die neuen dämonen, ein griff ins klo?

  • Außerdem hat der Zermalmer endlich seinen Retter und ist billig genug.
    Mich stört es nur, dass Dämonen keinen Schockangriff mehr haben.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind aber alle Dämonen Schocktruppen. Das ist doch eigentlich viel flexibler und cooler.

  • Sehe ich auch so, da alle schocktruppen sind kann man aussuchen wer besser in Reserve aufgehoben ist und wer auf den Spielfeld beginnt. Was sagt ihr für die Slaanesh Kava, die finde ich schick?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • die reiter oder die streitwagen?

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Beides, meine Armee hat noch keine Slaanesh einheiten und liebäugel mit den Streitwagen oder Kavallerie

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • dann will ich mal als alter hase im dämonenbussiness meinen senf dazugeben.


    insgesamt lässt sich natürlich noch nicht sagen ob der dex wesentlich schwächer oder stärker geworden ist. ich befürchte zwar ersteres, aber habe auch erst 1 spiel gemacht und will mir nicht anmaßen die neue spielweise des codex bereits in seiner ganzen fülle erkannt zu haben. was man aber machen kann ist die einzelnen elemente zu bewerten.


    begabungen: sind paar ganz gute dabei, tabelle ist ok. werde ich wohl erstmal verwenden. gerade der reroll auf der sturmtabelle oder der reroll der instabilitätswürfe ist dienlich.


    warptabelle: witziges gimmick. man selber bekommt deutlich weniger schaden als der gegner und nur die wirklich krassen ergebnisse können gefährlich werden.
    allerdings wird diese tabelle auch nur sehr sehr selten spiele entscheiden.


    einheiten (so wie sie der reihe nach im codex stehen):


    alle einheiten haben natürlich ewiger krieger verloren, was gerade bei den großen dämonen spürbar ist. es gibt mittlerweile verschiedene möglichkeiten den widerstan einer kreatur zu senken und dann ein monster mit einem (1) schuss verlieren zu können, ist grausam.


    alle retter auf 5+ find ich affig. versteh ich auch nicht was das soll.


    herolde: werd ich wenn dann wann anders mal überdenken. ich denke aber das sie das kernstück der armee sein sollen. ob sie der aufgabe gerecht werden, kann ich noch nicht sagen.








    prinzen: hier geht viel, abhängig vom hq. gerade auch der zugriff in die verschiedenen zauberlehren aus dem rb ist gut. flying circus geht also immer noch.


    furien: sehr furios diese furchtbaren regeln. o.w.


    seelenzermalmer: die einheit des codex. 2 sind gesetzt, 3 sehr spielbar. geiles modell, sinnvolle male, gute upgradeoptionen und SKYFIRE for free. passt.


    weitere anmerkungen:


    psikräfte gefallen mir komplett nicht.
    grimoires der wahren nahmen (erhabener gegenstand) ist absolut gut und kann große, schwach-gerüstete trupps sehr, ser zäh machen- must have in meinen augen.
    zufällige items? bullshit. als wenn die dämonen nicht wüssten welche waffe sie sich aussuchen. ändert sich doch nicht dauernd.


    fazit: tjoar, bisher find ich den codex schwach. keine ahnung wie man GKs, imps oder necs töten soll. man kommt einfach nicht rüber. aber der dex ist noch jung, also lasst uns mal neue listen ersschaffen :) ich hab bock die typen zu spielen.


    wer soweit gelesen hat, dem gebührt mein respekt, hehe.

    "If you can't find the needle, burn the haystack." 4K-Fury



    Einmal editiert, zuletzt von fell0r ()

  • Tzeentch würde ich jetzt nicht so als verlierer hinstellen. Der Streitwagen braucht ne Erklärung sind wir uns alle einig. Aber die Horrors finde ich für die Punkte lustig, mit den Grundspruch kann man mit 20 Horrors ganz schön reinhauen. Ich freue mich auf meine ersten Testspiele! Und jeder der schreibt schwächer als Imps oder so muss sich im klaren sein das er für die neuen Codizes angepasst wurde nicht die Uralt Ultraimba Codizes von denen man sich verabschieden sollte.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich bin auch noch sehr unschlüssig was ich von diesem Dex halten soll. Die Armee hat mit diesem Dex eine ziemliche Kehrtwendung hinter sich. Von dem elitärem Thema ist nicht viel geblieben, aber so siehts auch interessant aus. Slanesh könnte für mich mit diesem Dex mal wieder interessant werden. Evtl. wie von fell0r angesprochen mit CSM als Alliierten. Ansonsten werd ich mich mal wieder im Dex versenken und schauen, ob ich noch was sinnvolles rausbekomme.

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  • Sind STREITWAGEN nicht Fahrzeuge?
    Wo ist das Problem, Fahrzeuge dürfen nach der Bewegung noch schießen...


    /e langsam glaube ich ganz doll das ich das Heftchen holen muss, weil so schlimm wie einige es doch proffezeien kann es doch gar nicht sein

  • @fellOr: Alles gelesen, klingt auch nachvollziehbar, obwohl ich mir ebenfalls nicht sicher bin, ob Tzeentch wirklich so unspielbar ist wie Du sagst. Leider glaube ich, gefunden zu haben, was Dunzu den Kreischern geschrieben hast...verdammt... Ich darf hier ja keine Regeln Posten, aber Du meinst bestimmt, was in der zweiten Zeile zum Eintrag Warpmaul steht, oder?

  • Da holt man sich Kreischer weil sie was können und jetzt sowas. Da sind ja die alten Kreischer besser.
    Hätte gleich eine Frage. Wenn ein Herold des Tzeentch entsteht oder ein Trupp Horrors, wie ist das mit ihren Psikräften? Die würfelt man zu Beginn und hier entstehen sie mitten im Spiel

  • Ich finde den neuen Codex Dämonen wirklich gelungen!
    Es gibt, genauso wie bei CSM und DA, keine Übereinheiten im Codex mehr, aber viele Einheiten, die durchaus Potential haben. Den Codex jetzt schon (und ohne ein Spiel damit gemacht zu haben) zu verteufeln, halte ich für nicht gerecht. Zumal der Codex viel zu viele Einheiten beinhaltet, die man erstmal ausprobieren muss.
    Ich freu mich drauf!

  • mag jeder sehen und von halten was er mag.ich finde den umbruch total daneben von klasse zu masse,ein schelm wer böses dabei denkt.


    aber ich sags nochmal ausdrücklich,gönnt jedem seine meinung und fangt nicht an leute zu verteufeln oder als kindisch abzutun nur weil sie eine andere meinung vertreten.


    was ich absolut hasse ist folgendes,man holt sich einheiten,neuer codex,alte einheiten teils nun für die tonne.klasse,ganz grosses kino,das stört mich nicht nur bei den dämonen sondern allgemein bei vielen neuerscheinungen.warum muss jedes mal das rad neu erfunden werden?


    ich bin diese wettrüsten jedenfalls leid und nix in der welt könnte mich dazu verleiten mir jetzt aus den dämonen eine 80+ seuchenhüterarmee aufzubauen zb.ich habe schon eine orkarmee das reicht mir.


    jaja,was regt der sich jetzt auf denken viele evtl nun,der spielt ja eh net mehr,richtig,trotzdem ists in MEINEN augen ein bedenklicher weg den GW in der letzten zeit geht.fluff und modelle sind vom aussehen nach wie vor grösstenteils sehr gut,die modelle nutze ich auch weiterhin,nur die regeln nicht-gott sei dank nicht.


    gruss wopro


    sollte sich hier jetzt irgendwer angegriffen oder in seiner ehre verletzt sehen,aus welchen erdenklichen grund auch immer,bitte,schreibts per pm an mich.

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • ,das problem beim brennenden streitwagen ist, dass der insasse die waffe bedient und nicht das fahrzeug. und wenn sich das auto bewegt hat, dann kann der insasse maximal snap shots abgeben. und flammenwaffen dürfen das schonmal gar nicht, großes kino.


    ja, das warpmaul wurde erheblich geschwächt. viel mir auch nicht direkt auf, wurde ich auch drauf gestoßen. sicher sind kreischer trotzdem noch spielbar, aber eben wesentlich schwächer nun.


    ich versteh ich voll und ganz wopro. mir gefällt sehr, dass gw schnell neue faqs bringt die codizes in züiger folge upgraded und sich zu bemühen scheint. aber sie sind immer noch sehr inkonsequent in ihren regeln (tzeentch im csm dex darf alle 1er bei schutzwürfen wiederholen, bei den dämonen nur retter, nurgle hat bei den csm fnp. hier nicht) und das eine armee so komplett geändert wird ist absolut unnötig. das die hauptintention der verkauf von vielen neuen modellen ist, lässt sich schon fast nicht mehr abstreiten.


