Eldar noch vernûnftig spielbar???

  • Ich find die Eldar ,haben ein Problem mit der 6edi.Ich seh Eldar nur noch als Verbúndete.Wenn dann doch sieht man nur dasselbe.Phantomdruiden und Jetbikerat. Und ich behaupte mal ,dass der Serpent jetzt echt schlecht geworden ist.

  • Ich muss dir da widersprechen. Ich spiele meine Eldar komplett ohne Verbündete, weil ich das eh doof finde.


    Davon aber mal ab, sind Eldar noch sehr gut spielbar! Ich habe mit einer Versuchsliste es geschaft GK´s und Chaos zu besiegen.


    Und ich baue mir gerade eine KFZ Liste auf. Soll heißen ich spiele um U-Slot nur Panzer ( Illums und Warp Hunter ).
    Im Sturm- Slot habe ich Vipers ( Jeder sagt die dinge sind scheiße! Aber der Gegner unterschätzt sie! Und das ist super, die können unheimlich nerven und werden dann frustiert beschossen... habe sehr gute erfahrung mit denen gemacht ) und Hornets... aber auch Kriegsfalken... die sind ziemlich gut geworden.


    Allgemein stimmt es, Droiden sind für Eldar schon sehr gut, da sie die einzigen Jungs sind, die wirklich was aushalten. aber eben auch sau Teuer. Habe mit 20 ( 2x 10 ) gespielt. Super! aber da bleiben kaum noch Punkte über...


    Ich stimme dir zu, Eldar müssen Überarbeitet werden! Aber unspielbar sind sie auf keinem Fall!

  • OK.Ich hab halt die Erfahrung gemacht ,das alle wegen der 6Edi rumheulen.Und einige ànderungen und Erratas ,haben die schon maltretiert.

  • Ich denke auch das die Eldar noch durchaus spielbar sind. Man muß sich halt mal wieder ein wenig umstellen.


    Ich kann mir vorstellen das durch die Streifschussregeln auch impulslanzen attraktiver geworden sind
    Die neuen Regeln für Nahkampfangriffe kommen den Eldar Waffen mit ihren doch eher kurzen Reichweiten auch entgegen. Was ja z.B. die Phantomdroiden betrifft.


    Das einzige, das ich wirklich kritisch sehen sind die Fahrzeuge. Eldar Fahrzeuge sind mMn noch zerbrechlicher geworden und für diese Zerbrechlichkeit einfach zu teuer.
    Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.

  • Aber man muss ,sich potenziel eine Menge Zeug kaufen.
    Den Seherrat auf Jbikes ,ist glaub auch noch der Hammer.Aber mit den Zerbrechlichen Autos ,spielt keiner noch Skorpione oder Banshees.Und das Errata das ,die wie vorher Beispielsweise Doom ,aus einen Auto rauszaubern lies geht auch nicht mehr.Was viele ,nervt.

  • Eldar sind nicht per se unspielbar.


    Aber Eldar so wie ich sie früher gespielt habe, mir spass gemacht hat und vom stil gelegen hat geht einfach nicht mehr und das ist doof.


    Man sieht ja schön daran was so aufgezählt wird: War Hunter + Hornets von Forgeworld, Phantomdruiden in Massen bei dem kranken GW Preis, und der Jetbike Rat für den es überhaupt keine Modelle gibt und alles selber gebaut werden muss.


    Das eine Hand voll auswahlen noch ganz gut spielbar sind nützt halt nix wenn man die nicht hat. Und eine Armee wie meine die auf Serpents + Nahkampf ausgerichtet ist ist mir der 6ten Edition wirklich wirklich im Boppes.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • gut im Nahkampf sind die nun wirklich arg getroffen worden...


    aber wie ich schon sagte, Illums, Viper, Jetbikes, und vor allem Gardisten spiele ich hauptsächlich...
    Alles Einheiten die einen miesen Ruf haben oder von vielen schlecht geredet werden.
    Und ich fahre damit ganz gut.


    Serpents fand ich noch nie wirklich richtig gut... ob nun 6. oder 5.
    Sie sind gut, keine Frage, aber eben nicht die Superfahrzeuge für die sie immer gehalten wurden/ werden

  • Möchtest du damit Fluffspielespielen, mittelharte Gefechte oder Turnier?
    Ist Forgeworld bei eich erlaubt?
    Wie viele Punkte spielt ihr?
    Spielt ihr mit/ohne Allys/Befestigungen?


    So pauschal kann man nicht sagen ob Eldar vernünftig spielbar sind.

  • Aber man muss ,sich potenziel eine Menge Zeug kaufen.


    ...ja aber auf welche Armee trifft das nach Regeländerungen nicht zu? GW weiß schon, wie sie an dein Geld kommen.


    Da die Eldar meine erste Armee sind und ich alle Modelle seit meinem ersten gekauften noch habe muß zumeist nur mal an den Schrank gehen. vor nem Monat habe ich mal wieder meine Gardisten entstaubt... vielleicht kommen die jetzt wieder öfter aufs Spielfeld.

  • egal welcher codex/edition: jede armee ist vernünftig bzw. nicht vernünftig spielbar. genaugenommen gibt es keine einzige armee die nicht vernünftig spielbar wäre. eine nicht spielbare armee wäre nur eine armee, die es nicht gibt.


    egal wann welcher neue codex oder edition rauskommt bzw. noch auf sich warten lässt. es gibt wohl keine armee bei der nicht irgendwer sagt sei nicht mehr spielbar.


    die armee, editionsregeln und codices sind nur ein teil dessen was das spiel bzw. sieg/niederlage beeinflusst. da gibt es dutzende faktoren die auch mitwirken.



    kurzum, die fragen/aussagen zu (un)spielbarkeit von einzelnen einheiten, armeen, codexleichen etc. sind immer nur ausdruck einer mehr oder minder subjektiven buw. semi-objektiven sichtweise. z.b. kenne ich genug leute die meinen sich müssten die beste kamera kaufen weil damit die bilder gut sind und weil andere schlecht sind. dennoch kenne ich deutlich mehr leute, die mit angeblich schlechter ausrüstung 1000x bessere bilder machen können ohne noch groß zu photoshoppen. hier ist es im grunde das gleiche. es kommt immer auf die aktuelle situation an ob ne armee spielbar ist. wenn ich perfekt aufgestellt bin gegen den gegner und alles verwürfel und dabei noch massig fehler mache, ist die armee dann unspielbar? und wenn der gegner perfekt steht und pech etc hat, dann mag auch das unperfekte oder unerwartete siegen.


    welche einheit/armee wann wie und wo besser ist..., da gibt es so viele meinungen wie sand am meer dazu.

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt