die neuen dämonen, ein griff ins klo?

  • die schnecke kommt auf 40mm? sieht im codex größer aus. 40mm wäre ein traum (die hätt ich grad :D)



    grad mal auf der homepage von gw gesucht. tatsache, 40mm. das is hilfreich. dann kann ich meine ex-großen mutanten/chaosbruten als schleimbestien spielen. man kann sowieso nicht wirklich sagen was die sein sollen, hehe. immer diese verrückten eigenbauten :)



    edit: wie bewegen sich die riesenfliegen? in der bewegungsphase 12"und angriffe normal mit 2w6 und beliebige würfe wiederholen? gelände wird ignoriert, gilt aber als gefährlich und ich kann über andere einheiten rüber? oder was soll "kavallerie mit sprungmodul" bedeuten?

    "If you can't find the needle, burn the haystack." 4K-Fury



    2 Mal editiert, zuletzt von fell0r ()

  • hab mir nochmal die warpflammen angeguckt. es verhält sich nicht ganz so wie ich dachte. der gegner macht keinen widerstandstest pro schussattacke die ihm einen lebenspunktverlust eingebracht hat, sondern ein (1) mal am ende der phase. dadurch könnte man einzelne einheiten doch focussiert wegschiessen, wenn man es innerhalb einer schussphase schafft. und sie bekommen dann eben maximal einen (1) bonus auf fnp pro schussphase. allerdings verlieren sie auch maximal 1w3 modelle extra an die zusatzwunden.


    kairos mit seinen 4 warppunkte und der kenntnis über alle 4 zauber des tzeentch kann trotzdem nur 2 waffen pro runde schießen, nicht wahr? lusche.


    frag mich gerade ob ein herold des tzeentch auf stufe 2 sich lohnt. ich bekomme für 99pkt. 11 horrors, die 3w6 schüsse raushauen. für 95pkt. den herold stufe 2 der seinen trupp syncronisiert und selber noch 2w6 schüsse verteilt. was ist da besser? 2x 3w6 schüsse und 2 standards a 11 mann oder 5w6 schüsse syncronisiert als 1 standard mit 12 mann (incl. herold)?


    welche ist die schnellste einheit im codex die ein banner tragen kann? gibt es möglichkeiten ein banner nach vorne zu bringen außerhalb des dämonencodex? ich brauche was zum sicheren schocken.

  • Ich finde ihr malt alle ziemlich schwarz.


    Ich hab gestern ein Spiel mit Dämonen gegen Dämonen gemacht und im Kurzabriss kann man sagen, dass die Armee immer noch sauschnell ist, viele Möglichkeiten hat im Nahkampf sackgefährlich zu sein und auch im Beschuss auszuteilen. Horrors mit Herold find ich sehr sexy. Ohne Herold haben sie nur S6, deshalb würde ich die immer mit nem Herold spielen!
    Ich weiß jetzt nicht so genau, wie man gegen Grey Knights und Necrons konkret abschneidet, weil ich gegen diese beiden Armeen momentan wenig Praxis habe, aber z.B. Marines an sich sollten viele Probleme bekommen.


    Meine "Schnellschussfavoriten" im Codex sind halt fast alle Streitwagen, weil die so billig sind und der Seelenzermalmer. Für 150 Punkte nen P13 Läufer mit Schleier? Großartig. Für 20 Punkte mehr mit Schwallflamer. Das finde ich sehr gut. Klar etwas teurer als früher, aber eben mit Schleier. In der Budgetversion kostet der dann halt 155 mit Schwallflamer und Khorneregeln...


    Zur schnellsten Einheit im Codex: Moloche mit Banner? Sollten immer noch genug aushalten um in Runde 2 gut zu stehen...

  • Najo, negativer Eindruck ist immer schnell gebildet indem man die bekannten Regeln mit den neuen vergleicht. Für positive Vergleiche muss man erst einmal ausprobieren.


    Was haltet ihr denn von Slaneshbestien mit berittenem Slaneshherold dazu ? Finde das jetzt spontan gar nicht so übel. :)

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • Sehe das nicht so schwarz wie viele anderen.


    Grade die Möglichkeit Modelle direkt aufstellem zu können ist ein extremer Vorteil.


    Stell mal direkt 3 Soulgrinder und 2x6 Kühe aufs Feld zusammen mit 2 geflügelten und mach direkt Druck.


    Ich werde weiterhin eine Khorne Nurgle Liste spielen und es auch erstmal mit Kühen versuchen.
    Natürlich macht es W4 nicht einfach ohne Eternal Warrior aber dafür bewege ich mich nun 12 Zoll und könnte ggf. sofern ich nicht den ersten Spielzug habe auch schon in den NK.


    Das einzige was mir etwas sorgen macht sind die Punktekosten um die Einheiten mit Ausrüstung auf das Niveau zu hiefen was ich gerne hätte.




    Dämonen waren vorher Hart wie Stahl und musten das auch sein, den sie mussten immer 1 Runde überleben bevor sie wirklich aktiv werden konnten.
    Das ist nun nicht mehr nötig und diese Änderung sollte man nicht unterschätzen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Hatte eig keine Probs mit dem Schocken, war mal was anderes... das einzige was genervt hat, war das Zufällige-Aufteilen...


    Ich frag mich was man gegen Tyraniden oder Eldar macht, wenn man ne Tzeentch liste spielt <.<
    und Kairos ist wirklich ein schlecher Witz..... 300 pkt, und kann weniger als Ahriman... (Was Psikräfte angeht) Allgemein find ich die Namenhaften-Großen grauenhaft...


