KFKA-Thread Grey Knights - 6. Edition

  • So ich hab mal in die 1.5 Errata geschaut. Dort ist es erratiert worden wie du gesagt hast. Dort soll mal den Eintrag Servoarm durch das Profil ersetzen was du angegeben hast. Dadurch haben wir auch das von dir angesprochene Problem.
    Du musst dich entscheiden ob nun deine Nahkampfwaffe benutzt und damit die 1 Profilattacke hast oder du nimmst den Servoarm wodurch du 1 Profilattacke hast +1 für das führen von 2 speziellen Nahkampfwaffen.
    Das macht eigentlich jede Nahkampfwaffe beim Techmarine obsolet, was ich persönlich sehr Schade finde.

    Kurze Frage des immer wieder falsch liegenden Ceffet: Bekommt man die +1 Attacke nicht schon wenn man nur damit ausgerüstet ist? S. 24, Regelbuch, linke Spalte, 4. Absatz. Also hat dann der Techmarine nicht immer die zusätzliche Attacke? Ich finde den Techmarine auch super, vorallem da man mit ihm, sollte man es haben wollen, auch billiger an den Orbitalschlag kommt und eben er die Granaten gibt. Strahlungsgranaten liebe ich, Psigasgranaten sind mal so mal so, die Punkte weis ich immer anders besser zu investieren :)


    Apropo, was würdet ihr für einen Nahkampf-Nemesis Ritter eher empfehlen? Den Psibolter oder den Flamer? ich dachte mir morgen einen zu holen für etwas mehr Power und habe an folgende Ausstattung gedacht:




    Dank des Erratas habe ich ja mit dem Schwert S10 und durch Faust + Schwert ja +1 Attacke, Siehe S 6. Errata, Linke Spalte, 3. Frage von unten. Das Teleportmodul finde ich für 75 Punkte immens teuer und ist deswegen nicht dabei. Vorraussichtlich wird er geschockt kommen in die Servoschädel und dann in der 3. Runde beim Gegner für ordentlich Ärger sorgen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Kurze Frage des immer wieder falsch liegenden Ceffet: Bekommt man die +1 Attacke nicht schon wenn man nur damit ausgerüstet ist? S. 24, Regelbuch, linke Spalte, 4. Absatz. Also hat dann der Techmarine nicht immer die zusätzliche Attacke? Ich finde den Techmarine auch super, vorallem da man mit ihm, sollte man es haben wollen, auch billiger an den Orbitalschlag kommt und eben er die Granaten gibt. Strahlungsgranaten liebe ich, Psigasgranaten sind mal so mal so, die Punkte weis ich immer anders besser zu investieren


    Nein eben nicht weil sie keine normalen Nahkampfwaffen sind. Die Servoarme besitzen die Sonderregel spezielle Nahkampfwaffe und dort bekommt man die zusätzliche Attacke nur wenn beide Nahkampfwaffen eben speziell sind und man sich entscheidet eine davon zu nutzen. Sprich nimmst du die Hellebarde gibt es keine Zusatzattacke da diese nicht speziell ist.
    Ich muss sagen durch das wegstreichen der "zusätzlichen" Attacken verliert ein wenig Luft was das Preis/Leistungsverhältnis angeht aber dennoch werde ich ihn weiterhin aufstellen. :)


    Orbitalschlag kostet bei mir beim Techmarine und Großmeister das selbe ;)
    Klar ist der Großmeister teurer als der Techmarine aber dafür kann er auch ne Ecke mehr.


    Ich persönlich bevorzuge beim Ritter eigentlich immer den Flamer.
    Das Teleportmodul ist zwar teuer aber seine Punkte defintiv wert, ich würde mal ein paar Testspiele damit machen dann wirst du den Unterschied merken. Vor allem bist du dann auch nicht aufs Schocken angewiesen sondern kannst ihn direkt aufstellen und bis, wenn du es denn möchtest, genauso schnell vorne. Aber dort an der Front eben noch eine Ecke mobiler.


