1. Spielbericht: VS Tyraniden: Siehe unten!
2. Spielbericht: VS Tyraniden: Link!
3.Spielbericht: VS Imperiale Armee: Link!
4. Spielbericht: VS Chaosdämonen: Klick!
5. Spielbericht (Vassal): VS Grey Knights: Klick!
So, willkommen zum ersten Spielbericht meiner Feuerwölfe in der 6. Edition!
Gestern gings gegen die Tyraniden eines Spielgruppenkollegen. Auf meine Bitte hin hatte er auch was geflügeltes gestellt, denn ich wollte mal testen, wie meine Wölfe (als mit recht schwacher Lufabwehr bestückte Armee) denn so dagegen klarkommen würden. Hier die Listen:
Meine Standard-Latscher-Liste:
*************** 2 HQ ***************
Wolfslord
- Saga des Bären
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- Wolfszahnkette
- 2 x Fenriswolf
- - - > 245 Punkte
Runenpriester
- Bolter
- Prophetie (Leitende Hand)
- Biomantie (Eisenarm)
- - - > 100 Punkte
Runenpriester
- Prophetie (Leitende Hand)
- Biomantie (Schnelligkeit)
- - - > 100 Punkte
Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten
- 1 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Sturmschild
- - - > 212 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Sturmbolter
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- - - > 245 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 155 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1997
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Säurespucker
- Flügel
- - - > 260 Punkte
Der Schwarmherrscher
- Biomantie (Kräftigen, Lebensraub)
- Telepathie (Unsichtbarkeit, Halluzination)
- - - > 280 Punkte
3 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
+ Landungsspore
- - - > 100 Punkte
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 200 Punkte
Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 205 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 135 Punkte
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
Mission: 1 - Kreuzzug (4 Missionsziele erwürfelt)
Spielfeld: 3 - Feindberührung (diagonale Aufstellung)
Befestigungen gabs keine, die Missionsziele waren recht gleichmäßig verteilt, jeweils eins in jeder Aufstellungszone und eher zentral, und zwei im Niemandsland, jeweils etwas näher am Rand. Gelände gabs dafür recht viel, was die Sicht meiner Wolfsfänge sehr einschränkte, und natürlich auch meine Bewegung.
Kriegsherrnbegabungen:
Wolfslord - Verletzungen ignorieren in 3 Zoll um Missionsziele
Schwarmherrscher - Punktende Einheit
Aufstellung:
Er gewann den ersten Spielzug, und meine Melter-Mähnen mit Kombimelter/Axt-Termi sowie Wolfspriester gingen flanken. Er stellte recht zentral auf seinem Missionsziel den Tervigon auf, gedeckt durch eine kleine Ruine und unterstützt durch Schwarmwachen sowie Biovoren und den fliegenden Tyranten. Sein Schwarmherrscher nahm das eine Ziel im Niemandsland auf Korn und stellte sich mit den Tyrantenwachen schon sehr dicht dran auf.
Das Flamer/Plawe-Mähnenrudel und ein Plasma-Rudel mit Runenpriester bezogen daraufhin ebenfalls relativ dicht am Niemandsland Position, um das Ziel zu verweigern und eventuell einzunehmen. Das 2. Plasmarudel positionierte sich in einem Krater beim Missionsziel in meiner Aufstellungszone. Der Wolfslord und seine Termis bezogen direkt gegenüber dem Tervigon Stellung, eine klare Ansage also, wer das Ziel der Saga des bären war^^. Leider war das auch mein erster Fehler, der Lord hätte besser gegen den Schwarmherrscher ziehen sollen. Die Wolfsfänge schließlich suchten sich einfach Lücken in meiner Linie und hofften, einige Feind erspähen zu können.
Initiative klauen misslang, trotz meines neuesten Trumpfes, einiger hübsche Casinowürfel, frisch angekommen. Wollte mal schauen, ob die Info von 40kings Mist war, und die Dinger gabs gerade im Angebot. Muss sagen, die Casinowürfel gefallen mir deutlich besser als die kleinen Fitzeldinger von GW.
1. Zug:
Die Tyraniden begannen vorsichtig. Der Schwarmherrscher stieß ein wenig in Richtung des einen Missionszieles vor und vergaß seine Psikräfte, ging aber hinter Ruinen in Stellung. Der Flattertyrant raste dafür frontal auf meine Terminatoren und die Wolfsfänge hinter ihnen los, kam damit aber sehr nah an das Plasmarudel auf meinem Missionsziel. Der Rest hielt seine Stellung, nur die Scharmwachen rückten ein wenig vor. Der Tervigon spuckte noch ohne Pasch die maximale Anzahl an Termaganten.
Tja...die Schussphase...der Flattertyrant erschoss 3 Wolfsfänge und der Rest der Einheit rannte von der Kante. Die Hälfte meiner schweren Feuerkraft flöten. Dann erledigten die Biovoren 4 weitere Wolfsfänge, blieben mir also nur noch zwei von ehemals zehn schweren Waffen.
Nahkämpfe gabs nicht.
Die Runenpriester wirkten erstmal leitende hand auf ihre Rudel (die Plasmarudel) und die Tyras wirkten gar keine, warum auch immer. Dann brachten sich Flamer- und das eine Plasmarudel in Stellung für Beschuss auf den Schwarmherrscher, während die Termis in Richtung feindliches Missionsziel losmarschierten. Das 2. Plasmarudel hielt die Stellung und nahm den fliegenden Tyranten aufs Korn.
Die Schussphase begann absolut unglaublich. Zwar flogen beide Raketen der Wolfsfänge wirkungslos in den Himmel, dafür entfesselte das 2. Rudel Palsmamähnen einen unglaublichen Trefferhagel. Der fliegende Tyrant wurde von 3 Ladungen Plasma (bei 4 Schuss durch Schnellfeuer!!!!) und 4 Schuss Bolter getroffen, verlor 2 Lebenspunkte und schmierte auch noch ab, was ihn noch einen Lebenspunkt kostete . Die anderen Mähnen feuerten auf den Schwarmherrscher, waren aber leider nicht so erfolgreich, eine Tyrantenwache verlor einen Lebenspunkt.
Leider versauten die Terminatoren ihren Angriff auf den abgeschmierten Schwarmtyranten, die zusätzliche Distanz wäre schön gewesen.
2. Zug:
Diesmal dachten wir rechtzeitig dran. Der Schwarmherrscher versuchte Unsichtbarkeit, was gebannt wurde. Meine Runis wirkten Eisenarm und Schnelligkeit, was gelang. Wer weiss, was hätte passieren können^^. Dann krachten die Nemesis von Malantai mitten zwischen meine Mähnen, ein Zoantroph direkt daneben sowie ein Alpha-Trygon. Ein Rudel Hormaganten kam auch noch aus der Reserve gedackelt, und positionierte sich hinter dem Tervigon im Zentrum. Der fliegende Tyrant rappelte sich auf und flog auf die hohe Ruine neben meinem 1. Plasmarudel. Ein weiteres Rudel Termaganten wurde vom Tervigon (leider Pasch, also keine weiteren) ausgebrütet und bewegte sich in Richtung 4. Missionsziel, um das bisher noch keiner kämpfte, die Seite des Schlachtfeldes war komplett leer. Die 15 Termas im Zentrum bildeten eine doppelte Linie und versperrten so den Terminatoren den Weg.
In der Schussphase starben 4 Graumähnen durch die Nemesis von Malantai, eins der Rudel schaffte tatsächlich den MW-Test mit 3W6^^. Ein Fenriswolf fiel noch dem Beschuss der Biovoren zum Opfer, und eine Graumähne starb durch die Schwarmwachen. Die Psikraft des Zoantrophen wurde ebenfalls gebannt. Und jetzt der Glücksfall schlechthin: Auch Warpschlag von der Nemesis wurde gebannt^^. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich ein Rudel verloren, da Warpschlag durch die aufgesaugten Lebenspunkte S8 gehabt hätte. Bei DS1 und 5 Zoll-Schablone seeeeehr übel! Aber, wie gesagt, gebannt von meinen Runenpriestern. Der Flatter-Tyrant verfehlte, wundete nicht oder ich schaffte die Rüster^^.
