Söhne des Sandes

  • Hey Leute, ich habe da mal eine Frage.
    Und zwar: Wie "gut" sind die Thousand Sons?
    Ich wollte mir ne kleine Armee aus einem Hexer und 2 10ner Thousand Sons bauen aber wollte vorher mal fragen was die bringen und wie gut sie sind.
    Sie können ja keine schwere Waffe in den Trupp mit aufnehmen, was ich als nicht gerade vorteilhaft empfinde, aber da ich den Codex nicht habe, kann ich nicht sagen, ob sie vllt. bessere Werte haben oder Psi-Kräfte.
    Codex werde ich mir natürlich später noch holen ^^
    Daher wäre es meine Frage, was die eigentlich können, bevor ich mir jetz für 60 € (also 2x die Standard-Box) + 3x 18€ für das Umbauset ausgebe um mir die Söhne des Sandes zu bauen.


    Was sind da eigentlich die "original"-Farben? Ich wollte sie eh im Schnee/Eisdesign machen ... aber war jetz einfach mal ne Frage dazu ^^

  • Thousand Sons als Legion lässt sich mit dem Codex schwer darstellen, weil rein vom Fluff nur Roboter und Psioniker existieren. Also nix mit Dämonenblablup (Dämonenfahrzeuge), nix Mutiertes (Besessene, Prinzen), nix eigenständiges (Chosen). Man verzichtet also auf sehr viel, oder man muß "Count as" spielen und SEHR viel umbauen.


    Der eigentliche Trupp Thousand Sons ist ein normaler Dosen Trupp mit DS3 Boltern, Rettungswurf und "langsam und entschlossen" und verpflichtend einem Psioniker/Hexer als Truppchampion.
    Gut sei jetzt dahingestellt, weil die Jungs sehr teuer sind und gegen Orks zum Beispiel ihre Stärke mit dem DS nicht ausspielen können.
    Aber so ein Trupp ballert schon mal eben einen Dosen Trupp weg.


    Von der Farbe her, haben die Jungs früher Rot getragen, bei den GW Publikationen heute, sind die Blau mit Vergoldungen.

  • also eine riesen Armee wollte ich vorerst eh nicht spielen.
    Die Idee war ne Kleine Armee aus einem Hexer und 2 Standards, jedenfalls erstmal, also so:


    *************** 1 HQ ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Psistab
    - Boltpistole
    + - Geschenk der Mutation
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 288 Punkte


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 288 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 666


    später vllt. noch ein paar mehr Einheiten, aber eine große Armee ist eigentlich nicht damit geplant ^^
    also lohnen sich die Söhne des Sandes oder eher nicht? Und kann der Hexer i-was besonderes?



    das mit den Farben wusste ich so, ich meinte bestimmte GW-Farben. Ich male sie eh mit The Fang an und die Gold stellen halt Gehennas Gold ... die Banner mache ich mit Fenrisian Grey und setzte Akzente mit Lothern Blue
    so in etwas wollte ich das machen
    Die Base kommt dann aus Stein und ein paar Schneeflocken und Eiszapfen ^^

  • Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber da gibt's noch einen Fremdhersteller, der viele Bits für Space Marine Modelle anbietet, da könntest du das Upgrade Set vielleicht billiger kaufen. Dort gibt es auch ein Set für Termis.
    Vielleicht hilft mir hier jemand auf die Sprünge?

  • Ich bin mir nicht sicher ob die normalen Cybot Waffen daran passen. Habe bei meinen World Eater Bots den Stift abgeschnitten und Magnete eingepasst. Benutze auch die Forgeworld Waffen.
    Würde aber derzeit nicht mehr als einen Bot empfehlen, da die Regeln immer noch nicht Spitze sind und Fahrzeuge eher schwierig zu handhaben sind.
    Lieber ein Predator und vielleicht Terminatoren und dem Hexer Termirüssi verpassen um auf 1000P zu kommen.


    PS
    bei dem Bot ist kein Base dabei...

  • Naja, das Konzept mußt du dir ausdenken. Dabei ist wichtig, dass du deine Spielgruppe und die Punktgröße im Auge behälst. Ein Predator ist mit 13er Front kein langlebiger Panzer bei den neuen Regeln (was Bots mit 12er Panzerung deutlich schlimmer erfahren), allerdings bei kleinen Spielen mit vielleicht 1000P wäre ein Predator und ein Bot durchaus spielbar.


