Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Dark Angels - 6. Edition

  • Zwei kurze Fragen:


    - Kann ein Deathwing Terminatorsergeant mit Energiehammer Und Sturmschild ausgerüstet werden?


    - Ist das Signum für den Kompaniemeister nicht zu bekommen?

  • Moin


    Zu 1. Dort steht im Eintrag auf Seite 99 im Codex zum Deathwing-Terminatortrupp, 2. Satz => "Jedes Modell darf alle seine Waffen durch folgendes ersetzen: ... Energiehammer und Sturmschild"


    Weil dort Modell steht und nicht nur Deathwing-Terminator, darf auch der Sergeant seine Waffen wechseln. Das ist bei der Verfügbarkeit der schweren Waffen nicht der Fall, denn dort steht nur Deathwing-Terminator.


    Zu 2. Das Signum ist nicht in der Ausrüstungsliste verfügbar und gehört nicht zu den Gegenständen, die ein Kompaniemeister in seinem Eintrag auf Seite 93 noch zusätzlich erhalten kann.


    Grundsätzlich gilt dies immer bei allen Ausrüstungsgegenständen, das man A. genau nach Wort und Beschreibung geht und B. diese im Eintrag oder in der Ausrüstungsliste enthalten sein müssen und das Modell/die Einheit darauf Zugriff in seinem Eintrag erhält.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • - Kann ein Deathwing Terminatorsergeant mit Energiehammer Und Sturmschild ausgerüstet werden?



    Zu 1. Dort steht im Eintrag auf Seite 99 im Codex zum Deathwing-Terminatortrupp, 2. Satz => "Jedes Modell darf alle seine Waffen durch folgendes ersetzen: ... Energiehammer und Sturmschild"


    Sorry, habe es erst jetzt gesehen. Das ist so leider nicht richtig, da im aktuellen FAQ steht:

    Zitat

    Page 99 – Deathwing Terminator Squad, Options Change the second bullet point to:
    ‘• Any model can replace his storm bolter and power fist with:
    ....

    Leider darf der Sergeant keinen Hammer und kein Sturmschild haben. :(


    Keine Ahnung warum GW das gefaqt hat....

  • Zitat

    Seite 99 – Deathwing-Terminatortrupp, Optionen
    Ersetze den zweiten Unterpunkt durch:
    „• Jedes Modell darf seinen Sturmbolter und seine Energiefaust
    durch eine der folgenden Optionen ersetzen:


    Wäre die Variante aus dem deutschen FAQ, er darf also leider nich.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Wäre die Variante aus dem deutschen FAQ, er darf also leider nich.

    Steht es im englischen Original anders? Denn dann zählt das Original und die deutsche Version ist schlicht falsch.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Steht es im englischen Original anders? Denn dann zählt das Original und die deutsche Version ist schlicht falsch.



    Der Imperator beschützt.


    Maxamoto hat im Post über mir die englische Stelle gepostet, war von mir aus nur ne Ergänzung für Nutzer deutscher Regeln ;).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ach shit, das habe ich glatt überlesen, das es bereits Englisch war. :rolleyes:


    Na dann ist da wohl nichts mehr dran zu rütteln, warum auch immer GW solch einen Mist fabriziert. Mit dem alten Codex ging es ja auch und hat niemanden gestört oder ist gar in irgendeiner Weise zu stark bzw. muss balanciert werden. ?(



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe schon in einigen Videos gesehen, dass Bikes zum Flankenangriff eingesetzt werden aber ich finde nirgendwo einen Verweis im Codex oder GRB, dass Bikes diese Sonderregel haben.
    Hab ich da was übersehen?

  • RW-Knights und Kommandotrupps können flanken wegen Scout. Normale RW-Bikes aber nicht. Edit: Hilfe, was schreib ich da? Total falsch, danke für den Hinweis, BF!

  • Moin


    Da hast du nicht ganz richtig gelesen, Hobbes. Die Sonderregel Scout besitzen im DA Codex folgende Einheiten => Ravenwing-Kommandoschwadron, Schwarze Ritter des Ravenwing und die Ravenwing Angriffsschwadron. Also alle Biker-Einheiten können somit auch den Flankenangriff ausführen.


    Im SM Codex können die White Scars dann den Flankenangriff benutzen, wenn sie Kor'sarro Khan als Kriegsherrn in ihrer Armee haben. Der verleiht allen befreundeten Einheiten, die Bikes sind oder ein angeschlossenes Transportfahrzeug besitzen, mit der Ordenstaktik White Scars die Sonderregel Scout. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.