Kann ich mit einem Stormraven einen Contemptor Cybot transportieren?

  • Es wird also festgelegt, dass ein Cybot ebenfalls transportiert werden kann. Im Gegensatz zu Hurricane's Ausführungen stelle ich aber fest, dass auf Seite 29 im BA-Codex ganz deutlich und damit RAW erläutert wird, was eben ein Cybot ist => Cybot, Furioso-Cybot, Todeskompanie-Cybot. Der Furioso-Scriptor ist eine Aufwertung des Furioso-Profils und fällt somit auch darunter.


    Das seh ich nach wie vor nicht so, denn nach der "das steht in dem Kapitel also isses" Argumentation wäre nach den Seiten 34/35 im BA Dex nen Predator nen Rhino. Der Predator steht da nämlich genau so unter Rhinos, wie der Furioso under Bots, aber das hab ich glaube ich auch schon mal gesagt....

  • Oh weia, das die alte Diskussion wieder aufgewärmt wurde. :D Wer ist dafür verantwortlich, dem zieh ich die Hammelbeine lang^^.


    ray, dürfte ich darauf hinweisen, dass Predator usw. alle ihr eigenes Profil haben, obwohl sie unter dem Punkt "Rhino" stehen? Damit ist das doch auch kein Problem...vor allem, da der Predator ja auch ein aufgepowerter Rhino ist^^. Genau wie Furiosos und Tk-Bots ihr eigenes Profil haben, auch wenn sie unter "Cybots" zusammengefasst sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ray, dürfte ich darauf hinweisen, dass Predator usw. alle ihr eigenes Profil haben, obwohl sie unter dem Punkt "Rhino" stehen? Damit ist das doch auch kein Problem...vor allem, da der Predator ja auch ein aufgepowerter Rhino ist^^. Genau wie Furiosos und Tk-Bots ihr eigenes Profil haben, auch wenn sie unter "Cybots" zusammengefasst sind.


    Jo das ist bekannt. Demnach sagst du auch, das ein Furioso-Cybot kein Cybot ist ?


    RAW steht da Cybots.


    So, wenn ich jetzt schaue was gemeint ist, prüfe ich als erstes: Gibt es eine Fahrzeugklasse "Cybot" ?


    => Nein. Es muss also eine einzelne Einheit gemeint sein.


    Gibt es eine Einheit Cybot ?


    => Ja. Die darf dann transportiert werden.



    Nur weil es FLUFF mäßig auch ein Cybot ist, ist es auf der Platte noch lange keiner, wie Hjalfnar gesagt hat, hat z.B. der Furioso-Cybot ein ganz anderes Profil z.B. Frontpanzerung 13, andere Waffen usw.
    Na, wer sieht die Paralleln zum Predator <> Rhino ?


    Der Predator is FLUFF mäßig auch nur ein Rhino mit mehr Panzerung und anderen Waffen. Auf der Platte verhält er sich jedoch anders und hat ein eigenes Profil.


    Wenn ich eine Einheit habe, bei der sowas steht wie: "Darf ein Rhino als angeschlossenes Transportfahrzeug haben" Darf diese dann auch ein Razorback bekommen ? Weil ist ja gleiches Kapitel und nur ne Rhino Variante ...?


    Nein.


    Und wer mir hier zustimmt, hat automatisch auch verstanden, warum ich RAW nur den Cybot unter den Raven schnallen darf und nichts anderes. Sonst würde da stehen Cybots und Cybot-Varianten oder so.



    Nur weil das Fluffmäßig aufeinander aufbaut / verbesserte Verisonen oder Varianten sind, ist das auf der Platte (und darüber reden wir hier ja) noch lange nicht die selbe Einheit, vorallem mit unterschiedlichem Profil und anderen Namen.
    Die Fahrzeugklasse Cybot gibt es nicht.
    Damit kann nur eine einzige Einheit gemeint sein, sofern eine Einheit existiert, die genau diese Bezeichnung hat.


    Alles andere ist RAI und nicht RAW.
    Ich würde auch nen Furioso drunterpacken, klar warum nicht, aber das ist dann eben kein RAW mehr sondern ich tu mal so als ob die das gemeint hätten.

