Blood Angels und die 6. Edition

  • Ja, die Grav-Waffen sind so ziemlich gegen alles gut, gegen schwere Inf und Fahrzeuge/MK's besonders. Speziell, wenn diese auf Bikes und auf Centurions montiert sind.


    Bei normalne Trupps, wie TT's oder P-Garde, sind sie mMn eh nicht ichtig aufgehoben.

  • Centurions mit Gravkannonen dürfen auch Verwundungswürfe wiederholen ;)


    Centurions sind ncht so schlimm , die haben kein Rettungswurf , keine Ewaffen und sie dürfen kein Abwehrfeuer einsetzen .
    Die Gravwaffen haben es auch nicht so mit der Reichweite .
    Die Gravkannonen haben eine Threadrange von nur 30 Zoll .
    Die Werfer nur 24 Zoll .


    Ein Biketrupp mit Gravwaffen wäre wahrscheinlich schlimm , aber der Rest sollte ein Blood Angel nicht interressieren .
    Nutz deine Schnelligkeit und mess immer um die Gravwaffen auszumãnovrieren .

  • Hi zusammen,


    ich bin ganz frisch bei den BAs bzw. bei Warhammer und hab so verschiedene Fragen. Diesen Thread habe ich mir interessiert durchgelesen. Wie nutzt ihr die besonderen Fähigkeiten der BAs? Wie Engel des Todes? Bietet sich es nicht an, durch die geringere Abweichung eher mit Sprungtruppen zu spielen als mit Landungskapseln?


    Setzt ihr die Expugnatorgarde ein?


    Tschüs
    AC


  • Hallo Alex, erstmal willkommen bei den BA!


    Zu deinen Fragen: Engel des Todes ist sehr gut, wenn man Sprungtruppen so einsetzt. Die geringere Abweichung macht es planbarer als mit regulären Springern. Ich muss aber sagen, dass ich generell mit Sprungtrupps aufgrund ihrer hohen Punkte nicht mehr sooo viel reiße. Mir sind aktuell, trotz der fragileren Fahrzeuge in der 6ten Edition, reguläre Transporter lieber. Der Vergleich zur Landungskapsel hinkt meiner Meinung nach zudem etwas, denn: Die schockt man eher im ersten Spielzug mit einer Opfereinheit, um etwas Großes zu zerstören. Springer kommen trotz ihrer hohen Bewegung nicht immer gleich im ersten Zug zum Ziel ihres Einsatzes.
    Beim Einsatz von Landungskapseln auch immer bedenken: Wenn man nichts wirklich kaputt bekommt, schenkt man dem Gegner idR First Blood.


    Die Expugnatorgarde wird immer noch gern gespielt, halt wegen ihrer Fähigkeit, noch anzugreifen. Da sie bei den BA auch weniger abweichen, ist das eine beliebtere Kombination.


    lg, c.

  • Colorbleeder hat eigentlich schon alles wesentliche geschrieben. Nur eine Ergänzung hätte ich: Wenn man viele Sprungtruppen spielen will, dann immer noch am besten mit den Bloodies. Die Raven Guard wäre die einzige realistische Alternative und die ist bei weitem nicht so gut! Gleichwohl ändert das nichts daran, dass es Springer aktuell nicht sonderlich leicht haben. Allerdings kommt es auch immer auf's Umfeld an: Spiele ich gegen Gegner die mit brettharten Listen kommen oder nicht? Als Anfänger wahrscheinlich/hoffentlich eher nicht -- und dann kann man durchaus mit Springern nicht nur Spaß haben, sondern auch gewinnen.

  • Danke für eure Antworten. Turniere oder sowas werde ich nicht spielen, sondern nur gegen Freunde ;-).


    Sprungtruppen finde ich sehr cool, muss hier aber noch meinen Weg finden. Auf jeden Fall will ich die große Beweglichkeit der BA's ausnutzen.

  • Danke für eure Antworten. Turniere oder sowas werde ich nicht spielen, sondern nur gegen Freunde ;-).


    Sprungtruppen finde ich sehr cool, muss hier aber noch meinen Weg finden. Auf jeden Fall will ich die große Beweglichkeit der BA's ausnutzen.


