Roboute Guilliman, der Verräter?

  • Ich habe jetzt beim Lesen der Horus Heresy Romane, vor allem der Kurzgeschichtensammlungen, wie z.B. "The Primarchs" schon mehrere Male mehr oder weniger deutliche Hinweise darauf gelesen, dass parallel zum Verrat des Horus der Primarch der Ultramarines eigene Pläne verfolgt und gegen den Imperator für ein eigenes Reich von Maccrage arbeitet.




    Wer weiß dazu mehr? Wo steht mehr darüber? Was meint ihr dazu?

  • Ultramar(die 500 Welten von Ultramar) sind Pre-Heresy ein de facto eigenes Reich welches von den Ultramarines und Guilliman beherrscht wird. Jedoch gehört es zum Imperium dazu. Siehe hier Know no Fear.


    Allerdings habe ich gerade Fear to Tread fertiggelesen, und nach dem Massaker auf Signus Prime, und dem Sieg der Blood Angels über Ka`banda und Kyress landen die Blood Angels nach einem Warpsprung(bei dem die stärke Astronomische Quelle als Zielort genommen wurde) nicht im Solar System sondern in Ultramar. Was das zu bedeuten hat und warum Guilliman zu Sanguinius sagt "willkommen Bruder jetzt können wir beginnen" werden wir sehen. Allerdings ist da die Calth Atrocitiy schon abgeschlossen und Guiliman dürfte einen ganz schönen Hass auf Horus und Lorgar haben, genau wie Sanguinius

  • Guilliman ein Verräter? Nein, auf keinen Fall.


    Das Ultramar innerhalb des Imperiums ein eigenes Reich bildet, ist auch in 40k noch aktuell. Ist es ungewöhnlich? Auf den ersten Blick wirkt es so, aber auf den zweiten kommt es an. Nach genauerer Betrachtung ist Ultramar nicht anders als viele Planeten des Imperiums. Die meisten Planeten haben eine eigene Regierung, mit einem planetaren Gouvaneur als quasi "König". Dieser kann an sich alles machen, solange er die korrekten Abgaben an das Imperium entrichtet und sich an die grundlegenden Gesetze hält.
    In Ultramar gibt es das gleiche Prinzip, nur das hier nicht nur ein, sondern viele Planeten von einer Welt aus beherrscht werden. Der einzige Unterschied zwischen den Beiden Prinzipien ist also schlicht und einfach: Die Größe.


    Was Prometheus Kommentar angeht:


    Da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. Es gibt dutzende Möglichkeiten warum Sanguinius in Ultramar landete. War der Imperator dort? Wollte der Imperator das Sanguinius dort hingelangt? Haben die Mächte des Chaos ihre Hand im Spiel? War Terra in irgendeiner Art und Weise abgeschirmt? etc.


    Also Anzeichen des Verrats sehe ich weder hier noch woanders. Guilliman war ganz sicher kein Verräter oder ähnliches.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Nein, ein Verräter ist er nicht. Und auch Ultramar ist keine "abtrünnige" Region. Was Nimor vergessen hat zur erwähnen, ist: Es gibt nicht nur planetare Gouverneure, sondern auch Subsektor- und Sektorgouverneure, die deutlich mehr Macht besiten als bloße die bloßen planetaren Statthalter. Immerhin sind sie deren Vorgesetzten und haben auch den Oberbefehl über Subsektor- und Sektorflotten, selbst wenn hier das Munitorum noch einiges mitzureden hat. Ultramar ist da nicht anders, im Prinzip entspricht es einem Sektor. Nur dass es keinen Sektorgouverneur in den Sinne gibt, sondern der jeweilige Ordensmeister der Ultramarines der Herrsher Ultramars ist. Und ähnlich wie die Sektorgouverneure schuldet er nur dem Hohen Senat zu Terra, der Inquisition (diese beiden aber mit Einschränkungen, wie das als Adeptus Astartes so ist) und dem Imperator höchstselbst Rechenschaft. Sektorgouverneure sind dazu noch der Segmentumsverwaltung untergeordnet. Ultramar ist also lediglich ungewöhnlich selbstständig und selbstversorgend, aber keineswegs ein sezessives Reich. und genau so war es auch mit dem Ultramar zu Roboute Guillaumes (der deutsche Name) Zeiten, mit dem kleinen Unterschied, dass Guillaume hoffte, alle Welten des Imperiums ähnlich der seines Ultramar-Sektors organisieren zu können, da alle diese Welten hervorragend funktionierten und die Bevölkerung äußerst glücklich und zufrieden war bzw. immer noch ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was Prometheus Kommentar angeht:


    Da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. Es gibt dutzende Möglichkeiten warum Sanguinius in Ultramar landete. War der Imperator dort? Wollte der Imperator das Sanguinius dort hingelangt? Haben die Mächte des Chaos ihre Hand im Spiel? War Terra in irgendeiner Art und Weise abgeschirmt? etc.