    Könnte mir sowas vorstellen:


    *************** 1 HQ ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiwaffe
    + - Zauber-Homunkulus
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    4 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - Ikone der Flammen
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Energieaxt
    - 1 x Kettenfaust
    - 3 x Kombi-Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - 1 x Energieschwert
    - - - > 207 Punkte


    Höllenschlächter
    - Energiefaust
    - Raketenwerfer
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - Melterbomben
    - - - > 201 Punkte


    7 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - Melterbomben
    - - - > 201 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

  • also ich werde vermutlich 666 Punkte und dann ca. 1,5k Punkte spielen


    wollte meine 1.5k Punkte dann eventuell so in diese Richtung hier bauen:


    *************** 1 HQ ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Psistab
    - Boltpistole
    + - Geschenk der Mutation
    - Zauber-Homunkulus
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 3 x Energieaxt
    - 1 x Energiefaust
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 214 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - Melterbomben
    - - - > 293 Punkte


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - Melterbomben
    - - - > 293 Punkte


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - Melterbomben
    - - - > 293 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Warpkrallen
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Warpkrallen Champion
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator des Chaos
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

  • Auf 1500P finde ich einen Panzer definitiv zu wenig, also entweder die Eierlegende Wollmilchsau Land Raider mit Dämonenmaschine oder mehr Panzer um nicht alle Antipanzer Waffen darauf fokusieren zu lassen oder gar keine Panzer (Als Tzeentch hat ja alles einen Rettungswurf)
    Warpkrallen würde ich dann als Count As spielen und Kreischer oder sowas stellen, weil mutierte Sprungtruppen passen nun wirklich nicht in die Legion, die nicht mutieren kann.
    Das ist dann natürlich auch deine Entscheidung, wie genau du es mit der Legion nimmst und ob mutierte Einheiten rein dürfen, weil rein von den Regeln darfst du das natürlich aufstellen.

  • Hab auch noch `ne reine Tzeentch-Truppe bereit liegen. Muss die noch bemalen. Mein Armeekonzept war (auf 2000 Punkte 5.ed.) 2x Land Raider, einmal mit 4 Termis plus Lord in Termirüstung und einmal mit 4 Termis plus Hexer in Termirüstung, 2x Thousand Sons 9er-Trupp mit Rhino. In der 6. ed. würde ich vielleicht mit 2 Hexern spielen, mal sehen und Alliierte Tzeetch Dämonen mit dazu nehmen, wenn die Spielgröße die Armeegröße übersteigt.

  • na ja ... ich wollte die Warpkrallen wegen des Aussehens haben ... ich muss ja keine Mutationen ran bauen, aber da hast du schon recht
    dann ersetzte ich die wohl durch nen weiteren Panzer


    mein Hexer is aber auch Mutiert, die Miniatur stammt aus der Fantasie sektion und sieht quasie aus wie ein Dämon
    aber ich dachte mir, dass es einfach ein Ritual gewesen sein kann ... muss ja auch kein Dämon sein sondern einfach ne Kreatur, einfach ein misslungenes Ritual was ihn dann so verformt haben könnte


    aber dauert eh noch bis wir mit 1,5k spielen
    nach Weihnachten sind erstmal die ersten ca. 600 Spiele geplant ^^

  • *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Psistab
    - 1 x Energieschwert
    + - Warpblut
    - Zauber-Homunkulus
    - - - > 115 Punkte


    [Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
    - Flugdämon des Tzeentch
    - Meister der Zauberei
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - Ikone der Flammen
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Energieaxt
    - 1 x Energiestreitkolben
    - 1 x Kettenfaust
    - 3 x Kombibolter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 259 Punkte


    [Chaosdaemonen] 5 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Chaosikone
    - - - > 205 Punkte


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 288 Punkte


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 288 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 5 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500



    was haltet ihr davon?
    bin noch am überlegen was den Sturm angeht, vllt. noch einen Dämonenprinzen rein und dafür was raus, stehe total auf das Modell ^^

  • Herold auf Flugdämon ist nett aber Streitwagen ist der Hammer, kost das gleiche, darf sich zwar nicht mehr anschliessen hat aber 5 Lebenspunkte was deutlich Feuer zieht wenn der Gegner den haben will, dadurch wird der eine eigenständige Einheit, muss man natürlich was basteln, würd ich aber zumindest in Erwägung ziehen.


    Hexer kein Rettungswurf? Bitte das Siegel für super 3+ Save, wenn Tzeentch dann richtig ... Warpblut ist hampelei ... und Veteran muss er eigentlich auch nicht sein, mehr als Moral 10 geht nicht, wenn du nicht wirklich dauernd gegen Marines ran muss kann man das sparen.


    Flamer, Feuerspeier weg, der ist absolut unnütz, 3-4 Modelle reichen auch meist im Trupp, 5 bekommt man eh seltenst gleichzeitig zum feuern da die beim reinschocken zu eng stehen und nicht übereinander die Schablonen legen dürfen ...


