Dark Angels in den Startlöchern

  • Ich muss mich anschliessen, dass die Qualität nach den grandiosen BA und DE (und wenn man bedenkt wie viele tolle sachen zum umbauen man bekommt, auch den GK) mMn deutlich abgenommen hat. Die starterbox war nochmal cool, irgendwie sehen die DA releases wieder schlechter als die Startbox Equivalente aus.
    Was mir sehr gut gefällt sind zum einen die Knights (ganz ehrlich, wenn irgendeine Marine Legion Mittelalter Ritter Kram bekommen sollte, dann die DA. Die BT sind ja eher zu den Kreuzzügen angesiedelt, wo natürlich ebenfalls Ritter rumlaufen, aber eben andere). Und ich finde tatsächlich den Speeder ganz witzig.


    Zum Preis von Belial: Termi BCMs haben schon fast immer so viel gekostet. Ich hab für Typhus vor 3-4 Jahren auch etwa 20€ bezahlen dürfen.


    Ach und zum Thema noch nie hätte es so wenige Characktermodelle zu einem Release gegeben: Das Chaos hatte auch nur 2, daovn kein BCM. Sei doch froh drum, dass Asmodei neu aufgelegt wird (okay, ich find die alte version hübscher wiel kultiger) und Belial endlich ein (leider beim Anblick des restlichen Releases zur Salzsäure erstarrtes) Model bekommen hat. ;)
    Der alte Kompaniemeister sowie der aus DV sehen spitze aus und Scriptoren baut man eh immer selber.

  • Ah - die Mayas haben sich getäuscht, die Welt ging schon gestern unter :D .


    Nee, mal im Ernst: im Gegensatz zum großen Teil der Stimmen hier gefallen mir die Miniaturen irgendwie. Kann das jetzt nich an einzelnen Dingen festmachen, aber der Gesamteindruck gefällt mir - genau wie mir auch schon die neuen Chaos Marines-Sachen gefielen.
    Vielleicht liegt das daran, dass ich bis vor 3 Jahren nie 40K gespielt habe (nur Fantasy und HdR), da ich die Space Marine-Palette durch die Bank weg - mit Ausnahme von den Kuttenträgern der DA und der Sanguinischen Garde - schnarchlangweilig finde.
    Aber da ich gerade auf der Suche nach meinen "Hobbyprojekt 2013" bin und ne Abwechslung zu den 150 bemalten Orks suche könnte ich mir tatsächlich vorstellen, vom reinen Xenos-Spieler zu nem DA-Spieler zu werden. Mal schauen, muss die Fotos mal in Groß bzw. die Minis in Natura sehen.

  • ganz ehrlich, wenn irgendeine Marine Legion Mittelalter Ritter Kram bekommen sollte, dann die DA


    Wie kommt man auf so was? Die Dark Angels haben nicht mehr und nicht weniger mit Mittelalter zu tun, als jeder andere Space Marine Orden auch. Das Hintergrundthema bei ihnen ist Verrat, Buße, Sühne, Erlösung und ganz sicher keine historische Epoche wie bei einigen anderen Orden.


    Ach und zum Thema noch nie hätte es so wenige Characktermodelle zu einem Release gegeben: Das Chaos hatte auch nur 2, daovn kein BCM.


    Nö, waren vier: Warpschmied, Apostel, Champion, Hexer



    Sei doch froh drum, dass Asmodei neu aufgelegt wird (okay, ich find die alte version hübscher wiel kultiger) und Belial endlich ein (leider beim Anblick des restlichen Releases zur Salzsäure erstarrtes) Model bekommen hat. ;)


    Ist das ironisch gemeint? Ich soll für einen komplett missratenen Belial und halbgaren Asmodai dankbar sein?


    Zum Preis von Belial: Termi BCMs haben schon fast immer so viel gekostet.


