Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Frage:
    Mein Commander sitzt in den XV88 - Darf er seine Schwebemodulbewegung in der Nahkampfphase durchführen?


    Ty

  • Bei meinem letzten Hobbyladenspiel wurde mir gesagt das ich die Raketendrohnen der XV88 per Schwebebewegung umplatzieren darf (solange sie in Formation bleiben).
    Deshalb würde ich bei der Commander-Frage einfach mal ja sagen, er darf seine Schwebebewegung durchführen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Naja, mit einem würde ich sgen komme ich leider nicht weiter.


    Hier das Problem:


    Dronen oder Commander sind vom Unit Type Jet Pack Infantry.
    Nach den Regeln von Schwebeeinheiten heißt es dass:


    "Eine Schwebeeinheit, die nicht im Nahkampfgebunden
    ist oder angegriffen hat, darf sich in der Nahkampfphase
    2W6 Zoll weit bewegen [...]"


    Da ist die Sprache von Schwebeeinheit ...
    Jetzt hab ich keine Lust vor RAW Leuten eine auf die Mütze zu bekommen.
    Hat jemand irgendwelche Regelpassagen dazu da?

  • Da es seit der 6. Edition möglich ist nur Teile einer Einheit zu bewegen, sage ich jetzt mal ja, würde das ganze aber nochmal nachlesen bei Schwebemoduleinheiten. Ggf. steht da etwas wie, "wenn die ganze einheit ausgerüstet ist".


    Bedenke jedoch, dass Du ein UCM nur in der Bewegungsphase einer Einheit an- oder abschließen kannst.

  • Hm okay, also hier wird eindeutig von einer ganzen Einheit gesprochen um zu verhindern das man Modelle umplatzieren kann wenn sich ein Teil im Nahkampf befindet...
    Das es auch das Schweben in gemischten Einheiten unterbindet scheint mir eher eine unglückliche Formulierung im Regelwerk zu sein.


    Edit: Gedankenblitz: Schwebeeinheit im zitierten Regelabsatz bezieht sich nur auf Modelle mit Einheitentyp, da Nicht-Schweber hier gar keine Bedeutung haben. Immerhin können sie ja keine Schubbewegungen durchführen.



    Bedenke jedoch, dass Du ein UCM nur in der Bewegungsphase einer Einheit an- oder abschließen kannst.


    Danke, wieder etwas neues gelernt :)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Ah - Problem gelöst :D


    Das kommt davon, wenn man nur Englische Codizes liest.


    Der Einheitentyp Jet Pack Infantry ist zu Deutsch Schwebeeinheit Infanterie.
    Somit wird auf den Einheitentyp verwiesen nicht auf die Einheit selbst, und jedes Modell von dem Einheitentyp darf die Bewegung durchführen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Muss Weitsicht automatisch der Kriegsherr sein?
    Unser Tau Spieler meinte er müssen nicht für seinen Kriegsherrn würfeln weil Weitsicht in seiner Armee ist und immer die feste Fähigkeit hat.
    Ich finde davon nichts im Codex (habe ihn mir Kurz für meine eldar geliehen)

  • Codex, S. 57, unten, Begabung des Kriegsherren: Durch Tapferkeit zum Sieg ;)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Dein problem ist keine Codex-Frage sondern gehört eher in den Bereich des Grundregelwerks, deshalb wirst du im Codex auch nicht den richtigen Ansatz finden....


    Kriegsherr: Ist immer das Charaktermodell aus deinen HQ-Auswahlen, das den höchsten Moralwert besitzt. Verfügen mehrere Charaktermodelle über diesen Moralwert, so darfst du dich für eines dieser entscheiden.


    Das heißt Weitsicht MUSS der Kriegsherr sein wenn er den höchsten Moralwert unter den Charaktermodellen im HQ-Bereich besitzt.
    Wenn noch andere mit diesem Wert in der Liste vorhanden sind (zum Beispiel ein Commander), dann KANN er der Kriegsherr sein wenn man sich dafür entscheidet.


    Das heißt wenn Schattensonne und Weitsicht vorhanden sind, existieren 2 Modelle mit MW 10 im HQ. Somit darf man entscheiden welches von beiden der Kriegsherr wird.
    Wenn Weitsicht der Kriegsherr ist, dann bringt er seine feste Begabung mit und muss nicht auf den Tabellen dafür würfeln.
    Wenn die Wahl auf Schattensonne fällt, dann wird ihre Begabung angewendet.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • So wie du es am Anfang geschildert hast, war es ja auch richtig wie er es gemacht hat. Den kriegsherren wählst du selbst aus und die bcm haben feste Fähigkeiten. Also braucht er nicht würfeln


    Nein er muss nicht der kriegsherr sein aber er darf wenn der Spieler das will und somit passt alles

  • 2 Fragen:


    1) Wenn ich einer Einheit Feuerkrieger eine Kader-Feuerklinge anschließe und außerdem ein Himmlischer 'Sturm des Feuers' als Anrufung ausspricht - hat dann die Einheit mit Pulsgewehren 4 Schuss auf 15 Zoll, wenn sie stehen geblieben ist?


    2) Scheitern ist keine Option: Auf Seite 35 im Codex steht eine Begrenzung von 12 Zoll um den Himmlischen. Auf Seite 104 fehlt diese Beschränkung und gilt für alle Modelle auf dem Tisch. Was ist nun richtig?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • zu 1.) Ja, sie profitieren dann von beiden Effekten.


    zu 2.) Seite 104 ist nur die Referenz ("Alle hier aufgeführten Regeln enthalten lediglich verkürzte Regeltexte." "Wenn du die genauen Regeln benötigst, solltest du die Seitenangabe nutzen, um die vollständige Regel im Buch nachzuschlagen") und es wird eindeutig auf Seite 35 verwiesen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • In der 5. Edition auf Seite 33 unter "Preis des Versagens" :whistling:


    Ist also veraltet. Im neuen Codex gibts das nicht mehr.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Kurze Frage


    Der Waffenstõrfeldemitter der Tau bewirkt das eine Einheit die Sonderregel Überhitzen bekommt .


    Beim Überhitzen würfelt jedes Modell fûr Schussattacken seperat um zu ermitteln ob die Waffe des Modells überhitzt .


    Ich hatte Freitag folgende Situation .
    30 Ballaboys schiessen und jeder muss wegen des Waffenstõrfeldemitters für Überhitzen testen , was ein ziemlicher Zeitaufwand ist .


    Wie kann man das schnell abwickeln , auf Turnieren wãre das wegen etwaiger Zeitlimits wichtig .
    Denn einzelnd durchgewürfeln dauert ziemlich lang .


    Ein 30 Ballaboys Mob geht noch , aber ein 55 Gewaltmob der Imps in Schnellfeuerreichweite würde ewig dauern