Nahkampf gabs wieder nicht.
Die beiden Mähnenrudel, die dem Schwarmherrscher entgegengetreten waren, zogen sich ein Stück zurück. Die Termis stürmten den Termaganten im Zentrum entgegen, während das 2. Plasmarudel eine Lücke für die beiden übrigen Wolfsfänge frei machte, damit sie auf die Nemesis schieße konnten. Psikräfte holten wir jetzt nach, seine wurden wieder gebannt, während bei mir beide klappten: Trefferwürfe wiederholen (Leitende Hand)! Reserve kam nicht, was auch ganz gut war, war noch zu früh^^.
In der Schussphase saugte die Nemesis gar keinen Lebenspunkt mehr, sehr zu meiner Freude, und verpuffte dann durch eine Sprengrakete. Das 2. Plasmarudel drehte sich und zerlegte den Schwarmtyranten auf dem Dach der Ruine, wieder trotz seines Rumgeflatters, während das andere Plasmarudel den Trygon erschießt^^. Die Terminatoren rannten den Termaganten mit einer 6 weiter entgegen. Das andere Rudel konnte noch eine Landungsspore erledigen.
Nahkämpfe gabs wieder nicht.
3. Zug:
Der Schwarmherrscher versuchte sich wieder an Unsichtbarkeit, scheiterte aber mal wieder an den Runenpriestern. Der eine wirkte im Gegenzug Eisenarm auf sich. Dann rückte der Schwarmherrscher weiter aufs Missionsziel vor. Die Termaganten im Zentrum hielten ihre Stellung angesichts der auf sie zustürmenden Terminatoren. Das 2. ausgebrütete Röttchen (9 Stück) besetzte das einsame Missionsziel. Eine weitere Rotte aus 20 Termaganten bewegte sich aus der Reserve auf das gleiche Ziel zu. Ansonsten schwebte nur der Zoantroph noch ein Stück aus der Angriffsdistanz der Mähnen und bereitete wieder eine Psiattacke vor.
Der Beschuss war wieder unangenehm. Ein Plasmawerfer aus dem 2. Plasmarudel fiel, gleiches galt für praktisch das gesamte 1. Plasmarudel, von dem nur die 2 Plasmaschützen, der Wolfsgardist und der Runenpriester übrig blieben. Auch ein Terminator fiel an die Termaganten. Der Schuss des Zoantrophen wurde wieder gebannt, und der Scharmherrscher rannte aufs Missionsziel.
Nahkampf gabs wieder keinen^^.
Beide Runenpriester wirkten ihre Psikräfte, Trefferwürfe wiederholen war angesagt. Ansonsten zirkelten alle 3 Rudel ein wenig herum und versuchten den Schwarmherrscher auf Korn zu nehmen. Unsichtbarkeit des Schwarmherrschers wurde wieder gebannt. Die Termis marschierten in definitive Angriffsdistanz zu den Termaganten. Die Reserve wollte leider immer noch nicht.
Die Schussphase war eher weniger von Bedeutung, der Schwarmherrscher und seine Wache erlitten nicht einen LP-Verlust. Die Termis erschossen einige Termaganten, und die Wolfsfänge verfehlten die Termaganten auf dem letzten, bis jetzt unumkämpften Missionsziel.
In der Nahkampfphase schmissen sich die Termis auf die Termaganten, schafften es aber leider nicht, alle zu töten. Dank furchtlos durch den Tervigon blieben sie stehen und machten es den Hormaganten so einfach.
4. Zug:
Unsichtbarkeit scheitert ein weiteres Mal an meinen Runenpriestern . Der Schwarmherrscher machte es sich trotzdem auf dem Missionsziel bequem. Die Schwarmwachen rücken ein wenig ans reduzierte Plasmarudel ran, um in Feuerreichweite ist. Die Hormaganten gehen hübsch nah an die gebundenen Termis ran. Die 20 frischen Termaganten laufen auf das bereits von 9 Termaganten besetzte Missionsziel zu. Der Tervigon vertraut den Hormaganten nicht ganz und zieht sich ein Stück zurück.
