1000 Punkte Orks auf Black Reach

  • Also mein Gegenspieler spielt Orks, angefangen hat er am Ende der 5ten Edi mit der Black Reach Box und jezt hat er vor sie auf 1000 Punkte zu erweitern.
    Er hat nicht ganz soo viel Ahnung vom Aufbaun von Armeen desshalb hab ich ihn mal unter die Armee gegriffen, nur weiß ich auch nicht genau bescheid was Orks angeht desshalb würde ich hier gerne mal nachfragen.
    Wie ja schon gesagt, die Liste baut auf dem in Black Reach enthaltenen Stoff auf und die erweiterung kann bis zu ungefähr 80€ kosten.


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Bosse
    - Bossbikaz
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - - - > 230 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 175 Punkte


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 175 Punkte


    5 Bosse
    - 1 x Trophäenstange
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 3 x Turbosäge
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 995



    So der WB kommt dann in die Bosse.


    Gekauft würde dann hier einmal die Streitmacht, wobei man dann die Waagh-Bikaz zu Bossbikaz modifiziert, dazukommen würde dann noch etwas Plastikcard um die Krallen zu bauen.
    Zum Thema Plastikcard würde mich noch interessieren welche Dicke hier brauchbar ist und wie viel dann auch.


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Hm, generell sind die Black Reach-Sachen seit der neuen Edition nicht mehr so gut.
    1. die Bosse sind nicht mehr das Wahre (die Bossbiker sind nicht so schlecht, die könntest Du noch drin lassen). Für die Punkte lieber noch die Boyz auf je 30 Stück aufstocken.
    2. Ballaboyz sind den Moschaboyz mittlerweile überlegen. Musst Du mal selbst austesten, aber Boyz mit Wummen sind in der neuen Edition in meinen Augen die bessere Wahl.

  • bei den Bossen muss ich Calaman teilweise zustimmen, sie sind in dieser Menge nicht mehr so gut, aber in einem 10er Trupp im Pikk-Up mit Waaaghboss ziemlich brauchbar(ist in der Streimacht nicht ein Pikk-Up??)


    sonst würde ich die Bosse rausnehmen und die Boyz zu 30ern machen, die Bossbikaz würden dann zu Standards


    die Killakoptaz sind allgemein recht gut, ich würde nur nicht jedem eine Turbosäge geben


    den Waaaghboss spiel ich selbst exakt so, würde ich so lassen


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Ja es ist ein Pik Up enthalten, es ist nur immer wegen dem Geld so zu schaun, für die 30er Trupps bräuchte er ja nochmal 40€ welche er leider nicht hat, ich meine 80 wäre sein vorstellung und Maximum war 100€.


    Alternativlisten können natürlich auch gepostet werden, es sollte sich halt nur in dem Geldbereich halten.


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • So hab mich jezt nochmal hingesetzt und überarbeitet:


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 175 Punkte


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 175 Punkte


    9 Bosse
    - 9 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 465 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1005



    Hier ist jezt der Bossmob im Pik Up drin, hier weiß ich jezt nicht genau ob der später noch effektiev ist, ich meine nämlich gehört zu haben, dass Bossbikaz jezt eher gespielt werden, da würden ja dann die Bosse wieder in der Ecke stehen.


    Kaufliste:


    2x Orkboyz = 40€
    1x Pik Up = 25€
    1x Bosse = 20€
    Insgesamt: 85€



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    30 Boyz
    - Wummen
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 240 Punkte


    30 Boyz
    - 3 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 255 Punkte


    3 Bosse
    - Bossbikaz
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 1 x Bombä
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 175 Punkte


    1x Streitmacht = 75€
    2x Orkboyz = 40€
    Insgesamt: 115€


    Hier weiß ich jezt nicht ob er so viel ausgeben möchte, ansonsten denke ich halt das die Liste stärker ist


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • In der Meinung, dass die 2. Liste wesentlich stärker ist, weil 60 Boyz auf 1000 Punkte ist schon eine Ansage.
    Außerdem ist es nicht gut fast die Hälfte seiner Punkte (1. Liste) in einem Pick Up zu haben, der Pick Up wird in der ersten Runde zerschossen und die Bosse werden wahrscheinlich niemals einen Nahkampf sehen. :(
    Meine Meinung dazu. :)

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Ich würd da eher zu der zweiten liste tendieren... viele boyz sind immer toll gerade bei wenig punkten und in der ersten liste ist mir eine sache besonders aufgefallen... 9 bosse mit 9 e-krallän?!?!?!?! ich mein 9 e-krallän würden im nahkampf schon sauig weh tun aber so steckt die hälfte der kompletten liste in den bossen und das is mMn viiiiiiiiiiiiieeel zu teuer! dann lieber weniger krallän und punkte in was anderes stecken, zumal der bossmob wie mein vorredner schon betont hat in nem pickup mit hoher wahrscheinlichkeit niemals beim gegner ankommt, da der ja auch weis was da in der klapperkiste steckt ;)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Ganz ehrlich? Was will dein Kollege denn spielen? Turniere? Mit 1000 Punkten ja wohl sicher nicht. Und was spielt ihr anderen so für Listen? Wenn ihr bei 1000 Pts 3x Maschkabots+Stormraven-Grey Knights stellt dann isses egal was er kauft weil die Chancen dann auf jeden Fall verschwindend gering bleiben werden.


