5. edi hab ich meinen kollegen ab und an den rand einer niederlage bekommen, mehr aber auch nicht...
    aber gegen imps hab ich schon gespielt und ganz klar gewonnen als die flak geschütze weg waren und er meine geflügelte monster nicht mehr runter bekommen hat vom himmel