  • Eigentlich sehe ichs genau anders rum, dass alles, was in dem entsprechenden Eintrag steht, auch vom Stormraven transportiert werden darf. Beim Rhino würde das ja bedeuten, man dürfte Predator anschließen, da stimme ich dir zu. Allerdings: Predatoren, Whirlwinds und Vindicatoren haben keine Transportkapazität, und fallen damit eh aus, ganz ab davon, dass in den Einträgen der Einheiten explizit zwischen Rhino und Razorback als Transportfahrzeug unterschieden wird.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja, die Transportfahrzeuggeschichte wird ja eindeutig dadurch geklärt, dass die Transportfahrzeuge nochmal extra unter angeschlossene - Transportfahrzeuge zusammengefasst sind. Damit ist klar ersichtlich was geht und was nicht.


    Sowas gibt es für die Bots nicht, die sind auch hinten im Dex nicht extra nochmal unter Cybots zusammengefasst. Einzig der Furioso und der Furioso- Scriptor sind laut Dex identisch, da sie auf Seite 85 unter einem einzigen Eintrag zusammengefasst sind.


    Die Fluff Seiten sind für den Fluff und auch dementsprechend relevant auf der Platte.


    €:


    Anderes Beispiel was ich damit meine Fluff ist egal, was die Unterscheidung von Einheiten angeht:


    Sturmterminatoren sind Flufftechnisch auch Terminatoren, ich denke da stimmt mir jeder zu. Jedoch auf der Platte sind es eben KEINE Terminatoren, sondern etwas vollkommen anderes, nämlich Sturmterminatoren.
    Auch wenn sie immer noch Terminator im Namen haben.
    Deßhalb sagt hier der Dex ja auch immer Modelle in Terminatorrüstung (oder so) und spricht niemals von Terminatoren, weil die Sturmterminatoren sonst nämliche definitiv NICHT gemeint wären, da es eben auf der Platte keine Terminatoren, sondern Sturmterminatoren sind.


    Warum gilt diese Logik jetzt nicht für Cybots unf Furioso Cybots ?


    €:
    Wenn der Furioso auch RAW technisch dürfte würde dann da stehen Modelle in Cybot Rüstung.

  • Das würe da nicht stehen, da die Terminatorrüstung auch Taktische Cybot-Rüsung heißt. Verwechslungsgefahr...


    Was die BA-Cybot-Varianten geht: RAI sollen auch Furioso und Todeskompanie drunter dürfen, taucht zumindest in Whitedwarf-Spieleberichten so auf, wenn ich mich richtig entsinne. (Wobei die ja auch nie fehlerfrei sind...)

  • Naja, die Transportfahrzeuggeschichte wird ja eindeutig dadurch geklärt, dass die Transportfahrzeuge nochmal extra unter angeschlossene - Transportfahrzeuge zusammengefasst sind. Damit ist klar ersichtlich was geht und was nicht.


    Sowas gibt es für die Bots nicht, die sind auch hinten im Dex nicht extra nochmal unter Cybots zusammengefasst.

    Eben und genau damit hast du meine Erklärung nochmals bestätigt. Da die Rhino-Varianten verschiedene Regeln besitzen, die sie nochmals unterscheiden (z.B. keine Transportkapazität, Angeschlossene Transportfahrzeuge, etc.), sind die Cybots auf Seite 29 ausreichend klassifiziert und als solche dürfen sie auch alle gemeint sein, wenn bei dem Stormraven auf Seite 38 in der Transportkapazität ein Cybot erwähnt wird.


    Sorry, aber da legst du dir gerade selbst ein Ei in deiner Argumentation. :D


    Nach Fluff argumentieren wir hier übrigens überhaupt nicht, sondern rein nach Regeltext. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ Blackfist


    *signed*
    Die Seite hat die Überschrift "Cybots" und als Unterpunkte die Kategorien.


    Wenn man sich eh einigt FW Modelle zu benutzen wird dann keiner, außer den ganz genauen, was dagegen haben,das du den rumkarrst.
    Aber Tuniere erlauben zu 99% das eh nicht und deswegen darf er dort bestimmt auch nicht transportiert werden.
    Wenn dein Gegner aber sagt ja darfst du spielen und du darfst ihn nicht transportieren musst du auch das akzeptieren,denn :
    Er ist ein Cybot der nicht aus dem BA Codex stammt[er darf in BA armeen verwendet werden laut IA aber das sind ja 2 paar Schuhe], folglich muss man sich da dem Gegner beugen wie der es gern hätte.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut