Wieviele Psikräfte hat die Nemesis von Malam´tai? (GELÖST!!! GW bestätigung!!!)

  • wurde jetzt im KFKA etwas diskutiert und eine klare difinition ist da jetzt nicht raus zu sehen.


    Die einen sagen, das sie laut errater wie ein Zoantroph behandelt wird, womit sie dann auch die warplanze und -blitz hätte, andersrum wäre sie dann durch die sonderregel des Zoantroph auch eine synapsenkreatur?




    Habe den extra thread gemacht da es denke ich für einige wichtig ist

  • Den Hinweis gibt es nur als Bezug für den Regelwortlaut der bei manchen nicht extra aufgeführt
    ist oder weil es sich um veraltete Regeln handelt (z.B. Nicht-Codex Einheiten wie der Hierophant).


    Im Grunde genommen ersetzt das Errata/FAQ die vergessenen (?) Verweise auf Sonderregeln wie z.B.
    im Codex Space Marines der Stählerne Stern des Captains der schon beim Ordensmeister erklärt wird.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kinders schaut doch einfach mal ins englische Errata, da ist meist alles klarer ...


    Für Zonatrophe steht da sogar explizit drin das nur die Fähigkeit Warpfeld der Malantai und Zoantrophe gleichgeschaltet ist. Da ist wirklich null interpretationsspielraum, und null Fehlerquote, die Malantai hat genau was in ihrem Eintrag steht und punkt.


    Zitat

    the Doom of Malan’tai considered to be a
    Zoanthrope for the purposes of Warp Field,

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Warum sollte die englische Errata klarer sein? Steht das gleiche drin.
    http://www.games-workshop.com/…570053a_Tyranids_v1.1.pdf
    http://www.games-workshop.com/…9a_GER_Tyraniden_v1.1.pdf


    Der Knackpunkt ist eigentlich eher wie man die Antwort und den Satzabschnitt "Gilt Zum Beispiel" ließt. Entweder sind das jeweils Beispiele und alle Sonderregeln gelten (dann ließt man die Antwort entsprechend "in allem Fällen" im Bezug auf alle Sonderregeln). Oder man sieht den Bezug der Antwort nur auf die genannten Beispiele und sie stellen alle Fälle dar in welchen das BCM die Eigenschaften der normalen Vertreter besitzt.
    Wenn man gaaaanz genau sein will ist im Beispiel auch der "Lebende Rammbock" beim Einauge dabei, wo es ohnehin einen Verweis auf die Sonderregel des Carnifex gibt. Beim Todeshetzer fehlt dieser Verweis auf die Fleischhacken in der Errata, ist aber ebenso im Codex.


    Regellücken und Auslegungen kann man immer finden. Man muss nur richtig suchen und argumentieren ;)




    RAI ist wohl eine Psikraft. RAR ist... unklar.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • der meinung von Robal bin ich nähmlich auch.


    bei den andern einzigartigen der tyras sind die regel von den "nomalen" versionen übernommen. Aber das ist ja der grund warum ich den thread gemacht habe.


    Die Nemesis ist so auch schon stark, nur für gewisse spieltaktiken kann das extreme unterschiede machen ob sie 3 oder nur die 1 psikraft hat


    Dazu käme aber auch das sie dann eine Synapse wäre wenn sie alle regeln bekommt und dann ist "eigentlich" das instinktive verhalten nähmlich nutzlos ^^

  • Sorry für den Doppelpost aber das hier ist denk ich recht wichtig.


    Nachdem ich nun den 3. GW Besucht habe um das Problem der Nemesis zu lösen, habe ich endlich jemanden gefunden der mir Helfen konnte.


    Auf einem vor kurzem stattgefundenen größeren Tunier, wurde die Frage der Nemesis FAQ betreffend gefragt und die antwort, auch von offizieler seite.


    Zitat: "Die Sonderregeln wie sie in der FAQ beschrieben werden betreffen ausschließlich die Psikräfte der Zoantrophen. Dies bedeutet auf die beziehung auf die Nemesis, das diese die Psi-kräfte der Zoantrophen ebenfalls besitzt, also 3 Psi-kräfte, Warpschlag, Warplanze und Warpblitz. Dies bezieht sich NICHT auf die anderen Sonderregeln!"


    Dies wird in der nächsten FAQ laut GW nochmal besser erleutert, da diese frage oft aufkam ^^


  • das freut mich jetzt aber sehr zu hören!!!! :thumbsup:


    da kann man sich ja schon hinreißen lassen die vom codex gegen die des regelbuches einzutauschen um Eisenarm oder Kräftigen zu bekommen! Und noch den psionischen Schrei sicher mitnehmen. Dieses Paket dann agressiv am Gegner mit Spore spielen.

  • Und was lernen wir daraus?
    Errata ist eh immer fürn A, die besten Quellen sind Turniere (weil sie im Zweifelsfall die sinnvollste Alternative anbieten) und Onkel Robal hat (fast) immer recht. :up:


    Spieltechnisch macht die Version mit 3 Psikräften natürlich mehr Sinn, da man ohnehin nur eine nutzen kann und (solange man nicht tauscht) wohl immer den Warpschlag nimmt. Tauscht man sie macht es wenig Sinn einer Einheit welche deutlich mehr kostet als eine normale Zoantrophe nur eine Psikraft frei zu geben.
    Egal wie es also von GW gedacht ist. Vom spielerischen gebe ich der Turnierleitung vollkommen recht und plädiere auf 3 Psikräfte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da Verwundungen jetzt sowohl im Nah- als auch Fernkampf immer dem am nächsten stehenden Modell zugeteilt werden, ist es eigentlich nur sinnvoll, dies bei der Nemesis genauso zu machen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • in diesem fall sind es random wunden, da der trupp selber wunden erhält

    Wie kommst du jetzt auf Random Wunden?
    Die Einheit bekommt Wunden. Genau wie bei ganz normalem Beschuss. Es gibt nur die normale Wundzuteilung zum nächsten oder gezielte Wunden. Einzige Ausnahme sind hier Sperrfeuerwaffen welche vom Zentrum der Schablone entfernt werden statt vom nächsten Modell.
    Gezielte Wunden (was du wahrscheinlich mit Random Wunden meinst) wären es wenn jedes Modelle einen Test durchführen müsste. Dann erhält auch nur das Modell eine Wunde das den Test vermasselt. Wenn X Modelle aus einer Einheit eine Wunde bekommen entfernst du immer nach der normalen Wundverteilung.


    Es sei denn natürlich ich hab das Wundsystem immer noch nicht verstanden :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23