Hearts of Iron 3 + Add-Ons - Echtzeit-Globalstrategie

  • Zitat

    Zwar ist die Panzerung dünner als beim gefürchteten "Tiger", dafür ist er deutlich schneller, zuverlässiger und besitzt ebenfalls die durchschlagkräftige 8,8-cm-KwK L/71, besser bekannt als die berüchtigte "Acht-Acht".


    HAAAAAAALLLLLLLTTTTT
    Der Panter hatte schon de facto mehr Panzerung als der Tiger 1, Eigentlich sollten die an der Front 80MM abgeschräkte Panzerung haben und durch das abschrägen dort deutlich mehr Panzerungsschutz herschen tut als bei dem Tiger 1
    Auch ist die 8,8 l 56 die "acht acht" die 88 mm L71 ist das Geschütz vom Königstiger .... damit ist der E 50 Sogar fast so gut im Panzerschutz wie der Königstiger, ist dafür beweglicher und schenller.


    Meinst du eigentlich Panter 2 UND E50 oder wie meinst du das ?

  • Die Panzerung ist von der reinen Dicke her dünner als beim Tiger, und kann aus dem entsprechenden Winkel von leichteren Waffen durchschlagen werden als die Panzerung des Tigers. Speziell an den Seiten. Der Panzerschutz des Königstigers ist deutlich stärker als der des E50, da er ebenfalls abgeschrägte Panzerplatten besaß, die auch noch deutlich dicker gewesen wären. Und als "Acht-Acht" wurden alle verschiedenen Geschütze genannt, die von der ursprünglichen Flakanone abstammten.


    Übrigens meine ich, dass der Panther II mittlerweile durch den E50 ersetzt wurde.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Grade mal aufgefallen, auf Steam ist derzeit Hearts of Iron 3 und alle DLCs um 50% runtergesetzt. Wer also Interesse hat, sollte jetzt zuschlagen! ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab mich mal von der begeisterung anstecken lassen und muss sagen ich fühl mich leicht erschlagen xD Die komplexität is schon leicht überweltigend die einführung hat nu au net so viel gebracht :( ich schaffs aber schon die wirtschaft halbwegs am laufen zu halten :D

  • Mit welchem Volk haste denn angefangen? Ich bin damals mit Mexiko und Brasilien eingestiegen. Habe dann ein wenig die voreingestellte Diplomatie umgeschrieben, um mal Krieg führen zu können^^. Sonst hat man nämlich, da die USA allen Völkern in Südamerika die Unabhängigkeit garantieren, direkt die USA als Feind an der Backe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, das geht^^. Aber Kriegsführung leider weniger.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nach langem, zähem Ringen fiel die Hauptstadt des britischen Empire an die wie besessen stürmenden Soldaten der Fallschirmjäger- und Infanteriedivisionen der Landungstruppen. Zwei Mal waren sie sie an der harten Verteidigung Londons gescheitert. Der Sieg kostete beide Seiten enorme Mengen an Soldaten und Material. Das Reich konnte diese relativ unkompliziert ersetzen, aber für die Briten wurde die Lage kritisch. Auf deutscher Seite waren während der drei Schlachten um London mehr als 40.000 Mann gefallen, auf britischer Seite hingegen fielen über 120.000 Soldaten, und ca. 20.000 wurden gefangen genommen. Die Verluste zwangen die wenigen Truppen, die den Briten nach der Schlacht verblieben waren (vor allem die 2 Panzerdivisionen hatten sich, unter hohen Verlusten, noch rechtzeitig zurückzihen können), zu einem eiligen Marsch und einer Verkürzung der Linien. Im Verlauf dieses Rückzugs und der vollen Offensive wurden allerdings ALLE der aus London entkommenen Divisionen in der Grafschaft Langham an der Nordseeküste eingekesselt und völlig vernichtet. Tatsächlich gab es keine Gefangenen. Die bereits schwer angeschlagenen Einheiten lösten sich im Bombenhagel von fast 2000 Bombern einfach auf, bevor die deutschen Streitkräfte eintrafen, um die Kapitulation zu fordern.


    In Reaktion auf diesen gewaltigen Sieg, unter genauso gewaltigen Opfern erreicht, stürmten die Verbände des Reiches vorwärts und trieben die verbliebenen angelsächsischen Truppen vor sich her. Um das Maß endgültig vollzumachen, erreichten die 1. und 2. Panzerarmee die französische Küste, und begannen mit dem Übersetzen nach Dover. Bald schon würden gepanzerte Verbände auf die schottische Grenze zufahren, und niemand würde sie aufhalten können...


    Im Rest von Europa blieb die Lage derweil ruhig. Die Italiener trieben die irakischen Verbände in Tunesien vor sich her, nachdem die britischen Truppen in die Heimat zurückgekehrt waren.


    Die Infanterie wurde kurz vor Beginn des 3. Angriffs auf London mit neuen Standardwaffen ausgerüstet:


    StG 45


    Stielhandgranate 43


    21-cm-Granatwerfer (Mörser) 69


    8,8-cm-PaK 43

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die brauchen noch ne Weile^^. Immerhin nur noch ein paar Monate bis zur Einführung der Düsenjets^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Keine Sorge, Eisschatten, das interessiert uns letztlich alle irgendwie.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Nee, Flamer sind (historisch nicht gänzlich korrekt, muss ich mal betonen) bei den Fahrzeugausrüstungen nicht zu finden. Dabei sind die sonst durchaus detailliert. Alle Waffen und Fahrzeuge, die ich euch vorher hier gezeigt habe, stehen in den entsprechenden Einheiteninformationen, mit genauer Typbezeichnung. Ist echt interessant, was die Wehrmacht im Laufe der Jahre so alles an Waffen entwickelt hat. Das mit den fehlenden Flammenwerfern finde ich allerdings wirklich ein wenig doof, denn es gab sogar mit Flamern bestückte Sdkfz-Halbkettenfahrzeuge, und die Amis und Briten haben ihre Sherman- bzw. Churchill-Panzer mit Flammenwerfern ausgestattet.


    Übrigens weigere ich mich ja bisher standhaft, Waffen-ZZ-Divisionen aufzustellen. Ja, die sind wirklich mit ihrem realen Einheitentyp ab "Their Finest Hour" im Spiel enthalten. Sind im Prinzip besonders kampfstarke und bewegliche Infanterie. Haben halt bessere Werte, höhere Moral usw., aber ich schaue ja auch grade, ob ich den einen Mod aus der Strategie-Zone umschreiben kann. Da hatte einer nen Mod geschrieben (was bei HoI3 übrigens extrem einfach ist...), durch den er bei Verlust von Paris und/oder Königsberg ein Event namens "Stauffenberg-Attentat" auslösen konnte. Woraufhin dann das Kabinett umbesetzt wurde. Fand ich extrem geil. Ich frag den glaube ich mal, ob er mir auch so nen Event schreiben kann^^. Nur dass es durch sowas wie die Eroberung von Rejkjavik durch meine Truppen freigeschaltet wird, oder die Eroberung Moskaus. Wäre sowas von geil...obwohl mir mein aktuelles Kabinett von den Auswirkungen her schon gefällt:


    Um euch mal nen Überblick über die Vielfalt der Politikoptionen zu verschaffen, hier mal noch einiges mehr (und das sind nur die Gesetze, ein kleiner Teil des Ganzen):


    Das waren 2 von 7 Gesetzessparten, die das Spiel eurer Nation teilweise massiv beeinflussen. Auch das Kabinett ist sehr wichtig. Albert Speer und Rudolf Hess geben zusammen +15% auf die Industriekapazität, das ist ne ganze Menge und kann wirklich kriegswichtig sein! Zum Abschluss noch ein Bild der verschiedenen Besatzungsoptionen. Für jedes besetzte Land kann man wählen, welche Form die Besatzung hat und wie brutal sie ist. Diese Besatzungsoptionen haben grundsätzlich nur negativen Einfluss auf die betroffenen Gebiete, aber mit unterschiedlicher Gewichtung. Während eine Kollaborationsregierung relativ "viel" Führungskraft (und damit Forschungs-/Spionage-/Diplomatie-/Offizierspunkte) bietet, sorgt Totale Ausbeutung für eine halbwegs funktionierende Industrie und relativ starken Ressourcenfluss. Aber seht selbst:


    Hoffe, es hilft ein wenig, einen Einblick ins Spiel zu bekommen. Morgen zeige ich euch mal die Einheiteninfos und den Techbaum.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das mit den gesetzen find ich au klasse :) wen du zum techbaum und erforschen was erzählst sag mir ma bitte wieso alles so lang dauert xD ich kann produktiv 2 höchstens 3 sachen erforschen und die dauern meistens scho 3-4 monate und nebenher noch ne division ausheben is von den ik meistens nich drin :( jetzt alles mit kuba gesehen. Fang morgen vll mal mit nem andern land an.

  • Gleich direkt von Anfang an ne Monarchie einrichten...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zitat

    Diese Regierung hält keine Wahlen ab.


    Muahahahahahaha ja ne is klar ne?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So, nunmal eine kleine Vorstellung^^. Jede Einheit hat natürlich bestimmte Werte, die ihre Kampfkraft gegen Infanterie, Panzer und Flugzeuge definiert. Bei Schiffen und Flugzeugen dann halt ein wenig anders, aber gleiches Prinzip. Interessanter finde ich, dass viele Technologien, die bestimmte Einheiten verbessern, durch die damals real existierenden Waffen, Panzerungen und Antriebe dargestellt werden, und sich das Bild, das die Einheit im Infoblatt darstellt, nach Verbesserungen mitunter zu einem neuen Bild verändert, und ebenso der Fahrzeug/Flugzeug/Schiffstyp, der darunter angegeben ist. Meistens passen sie zusammen, aber leider nicht immer. Werdets ja gleich sehen:


    Erstmal meine geliebten Fallschirmjäger unter Generalmajor Student (auch historisch der erste Kommandeur von Deutschlands ersten Fallschirmverbänden). Danach der E-50-Standardpanzer. Der hat leider nur nen Bild vom sowjetischen T-34, da der E-50 nur theoretisch angedacht war, aber nie konstruiert oder gebaut wurde. Dann die ME388, aktueller taktischer Bomber meiner Luftwaffe, sowie meine Hauptwaffe gegen die allierten Schifffahrtswege, die U-Boote vom Typ XXI, tatsächlich damals die modernsten der Welt.


    Jetzt etwas lustiges. Da ich die Entwicklung von Überwasserschiffen völlig vernachlässigt habe, und das mit Absicht, verfügt meine Flotte nur über völlig veraltete Schiffe. Wovon die Hälfte in der Seeschlacht vor Oslo auch noch versenkt wurde. Der einzige Schwere Kreuzer, der noch übrig ist, neben drei Leichten Kreuzern, ist die "Deutschland". Lustigerweise ist genau diesem veralteten Schiff das Kunststück gelungen (mit massiver Luftunterstützung durch meine 3000 taktischen Bomber^^), zwei hochkarätige Versenkung für sich beanspruchen zu können. Einmal die "Oktoberrevolution", Flaggschiff der sowjetischen Flotte, sowie die "HMS Ramilies", beides Schlachtschiffe. Schönerweise kann man sich diese Versenkungen anzeigen lassen, wenn man das Infoblatt eines Schiffes aufruft:


    Ach ja, Generäle gewinnen durch Gefechte natürlich auch Erfahrung und mitunter, wenn sie in entsprechendem Gelände kämpfen, zusätzliche Fähigkeiten, die eine Schlacht durchaus entscheiden können. Gutes Beispiel hierfür ist mal wieder mein (Lieblings)General Student, der seinen ja häufig abgeschnittenen Fallschirmjägern nicht nur einen geringeren Nachschubverbrauch und -bedarf spendiert, sondern inzwischen auch ein hervorragender Stadtkämpfer ist. Wenn er jetzt noch ein Festungsknacker werden würde, wüsste ich nicht, was die Jungs noch aufhalten könnte:


    Jetzt noch zum Techbaum. Jede Truppengattung hat ihren eigenen Techbaum. Bzw. Infanterie, Panzer, Geleit- und Großkampfschiffe, Jäger und Bomber haben ihre eigenen. Manche Einheiten teilen sich auch Ausrüstung, die sie aus der Erforschung dieser Techs erhalten, beispielsweise die Infanterie, motorisierte Infanterie und gepanzerte Infanterie. Die gepanzerte Infanterie profitiert zusätzlich noch von der Erforschung der "Leichter Panzer"-Techs. Alles überschneidet sich irgendwo, so kann man beispielsweise erst das Strahl(Düsen)triebwerk erforschen, wenn man es in der Industrie-Sektion theoretisch entwickelt hat. Solche Kreuzbedingungen gibts häufiger, darauf muss man dann schon achten. Naja, hier mal ein paar Bilder:


    Hoffe, das war informativ! Nachher gibts noch nen kleinen Fortschrittsbericht, aber ich kann schon mal sagen, dass die Briten dabei sind, ihre Heimat endültig zu verlieren. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • GB endlich gefallen?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Sry, bin die ganze zeit am lernen und hab die Kinder um die Ohren, ich komme zu nix^^. Nein, leider noch nicht, aber beinahe. Mal schauen, ihr kriegt schon noch nen Screenshot, versprochen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D