    Soulgrinder find ich gut^^ Fand die schon immer besser als die Prinzen... das Aufstellen hilft denen auch ziemlich^^


    Werd auf jedenfall mal meine Tzeentch Liste testen^^

  • Die Grinder fand ich anfangs sehr cool. Haben bei mir ewig durchgehalten. Die letzten Spiele liefen dann solala. Schon witzig wenn echt jeder Beschuss wirkungslos verpufft. ;(


    Ich werd die Grinder in der neuen Edition trotzdem bevorzugen. Am besten noch paar Allierte Kyborgs und nen Höllenschlächter dazu. :D

  • Soulgrinder find ich gut^^ Fand die schon immer besser als die Prinzen...


    Naja, das sieht jetzt mit dem neuen Codex etwas anders aus, aber im alten Codex ging kaum was über nen Tzeentch-Flügelprinzen, ausser der Herrscher vielleicht...

  • Das Hin- und Herschwanken der Meinung und die Diskussionen, ob der Codex nun gut oder schlecht ist bzw. welche Einheiten brauchbar sind und welche nicht, halte ich ehrlich gesagt für ein gutes Zeichen. Keine Einheit springt einem als alles niedermachende No Brainer ins Auge und gleichzeitig scheinen zumindest die meisten in fast jeder Einheit ein gutes Konzept schlummern sehen, auf dem eine Liste basieren kann. Das klingt für mich nach einem Codex, durch den man über allerlei Listen nachgrübeln kann. Klingt also vielversprechend :up: (auch wenn ich wohl niemals gegen Dämonen spielen werde können).


    Die anscheinend massive Verringerung der Punktkosten und damit die Notwendigkeit für mehr Modelle ist sicherlich ein ziemlicher großer Wermutstropfen. Allerdings finde ich dämonische Massenarmeen wesentlich passender und stimmiger zur dystopischen Atmosphäre des 41. Jahrtausends. ;)

  • Ich finde, Soulgrinder und Dämonenprinzen lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie einen komplett anderen Spielstil erfordern. Mit den Prinzen kann man den Gegner mit Flug-Monströsen unter Druck setzen, die Soulgrinder sind eher die Feuerunterstützung für eine Fussliste. Von daher haben beide ihre Berechtigung!

  • Nachdem es die Post nun endlich geschaft hat den neuen Codex zu zustellen... :rolleyes: kann ich auch mal mitreden:
    Generell finde ich nicht das es ein "Klogriff" ist. Sicher, der Codex ist alles andere als ein Hardcore Turnierbuch - aber mich als alter Fluffliebhaber stört das kaum^^ Das Buch bietet viele taktische Möglichkeiten die in meinen Augen mit schönen Synergien gut umgesetzt werden können (zumindest auf dem Papier) :D
    Dem Geweine über die abgeschwächten Modelle muss ich auch kurz mal widersprechen. Viele Modelle sind dermaßen in der Punktekosten gesunken, das ich glaube die Abschwächung über mehr Modelle kompensieren zu können (das GW Verkaufsmanagment hat gute arbeit gelesietet - find ich auch uncool - aber das ist ein anderes Thema). Gerad das man früher wenig Modelle hatte fand ich eher "unfluffig". Schliesslich stellt das Chaos einen unerschöpflichen Raum dar der Legionen von warpgeschmiedeten Kreaturen modellieren kann. Genauso schnell wie er sie in seiner Laune wieder Zerfallen lassen kann :up: Gute übergang zu den Warpzufallselementen ide ich von der Sturmtabelle bis zur Ausrüstung begrüße und genial finde. Launisch, unkontrollierbar uudn zufällig - Chaos eben :)


    Einzig bei zwei Einheiten möchte ich auch etwas weinen: Rosa Horros & Feuerdämonen


    Für die Rosa Gang seh ich noch Hoffnung, das Fnp ist... seltsam, aber schieben wir es auf die Laune des Chaos. Die W3 zusätzlichen Verwundungen sind ok. Aber warum Psikraft... naja mit großen geschockten Grüppchen inkl Herold sehe ich viele Leichen ;) gut lässt sich also irgendwie mit leben...


    Wenn da nicht die Feuerdämonen wären...


    Bei Feuerdämonen fällt mir im Momanet gar nix zu ein - außer vielleicht Codexleiche? Oder hab ich was verpasst (ich hoffe immer noch). Nur noch ein Schuß??? Gut 12 Punkte günstiger aber was tut so ein Dämon dann - ohne Odem, ohne RW. Erscheinen, versuchen dem Gegner etwas Karibikbräune zu verpassen umd dann sofot wieder zu im Fegefeuer verschwinden? Selbst wenn Sie nicht zerschossen werden und ankommen - ehrlich Sturm 1 ? A2 in NK? Ich verstehs nicht - unfluffig - untaktisch. Komisch. Ich mach nicht gern Punktvergleich. Aber Imps Veterenan runtergerechnet sind wohl effektiver.
    Oder habt ihr eine Idee zur Verwendung dieser einst (etwas overpowerd) aber fluffigen Einheit?

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • @ The Nameless: Der Odem ist weg, aber sie schießen immer noch mit Flammenschablone. Halt S4 DS4. Schon ein kleiner Nerf, aber mal ehrlich: "Nö, du kannst deine 600 Punkte Einheit jetzt wegstellen, weil ich 100 Punkte für Flamer ausgegeben habe" klang für mich halt unfair

  • @Morton auf jeden Fall! Daher schrieb ich auch "etwas Overpowerd". Eine Änderung war dringend nötig und - danke! Ich hab tatsächlich den Eintrag "Flammen" bei Reichweite iwi ignoriert xD Weis nicht warum aber ich ging von 12" Sturm 1 aus...
    Man sollte doch nicht die ganze Nacht durchlesen :8o:  
    Gut dann sind wenigstens keine Codexleichen^^

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0