    Termis, niemals dem Champ eine Faust geben, zum einen ist er gezwungen herauszufordern und da kann die sehr ärgerlich sein, zum anderen ist die Faust auf ihm teuerer als auf einem normalen Trooper ... am besten das E-Schwert und den Sarge so billig halten, was an Äxten/Fäusten reinsoll nehmen die Trooper ...wenn die mit Maschka schiessen sollen überlegen noch ein paar Kombi-Plasma einzupacken, ist auch S7 aber bietet auch noch was gegen Termirüstungen. Anderereseits fehlt auch noch etwas das antipanzer, da auf die Kreischer angewiesen zu sein ist doof, also wäre Maschka raus und ein paar K-Melter rein auch eine valifde Option. Das schocken mit denen würde ich aber auch sehr gut überlegen, durch die Dämonen ist schon einiges in reserve, und das sind eine Menge Punkte die anfangs auf dem Tisch fehlen, und es dem Gegner leichter machen einen raschen Start vorzulegen ...


    Horrors sind witzig, 5p für den Wechselbalg sollte man über haben, der ist einfach super witzig, und kann saustark sein wenn der Gegner pech hat


    Thousand Sons, die heilige Zahl des Tzeentch ist 9 also am besten um 2 runterstreichen.


    So und mit allen bisher gesparten Punkten die Kreischer aufpeppeln, 9 wäre das optimum.



    Insgesamt würde ich wohl die Termis rausschmeissen und lieber noch etwas CSM Unterstützung/Sturm einpacken um deutlich früher im Spiel sicheren Druck auf den Gegner zu haben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • alles klar, danke
    ich werde aber wohl doch nicht mit den Dämonen als Verbündeten spielen, da ich gelesen habe, dass man seine Einheiten opfern kann um Dämonen zu rufen ... is das so wahr?
    dann würde ich nämlich gerne noch 10 Kultisten reinnehmen als Standard, einen Hexer mehr und dann einen Drachen und ein Monstrum statt den Dämonen
    wollte dann so in diese Richtung hier gehen, aber muss mir noch den Codex holen damit ich mal sehe, was welches Update genau bringt und nicht auf "ungefähr" angaben aus dem netz angewiesen bin ^^


    *************** 2 HQ ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    + - Psistab
    - 1 x Energieschwert
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 115 Punkte


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    + - Psistab
    - 1 x Energieschwert
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - Ikone der Flammen
    - 2 x Energieaxt
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Kettenfaust
    - 1 x Kombibolter
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 251 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 288 Punkte


    11 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 288 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - Mal des Tzeentch
    - 9 x Sturmgewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 69 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Höllendrache
    - Hades-Maschinenkanone
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Schmiedemonstrum
    - 2 Ektoplasma-Kanonen
    - zusätzliche Ektoplasma-Kanone
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496

  • Die andere Liste gefiel mir besser.


    Man kann nicht absichtlich beschwören, deine Charmodelle können wenn du einen gegnerischen Char tötest und gut auf der Belohnungstabelle würfelst, und dann noch genug Platz zum aufstellen hast einen Dämonenprinz oder Chaosbrut verwandeln, das ist aber nicht planbar und absolut nicht zuverlässig, im Zweifelsfall ist dann einfach dein Char tod ...


    Das man wirklich Dämonen absichtlich beschwören konnte gab es nur im alten CSM Codex, wenn du jetzt echte Dämonen willst kommst du um die alliierten nich rum.



    Ja keinen Codex zu haben macht das ganze ziemlich obsolet ... auch wenn man schon aus dem Grundregelwerk wissen kann das Sargent mit Energiekeule pfui ist :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ich habe den Termitrupp jetz nur so gebaut, weil ich nicht genau weiß, was in der Box drinne ist und ich es an den Bildern abgelesen habe was da so drinne sein könnte und er was trägt ...
    gut, dann mische ich wieder die Einheiten ^^'


    ich habe mal versucht deine Tipps zu berücksichtigen ... was hälst du denn von dieser Liste?


    *************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    + - Psistab
    - 1 x Energieschwert
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 115 Punkte


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    + - Psistab
    - 1 x Energieschwert
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 115 Punkte


    [Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
    - Streitwagen des Tzeentch
    - Meister der Zauberei
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 100 Punkte
    Ich hole mir vermutlich für den dann https://www.games-workshop.com…250027a&rootCatGameStyle= oder den normalen Herold und setze ihn auf https://www.games-workshop.com…250014a&rootCatGameStyle= der dann den Streitwagen darstellt oder so ... is das überhaupt erlaubt? Gibt ja keine Vorschrift wie der Wagen aussehen muss, gibt ja auch leider keinen zu kaufen. Dachte wegen Tzeentch, Wandel und so passt das ja vllt. ganz gut dann. aber ich bin mir noch nicht sicher was das so angeht ...



    *************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Feuerspeier
    - - - > 74 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    9 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer
    - Psischwert
    - Boltpistole
    - - - > 242 Punkte


    [Chaosdaemonen] 10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Chaosikone
    - Der Wechselbalg
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte


    Höllendrache
    - Hades-Maschinenkanone
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1493