Einheitenfrage: Gargbosse

  • Guten Tag zusammen.


    Nach längerer Zeit (und wohl das erste mal seit Erscheinen der 6. Edition) lasse ich mich auch mal wieder im Regelbereich meinen Lieblingsvolks blicken. Natürlich gleich mit einer Frage zur Schlagkraft einer meiner Lieblings-Einheiten in der letzen Edition: den Gargbossen.


    Also... früher habe ich immer regelmäßig folgende Einheit eingesetzt:


    *************** 1 HQ ***************


    Ghazghkull Thraka
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    3 Gargbosse
    - 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
    - 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 355


    Das ist die kleinste Variante. Oft war ein Kampfpanza mit dabei und mehr Gargbosse sind natürlich auch möglich.


    Jetzt meine Frage:
    Ist die Einheit besser geworden? Vor allem in Bezug auf die Sonderregel 'Langsam und Entschlossen'. Wo man in der 5. Edition in der Bewegung noch relativ eingeschränkt war, kann man sich jetzt ganz normal bewegen. Zwar fallen dafür Rennen, Nachsetzen und Abwehrfeuer weg aber in meinen Augen wiegt der Vorteil hier die Nachteile auf.
    Die Taktik bestünde also darin, mit dem Kampfpanza möglichst nah an die gegnerische Einheit ran zu fahren, um sie dann anzugreifen (möglichst so, dass 'Rasender Angriff' noch mit ausgenutzt werden kann). Der Vorteil nun: sollte der Kampfpanza währenddessen verschütt gehen oder anderweitig beschäftigt sein, ist die Einheit viel mobiler als früher.


    Was sagt ihr dazu? Schätze ich das Ganze richtig ein oder gibt es billigere Alternativen?



    MfG Wazdakka

  • Ich fand Gargbosse in der letzten Edition schon sehr stark, vor allem dank der Wundgruppenregelung. Die Regel ist ja weg, aber trotzdem kriegt man für 120p ne brachiale Einheit die bei mir in jeder Armee gesetzt ist.


    Ich nehme sie immer alleine mit, wenn ich den Waaaghboss mitnehme auch gerne als Standardauswahl.


    Mein Fazit: klar mitnehmen und geil!

  • Ich für meinen Teil habe auch 3 von den Jungs, die kommen mit nem Waaghboss ( nichtmal in Megarüsi) in einen Pikkup und husch nach vorn damit. Bis jetzt haben die in wirklich jedem Spiel ein Loch hinterlassen, wo sie eingeschlagen sind. Austeilen tuen normale Bosse selbstverständlich genauso, aber im Einstecken sind die Brocken famos ^^ Pikk-Up in meinem speziellen Falle allerdings eher in Ermangelung eines Panzers ;o)


    Ich bin absoluter Fan der schweren Jungz ;o)

  • ich würde allerdings jetzt immer Kombiflamer einpacken um auch mal einen großen Gewaltmob oder so einfach wegzubrennen. Einer schießt dann halt mit der Wumme...


  • ich würde allerdings jetzt immer Kombiflamer einpacken um auch mal einen großen Gewaltmob oder so einfach wegzubrennen. Einer schießt dann halt mit der Wumme...

    Bazzukka ist in diesem Falle echt Käse, hatta Rescht. ;)

  • Wenn ich ,Gargbosse spiele steht dort immer Doc Grotsnik drin . Der gibt den Gargbossen Fearless,Feel no Pain und fûr 5p bekommt man einen 5 Retter.Grotsnik ist auch gùnstiig und hat ein Waaghboss profil mit 4Rústung,5Retter und Feel no Pain .

  • Grotsnik macht leider die Gargbosse unkontrollierbar, da er immer auf den Gegner zu muss. Finde ich persönlich viel zu riskant.

  • @Morten


    Zitat

    Blöder Powergamertrick ;) recht haste aber damit.


    Definitiv... ;) Aber was kann ich dafür, das GW da so komische Regelungen hat...