    mich nervt vor allem, dass nun alle standards billigprogramm sind. warum nicht wenigstens eine auswahl elitär lassen? so vergibt man die chance auf vielfalt. im moment fühlen sich alle irgendwie gleich an.


    tzeentch mag ich im moment gar nicht. wenn der streitwagen verbessert wird, dann kann man den noch spielen. die horrors und andere im beschuss find ich abe nur albern. wie soll ich denn termis töten? focus fire geht ja nicht, denen fütter ich nur einen immer besser werdenden fnp wurf an.


    dämonen waren nicht meine erste aber de armee mit denen ich bisher die meisten erfolge feiern konnte (auch vor dem update) und die mir am meisten spass gemacht haben, eben auch wegen ihrer aufstellung und ihrem anderen spielgefühl. jetzt sind es irgendwie schwache orks im standard mit tyraniden im elite und seelenzermalmern....

  • Ich versteh nicht ,warum die Flamer so schlecht sein sollen.
    Im vergleich zu vorher , haben sie abgenommen klar.
    Aber der Effekt ist trotzden in ordnung.
    Den jede Runde einen W Test machen und beim scheitern des Test W3Modelle zu verlieren ist nervig .
    Wobei ich nicht weiss ,ob das mit der Psikraft Schwáchen stakt.
    @fellOr Wenns dich noch interresiert ich hab mal Bilder ,zu Umgebauten Slaneschbestien gesehen.
    Einfach zu bauen und nicht so Teuer in der Anschaffung .
    Bei Interresse PN

  • hier mal ein erfahrungsbericht aus 2 spielen von jemandem aus einem anderen forum...


    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Bin mir auch momentan noch etwas unschlüssig, was ich vom neuen Codex halten soll. Dass die Zerschmetter den W5 verloren haben ist ärgelich, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken eine größere Einheit aufzustellen und Karanak anschließen. Gibt mMn eine schöne neue taktische Option und auch Berserker für Zerschmetterer machen sie um einiges nerviger im NK als davor.


    Aber ich schließe mich der vorherschenden Meinung an, es muss erstmal ausgiebig getestet werden um genaueres zu Sagen.


    Cheers

  • @ kaltorak: ganz so einfach ist es leider nicht. zunächst reden wir da von einer einheit die so wie du sie ausrüstest 275pkt. kostet. und dann fängt eben das gewürfel an:


    psitest für leitender geist: 3/36 fehlschlag = 8.5%
    psitest für den herold für flackerndes feuer: 3/36 fehlschlag = 8,5%
    psitest für horrors für flackerndes feuer: 3/36 fehlschlag = 8.5%
    psiresistenz der termis um flackerndes feuer des herolds zu blocken: 1/6 = 16,7%
    psiresistenz der termis um flackerndes feuer der horrors zu blocken: 1/6 = 16,7%


    2w6 schuss vom herold = 7 schuss
    4w6 schuss der horrors = 14 schuss


    treffen des herolds mit wiederholung = 89% = 6 treffer
    treffen der horrors mit wiederholung = 75% = 11 treffer


    17 treffer die dank der mächtigen präsenz S6 haben:
    wunden dann auf die 2+ = 5/6 = 83% = 14 wunden


    14 wunden auf die termirüstung macht einen schutz von 5/6 = 83%.
    hier würden dann ca 2.3 termis sterben.
    danach werfen die termis 2x auf die 5+ ob sie weitere wunden erhalten oder bei 1-4 sich über fnp freuen. bei 2x fnp wären sie schon bei 5+ fnp.
    kommen die termis dann noch in den nahkampf mit deinen horrors, dann siehts mmn richtig finster aus. und weiterer beschuss auf die typen macht sie nur noch stärker und es sterben auch immer weniger, dank fnp.


    hat jemand schon ideen für komplette armeelisten? ich denke im moment über 2 konzepte nach, aber die punkte sind doch immer schneller aus als mir lieb ist.



    edit: die spielzusammenfassung gelesen: wow, die hässlichen schnecken sind bestien. das macht sie doch echt hart. wenn man hier noch aus der biomantie was raufgezaubert kriegt sind die echte monster.
    kann man denen nen herold mit fnp anschließen? klar, dann sind sie nicht mehr sooo schnell, aber man kann ja kongos bauen.
    gibts alternativmodelle? und 60mm bases bräuchte ich dann ja auch noch massig. aber die sind wohl die neuen kreischer/moloche der dämonen.

  • Wieso 60 mm base?`meine wurde mit 40 mm geliefert. Ich hab den Madenmenschen von Helldorado als eine alternative genommen!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.