    Ansonsten würde ich vorschlagen stell deine Liste doch einfach mal im Listenbereich vor dann kann man sowas immer besser beurteilen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hm wenn er eine mitgeschleppte NAhkampfwaffe schon nicht verwenden kann, dann könnte man Ihm auch einen Wehrstab geben, der2+ Retter im Nahkampf zählt ja auch wenn er das Ding nur in der Hand hält. Dann wird er zwar auch teuer, hat aber wenigstens eine verwenbare zusätzliche Waffe ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Dann wird er zwar auch teuer, hat aber wenigstens eine verwenbare zusätzliche Waffe ;)


    Naja, dann bin ich bei 140 Punkten, mit Defensivgranaten wäre ich bei 145 Punkten.
    Wenn ich jetzt im NK den 2++ habe, dann habe ich mit dem Typen leider das Problem, das er nur 1 LP hat. Ich will den Retter ja auch nutzen und fange dann auch tatsächlich an den Typen mit Wunden zu füttern, was halt bei 140p und nur 1LP ein bisschen riskant ist mMn. Auch hast du jetzt das Problem, das du, wenn du ihn im NK einsetzt und das willst du ja mit dem Wehrstab, den Techmarine nicht mehr so einfach aus dem Trupp herauslösen und Fahrzeuge angreifen kannst, da die Punkte für den Wehrstab jetzt ja verschenkt sind und nichts mehr bringen, was ihm mMn ein bisschen an Flexibilität nimmt.
    Klar, bei den Granaten hast du das Problem auch schon, aber nicht sooo krass. Ist mit pers. zu riskant, den mit Wehrstab zu spielen, vor allem da er bei mir ja eh erst später kommt und die Puris mit den Hellebarden eh darauf abziehlen so viel wie möglich vorher kaputt zu machen. Ob das dann die Kralle vom Orkboss vernünftig abhält bezweifle ich einfach.

  • Moin moin,in ein paar Stunden steht mein erstes Spiel mit den Grauen Rittern an. Ich habe noch 2 kurze Fragen:


    1. Wie viele Rumpfpunkte hat mein Razorback? Nehme ich da einfach den Wert der Space Marine Liste (ganz hinten im Regelbuch) also 3?


    2. Wie nutze ich Hammerfaust? Nach der Angriffsbewegung das ist klar aber wie oft? In jedem SpielERzug oder einmal im Spielzug? Nur im Zug in dem ich angreife/angegriffen werde oder auch in längeren Kämpfen später noch einmal?


    Danke schon mal im Vorraus :thumbsup:


    LG Grauer Ritter

  • Was in den Referenzen steht stimmt also 3 Rumpfpunkte.


    2. Du erhälst am Anfang jedes Spielerzugs deine Warpenergie, das bedeutet du musst in jeder Nahkampfphase, deiner und der des Gegners, Hammerfaust erneut nutzen, wenn du den Stärkebonus von +1 behalten willst. Da Hammerfaust auch immer nur für eine Nahkampfphase geht ist das sogar Pflicht, wahlweise kannst du es mal lassen dann hast du die Möglichkeit die Psiwaffen zu aktivieren wenn du wundest.


    Kleiner Tipp: Oft lohnt es sich das Hammerfaust mit einem angeschlossenem Charaktermodell wie einem Großmeister o.ä. zu aktivieren, dann ist die ganze Einheit von dem +1 Bonus betroffen und der "normale" Trupp kann die Psiwaffen für Sofort Ausschalten aktivieren. Umgekehrt würde das dann auch gehen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • 2. Du erhälst am Anfang jedes Spielerzugs deine Warpenergie, das bedeutet du musst in jeder Nahkampfphase, deiner und der des Gegners, Hammerfaust erneut nutzen, wenn du den Stärkebonus von +1 behalten willst. Da Hammerfaust auch immer nur für eine Nahkampfphase geht ist das sogar Pflicht, wahlweise kannst du es mal lassen dann hast du die Möglichkeit die Psiwaffen zu aktivieren wenn du wundest.


    Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, du bekommst in jedem Spielerzug Waprenergie. Richtig ist auch, das du Hammerfaust jede NKP wirken musst, aber nicht weil du Warpenergie bekommst, sondern weil die spezifische Dauer dieser Psikraft auf die NKP beschränkt ist, siehe Seite 25 im GK Dex.
    Gibt durchaus auch Psikräfte die länger als einen Spielerzug wirken, aber das kommt immer auf die Psikraft an und steht eigentlich immer dabei.