Evolution der Tyraniden in die 6te Edition

  • Die Harpie


    Ich will ehrlich sein, in der fünften habe ich sie gar nicht gespielt(weil es halt auch kein modell dafür gibt). Also kann ich ich sie nur Anhand der sechsten Edition beleuchten und so euch meine Ehrfahrung und Meinung mitteilen.


    Vorteile:


    - geflügelte Mösntröse Kreaturen im Jagtflug rocken


    - kann wuchtige austeilen und ist so ein potenzieller Panzerkiller


    - sie ist durch ihre großen schablonenwaffen mit hoher stärke in der Lage um viele Wunden zu erzielen und alles mögl. an Infanterie zu killen


    -durch Ihre Sonderegel kann sie Angriffe unterstüzen, gegen Einheiten, deren Initiative hoch ist.


    - sie ist sehr Mobil und kann so dort unterstützen wo sie gebraucht wird



    Nachteile


    - niedriger Wiederstand für eine monströse Kreatur


    - kann sofort ausgeschaltet werden


    - schlechter Rüstungswurf


    - ist kein besonders starker Damage-Dealer



    Mein Fazit: Habe sie die letzten vier spiele recht Erfolgreich eingesetzt. Hervoragend funktioniert sie um flanken zu bedroher, denn dort muss Sie sich nicht der ganzen Armee gegenübersehen und kann außerhalb von schnellfeuerrechweite bleiben. Durch ihre hohe Mobilität kann sie aber später im Spiel auch schnell in der Mitte unterstützen. Am besten spielt sich die Harpie, wenn die Armee so aufgebaut ist, dass man steht´s ein gößeres Bedrohungspotenzial hat um von Ihr abzuleneken. Bsp in latscher-Armeen. Sie holt aber nur selten Ihre Punkte wieder vollständig rein. Bestraft den Gegner aber für Isolierte einheiten.

  • Außerdem hast du vergessen zu erwähnen, dass er mit Alphastatus zum Charaktermodell wird und sich (gerade gegen Hammertermis) wunderbar in eine Herausforderung retten bzw mit präzisen Schüssen/Hieben Spezialwaffen rausnehmen kann.
    Weitere Nachteile folgen sobald die Leute endlich kapiert haben, dass sie Melter-Spam durch Plasmaspam ersetzen sollten und dir die Monster extrem schnell wegballern

    wieso wird ein Alphatrygon zum Charaktermodell?

  • Und auf 4+ innerhalb der Einheit verteilen. Interessant für den Symbiarchen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich stell meinen symiarchen immer in die hintere reihe... ist es kluger den nach vorne zu stellen?
    er könnte halt mit meinen würfelglück für meinen geschmack zu schnell zerissen werden...
    und da er wenn er in nahkampf kommt einfach nur nen killer ist,ist mir das ein bissel zu gewagt

  • ich stell meinen symiarchen immer in die hintere reihe... ist es kluger den nach vorne zu stellen?
    er könnte halt mit meinen würfelglück für meinen geschmack zu schnell zerissen werden...
    und da er wenn er in nahkampf kommt einfach nur nen killer ist,ist mir das ein bissel zu gewagt


    Ich würde ihn nur in die erste Reihe nehmen wenn der trupp fnp hat, dann sorgt er recht effektiv dafür, dass du nicht allzu viel Boden bei Verlusten verlierst.

  • So langsam kann und möchte ich mich auch mal an diesem Thema beteiligen.


    Venatoren:


    Die Sonderregel "Bestie" hat sich verbessert. Aus 6" Bewegung, 1W6 Sprinten und 12" Angriff sind geworden 12" Bewegung und 2W6 wiederholbare Angriffsreichweite. In beiden Fällen kann ein Maximalwert von 24" erreicht werden. Im Schnitt dürfte man in der 6. Edition aber deutlich schneller in den Nahkampf kommen, weil zum einen Schwieriges Gelände ignoriert wird, und zum anderen der Wurf auf die Angriffsreichweite wiederholbar ist. Die 12" Angriff aus der 5. Edition waren ohnehin immer sehr tückisch, weil der Feind sich sehr oft im Gelände befand.
    Außerdem ist die erhöhte Bewegungsreichweite von 13" - 18" gut geeignet, um die Venatoren sicherer in Position zu bringen, die in der nächsten Runde schließlich zum Angriff ansetzten.


    Todeshetzer:


    Mit einem Deckungswurf von 2+ hat dieser viel bessere Überlebenschancen.

  • Hm, ich kann mich täuschen, weil ich es einfach vergessen habe aber: war die Angriffsbewegung in der 5ten nicht nur 6"?
    Also 6" Bewegung, + W6" Rennen + 6" Angriff?


    Dann noch eine kleine aber wichtige Ergänzung:
    Bestien können, im Gegensatz zu Sprungtruppen, nicht einfach nur den Wurf für die Angriffreichweite widerholen, sondern sogar wählen, ob sie einen oder beide Würfel wiederholen wollen.
    Das macht Bestien wesentlich besser als Sprungtruppen, die nur beide Würfel wiederholen können!

  • Kavallerie und Bestien hatten glaube 12 Zoll Angriffreichweite.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bestien hatten 12'' und Hormaganten hatten im letzten Codex noch Sprungangriff[/u] (was man übrigens auch Kriegern kaufen konnte :love: ) was ihnen 12 Zoll Angriffsreichweite plus 3 Zoll Todeszone statt den üblichen 2 gegeben hat.
    Die sichere 12 Zoll Bewegung (die Bestien haben ja auch noch [i]durch Deckung bewegen
    ) und Sprinten hat sie sehr stark aufgewertet. Umso trauriger, dass Hormaganten keine Bestien mehr sind.. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23