    Preise anderer Termicharaktere aktuell zwischen 17,50 und 20,25. Jetzt noch mal 10% mehr und damit fast auf FW-Niveau. Die anderen Preise noch geiler: Termibox von 35 auf 45, Talon von 36 auf 60... Wahrscheinlich schreibt gleich noch jemand: "Freu Dich doch, dass FW relativ günstiger geworden ist!" Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln und mich über die niedrige Preiselastizität der GW-Kundschaft und das herausragende Geschick des GW-Managements die Konsumentenrente abzuschöpfen wundern.

    Mit brüderlichen Grüßen


    Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Ich weiß garnicht was die ganze Aufregung wieder soll. Bis auf Belial und dem sync Plasma Speeder sieht doch eigtl. alles ganz gut aus. Genauso überzeichnet wie das Chaos, die Necrons, die GK's etc. vorher. 40k eben.


    Wer sich über historische prallelen beim Minidisign beschwert, der hat wohl nie 40k, sondern irgendwas anderes gespielt. Oder einfach nie richtig hingeguckt. ;)
    Und wenn man sich bei den Dark Angels über zuviel Mittelalter/Ritterorden-Style beschwert, da kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Die Jungs sind das, was einem historischen Ritterorden am nächsten kommt in 40k, und so sehen sie nunmal auch aus, alles mit der 40k-typischen Überzeichnung. Aber wat soll et, man kann es nicht jedem recht machen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Und wenn man sich bei den Dark Angels über zuviel Mittelalter/Ritterorden-Style beschwert, da kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Die Jungs sind das, was einem historischen Ritterorden am nächsten kommt


    Ach ja? Beleg?

  • Eherm, die Geschichte der Dark Angels und besonders die Geschichte ihrers Primarchen? Nachzulesen unter anderem in den HH Romanen. Für einen langzeit DA Fan eigtl. obligatorisches Wissen. ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Mit geregeltem Einkommen kratzt es mich nicht wirklich, aber ich wüsste nicht wie ich so was als Jugendlicher hätte finanzieren sollen.


    Weihnachten, Geburtstag und langes sparen außerdem die Minis eher gebraucht kaufen als neu. ^^ Das hilft aber meine Armee wächst nur langsam.


    So und nun zu den Minis ich finde die meisten irgendwie so... naja.
    Der Speeder ist mir zu voll, zu massiv für ein angebliches schnelles Gefährt und auch wie alles angebracht wurde ist einfach nur Potthässlich. Aber vll ist dass die neue Taktik Gefallene zu jagen. Sie bringen sich beim Anblick des Speeders selbst um um den Anblick nicht mehr ertragen zu müssen.
    Die Termis sind einfach Termis nicht überragend aber auch nicht schlecht Mittelmaß.
    Zu Asmodai kann ich wenig sagen ich kenne weder das alte Modell noch die alten Regeln, aber Belial ist, zu mindestens was die Pose angeht, ziemlich unglücklich gewählt. Ich hoffe ja durch passende Positionierung und vll einigen kleineren Umbauten mehr retten zu können.
    Der Flieger ist wieder so mittelmaß.
    Was mir gefällt sind die Bikes, aber ich steh einfach auf Bikes und will auf Dauer Ravenwing spielen. ^^ Das kommt mir also entgegen.


    Was den Preis angeht mal wieder ohne Worte langsam wirds echt unbezahlbar. ^^

  • Die anderen Preise noch geiler: Termibox von 35 auf 45, Talon von 36 auf 60...


    Echt? Ich hatte nur das mit dem Flieger registriert... Da sind wir ja fast bei dem Preis den eine ZINN GK-Termibox mal gekostet hat...
    Jetzt habe sie ech einen an der Waffel... Ich fand die 35 für ne Termibox ja schon unverschämt, aber das...

  • Eherm, die Geschichte der Dark Angels und besonders die Geschichte ihrers Primarchen? Nachzulesen unter anderem in den HH Romanen. Für einen langzeit DA Fan eigtl. obligatorisches Wissen.


