Black Templar Erfahrungsbericht 6te Edition

  • Also selbst habe ich noch nicht mit oder gegen BT gespielt, aber ein paar Mal bei einem anderen Spiel reingeschaut. Insgesamt gilt ja alles was für SM gilt auch für BT mit den bekannten kleinen Unterschieden (die Standards sind jetzt z.B. mit angeschlossenem Char besser). Insgesamt wird für die BT ziemlich alles beim Alten bleiben denke ich. Ein paar Verbesserungen hier und da, etwas schlechtere Cybots dafür bessere Land Raider (andere Fahrzeuge werden eh kaum gespielt bzw. sind nicht verfügbar). Die Schablone des Vindicator gewinnt etwas, das heilige Licht wird man auch öfter sehen.


    Nicht zu vergessen ist gerüchteweise der BT-Dex für die 6te schon fertiggestellt, auch
    wenn es durchaus noch ein Jahr oder sogar länger dauern kann bis man was offizielles hört. ^^

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kann ich mir nicht vorstellen. BT sind eigentlich seht gut geeignet um Land Raider einzusetzten. Die müssen doch anständig verkauft werden :D

  • Nicht zu vergessen ist gerüchteweise der BT-Dex für die 6te schon fertiggestellt, auch
    wenn es durchaus noch ein Jahr oder sogar länger dauern kann bis man was offizielles hört.

    Das glaube ich nicht mal wenn der Codex vor mir auf dem Tisch liegt ^^


    Ich habe zwar erst vier Spiele hinter mir und bevor ich mich festlege müssen natürlich noch so einige folgen, aber an meiner Spielweise wird sich voraussichtlich vieles ändern.
    Vor allem die extreme Abschwächung der Transportfahrzeuge macht Rhinos gewissermaßen, vor allem aber Land Raider, für mich nun recht uninteressant. Der ebenfalls geschwächte Nahkampf spricht auch für diese Entscheidung: Multiple Nahkämpfe sind mit der Berserker-Sonderregel nun absolut witzlos für uns geworden, Abwehrfeuer kann man über sich ergehen lassen, ist aber auch nicht gerade toll und die zufällige Angriffsreichweite hat mir schon jetzt mehrmals reingepfuscht.
    Viele Änderungen der Edition gefallen mir zwar sehr gut, der Nahkampf gehört aber wie gesagt nicht dazu.


    Von daher sind bei mir Cyclone-Termis wie schon früher gesetzt, ebenso die obligatorischen 5er Standards mit Laserkanone und eventuell Land Speeder. Beim Rest wird noch herumexperimentiert.
    Die Bikes etwa haben mich heute ebenso wie meine riesigen Mobs zwar nicht vom Hocker gehauen, werden allerdings noch öfters ausprobiert.


    Mal sehen was die Zukunft noch für Einsichten bringt :)

  • Hmh, habe mir auch nen paar Gedanken dazu gemacht, aber noch keine Spiele.


    Cyclone-Terminatoren stimme ich zu. Diese werden auch ihren Einzug in meine Listen halten. Standards mit LK auch.
    Was die Raider betrifft bin ich unschlüssig. Da ich meist immer nen Sturmterminatortrupp spiele, brauche ich einen. Spiele meist 4+2. 4 Klauen 2 Hämmer.
    Gerade durch die Abwertung der E-Waffe halten die Terminatoren doch länger durch. Als Beispiel hier gegen Zerschmetterer.


    Schade ist, dass der CdI als einizges HQ nicht mehr ausreicht. Nunja, muss halt nen Kommandant rein (T-Rüstung und E-Klauenpaar).
    Vorteil finde ich den Landungskapselangriff. Nun verlässlich, insbesondere wenn man nur eine Einheit spielt. Denke da eher an nen ehwürdigen Cybot.


    Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, werde ich hier posten.


    Branwolf
    Was waren Deine Genger?

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Zu den Cyclonetermis hätte ich eine fragen: Gibt irgendwo eine Erläuterung warum der cyclone in den Termis mit Panzerjäger besser ist als die Stuka?
    Also ich hatte mir überlegt das die Stuka in den Termis und der Raketenwerfer in den Standards besser wäre. Mit Panzerjäger dürfen die Termis eh die Durchschlagswürfe wiederholen und mit Rüstungsbrechend kann man sogar Panzerung 14 durchschlagen. Ausserdem ist die Kombi Raketenwerfer in den Standards und Stuka in den Termis billiger.

  • Gab es mal zur 5ten. Jetzt wohl noch nicht raus.


    Also besser als ne LK in den Standards geht wohl eher nicht.


    So betrachtet ist die Stuka besser als der Raketenwerfern, eben aus den Grunde, weil man dann auch gegen Panzerung 14 Volltreffer erzielen kann.
    Möchte man aber Monster o. halt Servos bekämpfen, leichtere Fzge. ist der Raketenwerfer besser.

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    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Okay Begriffen habs ich noch nicht warum die LK besser ist (das muss aber auch nichts heißen) aber ich guck einfach mal im Forum, findet sich bestimmt was.


    Also wenn ich mich nicht verrechnet habe ist gegen Fahrzeuge die Stuka mit Panzerjäger immer besser oder zumindest gleich gut.

  • Cyclone Termis und Speeder spiele ich seit der Errata zur 5. und will sie nicht mehr missen. Bei 4 möglichen Schablonen in weiche Ziele wie Imps, Ork möchte ich sie nicht mehr missen, genauso wenig gegen Dosen. Natürlich ist die StuKa weiterhin großartig. Es kommt wie so oft auf den Gegner an.


    Was haltet ihr im übrigen von einem Bikertrupp mit Multimelter-Trike und nem entsprechenden Feldmarschall auf Bike mit meisterhafter Rüstung, Hammer-Schild, Granaten? Da ja jetzt der W5 in allen belangen gillt könnte das ein recht gutes element sein um schwere Waffen anzugehen, vieleicht sogar relativ sicher Läufer zu kontern.

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

    only porn is more porn

  • Okay Begriffen habs ich noch nicht warum die LK besser ist (das muss aber auch nichts heißen) aber ich guck einfach mal im Forum, findet sich bestimmt was.


    Stärke: LK = 9 , Rak = 8
    DS: LK = 2, Rak = 3
    Modifikatoren auf Treffertabelle: LK + 1, Rak 0

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    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Was waren Deine Gegner?

    Orks, Necrons und Grey Knights.


    Zitat

    könnte mir jemand die Abkürzungen erklären?

    LK = Laserkanone, Rak = Raketenwerfer, DS = Durchschlag;


    Da unsere Raketenwerfer momentan noch nicht von den Flugabwehrraketen profitieren und auch feindliche 2+ Rüster nun schwerer vom Spielfeld zu bekommen sind ist die Laserkanone immer noch bei meinen 5er Standards gesetzt.
    Die Sturmkanonen sind mittlerweile wieder um einiges besser geworden, stimmt. Aber wie Fedaykin schon sagte: die Masse der Schablonen machts. Aber beim nächsten Mal probiere ich einfach beide Varianten aus, denn schlecht sind die StuKa-Termis bei weitem nicht - auch gegen feindliche Termis kann die mit etwas Glück reinhauen.


    Zitat

    Was haltet ihr im übrigen von einem Bikertrupp mit Multimelter-Trike und nem entsprechenden Feldmarschall auf Bike mit meisterhafter Rüstung, Hammer-Schild, Granaten?

    Bikes werde ich definitiv öfters einsetzen. Mir gefällt der Mix aus Stabilität, Mobilität und Schadensoutput (3 Bikes - 3 Spezialwaffen!) sehr gut. Da wir nun sowieso ein zweites HQ nehmen müssen könnte ich mir so einen Marschall durchaus als Feuerwehr vorstellen.


    Ich probiere momentan mit einem großen Mob (15+) mit Ordenspriester inkl. Cenobiten und einem 9er Trupp + Champion in Landungskapsel herum. Da die Kapsel nun automatisch in der ersten Runde erscheint, sollte der riesige Mob halbwegs unbehelligt vorankommen. Termis und 5er Standards geben Deckungsfeuer, zwei Biketrupps kümmern sich mit ihren sechs Plasmawerfern um schwer Gepanzertes.

  • Wenn ich hier einige Sachen lese kann ich mir an den Kopf fassen.
    Zu erstmal müsst ich euch damit befassen was in den Missionen, punktende Einheiten sind....
    1. bis fünf Ziele nur mit Standard eroberbar
    2. jede Einheit/CM/Fahrzeug einen Killpoint
    3. bis fünf Ziele nur mit Standard + Unterstützung eroberbar, jede tote Unterstützung gibt einen Killpoint
    4. sechs Ziele mit zufälligem Wert, nur mit Standard + Fast Unit eroberbar, jede tote fast Unit gibt einen Killpoint
    5. 2 Ziele nur mit Standard eroberbar
    6. 1 Ziel nur mit Standard eroberbar


    Sorry, wer aber was davon erzählt er nimmt nur 2 * 5er mit LasKa mit hat schon vor dem Ersten Zug verloren.



    Das ist meine Grundaurüstung, ein Trupp mit Cdi un der andere mit Ordenspriester, dies im Gestrüpp stehen und 4 runden warten und klick vor und ziel sichern ist tot,.... wer einmal mit 6er Regeln in einem Gebäude gewartet hat, wird wissen was ich meine.
    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    9 Paladine
    - 7 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Flammenwerfer
    - Fragmentgranaten
    - Sprenggranaten
    + Rhino
    - Nebelwerfer
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    9 Paladine
    - 7 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Flammenwerfer
    - Fragmentgranaten
    - Sprenggranaten
    + Rhino
    - Nebelwerfer
    - - - > 245 Punkte


    Ihr könnt ja gerne noch eure Termi/Speed listen bauen, aber damit erreicht ihr nix, nur der richtige Umgang mit Standardeinheiten sichert den Sieg. Die Termins leben recht lange, aber sie können nix erobern, Speeder oder Vindis nur mit Würfelglück... Beschäftigt euch erstmal mit den Siegbedingungen und baut dann eure Listen....


    mfg