1750p. Death from Above die neue Liste

  • OK nach dem das geklärt ist geht es hier weiter.


    2 Punkte hab ich und ich brauch da eure Hilfe.


    1.
    Anstatt 2x Prophetie werden die beiden Scriptoren nur 1x Prophetie für Leitende Hand bekommen und wir BA`s haben ja noch Biomantie, Telekinese und Telepathie zur Auswahl. Ich suche nun nach einer 2ten Psikraft neben Leitende Hand(Prophetie). Ich suche die beste neue Primärkraft der 3 zur Auswahl stehenden, da ich keinen weiteren Segensspell haben möchte, sondern einen brauche den ich nutzen kann wenn die Scriptoren kommen. Telepathie find ich hier Recht interesannt, da Psionisches Kreischen sehr viel schaden anrichten kann, Biomantie find ich jetzt net so umwerfend, ist halt 4 Schuss S4 DS2. Kann net sein, aber die S4 ist mir da ein bissl zu wenig. Bei Telekinese ist Telekinetischer Angriff interesannt, da S6 und Niederwerfen gut ist um Einheiten zu verlangsamen, so das sie meine Protektoren schlechter angreifen können und ich noch eine weitere Runde relativ sicher auf sie schießen kann(selbst wenn ich sehr nahe an ihnen drann bin). Was meint ihr?


    2.
    Aufstocken auf 2000p.


    Die 1750p. Liste bleibt und soll aufgestockt werden.
    Option 1: Ein Furiosocybot mit Blutklauen, Schweflammer und Melter in LK in der 2. Welle, als Eingreiftruppe oder Feuerablenker von den Protektis oder Standards, und ein Land Speeder mit 2x Multimelter
    Option 2: Ein Furiosocybot mit Blutklauen, Schweflammer und Melter in LK in der 2. Welle, als Eingreiftruppe oder Feuerablenker von den Protektis oder Standards, und ein Scouttrupp(5 Mann) mit 5x Scharfschützengewehr. Dann bleiben noch 5 Punkte übrig. Vill für den Sturmtruppsarg eine Melterbombe?
    Option 3: Hier seid ihr drann, was fällt euch noch ein?

  • Hier meine Gedanken Bruder:


    Zu 1.


    Also der rest der Tier 1 Spells die man ohne würfeln auswählen kann sind nicht so toll irgendwie. Vllt solltest du einen Wurf riskieren. Biomantie bietet hier z.B. Lebensraub, eine ziemlich gute Fähigkeit. Hohe Stärke, hoher DS und Leben zurück für den Psyker. Aber das st natürlich kniffel. Die meisten anderen Fähigkeiten sind halt Blessings oder Curses und werden dir direkt nach dem schocken nichts bringen. Wenn du wirklich nur Tier 1 Kräfte wählen wollen würdest, würde ich wohl eher zum Psionischen Kreischen tendieren. Ist zwar eine recht unzuverlässige Fähigkeit, aber dennoch besser als 4 Schuss S4. Denn wenn sie kommt, ist sie für vieles ziemlich tödlich. Auch für Viecher mit hohem Wiederstand, mit Glück nem Big Bug mal 3 LP abziehen ist doch ganz nice. :)


    Zu 2.


    Beide Möglichkeiten die du anzeigst machen Sinn. Ich würde mich hier auf keine festlegen wollen. Als 3. Möglichkeit kann ich dir nen Scriptorbot mit Speer und Schild empfehlen. Speer ist einfach eine Hammergute Psikraft, und in Schockarmeen sehr übel. Mit etwas Dropluck lässt sich mit der Kraft einfach in z.b. imperialen Ballerburger sehr viel Schaden anrichten. Vllt solltest du das optional an den Gegner anpassen, Scriptor gegen Mecha und Furi gegen Manpower.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Danke für die ausführliche Antwort Bruder.


    Zu 1.


    Ja Psionisches Kreischen ist auch meine erste Wahl gewesen und wird es auch warsch. sein. Das Problem an den Würfen auch bei zb. Biomantie, welche alle Recht nice sind, Sturmtermis mit Kräftigen oder wie du schreibst Lebensraub sind nice, aber wie oft bekommt man das. Da find ich Psionisches Kreischen dann doch besser, vorallem da des wirklich bösen Schaden anrichten kann.