  • Hi
    Ein Nachteil in der neuen Edi ist, das man nach dem Panzershock nicht mehr aussteigen kann. Ansonsten finde ich sie für das was sie können für 40Punkte schön Billig. Das Terminatoren mit 2 Lebenspunkten und sie haben Alle kostenlos e-Fäuste, wie termis und das sie mit brenna ausgestattewerden können für nur 5 Punkte ist auch mies. Ich hab sie zwar noch keine will mir aber 9 Black Reachbosse zu welche verbauen nach dieser Anleitung:
    http://www.gw-fanworld.net/attachment.ph…99&d=1302028404


    http://www.gw-fanworld.net/attachment.ph…00&d=1302028404
    Einzigste was doof an ihnen ist ist ihre Langsamkeit, aber dafür hat man ja Kampfpanza.
    Was den Dok Grotsnik angeht, ich überlege ob ich ihn mir holen soll, Boys mit RW die Idee gefällt mir. aber ob es so sinnvoll ist den in einen Gargboss trupp zu stellen weis ich nicht, muss man ausprobieren.

  • Aber was kann ich dafür, das GW da so komische Regelungen hat...


    Nur so aus Interesse: Was ist an den Flamern denn grade so besonders gut? Hört sich irgendwie nach mehr als einfach nur Kombiflamern an. Vergesse ich da grade eine Besonderheit der Gargbosse, die mir irgendwann unerwartet zum Verhängnis wird? ;)

  • The Scythe


    Der Trick bezieht sich einfach nur darauf, dass man durch den Wummenschuss eine Waffe mit 18" Reichweite dabei hat, damit auch weiter hinten Verluste entfernt werden können. Denn nach neuem FAQ kann man ja außer Reichweite der schießenden Waffen keine Modelle mehr entfernen. Daher ist es ausreichend, dass eine Waffe mitschießt die weiter reicht als die Waffen, die den Schaden machen, um von denen dann die Verluste auch außer Reichweite (aber innerhalb der Reichweite der einzelnen Waffe, die weiter reicht) entfernen zu können.


    Was die Flamer anbetrifft: Die machen die Einheit flexibler. Gargbosse machen im Nahkampf ja hauptsächlich gegen Eliteeinheiten den größten Schaden und können aber nicht gut schießen und gehen unter Umständen mal in Ganten unter. Mit Flamern kann man z.B. einen Gantenschild wegbrennen und eine monströse Kreatur dahinter angreifen, oder auch einfach nur einen Gewaltmob (wo man sonst drinhängen würde) oder einen großen Orkmob oder so wegmachen oder zumindestens so anschießen, dass man danach einen erfolgreicheren Angriff hat. Und das Upgrade ist nicht teuer.

  • Okay, das ist komisch geregelt, aber die Kombination macht so dann natürlich Sinn.
    Flamer an sich sind natürlich wie du sagst gut um gegen große Trupps vorzugehen. Hatte mich eben nur etwas über die Kombi gewundert etc.
    Danke für die schnelle Aufklärung ;)

  • Nur so aus Interesse: Was ist an den Flamern denn grade so besonders gut? Hört sich irgendwie nach mehr als einfach nur Kombiflamern an.

    Ist auch ein Kombigitbrenna, mit S5! Fand den auch früher schon gut. Gargbosse finde ich übrigens auch top. Die haben auch echt Style und jagen dem Gegner Angst ein / ziehen Feuer auf sich.


    Nazdreg: Ist zwar OT, aber das mit dem FAQ ist doch Auslegungssache, oder habe ich das nur nicht kapiert?! Ich habe das so verstanden, dass man für verschiedene Waffentypen einzeln (immer zuerst dem nächsten Modell) Wunden zuteilen muss. Wenn alle außerhalb der Reichweite der Waffe! tot sind, verfällt der Rest. Ansonsten fänd ich das ehrlich gesagt einen etwas bärtigen Trick :thumbdown: Ich weiß das es blöd formuliert ist und es darüber ziemlich heisse Diskussionen in einschlägigen Foren gibt, aber kann ja sein das einer von euch die Sprache von GW entschlüsselt hat. Würde mich sehr interessieren.


    Gruß MB

  • Zitat

    Ist zwar OT, aber das mit dem FAQ ist doch Auslegungssache, oder habe ich das nur nicht kapiert?!


    F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird,
    können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen
    zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller
    Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel
    nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit
    war)? (Seite 15)
    A: Nein.


    Was ist daran Auslegungssache? ;)


    Aber einen leichten Bart hat das definitiv. Keine Frage.