    Denk immer daran, dass es oft um Missionsziele geht. Springer sind zudem bei den BA Standard. D.h. du kannst aufgrund der hohen Beweglichkeit durchaus auch am Ende noch Ziele einnehmen oder streitig machen.


    lg, c.


  • Denk immer daran, dass es oft um Missionsziele geht. Springer sind zudem bei den BA Standard. D.h. du kannst aufgrund der hohen Beweglichkeit durchaus auch am Ende noch Ziele einnehmen oder streitig machen.


    lg, c.

    Ja, das ist auch noch eine Sache. Ich muss mich auf die Missionsziele konzentrieren, nicht darauf, den Gegner den Garaus zu machen ;-)

  • Oder schlicht den Moment richtig erkennen, in dem das Töten in den Hintergrund tritt und man anfangen sollte, Missionsziele zu sichern.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi zusammen,


    ausgehend vom dem Thread: http://40k-fanworld.de/forum/i…&postID=739458#post739458


    würde ich gerne eure Meinungen zur Einsatzmöglichkeit des Storm Raven für die BA diskutieren, da ich so besser die Regeln und auch die Nutzung des Fahrzeugs verstehe. (Sollte es hier nicht reinpassen, dann bitte den Thread auslagern).


    Einsatzmöglichkeiten des Storm Raven:


    1. Runde: Ist der Storm Raven in der Reserve und kann nicht eingreifen
    2. Runde: Der Stormraven kommt mit 18 Zoll ins Feld. Es könnten theoretisch Einheiten mit "Blutroter Himmel" abgesetzt werden, diese könnten jedoch in dieser Runde nichts angreifen, ggf. müssten die Einheiten auf gefährliches Gelände würfeln. Der Stormraven könnte diese Runde feuern. Gegner können nur Schnellschüsse auf den Stormraven abgeben, außer sie haben Flugabwehr. Sollte in dieser Runde der Stormraven abgeschossen werden, werden es die Passagiere nur schwer überleben Verwundung Stärke 10, Rüstungswurf nicht erlaubt.


    3. Runde: Der Stormraven könnte zu beginn seines Zuges Einheiten absetzen, die auch Angreifen dürften (Fernkampf + Nahkampf). Der Stormraven könnte auf Flugmodus Schweber wechseln, sich 6 Zoll bewegen, seine Einheiten ausladen und schießen.


    Habe ich die Einsatzmöglichkeiten korrekt beschrieben? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Storm Raven gemacht? Ist ein Stormraven ein Ziel, was förmlich das Feuer auf sich zieht?


    Tschüs
    AC

  • Naja erstmal musst du beachten, dass du einen Denkfehler gemacht hast, das sollte vielmehr so aussehen:


    2.Runde: Der Stormraven KANN aus der Reserve kommen, wirklich sicher ist das nicht, da u.A. auch dein Gegespieler Mittel und Wege haben kann, deinen Reservewurf zu verändern.
    Ansonsten hast du das Problem, das wenn der Raven abgeschossen wird, die Einheit im inneren so gut wie immer vernichtet wird, oder so viele Verluste erleidet, das sie de facto nutzlos wird.


    Was das Feuerziehen angeht, je mehr Punkte du in dem Raven hast, daher auch je gefährlicher der transportierte Inhalt sein mag, desto mehr Feuer zieht das Ding natürlich, das sollte klar sein.
    Auch kommt der Raven nicht mit 18", sondern mit mindestens 18" auf die Platte ;)


    Ist eigentlich immer eine recht interessante Diskussion, die Einen nutzen ihn als Transporter, die Anderen raten davon ab.

  • Als Flugabwehr find ich den eigentlich ganz gut , denn BA haben diesbezüglich nicht viel im Arsenal .
    Allerdings ist er recht teuer .


    Als Transporter find ich den eher schlecht .
    Da er in Reserve beginnt , fehlen ein anfangs eine menge Punkte .
    Stormraven + Trupp + evtl Cybot .
    Da durch baut man weniger Druck auf und es besteht das Risiko das der Stormraven dank Würfelpech zu spät kommt .


    Die Tatsache das er ein Flieger ist und das er im Hovermodus nur 6 Zoll fliegen darf wenn der Trupp raus soll macht ihn leicht konter bar .

  • Ich finde den SR weiterhin super. Klar, er ist ein paar Pkte teurer als zB Drache oder Todessichel - aber nicht die Welt.
    Dafür bietet er allein als Flieger gute Stats, vor allem rundum P12!
    Dazu dann noch vier Raketen plus zwei wählbare BF4 sync Waffen. Find ich sehr stark.


    Thema Transporter: zugegeben, dafür setze ich ihn seltener ein. Niemals gleich Einheit und Cybot reinpacken - bindet zuviele Pkte, die zeitlich unsicher aufs Feld kommen und im schlechtesten Falle fix tot sind. Wenn, dann max. eins von beidem.

  • Naja schlecht ist der Raven sicherlich nicht, nur für mich als Transporter nicht zu gebrauchen.
    Vorweg, ich spiele keine BA, hab aber bei meinen GK einen Raven mit dabei und nutze den eigentlich fast sogar als Mädchen für alles, mal abgesehen vom Transport.


    Zum BA Raven als Transporter:
    Finde ich ein bisschen umständlich, abgesehen davon, das er eh schon Feuer zieht und jetzt noch mehr Feuer ziehen wird, musst du entweder in den Schwebemodus, oder springst schon vorher per Sprungmodul ab.
    Hier finde ich halt beides nicht sonderlich toll, da du, wenn du aus der Reserve kommen willst auch schon so sehr gut mit Sprungeinheiten als BA schocken kannst, oder eben mit einem LandRaider meiner Meinung nach als Sturmfahrzeug deutlich besser bedient bist.


    Als Luftabwehr oder zum Panzerjagen eignet er sich aber ganz gut, vor allem da du ja mit einer Waffe auf ein weiteres Ziel schießen darfst, dank Maschinengeist.
    Den Turm würde ich auf jeden Fall magnetisieren, ansonsten hat sich der Multimelter eigentlich sehr gut gemacht. Was du für Raketen hast kann ich dir aus dem Kopf jetzt nicht sagen, aber den Turm würde ich immer je nach deiner Liste und Aufgabengebiet anpassen.

  • Zum BA Raven als Transporter:
    Finde ich ein bisschen umständlich, abgesehen davon, das er eh schon Feuer zieht und jetzt noch mehr Feuer ziehen wird, musst du entweder in den Schwebemodus, oder springst schon vorher per Sprungmodul ab.
    Hier finde ich halt beides nicht sonderlich toll, da du, wenn du aus der Reserve kommen willst auch schon so sehr gut mit Sprungeinheiten als BA schocken kannst, oder eben mit einem LandRaider meiner Meinung nach als Sturmfahrzeug deutlich besser bedient bist.

    Ja, Sprungeinheiten in dem Stormraven macht irgendwie nicht so viel Sinn bei den BA

    Als Luftabwehr oder zum Panzerjagen eignet er sich aber ganz gut, vor allem da du ja mit einer Waffe auf ein weiteres Ziel schießen darfst, dank Maschinengeist.
    Den Turm würde ich auf jeden Fall magnetisieren, ansonsten hat sich der Multimelter eigentlich sehr gut gemacht. Was du für Raketen hast kann ich dir aus dem Kopf jetzt nicht sagen, aber den Turm würde ich immer je nach deiner Liste und Aufgabengebiet anpassen.

    Das hindert mich gerade dran, den Stormraven fertig zu bauen. Ich brauche noch Material, um die ganzen Waffen zu magnetisieren.

  • Die Blutschlag-Raketen sind zur Panzerabwehr ganz wunderbar, der BA-SR macht sich im allgemeinen als Flieger- und Panzerjäger ganz gut. Mit nem Typhoon frontal ist er sogar super zum jagen von Fliegern und mittleren Panzern, wo auch die Stuka nicht schlecht ist. Mit dem Multimelter wird auch für schwere Panzer saugefährlich. Beim Turm lohnt sich entweder die Plaska (wenn man gegen Infanterie gehen will) oder auch nur die Stuka, die für leichte Panzer, Infanterie und Flieger dank rüstungsbrechend sehr gefährlich ist. Die Hurricanes würde ich aber sein lassen, die lohnen im Allgemeinen nicht wirklich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D