Ferienchillers Weitsicht-Enklaven

  • Aufgrund des neuen Codex der Tau habe ich mir überlegt mit diesen anzufangen. Wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne die Weitsicht-Enklaven unter Commander Weitsicht spielen.
    Das Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung von der Armeeaufstellung der Tau. Könnt ihr mir da helfen?

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Inwiefern meinste das mit der Armeeaufstellung? Wie so nen Kader, bzw. ne Koalition aufgebaut ist? Ich muss noch den neuen Codex abwarten, bei mir kam er gestern nicht, aber ansonsten hab ich mich in letzter Zeit mit dem Kram beschäftigt, für meinen eigenen Kader, und könnte dir da bestimtm weiterhelfen. Musst nur nen bischen genauer sagen, was du wissen willst.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Soll so auf Kampfanzügen und Panzern basieren. Ich kenne mich mit den Tau halt nicht so genau aus was Waffen usw. angeht welche Truppen man in den Nahkampf schicken kann, welche nicht.

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Dann wird die Antwort jetzt eventuell etwas länger:


    Generell gliedert sich das Tau-Militär in folgende Teile: Sektorverband <- Kampfverband <- Kontingent <- Kader <- Team
    Das ist allerdings immer nur eine einzelne Kaste. Das übergeordnete Gebilde nennt sich Koalition und umfasst alle Streitkräfte aller Kasten. Eine Koalition wird aber nur zu einem bestimmten Zweck zusammengestellt.


    Dich sollte vermutlich eher der Aufbau eines Kampfverbandes interessierren. Alles, was ich jetzt noch aufzählen habe ich von hier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tau#Milit.C3.A4r , dem alten Codex Tau S.22f, Imperial Armour Vol.3 S.268f, W40k Apokalypse S.157 und eventuell noch wo anders, wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich es dir.


    Je nachdem, wo man guckt, setzen sich die Kampfverbände etwas anders zusammen. Das kommt allerdings daher, dass sie immer für eine bestimmte Aufgabe zugeschnitten wurden. Der Kampfverband umfasst dann verschiedene Kader (z.B. motorisierte), sowie die Hilfstruppen in allen ihren Formen und Varianten. Zusätzlich kann es noch Elemente geben, die speziell für eine Aufgabe zusammengestellt wurden (z.B. Aufklärungs- oder Luftabwehrgruppen). Manchmal sind diese Elemente bereits in den Kadern enthalten, manchmal sind sie dem Kampfverband als Ganzes unterstellt.
    Da die Raumschiffe und Flieger der Luftkaste unterstehen, sind diese in eigenen Verbänden zusammengestellt und tauchen erst auf, wenn man die Koalition betrachtet.
    Die genauen Truppenzusammenstellungen sind daher nicht genormt und eigentlich relativ frei zu wählen. Ich habe mich für mein Kader bzw. Sektorverband an der Darstellung im W240k Apokalypse und Elemente aus dem Imperial Armour Vol.3 übernommen, bzw. abgeändert. Werde meinen Fluff hier in der nächsten Woche wohl auch mal reinstellen, sobald es mit dem neuen Dex in Einklang gebracht wurde, dann kann ich dir auch Grafiken anbieten. Ich hoffe aber mal, dass das hier mal nen groben Überblick geliefert hat.


    Edit: Was den spielerischen Wert angeht, wird man wohl mit dem neuen Dex ein paar Veränderungen bekommen. Tendenziell ist für Tau der Nahkampf der Tod, oder zumindest nicht sehr erstrebenswert. Kampfanzüge sind ja recht mobil und können sich daher oftmals gut nem Nahkampf entziehen. Für Panzer gilt es teilweise ebenso.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    2 Mal editiert, zuletzt von O Kais ()

  • Also mit Weitsicht liegst du schonmal im Nahkampfbereich richtig. Er und sein Gewaltmob sind so das einzgiste was sich halbwegs für Nahkampf lohnt.
    (Aun'Shi geht vielleicht auch noch so)
    Aber normalerweise halten sich Tau aus dem Nahkampf raus. Durch ihre Profilwerte haben sie dort einfach nichts zu suchen. Tau solltest du also eigentlich nur wählen wenn du ballern willst.
    Ansonsten sind Orks oder Tyras vielleicht eine bessere Wahl :D



    Neben Weitsicht als HQ brauchst du auf jeden Fall Standarts. Dort gibt es nur Feuerkrieger und Kroot.


    Die Kampfanzüge kommen erst ab den Eliteplätzen. Dabei gibt es die Krisis (durch viele Anpassungsmöglichkeiten sind sie sehr flexibel in der Rollenverteilung), die Geister (gute Deckung, infiltrieren, aber nur gegen Infanterie wirklich stark) und den neuen Riptide (der ganz große Anzug). Keine dieser Auswahlen ist wirklich Nahkampftauglich.