    Ja, die Ritterorden von Caliban vor der Ankunft des Imperators sind aber auch der einzige Bezug und spielen in der weiteren Geschichte dann praktisch keine Rolle mehr, außer dass sie in den Dark Angels aufgehen. El'Jonson hat die Legion ja auch nicht irgendwie organisatorisch umgeformt oder so was um die Struktur der Ritterorden zu erhalten. Daher hat das Ritterthema ungefähr die gleiche Bedeutungsschwere wie das Löwenthema bei den DAs. ;) Das Ganze kann sich natürlich mit dem aktuellen Codex ändern. Würde mich nicht so ansprechen, wäre aber auch nicht weiter schlimm. Was mich aber einfach stört ist die schlechte Umsetzung des Themas ins Design. Das habe ich ja auch schon bei meinem ersten Post hier im Thread geschrieben: Selbst wenn ich begeisterter BT-Spieler wäre und total auf "Mittalter und Ritter in der Zukunft" stehen würde, würde mir das Design nicht gefallen. Naja, ich hoffe, dass man die Termis noch halbwegs gut hinbasteln kann! Aber gerade bei den Robentermis (auf die ich mich am meisten gefreut hatte, war eigentlich klar, dass die kommen) stelle ich mir das sehr schwierig vor.

  • Ja, die Ritterorden von Caliban vor der Ankunft des Imperators sind aber auch der einzige Bezug und spielen in der weiteren Geschichte dann praktisch keine Rolle mehr, außer dass sie in den Dark Angels aufgehen. El'Jonson hat die Legion ja auch nicht irgendwie organisatorisch umgeformt oder so was um die Struktur der Ritterorden zu erhalten. Daher hat das Ritterthema ungefähr die gleiche Bedeutungsschwere wie das Löwenthema bei den DAs.


    Die Ultramrines laufen auch nicht in Schildkrötenformation rum und sind trotzdem die "römische Legion" :rolleyes:
    Alles andere ist und bleibt geschmacksache (von den Preisen mal abgesehen, aber da hab ich aufgehört mich drüber aufzuregen. Habs auch bisher nicht eingesehen 40€ für den Chaos Codex zu blechen obwohl ich hier fast 4000P Chaos stehen hab :rolleyes: Dafür spiel ich zu selten).
    Aber ich kenn das ja auch, je mehr man sich auf einen Release freut, desto entäuschter ist man generell. So gings mir ja beim neuen Necron fluff. Nur FW macht mit seiner HH alles richtig :P

  • muss jedenfalls sagen: so schlecht wie hier alles geredet wird ist es an sich nicht. man gewöhnt sich dran. chaos wurde auch als beschissen bezeichnet und inzw. sagen auch die anfänglichen anfeinder geht ja irgendwie. gewohnheitsfrage. vieles ist auch schlicht den utopischen, permanent vorhandenen und überzogen hohen erwartungen geschuldet. sieht man fast in jedem post, dass hier eine steigerung unbekannten ausmaßes erwartet wurde. das geht "immer" nach hinten los. im grßen und ganzen sind die neuen modelle ok, manches ginge besser, aber bitte, die haben den designer xy am start, der willo das so haben, konnte überzeugen (wie auch immer) und fertisch ist das neue produkt. evtl. seit ihr auch gar nicht mehr die zielgruppe, sondern die verzerrten einzelkinder, die alles gekauft bekommen etc.


    das preisgejammer ist auch nichts neues. kommt eh jedes mal von neuem auf. entweder ist es euch das noch wert, spielt keine rolle oder man lässt es einfach sein. nur mal am rande. bei uns gab es lächerliche 6,6% tariferhöhung, verteilt auf 2 jahre (effektiv 3,3% pro jahr). von dem plus bleibt nix, nur ein minus. und warum? weil die energieumlage und die gleichzeitig damit eingemogelte preiserhöhung monatlich 20,- mehrkosten ausmachen (wechsel lohnt im vergleich dennoch nicht), die miete wegen neuen, gemieteten wasserzählern und preisanstieg um 10,- steigt, sämtliche versicherungen (kfz, haftplficht etc. um bis zu 50% anziehen) und zig andere preise ebenfalls. da wundern mich die paar euronen hier schon überhauot nicht mehr. bei locker 70,- mehrkosten (bei meinen eltern sogar 130,-) in einem jahr fällt auch das nicht mehr ins gewicht. hier hätte ich immerhin die chance das zu umgehen, dem anderen mist kommt man allerdings nicht aus, weil da alle anziehen wie verrückt.


