• Als Mensch der sich für Militärhistorie interessiert bin ich seid längerem von ersten Weltkrieg angetan (bzw auch von der zeit ab 1900).
    Somit bin ich immer auf der suche nach Filmen die diese Zeit/Krieg passend in Szene setzen.


    So einige hab ich schon gesehn muss aber sagen das es auch bei seht geilen, stimmungsvollen Filmen Aspekte gab die mich nicht zufreiden gestellt haben.


    Welche Filme kennt ihr noch so die sich um den ersten Weltkrieg drehen?
    Welche findet ihr gut, welche könnt ihr empfehlen?


    Gesehen habe ich:
    - Im Westen nichts Neues (schwarz-weiß)
    - Im Westen nichts Neues (remake, Farbe)
    - Gallipolli (mit Mel Gipson)
    - Paschendaele
    - Die Heldem von Hill 60 (heftiger Streifen!)
    - Gefährten (Warhorse)
    - Der Rote Baron



    Gruß
    Juno

    What is the price of a mile?

    Einmal editiert, zuletzt von Juno ()

  • Hallo,


    ich habe den Film Merry Christmas. Er dreht um den 1. Weltkrieg.


    Es geht in dem Film jedoch nicht so sehr um den Kampf sondern mehr um Heiligabend auf dem Schlachtfeld, indem alle Seiten eine Waffenruhe aushandeln und sich dann auf dem Schlachtfeld näher kennen lernen. Nach der Waffenruhe helfen sich die einzelnen Länder immernoch gegenseitig. Nur am Ende geht dann langsam der Kampf wieder normal weiter. Eine Armee wird sogar zwangsversetzt.


    Ich finde der Film hat etwas sehr schönes an sich, da er die Menschlichkeit sehr hervorzeigt. Also für mich ein sehr guter Film.

  • Ich kenne diese Liste, aber welche davon sind gut?



    Ich seh den Thread ja jetzt erst *g*
    Gut ist relativ. Aber ich find Deatchwatch zum Beispiel sehr klasse. Und der Witz ist: Hab ihn neulich zum 3. Mal gesehen und erst da gemerkt, wer Soldat Quinn ist.



    Hogo





    PS: Bei Wiki nachsehen ist schummeln :P

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Kann mich da anschließen: Merry Christmas ist zwar relativ neu (so 2005 rum glaube ich), aber gut. Westfront 1918 lohnt sich auch.


    doppeldaumen :thumbsup:
    wobei bei Merry Christmas muss man aufpassen, ist für mich ne Spur zu viel Liebesgeschichte drin, geht aber wohl heutzutag nicht anders.


    Westfront 1918: gibt es nichts zu sagen, Klasse Film der mich frapierend an mir bekannte Personen erinnert...man muss halt nur die Technik von Anno-dazumal berücksichtigen


    Edit: Wie ist 'Gefährten'? Die ersten Szenen des Trailers fand ich interessant, mir schien es aber dann etwas zu viel um die Pferde-Liebesstory zu gehn und WW1 nur als Aufmacher zu benutzen.
    Ach ja: Wenn du einen satirisch-komediantischen (Serien-)Einblick haben willst: Blackadder IV (goes forth) :up:

  • Ich war früher als kleiner Junge sehr beeidruckt von 'The Lighthorsemen'. Handelt von einer australischen Kavallerieeinheit, die sich - ohne jetzt googleln zu wollen - im nahen Osten austobt und einen relativ riskanten Sturm auf eine deutsch/türkische Festung antreten muss. Charaktere und Story basieren hierbei auf wahren Begebenheiten.


    Dann ein Film während des 1. WK mit Audrey Tautou: Mathilde - Eine große Liebe. Ist zwar kein Schlachtenfilm, aber dennoch viele Kriegs/Front/Stellungskriegelemente...soweit ich mich richtig erinnern kann ^^

    And alien tears will fill for him pity's long broken urn. For his mourners will be outcast men, and outcasts always mourn...

  • Zitat

    Edit: Wie ist 'Gefährten'? Die ersten Szenen des Trailers fand ich
    interessant, mir schien es aber dann etwas zu viel um die
    Pferde-Liebesstory zu gehn und WW1 nur als Aufmacher zu benutzen.

    Ja leider hängt sich das alles sehr an der Liebe zum Pferd auf.
    Aber es gibt auch heftige Szenen wo das Pferd leiden muss.
    Aber als die leichte britishe Kavallerie angriff habe ich vor Freude geweint.
    Einer der wunderschönsten Dinge die ich jeh erblickt habe. ;(


    Zitat

    Ach ja: Wenn du einen satirisch-komediantischen (Serien-)Einblick haben willst: Blackadder IV (goes forth) :up:

    Hab ich vor Jahren gesehn als es im TV lief.
    Herrlich! :thumbsup:



    Achja und ein weiterer toller Film: Flyboys, Helden der Lüfte.



    Ich muss ja mal sagen das diese ganzen liebesgeschihten mich teilsweise ganz arg stören.Freilich bringen die sowas rein um das ganze ein wenig aufzulockern, und liebe mitten im Krieg hat ja immer was tragisches.
    Aber allzuoft wirkt das sehr konstruiert.