    Unter Sturm werden meist ein paar Späher eingepackt um die Beschusslastige Armee noch besser ballern zu lassen. Neu sind hier die Flieger, habe aber keine Ahnung wie sich sich in einem Spiel schlagen werden.
    Die anderen Auswahlen waren in der vorherigen Edition kaum nennenswert. Wie sie sich jetzt entwickeln wird sich noch herausstellen.


    Im Bereich Unterstützung kommen die Panzer welche du haben willst. Da gibt es nur den Hammerhai und den Dornenhai. Der Hammerhai ist die gängigere Auswahl. Der Dornenhai könnte mittlerweile aber eine Alternative für die Luftabwehr bilden. Ansonsten kommen hier noch die Breitseite-Anzüge. Weniger beweglich als alle anderen Anzüge aber dafür auch mehr Feuerkraft.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Also mit Weitsicht liegst du schonmal im Nahkampfbereich richtig. Er und sein Gewaltmob sind so das einzgiste was sich halbwegs für Nahkampf lohnt.
    (Aun'Shi geht vielleicht auch noch so)


    Aun'Shi gibt wieder?! Juchee :thumbsup:


    Mein Codex auch noch nicht angekommen sein tut. ;(

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Aun´Shi ist sogar gar nicht mal so schlecht. Aber leider halt immernoch nichts, wo man sagen kann: Tau können auch Nahkampf :D

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Aun'Shi gibt wieder?! Juchee :thumbsup:


    Yoooo, he is back. Insgesamt sind es nun 8 Einheiten im HQ-Bereich! Nur mein liebster Anghkor Prok fehlt noch :/

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • als Beispiel kannst du dir das one klick packet bei gw ansehen: http://www.games-workshop.com/…0161a&prodId=prod2000009a
    das ist zwar relativ Standard aber wäre ein anfang ;)
    mit himmlischen würde ich flufftechnisch nicht auftauchen, da das bei ihm gar nicht passt, immerhin wird er ja von manchen als Verräter am höheren wohl genannt.
    und die himmlischen die ihn vorher begleiteten sind alle gefallen.


    an sich setzt du bei ihm alles ein was du normalerweise auch dabei haben würdest. da keine aktuellen Aufzeichnungen seiner Truppen vorhanden sind ist alles möglich ( außer himmlische oder schattensonne)


    im alten codey gab es ein paar Begrenzungen wenn man ihn dabei haben wollte. vlt kannst du darauf aufbauen

  • an sich setzt du bei ihm alles ein was du normalerweise auch dabei haben würdest. da keine aktuellen Aufzeichnungen seiner Truppen vorhanden sind ist alles möglich ( außer himmlische oder schattensonne)


    im alten codey gab es ein paar Begrenzungen wenn man ihn dabei haben wollte. vlt kannst du darauf aufbauen

    Ist der Fluff im neuen Dex da mittlerweile so frei geworden? Im alten Fluff wurde bisher gesagt, dass die Kolonien nur sehr begrenzten Zugriff auf militärische Güter haben und daher die ihnen zur Verfügung stehende Ausrüstung sorgfältig pflegen. Diesen Aspekt würde ich bei der optischen Gestaltung deiner Armee ebenfalls beachten. Ich denke hier vor allem an deutliche Kampfspuren, provisorische Reperaturen etc. Je nachdem, wie begabt du in dieser Hinsicht bist, bietet sich auch eventuell an, die Feuerkrieger mit ungewöhnlicherer Ausrüstung auszustatten. Es gab irgendwo z.B. mal Umbauten, wo die Feuerkrieger dieser Enklaven Tarnmäntel trugen. Die Einschränkungen innerhalb der Kader, so wie man sie im alten Dex fand, finde ich hingegen übertrieben. O´Shovah kontrolliert vermutlich mehrere Welten und hat dementsprechend weit mehr als ein Kader zur Verfügung. Warum sollte er also nicht bei Bedarf ein Kader mit mehr als einem Hammerhai zusammenstellen? Wenn seine Mittel wirklich so stark begrenzt sind, wird er ganz sicher noch viel stärker darauf angewiesen sein, seine Kader immer wieder für jeden Einsatz zu spezialisieren und dementsprechend auszustatten. Aufgrund seiner Abgeschiedenheit, wird er allerdings vermutlich kaum Zugriff auf experimentelle Systeme, oder Neuentwicklungen wie den XV-104 haben. Daher bin ich also eher für eine optische Abgrenzung, als für eine Abgrenzung in Form des Kaderaufbaus, mit Ausnahme von experimentellen Systemen etc. Wenn man den gesamten Umfang eines Weitsicht-Kampfverbandes betrachtet muss man solche Sachen dann vermutlich schon beachten, aber nicht bei jedem einzelnen Kader.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Im Codex steht auch, das einige fortschrittliche Prototypen entdeckt wurden oder so ähnlich.
    Ein paar Tau liebäugeln halt undercover immer noch mit O'Shova und da fließt immer mal ein Stück neue Technik in die Enklaven oder es wird einfach irgendwo was geklaut.
    Vielleicht haben sie sogar Zugriff auf die 104er Blaupausen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Vielleicht haben sie sogar Zugriff auf die 104er Blaupausen.