In der Schussphase fallen beide Plasmaschützen des 1. Plasmarudels und damit praktisch das Rudel. Außerdem stirbt der 2. Plasmaschütze des anderen Rudels durch die Biovoren.
Nahkampf! Die Hormaganten stürzen sich in den laufenden Nahkampf zwischen den Terminatoren und den Termaganten. Übrig bleiben 4 Terminatoren und der Lord, keine Termaganten und immer noch ne Menge Hormaganten.
Die Melter-Mähnen erscheinen aus der Reserve mit einer 6 und flanken mit einer 6, also laufen sie vor den 20 Termaganten aufs Feld und laden ihre Bolter schonmal durch, die Runenpriester wirken ihre Psikräfte (Eisenarm und Leitender Geist) und bannen routiniert alles vom Schwarmherrscher und vom Zoantrophen :P, und der mit Eisenarm löst sich von seinem zerschossenen Rudel und schließt sich dem noch wenig angeschlagenen Famer/Plasmarudel an.
Das 2. Plasmarudel schießt den Zoantrophen ab und sichert damit endgültig das eigene Missionsziel. Das flankende Rudel bolzt dank Erzfeind: Infanterie (hoch lebe der Wolfspriester!) 16 Termaganten um.
In der Nahkampfphase zerpflückt der Schwarmherrscher den einzelnen Wolfsgardisten, der ihn herausforderd, und seine Garde tötet eine Graumähne vom Flamer/Plasmarudel, die im Gegenzug 2 Tyrantenwachen erledigen. Die Termis töten einige weitere Hormaganten und verlieren einen weiteren Mann.
5. Zug:
Der Schwarmherrscher kriegt Kräftigen durch und ist nun ein Ewiger Krieger. Mist! Die andere Psikraft wird gebannt. Mein 2. Runenpriester verpasst dem Flamer/Plasma-Rudel Leitende Hand. Der Runenpriester NR. 1 hat ja noch Eisenarm und dadurch Stärke und Widerstand 7^^. Eventuell kann er dem Schwarmherrscher ja ein wenig trotzen. Die 4 übrigen Termaganten von der 20er-Rotte ziehen sich in einen Krater zurück, während die anderen 9 sich um das Missionsziel herum in Deckung begeben. Der Tervigon weicht noch ein wenig zurück, damit ihm der Lord nicht zu nahe kommt. Auch die Biovoren ziehen sich ein Stück zurück. Die Schwarmwachen drehen um und marschieren in Richtung Melterrudel.
Alle Termaganten und der Tervigon sowie die Biovoren schalten 4 Mann des Melterrudels aus, die bleiben aber stehen. Die Schwarmwachen erschießen noch eine Mähne aus dem 2. Plasmarudel.
Im Nahkampf erleidet der Runenpriester dann leider doch eine Wunde und stirbt...MIST!!! Im Gegenzug sterben die letzten Wachen. Die Terminatoren erledigen die letzten Hormaganten bis auf einen, aber der Termi fällt, nur noch der Hammertermi und der Lord sind übrig. Der Hormagant flüchtet, und sie positionieren sich 5 Zoll näher an den Tervigon. RACHE!
Der Wolfslord und sein Terminatorgardist bewegen sich weiter auf den Tervigon zu, während sich die Meltermähnen auf die 9 Termaganten am Missionsziel stürzen. Die Wolfsfänge bewegen sich weiter die Kante entlang zum Nahkampf zwischen Schwarmherrscher und den Mähnen. Das 2. Plasmarudel, wieder mal synchronisiert durch den Priester, hält die Stellung am Missionsziel. Langsam werdens arg wenige auf dem Feld.
In der Schussphase erlegen die Meltermähnen noch 2 Termas. Das wars auch schon.
