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Orkboyz bilden den harten Kern fast jeder Ork-Armee. Sie sind eine solide Auswahl und bestechen durch die Möglichkeit, entweder große Mobs für wenige Punkte stellen zu können, oder aber als kleinere, hochmobile Mobs in Pikk-ups eingesetzt zu werden.
Wie alle Orks besitzen sie die Sonderregeln Waaagh! und Köppe-Zählen, zusätzlich verfügen sie über Rasender Angriff, der die ernüchternde Profilstäke von 3 kompensiert.
Ihre Stärke ziehen sie aber größtenteils aus ihrer schieren Masse, da ihr Widerstand von 4 zwar bei den geringen Kosten gut ist, aber ihre Rüstung so gut wie keinen Schutz bietet. Hier heißt es den Gegner mit Allem zu überschwemmen: Bis zu 30 Ork große Mobs, die im Angriff bis zu 4 Attacken pro Boy austeilen, können verheerend sein, vorausgesetzt sie schaffen es bis in den Nahkampf...
Kommen wir zu den Optionen:
Jeder Mob kann einen Boy zu einem Boss aufwerten, was seine Stärke, Lebenspunkte, Initiative und Attackenzahl jeweils um 1 erhöht, zusätzlich kann der Boss seine Nahkamfwaffe gegen einen Fetten Spalta (+2S) oder eine Energiekrallä (E-Faust) eintauschen, eine Trophä'nstangä und eine Panzarüstung erhalten.
Letztere ist auch für den gesamten Mob erhältlich, was den Rüstungwurf aller Modelle auf 4+ verbessert, jedoch nur einmal pro Armee verfügbar ist.
Ebenso können alle Boyz ihre Knarren und Spaltaz gegen Wummen eintauschen, was ihnen im Fernkampf 2 Schuss auf kurze bis mittlere Distanz ermöglicht.
Pro 10 Orks im Mob kann auch eine Spezialwaffe mitgenommen werden - entweder eine Fette Wumme oder eine Bazzukka.
Die Fette Wumme wartet mit 3 Schüssen auf, die jedoch erstmal dank der für Orks typischen BF von 2 das Ziel treffen müssen... was jedoch immernich wahrscheinlicher ist, als mit einer Bazzukka, die einen S8 Schuss verschießt, ein Ziel zu treffen.
Bis zu 12 Modell großen Mobs ist es zusätzlich erlaubt, einen Pikk-up als angeschlossenes Transportfahrzeug zu kaufen. Dies verringert zwar die Nehmerqualitäten der Einheit, gibt ihnen aber gleichzeitig eine hohe Mobilität.
Vorteile:
- Große Einheiten möglich
- Boss als starkes Trupp-Charaktermodell
- Günstige Punktkosten
- Viele Attacken im Nahkampf
Nachteile:
- Schlechte Rüstung
- Niedrige Initiative
- Spezialwaffen begrenzt vorteilhaft