    Dann bräuchten sie für die Produktion jedoch erst einmal die industriellen Kapazitäten. Über Überläufer kann es natürlich sein, dass solche Dinge zu ihm gelangen. Dennoch würde ich sie einfach nicht übermäßig an seine Kader verteilen. Ich meinte ja auch nur, dass solche fortschrittlichen Dinge seltener bei ihm auftauchen sollten, als bei normalen Kadern. Völlig ausgeschlossen ist ihr Vorhandensein bei seinen Truppen natürlich nicht.
    Ich denke mal das Hauptaugenmerk ist wirklich die Darstellung, dass die Kader der Weitsicht-Enklaven vermutlich überdurchschnittlich viel Kampferfahrung haben. Schließlich befinden sich die Enklaven quasi im ständigen Konflikt mit den Orks. Da wir ja kaum Informationen über den aktuellen Stand der Konflikte haben, müssen wir davon ausgehen, dass die Konflikte noch anhalten.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Fluff und Regeltechnisch war es im alten Codex auch so dass O'Shovah keinerlei verstärkende Kräfte mitnahm (Kroot, Vespiden), außerdem waren keine Himmlischen erlaubt (Schattensonne klarerweise erst gar nicht). Das heißt, wenn man eine fluffige Enklavenliste spielen will, sollten Kroot, Vespiden und Himmlische nicht drin sein.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Jop, die sollten nicht drinne sein. Einzig Kroot könnte man überlegen, weil manche ihrer Sippen auch ohne Kenntnis des Sternenreichs als Söldner für andere Parteien arbeiten. Dennoch sollte man von denen absehen.
    Wie sieht das eigentlich mit Aun´shi aus? Der hat doch derzeit die Aufgabe zu den Weitsicht-Enklaven zu reisen, oder was steht dazu im neuen Codex? Mit etwas Fantasie wäre da auch ein Kader aus den Weitsicht-Enklaven, jedoch ohne Weitsicht selbst, möglich, das von Aun´shi angeführt wird.


    Edit: Sozusagen als wieder integriertes Kader des Sternenreichs jenseits des Damokles-Golfs.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • zu Aun'Shi: Aun'va hat bestimmt das er seine Dienste fortsetzen und neue Expeditionen anführen soll.
    Er steht jetzt mit an der vordersten Front der 3. Expansion.


    Von Weitsicht ist in seiner Geschichte kein einziges Wort mehr gefallen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ok, danke. :up: Die Geschichte mit dem Weg zur Weitsicht Enklave stammt auch aus dem BFG-Regelbuch und ist daher auch schon etwas älter. Wäre ansonsten find ich nen ganz netter Ansatz geworden, aber so natürlich hinfällig.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Ich hab mir mal zum Fluff gedanken gemacht und finde das ich ruhig Kroot einsetzen kann, wenn ich das dann möchte. Im Codex wird davon berichtet das die Enklaven auf neustem Stand sind. Himmlische gehen natürlich nicht.


    Ungefähre Listenvorstellungen:


    Commander Weitsicht soll Leibwächter bekommen, Dann 2-3 Trupps Feuerkrieger, Späher sollten dabei sein, der neue große kampfanzug (ich weiß grad nicht wie der heißt), ein paar breitseite-kampfanzüge, und mindestens zwei hammerhaie. wenn ihr verbesserungsvorschläge usw. habt bitte schreiben :D

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Das Konzept ist ganz gut.


    Mit den neuen Update von der Weitsicht Enklave, ändert sich auch einiges.


    Wenn man zum Beispiel Weistsicht als Commander hat werden alle Krisi- Kampfanzüge zu Standarteinheiten, man muss aber mindestens dann auch 3 spielen.


    Auch bekommt die Enklave neue Waffen wie eine Fusions-Blade an Stat einen Fusions-Blaster. Der hat die gleichen Profieldaten wie der Blastern nur halt Nahkampf.


    Auch gib ein Speziel Trupp von 8 Spezielen Commandanten aus der Weitsicht Enklave. Man kan sie alle gleichzeitig spielen kan dna aber nicht an ihnen verändern.


    Das Team besteht aus Weitsicht, 4 Krisis-Kampfanazügen, einen Breitseiten- Kampfanzug, einen Sturmflut- Kampfanzug ( Der große ^^) und einen Krisis-Kampfanzug ( in Commanderstyl)


    Auch bekommen alle Einheiten in Weitsicht Trupp schocktruppen und können über all auf den spielfeld ohne abzuweichen auftauchen.


    Hoffe war ein kleiner Einblick der dir genügt ^^


    mfg Nec