    Mein Tipp bei Leuten, die mit Orks anfangen ist eigentlich immer der Gleiche: games-workshop.de aufmachen, überlegen welche Minis einem gefallen, und dann beim Händler des Vertrauens (z.B. fantasy-warehouse.de) bestellen oder wo auch immer man nen guten Deal bekommt. Oder halt beim lokalen Händler.


    Wenn dein Kollege z.B. keinen Bock hat 60-90 Orkboys rumzuschieben macht es keinen Sinn ihm zu empfehlen "Kauf 50 Orkboys". Das bringt ihn ja nicht weiter. Listenoptimieren ist ja schön und gut, aber so über 3-4 Ecken macht das meiner Erfahrung nach keinen Sinn.


    Und abschließend: Orks sind ja dankbar was das Selbstbauen angeht. Also soll er sich auf Ebay einfach 2-3 völlig schrottreife Panzer für wenig Geld schießen und einen echten Kampfpanzer kaufen und den komplett ausschlachten um die anderen Panzer gut aussehen zu lassen.


    Ich persönlich (mag Heizas) würde auf Black Reach als Ergänzung 2 Pikk Upps und nen Kampfpanzer nutzen und vielleicht ne Bossbox um den Infanterietrupps Bosse mitzugeben und den Bossen gleich nen sinnvollen Transporter zu verpassen, weil langfristig machen Bosse in nem Pikk Upp mal so gar keinen Sinn, da kannste auch 3x30 Orkboys spielen, wenn 1/3 der Armee in nem Auto sitzt, das nach wenigen Treffern explodiert verlierste jedes Spiel in dem einer Waffen dabei hat. Selbst Bolter reichen um den Trukk zu zerballern.

  • Mhm ... an sich hast du Recht was das mit der Listenoptimierung angeht. Wir sind nur zu weit (mehr haben sich leider noch nicht finden lassen) und selber spiel ich CSM (nach Fluff), er wollte halt möglichst optimiert aufstellen, bis jezt hat er halt immer verloren und da wollt ich mal schaun das er vlt. nicht andauernd aufs Maul bekommt.
    Werd mich dann mal mit ihm zusammensetzen und mal besprechen was er so vor hat zu spielen, aber ansonsten danke für eure Tipps und Meinungen, natürlich dürfen auch noch weitere vlt. Anfängerfreundlichere Listen gepostet werden.


    Bei der Sache mit den Panzern bin ich jezt etwas neben der Spur, wie meinst du das mit völlig verschrotteten Panzern?


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Also zu den Panzern:


    Bei Ebay einfach mal 40k Rhino/Chimäre oder so suchen. Dann sucht man sich da das modell im schlechtesten zustand raus (weil das vermutlich für den kleinsten preis weggeht) und bietet dann das, was man eben ausgeben möchte (vllt. so 10 Euro oder so)
    Und dann wenn das Teil kommt klebt man Orkische Symbole, Panzerplatten und Wummen dran (die man am einfachsten aus Orkbausätzen wie dem Kampfpanzer bekommt) und voilá man hat einen guten beutepanzer oder so. Und wenn mann Leman Russ oder Land Raider sucht kann man gute Kampfpanzer bauen. Dann gibt man halt für 3 Modelle vielleicht so viel aus wie für 2 originale Kampfpanzer und es sieht orkisch aus, weil Orks ihre Panzer ja auch zusammenklauen.


    Wenn er optmiert spielen will wird er nicht um Investitionen herumkommen. Aber vor allem muss er dann Abstand von Bossen nehmen. Am besten ist es bei ebay nochmal die komplette Black Reach Orkarmee zu kaufen, wenn man die findet und dann erstma ldarauf verzichten die Bosse als Mob aufzustellen. Die Armee gibts für etwa 40 Euros. Und dann kauft man noch 2x Lootas und ist bei den etwa 80 Euro.
    Dann kann er halt irgendwie so aufstellen:


    Waaaghboss, Kralle, Cyborklörpa, Panzarüstung ~100 Punkte
    2x21 Boys mit je 2 Fetten Wummen, Boss, Kralle (hier ist dann etwas Umbauen gefragt, geht aber eigentlich recht easy) ~342 Punkte
    3 Koptaz mit Bazukkas - 135 Punkte
    3 Koptaz mit Bazukkas - 135 Punkte
    2x5 Lootas - 150 Punkte
    dann ist er bei etwa 850 Punkten, hat ordentlich Dakka und auch einigermaßen Manpower. Für die letzten 150 Punkte hätte ich noch so einige Ideen, die aber das Geldlimit sprengen. Deshalb empfehle ich einfach den zweiten Waaaghboss zu nem Big Mek mit Kraftfeld umzubauen, der kann ja auch gegebenenfalls später durch das Zinnmodell ersetzt werden. Dann hat er noch irgendwas um die 65 Punkte frei und 8 ungenutzte Bossmodelle. Ich bin sicher dass sich noch Ausrüstung findet, die man einpacken kann (Trophäenstangen in den Truppbossen, Turbosägen bei den Koptaz, Bosse zu 4 weiteren Lootas umbauen...)


    Denke das ist am effektivsten wenn man günstig bleiben will. Ist aber öde, weil man dann als Ork einfach nur rumsteht und ballert.

  • Ok vielen Dank für die Erläuterungen :D
    Jau werd mal schaun welche Einheiten ihm zusagen und ob ich ihn irgendwie von dem muss optimieren Trip runter bekomme ^^


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)