[Diskussion] Landspeeder-Schwadron

  • Land Speeder



    Dieser Land Speeder der Salamanders wurde von unserem Forenmitglied Schmuvness gestaltet.


    Ob weitläufige Ebenen, eisige Gletscher und Gebirge oder die tiefen Häuserschluchten der Makropolen. Überall wo ein Kampfverband hochmobile Feuerkraft oder schnelle Aufklärung benötigt, werden Landspeeder eingesetzt. Ebenso wie der Landraider stammt das STK dieser vielseitigen Maschinen von den Entdeckungen des Arkhan Land und verdankt diesem seinen markanten Namen.


    Landspeeder stellen die wohl mobilste Antipanzereinheiten der Space Marines dar. Durch die Verbindung eines schnellen Antigrav-Fahrzeuges und einer starken Bewaffnung, erhält man eine sehr verlässliche Einheit. Er erhält zwar durchaus leichter einen Deckungswurf, schon allein aufgrund von Ausweichen, aber ist durch seinen geringen Panzerungswert von 10 gleichermaßen gefährdet. Eine der effizientesten Waffen stellt dabei der Typhoon Raketenwerfer dar. Dieser kann 2 Schuss abfeuern, welche beide die Wirkung eines normalen Raketenwerfers haben. Kombiniert man dies mit einem schweren Bolter, wird der Landspeeder eine große Gefahr für alle gegnerische Infanterieeinheiten. Alternativ dazu kann er seinen schweren Bolter auch durch einen Multimelter ersetzten, um mit den Sprengraketen zu einem Panzerschreck zu werden.


    Es ist wichtig, dass man versucht die Sichtlinien des Gegners so zu umfahren, dass nur möglichst wenige Einheiten auf die Speeder feuern können, da sie schnell zu Feuermagneten werden, dies aber in der Regel nicht lange aushalten. Gespielt werden können in Schwadronen bis zu 3 Landspeedern oder auch einzeln. Nur als Schwadron bringt man zumindest dem hinteren Speeder direkt die Deckung selbst mit und wird so, aufgrund der Wundenverteilung, länger etwas von ihnen im Spiel haben. Ebenso passen sie in die meisten gängigen Listenkonzepte, was ihre Allrounder-Stellung deutlich macht. Als Störeinheiten können sie, mit Schwerem Flammenwerfer und Multimelter ausgerüstet, ebenfalls durchaus eine sinnvolle Funktion erfüllen. Jedoch kommen diese meist nur einmal dazu, diese abzufeuern, bevor sie im Kleinkaliberfeuer des Gegners in Rauch aufgehen.


    Insgesamt ist der Landspeeder eine gute Wahl, um seine mobilen Fernkampfmöglichkeiten zu steigern und bestehende Listenkonzepte mit wenigen, weiteren Punktkosten zu ergänzen.



    Vorteile

    • sehr günstig
    • viel Feuerkraft
    • mobile Flexibilität


    Nachteile

    • schwache Panzerung
    • nur zwei Rumpfpunkte

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    8 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehe ich anders:



    Zitat

    Vorteile

    • sehr günstig
    • viel Feuerkraft


    finde das beides nicht stimmt.


    Denn einzigen wirklich hohen Vorteil den ich sehe ist die Flexibilität aufgrund der Geschwindigkeit. Also wenn man noch 150 Punkte frei hat ohne zu wissen was man macht, kann man drei davon aus der Sturm kaufen und die jinkend übers Feld flitzen lassen bei Mahlstrom und punkte holen... mehr bitte nicht das ist echt.... albern.


    Ach ja und BITTE, BITTE, BITTE hört auf ne 3-Zoll Fragmentrakete als "gute AntiInfanterie Waffe" zu deklarieren. Das sind 2-4 (je nachdem wie gut der Gegner ist) Treffer mit noch weniger Wunden ohne zusatzregeln (kein Ignore Cover, kein Reissend kein Niderhalten oder sonst was....)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sprachlich zwei Anmerkungen:


    Zitat

    Ob weitläufige Ebenen, eisige Gletscher und Gebirge oder die tiefen
    Häuserschluchten der Makropolen. Überall wo ein Kampfverband hochmobile
    Feuerkraft oder schnelle Aufklärung benötigt, werden Landspeeder
    eingesetzt.

    Der erste Satz ist überhaupt keiner. Komma statt Punkt und dann passt es wieder. Ich würde allerdings nach eisige Gletscher ein Komma setzen, sowie das und streichen. Sieht dann so aus:


    Ob weitläufige Ebenen, eisige Gletscher, Gebirge oder die tiefen
    Häuserschluchten der Makropolen, überall wo ein Kampfverband hochmobile
    Feuerkraft oder schnelle Aufklärung benötigt, werden Landspeeder
    eingesetzt.



    Zitat

    Gespielt werden können in Schwadronen bis zu 3 Landspeedern oder auch einzeln.

    Der zweite Satzteil liest sich komisch. Ich würde das etwa so formulieren:


    Landspeeder können in Schwadronen mit 1-3 Modellen eingesetzt werden.