KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Bin jetzt doch auf was gestoßen, wo ich mir keinen Rat weiß:


    FMC's sind per se keine Schocktruppen? Tatsächlich steht im Regelbuch ja nur, dass sie sich wie JumpUnits bewegen, rennen und angreifen, aber nicht, dass sie auch die Schocktruppen-Sonderregel erhalten. Demnach dürften Fliegende Schwarmtyranten nicht schocken, oder?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Das beantwortet nur die Frage, ob eine FMC, die ggf. die Sonderregel Schocktruppe hat, dies im Jagdflug tut. Ein Schwarmtyrant ist eine FMC, aber eben keine Schocktruppe, somit hilft dein Zitat leider nicht weiter Hackmett (auch wenn ich den Absatz im RB-FAQ jetzt schon dreimal gelesen habe, bevor du ihn hier reingestellt hast... ;-) ).


    Im Umkehrschluss wäre die Frage: Gibt es FMC's die per se Schocktruppen sind?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Da gebe ich dir Recht. :-) Allerdings kann man sich nicht das beste aus zwei Welten rausnehmen - im Niden-FAQ stand auch drin, dass Niden keine Waffenstellungen bedienen können - und momentan tun wir es, weil es kein gültiges FAQ gibt. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich plane zukünftig einen meiner Schwärme mit Sporen Minen zu schützen.


    Viele Nahkämpfer mögen es ja gar nicht wenn ihnen was im weg steht was sich dann auch noch ihn ihrem Zug selbst vernichtet und sie dann ziemlich Blöde in der Gegend rumstehen lässt. (Besonder das der Gegner dafür ja nie einen SP bekommt). Nur was ist bei Panzern.


    Darf ich bei Tod oder Ehere die (S 4 bis 9) Schablone benutzen?

  • Hm, schwierig. Nach aktuellem Stand würde ich sagen: Nein. Da Sporenminen nur explodieren, wenn sie Lebenspunkte verlieren oder im Nahkampf sind, zählt Tod oder Ehre nicht, solange nicht mindestens eine Sporenmine dabei vernichtet wird. Da die Sporenminen nun aber leider nur einen Moralwert von 1 haben, ist dies natürlich kaum möglich, wenn der Gegner es nicht gerade drauf anlegt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Darf ich auf das "im Nahkampf sind" hinweisen?^^ Damit meinte ich die Detonation im Inischritt 10.


    Ah, na schau mal einer an. Furchtlos hatte ich übersehen. Damit hast du deine Lösung: Du bestehtst den Moraltest für Tod oder Ehre automatisch, die Sporenmine, die dafür ausgewählt wurde, geht ja automatisch drauf (hat ja nur S1). Nur sehe ich ein anderes Problem. Im Gegensatz zu meiner vorhergehenden Annahme sehe ich nirgends einen Verweis bzgl. des Verhaltens eines Sporenminenhaufens bei regulären LP-Verlusten durch Beschuss oder halt Panzerschock. Offenbar detonieren die Dinger NUR im Nahkampf...sehe ich das richtig?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm, das ist natürlich dann ein Problem. In dem Fall würde ich bei meinem Nein bleiben. Nach derzeitigem Regelstand würden sie wohl nicht hochgehen bei einem Panzerschock. Allerdings denke ich, dass das in der Errata schnell geklärt sein sollte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bin jetzt doch auf was gestoßen, wo ich mir keinen Rat weiß:


    FMC's sind per se keine Schocktruppen? Tatsächlich steht im Regelbuch ja nur, dass sie sich wie JumpUnits bewegen, rennen und angreifen, aber nicht, dass sie auch die Schocktruppen-Sonderregel erhalten. Demnach dürften Fliegende Schwarmtyranten nicht schocken, oder?


    Ist zwar nicht ganz eindeutig, aber man könnte folgendermaßen argumentieren. Lt. Regeln "bewegen" sich FMC`s wie Jump Units. "Bewegen" an sich ist aber nicht allein auf die normale Bewegungsphase beschränkt sondern eher allgemein. Auch die Fluchtbewegung ist "bewegen" ... findet aber nicht in der Bewegungsphase statt. Und das ankommen per Schocktruppen ist im weitesten Sinn ebenfalls eine Bewegung. Man könnte also sagen, genauso wie für die FMC die Rückzugsbewegung der Jump Units zählt, gilt für sie die Schockruppenbewegung.

  • Ist zwar nicht ganz eindeutig, aber man könnte folgendermaßen argumentieren. Lt. Regeln "bewegen" sich FMC`s wie Jump Units. "Bewegen" an sich ist aber nicht allein auf die normale Bewegungsphase beschränkt sondern eher allgemein. Auch die Fluchtbewegung ist "bewegen" ... findet aber nicht in der Bewegungsphase statt. Und das ankommen per Schocktruppen ist im weitesten Sinn ebenfalls eine Bewegung. Man könnte also sagen, genauso wie für die FMC die Rückzugsbewegung der Jump Units zählt, gilt für sie die Schockruppenbewegung.


    Jo, RAI sehe ich das ja genau so, aber solange das alte FAQ "weg" ist, kann man sich RAW da auch nicht drauf berufen (da es ja einige Individuen, auch hier im Forum, gibt, die RAI so gar nicht akzeptieren). Solange also das neue FAQ fehlt (und hoffentlich gewisse "alte" Passagen enthalten sind), lasse ich die Schwarmies mal nicht schocken... Auch wenn's weh tut... ;(

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.