    Also Anzeichen des Verrats sehe ich weder hier noch woanders. Guilliman war ganz sicher kein Verräter oder ähnliches.

    Da muss ich etwas klarstellen Bruder. Der Imperator ist zu dem Zeitpunkt schon lange auf Terra an dem Webway am Basteln. Allerdings ist der Schatten des Warp und die Warpstürme schon so extrem, das navigieren im Warp nahezu unmöglich wird. Sanguinius hatte auch den Befehl gegeben das stärkste Astronomische Signal als Ziel zu nehmen, da er davon ausging das kein Signal Stärker als das Astronomican sein könne, worin er sich geirrt hat. Zudem hab ich auch klar geschrieben das Guilliman kein Verräter ist, da der Angriff der Word Bearers schon stattgefunden hat und der Verrat des Horus schon von Lorgar enthüllt wurde. Ich vermute viel eher das die beiden Legionen nun versuchen Terra zu erreichen oder gegen die Legionen Horus im Istvaan System vorzugehen.

  • Da die Blood Angels ja bei der Schlacht um Terra anwesend waren, glaube ich, dass Guillaume deshalb dieses starke astronomisch-psionische Signal aktiviert hat, um ein Minimum an Navigation möglich zu machen. Immerhin ist zu diesem Zeitpunkt auch bereits der Astropathenchor auf Terra ausgefallen, und das Astronomican glaube ich auch (siehe "The Outcast Dead"). Also bezieht sich das ganze vllt eher auf den Versuch, eine der Legionen nach Terra zu schaffen, um die Verteidigung dort zu stärken.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja was auch immer war, ich denke es ist Konsens das Guilliman niemals in Verdacht stand ein Verräter zu sein. Egal ob der Angriff der Bearers schon gelaufen war oder nicht.


    Jetzt wo Hjalfnar es schreibt, macht es doch durchaus Sinn, dass Sanguinius in Ultramar landete. Wenn des Astronomican schon aus bzw. abgeschirmt war, dann ist es nicht verwunderlich wenn McRaggea das zweitstärkste Signal im Imperium zustande bringt. Was nach der Ankunft von Sanguinius genau passieren wird, darüber kann man nur spekulieren. EIns ist klar, Sanguinius war mit seinen zwei Brüdern anwesend um den imperialen Palast zu verteidigen, Guilliman nicht. Dies kann vielerlei Gründe haben: Entweder haben die beiden sich im Streit getrennt, weil der eine nach Terra wollte und der andere nicht, oder sie waren sich einig das die Ultramarines zu angeschlagen sind um eine wirkliche Hilfe zu sein und Sanguinius zog alleine in de letzte Schlacht. Aber das ist alles rein spekulativ, mal sehen was wirklich passiert ist.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Die Ultras waren eine der zahlreichsten Legionen im Bruderkrieg. Ich dachte die haben von Tante Horus den Befehl bekommen irgendwo weit weit weg zu kämpfen und konnten so flinkt nirgendwo anders eingreifen.

  • Um das mal klarzustellen. Auf dem jetzigen Stand der Dinge sind die Legionen der Blood Angels und Ultramarines die beiden mit Abstand Sollstärksten loyalen Legionen im Imperium gewesen.


    Mal eine Auflistung


    Blood Angels vor Signus 120.000 Astartes, nach Signus ca 100.000-110.000 Astartes, allerdings stark dezimierte Flotte


    Ultramarines vor Calth 250.000 Astartes, genaue Verluste von Calth noch unbekannt, warscheinlich aber so 50.000-60.000 Astartes,Nach Calth also ca 190.000 bis 200.000 Astartes stark dezimierte Flotte


    Raven Guard vor Istvaan 80.000 Astartes, nach Istvaan 6000+ Astartes


    White Scars vor Heresy unbekannt, post Heresy unbekannt, war aber eine der kleineren Legionen


    Dark Angels Status und Loyalität unbekannt, sind sich mit den Night Lords am zerfleischen


    Salamanders Pre Heresy Zahl unbekannt, nach Istvaan höchstwarscheinlich nur noch 2000-6000 Astartes


    Imperial Fists vor Phalus 90.000 Astartes, nach Phalus ca 70.000 Astartes


    Iron Hands stärke gänzlich unbekannt


    Space Wolves stärke gänzlich unbekannt


    Die Quellen hierfür sind die Horus Heresy Bücher.


    Wenn man sich anschaut was für eine gewaltige Macht sich durch die Blood Angels und Ultramarines in Calth ansammelt ist es interesannt zu sehen was Sanguinius und Roboute Planen.