    wenn es stört boykottiert man schlicht. man bekommt die minis ja immerhin eh etwas billiger als direkt im laden, wenn man beim sponsor einkauft. und wem das noch zu viel ist geht halt zu ebay, sofern die geduld dafür ausreicht. hatte da letztes jahr z.b. nen LR, Vindi und 3 Bikes für insgesamt 40,- geschossen, alles ovp, aber primär nur wegen dem vindi geboten gehabt und nicht mal gerechnet zu gewinnen. 80% der armee ist im übrigens ovp über's web gekauft und hat 1/3 der ladenpreise gekostet. insofern sind mir dei preise in der regel ziemlich egal. da sind ab und an auch ladenpreise annehmbar, wobei ich eigentlich eh nicht mehr in einem gw-shop oder direkt bei gw kaufe, da ich die verkäufer nicht leiden kann.



    einfach weniger hypen, dann passt die sache. das ist eigentlich der hauptgrund für die enttäuschung. man kennt es ja schon von computerspielen. da legen die leute irrwitzige erwartungen an den tag und wundern sich wenn das ergebnis nicht ihren wunschträumen entspricht. einfach vorher keine gedanken machen und plötzlich mehr man, dass viele einfach nur mist erzählen und nichts so schlecht ist wie alle behaupten. und der preismist ist eh normalität geworden also nix neues. die einzig spannende frage ist nur: wie lange geht das noch gut, wann kippt das ganze. solange gemeckert und gezahlt werden kann passiert noch nix. aber wir sind ja eh schon über dem punkt, der optimalen gewinn bringt, eigentlich seit jahren schon. und jede mehrausgabe reduziert bereits den gesamtgewinn. nur die idioten glauben mit preissteigerung und lohnkürzungen mehr zu verdienen. sie lagern nur massiver um bis es knallt.

  • der preismist ist eh normalität geworden also nix neues. die einzig spannende frage ist nur: wie lange geht das noch gut, wann kippt das ganze. solange gemeckert und gezahlt werden kann passiert noch nix. aber wir sind ja eh schon über dem punkt, der optimalen gewinn bringt, eigentlich seit jahren schon. und jede mehrausgabe reduziert bereits den gesamtgewinn. nur die idioten glauben mit preissteigerung und lohnkürzungen mehr zu verdienen. sie lagern nur massiver um bis es knallt.



    Auf den Punkt gebracht!


    Zur Optik. Ich finde den Speeder cool, solange man den Geschützmeister vorne weglassen kann ;)

  • Ich glaube, das große Problem ist hier vorallem, dass ForgeWorld mit seinen letzten Projekten gezeigt hat, wie die Entwicklung neuer Modelle aussehen kann (mit Ausnahme der Jetbikes *würg*). Es ist ja kein Zufall, dass hier gerade so viele fast komplett auf FW umsteigen. Die Starterbox "Storm of Vengeance" hatte ebenfalls ein sehr hohes Niveau und erfreut sich unter jenen, die die Box gebrauchen können großer Beliebtheit. Damit wurde die Schwelle von GW selber hochgesetzt. Beim Chaos Release konnte die Infanterie dann sehr gut mithalten, während die meisten Spieler so ihre Probleme z.B. mit dem Heldrake haben.


    Jetzt ist aber die augenscheinliche Qualität der Infanterie wieder etwas abgefallen und der Landspeeder ist völlig überladen und... interessant designt. So ein Teil könnte ich mir bei der Ecclesiarchie vorstellen, wo von einem langsamen, schwebenden Plattform mit Kanzel die Gläubigen nach Vorne gepeitscht werden. Aber zu einem Flottenbasierten Orden, der aus dem Himmel herab auf den Gegner stürzt passt dieses Design jetzt nicht so wirklich.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube