Space Marine Rapier Carrier Battery

  • Ich überlege ob ich mir eine Rapier Carrier Battery zulegen soll. Angedacht sind erstmal zwei Modelle. Was haltet ihr spieltechnisch davon?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit ihr sammeln können?
    Sie hat zwar nur 36 Zoll Reichweite aber mit der 3 Zoll schablone ordentlich Feuerkraft.


    Freue mich auf eure Meinung


    Gruss Red

  • Ähm also ich bin mir jetzt echt unsicher was du genau meinst. Redest du von den carrier batterys aus dem Betrayal Buch? Wenn ja welche waffe? Oder eher allgemein? Standardmäßig ist sind die ja mit dem Rapier Laser destroyern ausgestattet die 36" haben aber keine 3" schablone (wäre mir ansonsten neu). Wenn du dich also näher erläuterst, kann ich dir helfen :up: .


    MfG
    Thorgas

  • Okay also die Standardteile. ich finde sie gut. Dank Speerfeuer erschaffst du eine 36" Todeszone in der kein fahrzeug eine deckung hat und du somit effektiv den Gegner daran hindern kannst von Deckung zu Deckung immer näher an dein Missionsziel zu fahren. Desweiteren sind die teile ganz passable Flugabwehrgeschütze. Dank Twinlinked, schafft man schonmal ne 6 beim Trefferwurf und dann wirds brenzlig für die Flieger.
    Ich würde max 1 zweier battery mitnehmen. Ein Rapier alleine ist wenig wert und zwei sind grad genug für den Job und nciht zu viel als das sie Puntkeverschwendung wären. Park sie an deinem Missionsziel und sichere es somit vor dicken Panzern und monst. Kreaturen.
    Der Nachteil an den Dingern ist halt ihre geringe reichw.. Daher würde ich auch nie mehr als zwei Stück mitnehmen, da sie sehr schnell einfach nur rumstehen können, wodurch sie zu Punktegräbern werden.


    Ich habe bis jetzt einmal die Rapier Laser destroyer eingesetzt. Dabei hatte ich zwei zweier trupps. ich kann dir sagen, das sie bei dem Spiel ihre Punkte wieder reingeholt haben. Es ging gegen necrons und dank den Rapier, musste der Mono einen umweg fahren und die Necron Airfoce verlor so manchen Flieger dank den snych Waffen. leider standen die Dinger auch teils einfach nur dum rum, da nix in ihrer 36" Zone war. Daher würde ich wenn, das nächste Mal nur noch ein zweier team mitnehmen.


    MfG
    Thorgas

  • Ich bin jetzt gerade total verwirrt. Der Download von Forgeworld zeigt folgendes Profil


    36 Zoll S9 DS2 Ordnance1 twinlinked


    Ordnance 1 ist doch Geschütz 1 oder nicht? Sperrfeuer? Das würde ja bedeuten es ballert ohne Sichtlinie.


    Schablonen dürfen doch nicht auf Flieger ballern soweit ich mich richtig erinnere.


    Bin ohne Regelbuch im Urlaub.


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)


    Gruss Red

  • Hey,
    mein Fehler. Ordanace ist Geschütz. Dann hab ich das bei meinem Spiel falsch gemacht bzw falsch meinem Gegner gesagt. Das macht das ganze natürlich viel schlechter. Da kein Blast dabei steht, wird es aber keine Schablone sein. So ich muss weg, schreib vllt morgen nochwas dazu, falls du noch was wissen willst.


    MfG
    Thorgas

  • Die sind eben stark auf anti-tank ausgerichtet, sollten auch einiger-
    maßen gegen Flieger funktionieren, hab ich aber noch nicht angetestet.


    Schablonen gibt es natürlich nicht, das Ordnance gibt dir lediglich
    einen weiteren d6 für den Durchschlag wobei dann der höchste zählt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Korrekt, "Sperrfeuer" ist etwas anderes als "Geschütz", und wenn eine Schablone zum Einsatz käme, müsste "Explosiv: X Zoll" dabei stehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mich auch nicht. Das Speerfeuer machte sie für die Punkte richtig gut. das war jedoch ein fehler meinerseits. 60 Puntke für eine synch Laserkanone zu bezahlen die noch nen geschütz ist, scheint mir nur dann wirklich was zu bringen, wenn der gegner auf deine verteidigende Position zustürmt. Ansonsten sind die 60 Puntek meienr Meinung nach zu viel.


    MfG
    Thorgas