    Zu 2.


    Ich hab dem Scriptor Bot nie wirklich viel Beachtung geschenkt. Eine gute Idee. Was mich an dem jedoch arg stört ist die Frontpanzerung von 12. Aber Blutspeer ist echt stark, vorallem da es kein Trefferwurf braucht(siehe Errata).


    Welche der beiden Optionen 1 und 2 findest du besser? Ich mein 2 Multimelter mehr sind immer nett zu haben, aber aber die neuen Scharfschützenregeln sind einfach echt gut. Nur da stört mich ein bissl die BF3 wie mich beim Speeder die P10 stört......

  • kein Ding ;)


    Zu 1.
    Denke auch das du mit Kreischen am besten bedient bist.


    Zu 2.
    Ja Panz. 12 ist immer soeine Sache. Allerdings stören Streifer lange nichtmehr so stark wie in der 5. Edi. Klar kann der Bot jetzt auch totgestreift werden, aber 3 Streifer in einer Runde sind eher selten. Und wenn er sie bekommt, heißt das er hat viel Feuer auf sich gezogen und das ist auch was gutes. Zudem spielen zumindest wir hier den Bluspeer auch ohne Decker. Es ist ja eine Linie auf der alles Treffer abbekommt die keinen Trefferwurf braucht. Ich weiß nicht wie es andere spielen, aber wir haben keine eindeutigen Aussagen hierzu gefunden. Das macht die Kraft halt alles in allem sehr interessant. Volltreffer kannst du natürlich immer kassieren, aber das passiert dir auch mit anderen Bots. Ob nun 13 oder 12 ist für mich kein riesen Unterschied. Natürlich, Plasma kann streifer verursachen etc. aber durch das Schocken ist man eh immer so nah dran das irgendwo ein Melter in Melterrreichweite ist. Und da ist dann auf einen Punkt Panzerung mehr oder weniger auch geschissen. ;)


    Was die beiden Möglichkeiten angeht:
    Ja ist ne schwere frage. Speeder mit MuMe sind halt in ner Shockarmee auch eher eine fire and forget Einheit. Aber reißen können die Dinger in jedem fall was. Gegen eine Stark mechanisierten Gegner mit schwererem Gerät sicher besser als Scouts. Auch lassen sich mit Meltern BigBugs und Dämonen besser bekämpfen als mit BF3 Scharfschützen. Die Schrfschützen haben aber auch ihre Vorteile. Bei ner 6 gezielt rauspicken ist immer brauchbar, und niederhalten + rending sind auch schön. Zudem kann man die Jungs auf Missionsziele in Ruinen packen, dann haben sie nen shcönen Decker und können in ruhe ballern. Vielleicht wird auch der ein oder andere gegner verleitet sie zu unterschätzen, weil sind ja "nur" Scouts. Aber mit Tarnmänteln in Deckung sind sie ja dann zumindest gegen Beschuss doch ziemlich Zäh.


    Am Ende würde ich auch hier nah Gegner entscheiden: Mecha wie imps mit Speedern, Qualitative manpower wie GK's mit Scouts.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Finde die Liste auch sehr Interresant!


    Jedoch habe ich eine generelle Verständnisfrage:
    Ist jetzt nicht so, dass man max. 50% der Armee in Reserve halten darf? Wie funzt denn das dann mit DropPod-Armeen?
    Danke.


    Lg


    PS: Sorry wenn ich hier so reinfrage.

  • Zu Maxamato:


    Modelle in Landugskapseln müssen als Schocktruppen aufs Spielfeld kommen, und im Regelbuch auf S.124 bei Reserven vorbereiten steht das Einheiten die das Spiel in Reserve beginnen müssen(Einheiten und Chars in Landungskapseln) ignoriert werden, wenn es darum geht zu ermitteln wie viele Einheiten schon zu beginn des Spiels auf dem Feld stehen müssen.


    Als Beispiel an meiner Armee: Alle Trupps in Kapseln, also die beiden Taks, die Protektorgarde und 1 Scriptor kann ich ignorieren wenn ich 50% bestimmen muss und von den verbleibenden 4 Einheiten(Chars also der verbleibende Scriptor wird für sowas als eine Einheit gezählt, obwohl er sich den Termis anschließt) müssen 2 normal aufgestellt werden und 2 kann ich noch in Reserve halten.



    Zu Nimor:


    Jup Kreischen und Leitende Hand, das ist es für mich, editiere ich gleich in die Liste rein.


    Hmmm, das mit dem Scriptor Cybot gefällt mir immer besser. Verdammt, ich wollte mir doch keine neuen Einheiten kaufen für die Armeee XD


    Oder was hälst du davon das man bei bei Option 2 anstatt die Scouts nimmt die Sturmtermis aufstockt?

  • Ah, danke für die Aufklärung!



    @ScriptorCybot:


    Diesen Junge kann ich auch nur empfehlen! Ich würde ihm aber als Psi-Kraft mindestens Schwignen geben (auch wenn er mittls Kapsel kommt). MMn baut er erst durch Schwingen richtig Gefahrenpotenzial auf.


    Sturmtermins würde ich nicht aufstocken, da du diese sonst nicht in Raven packen kannst.

  • Hab vergessen was zu schreiben und korrigiere das hier nochmal.


    Im Endeffekt steht nur mein Sturmtrupp auf dem Feld, da Flieger auch das Spiel in Reserve beginnen müssen und meine Termis samt Scriptor werden im Raven Transportiert.


    Nur nochmal zur verdeutlichung.



    Edit:


    Hier mal Liste Option 1 und 2


    Option 1




    Option 2



  • Also ich kann den Scriptor Bot auch vom Bausatz her nur empfehlen, sehr schöne Mini. Maxamato hat mit den Schwingen an sich auch recht. Ohen schocken würde ich ihn immer mit Schwingen spielen. Ich hab jetzt hier Schild gewählt, um dem Jungen noch einen Schutzwurf zu verschaffen. Allerdings bin ich mir grad garnicht mehr sicher ob man Schild nach dem Schocken noch einsetzen kann. Wenn nicht, auf jeden Fall Schwingen mitnehmen. Das ist für die richtige Positioniereung für den Speer schon ziemlich nice.


    Sturmtermis aufstocken ist natürlich auch eine Idee. Von den Jungs kann man ja an sich nie genug haben, denke das lohnt sich schon. Muss du halt nur aufpassen das du die Transportkapazität des Ravens beachtest. ;)

    Ah, danke für die Aufklärung!


    Yo, das was Prome schreibt ist richtig. Zusätzlich haben Kapseln noch eine schöne Sonderregel, die besagt, das schon in der ersten Runde die Hälfte aller Kapseln runterkommen. Aufgerundet. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Hab im Beitrag über Bruder Nimors mal die Listenoption 1 und 2 gepostet, das gute da ist des hab ich an Modellen. Allerdings gefällt mir der Scriptorbot auch immer mehr(dank eurer Aussagen), von daher nochmal Listenoption 3 mit Scriptorbot


    Option 3





    Hier der Bot wir hier an den Raven rangeheftet oder je nach Situation auch gleich aufgestellt. Scouts als Punktfüller, weitere Standard(nie verkehrt) und Störeinheit.

  • Also mir persönlich gefällt Listenoption 3 am besten. Denke damit kann man gut arbeiten.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Hmmm, danke für die Antworten.



    Dann wird das Aufstocken auf 2k Punkte wohl Option 3 sein.



    Eine Frage noch, Warum findet ihr den Scriptor Bot so viel besser als den Furioso mit Blutklauen?

  • Eine Frage noch, Warum findet ihr den Scriptor Bot so viel besser als den Furioso mit Blutklauen?