Im Nahkampf gehts dafür rund. Der Schwarmherrscher wird vom letzten Wolfsgardisten herausgefordert, der natürlich stirbt. Die Mähnen erledigen dafür die letzte Wache. Der Wolfslord prügelt dem Tervigon 4 Lebenspunkte weg und verliert selber einen, während die Meltermähnen über die 7 Termaganten am Missionsziel herfallen und sie niedermachen. 2 Missionsziele für mich!
6. Zug:
Die Psikraft des Schwarmherrschers wird wieder gebannt, und die Biovoren und Schwarmwachen versuchen sich von den Terminatoren zu entfernen. Die 4 Termas im Krater bleiben da.
In der Schussphase verlieren die Meltermähnen zwei Mann an das Feuer der Schwarmwachen, Biovoren, und Termaganten, bleiben aber weiter stehen.
Im Nahkampf hackt der Schwarmherrscher alle Mähnen tot, verliert aber einen Lebenspunkt an Granaten. Der Tervigon wird vom Lord im Zweikampf erschlagen, die sich zum heimischen Missionsziel der Tyraniden positionieren und es damit umkämpfen, trotz des letzten Hormaganten drauf .
Der Priester bannt ausnahmsweise mal...wieder! HA! Dann lässt er aber selber das zaubern, kein Risiko jetzt! Die Terminatoren stürmen die Ruine mit dem Missionsziel, während die Meltermähnen die 4 Termas im Krater aufs Korn nehmen. Die Wolfsfänge haben den Schwarmherrscher im Visier.
Der Beschuss der Mähnen schleudert Termagantenfetzen in alle Richtungen, keiner überlebt. Dann zeigen die Fänge, warum sie so gefürchtet sind, und legen 2x2 6er . 2 Lebenspunkte des Schwarmherrschers futsch.
Im Nahkampf nehmen die Terminatoren den letzten Hormaganten auseinander, die Tyraniden halten also nur ein Missionsziel mit dem Schwarmherrscher, ich zwei.
7. Zug:
Jetzt gehts schnell. Der Schwarmherrscher, aus dem Bannkreis des Runenpriesters befreit, kräftigt die Schwarmwachen. Die Biovoren bleiben ein wenig zurück, um den Wolfslord beschießen zu können.
Die schaffens in der Schussphase dann "leider" nicht, die Meltermähnen vom Missionsziel zu treiben. Dafür schießen die Schwarmwachen dem Wolfslord einen LP weg.
Kein Nahkampf.
Der Lord stürmt auf die Schwarmwachen los, während der Runenpriester die Wolfsfänge synchronisiert.
Leider reicht das dann nicht, der Schwarmherrscher überlebt die 2 Raketen mit einem Lebenspunkt. Schade.
Am Ende werden der Lord und sein Terminator tatsächlich im Nahkampf von den Schwarmwachen erschlagen, 2x 1er...
Ergebnis:
7:5 für die Space Wolves!!! Die Tyraniden halten ein Missionsziel und haben "Erster Abschuss!" und "Töte den Kriegsherrn!" erfüllt, ich habe zwei Missionsziele und den "Durchbruch".
Muss erwähnen, dass ich gefühlt besser als sonst gewürfelt habe, allerdings gefallen mir die Casinowürfel auch deutlich besser als diese Minidinger von GW^^. Außerdem rollen die nicht so viel rum, auch ganz angeneh,.
Edit: So, mein Gegenspieler hat offensichtlich den Eindruck gewonnen, ich würde ihn schlecht machen. Wenn das wirklich so rüber kommt, dann muss ich mich entschuldigen. Denn eigentlich hat Insaniac sehr vernünftig gespielt. Hat meinen Fehler mit dem Vormarsch der Termis übers freie Feld ausgenutzt, sie mit Termaganten und Hormaganten geblockt. Der Schwarmherrscher kam auch genau an der richtigen Stelle und hat immerhin zwei Graumähnenrudel und einen Runenpriester gekillt sowie ein Missionsziel gehalten. Lediglich mein Glück beim Würfeln, vor allem bei der Nemesis und dem fliegenden Tyranten, haben mir das Spiel gerettet, ansonsten hätte ich wahrscheinlich verloren. Nur zur klarstellung.