    Aus meiner Sicht: Weil er durch Schwingen eine 12 Zoll Bewegeung hat und einen hohen Bedrohungsradius aufbaut damit! Ich spiele ihn meistens mit Schrecken als zweite Psi-Kraft. Weil es ist schon lustig anzusehen, wenn sich ein zB nicht furchtloser Termitrupp zurürck zieht oder Longfnags (die oft an der eigenen Kante stehen) vom Tisch laufen, weil sie den MW-Test versaut hat. :D


    Bei einem Spiel, ein Mirror, hat er dadurch Mephiston von der Platte gejagt. :D

  • Nabend Fanworlder=)



    Nach viel ausprobieren wie ich die Liste auf 2000p. bringen kann, war ich erstmal bei der Scriptor Bot Variante hängen geblieben, welche sich recht gut auf dem Feld schlägt. Allerdings hatte mein Sturmtrupp bisher in Duellen ein Problem mit Herrausforderungen, also musste ein Duell Sarg her. Da ich aber durch den Punktintensiven Scriptorbot die Liste so nochmal komplett überarbeiten musste, hab ich nach einer Alternative für den Bot gesucht. Hier bin ich auf die Expungnatorgarde gestoßen. 1. Hier gibt es auch einen Duell Sarg. Nice! 2. Sprungmodule und eine sehr starke Sonderregel, in Kombination mit den Peilsendern an meinen Kapseln.. Nice! 3. E-Axt Punch. Das macht die Jungs recht Spassig, da sie ein paar Attacken mit S5 haben. Allerdings frage ich mich auch ob sich hier nicht auch der Kolben besser bemerkbar macht. Aber seht und bewertet selber.


  • Welche Erfaharungen hast du denn mit dem Libby Bot gesammelt? Warst zufrieden?


    Zur Liste:


    Ich finde die ganz schön stimmig. Die Expu-Garde passt auch gut ins Konzept.


    E-Kolben haben den Vorteil, dass du einen Stäkrenbonus bekommst. Allerdings "nur" DS4. Die machen halt den Schaden über die Anzahl der Attacken und weniger durch das Rüstung ignorieren. Daher wäre eine Möglichkeit um Trefferwürfe zu wiederholen ganz gut bei denen. Vielleciht über einen Scirptor, der in der Nähe ist?

  • Hey Maxamato,


    Ja der Libby Bot ist wirklich effizient, hab ihn in 3 Spielen eingesetzt, 2x mit Schwingen und Speer, und einmal gegen DE mit Schwingen und Schrecken und das fand ich besonders Lustig^^.


    Gut das die ExpuGarde dir gefällt, als ich sie das erste mal eingesetzt habe dacht ich mir hmmm, die sind echt teuer für 5 Mann, aber nachdem sie in der ersten Runde ihres erscheinens in einem Spiel einen Contemptor Mortis Pattern Cybot und im 2ten Spiel ein Terminatortrupp böse dezimiert haben sind sie es für mich wert. Sie sind allerdings eine echte Kamikaze Einheit, die auf ein bissl Glück angewiesen ist, aber gerade das macht ihren Charm aus. Sie können echt verheerend sein.



    Zum Kolben oder Axt. Hatte bisher nur Axt probiert, was mir da nicht gefällt ist das Ini 1 zuschlagen. allerdings finde ich Schwerter halt S4 DS3 wirklich nicht toll. Ich denke ich werd im nächsten Spiel einfach mal Kolben ausprobieren, da die auch noch eine nette Sonderregel haben.

  • Jo, ich bin ja auch am überlegen, ob ich nicht ne Expu-Garde bei mir einbau. Das Problem ist halt, dass die recht schnell richtig teuer werden können. :(


    Von der Bewaffnung her, denke ich, ist ein Faust/Hammer pflicht. Den Sagre würde ich aber keine geben, wohl eher die E-Klaue oder max. eine Axt.


    Das würde dann iwie so aussehen:


    *************** 1 Sturm ***************
    Expugnatorgarde
    6 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Energiefaust, 1 x Energiehammer
    + Upgrade zum Sergeant, Sturmschild, Energiewaffe -> 35 Pkt.
    - - - > 270 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 270

  • Das schöne an den Expugnatoren ist halt, dass sie eine der mittlerweile seltenen Möglichkeiten bieten, nicht-pickbare Fäuste zu stellen. Ich würde die Einheit aber weiterhin als One-hit-wonder sehen, da doch sehr zerbrechlich. Wenn es gut läuft, können sie natürlich verherrend sein -- verlassen sollte man sich darauf aber nicht. Sie sind dafür da, eine wichtige Einheit des Gegner aus dem Spiel zu nehmen.