Killakoptaz sind kleine ein-Ork Hubschrauber, die einer Angriffswelle vorausfliegen und dem Gegner mit verheerenden Fernkampfangriffen das Leben schwer machen. Bedient werden diese improvisitert anumtenden Flugmaschinen von verrückten Heizaz, die dem Geschwindigkeitswahn vollends verfallen sind und deren Überzegung es ist, dass sie nur in der Luft den ultimativen Kick erhalten können. Für sie gibt es nichts schöneres, als mit dröhnendem Motor aus dem Himmel herabzustürzen und den Gegner mit einer Ladung ihrer tödlichen Waffen zu zerfetzen.
Killakoptaz sind Jetbikes, die sowohl über die für Orks üblichen Sonderregeln Köppe-Zählen und Rasender Angriff verfügen, als auch über Zurückfallen und Scouts.
Scouts bietet einem flexible Aufstellungsmöglichkeiten; lässt man die Einheit nun Scouten oder einen Flankenangriff ausführen? Während Zurückfallen der Einheit einen Begrenzten Schutz gegen unerwünschte Nahkämpfe gibt, jedoch aufgrund der niedrigen Initiative von 2 in den seltensten Fällen klappt, ist Köppe Zählen ist aufgrund der kleinen Einheitengröße von maximal 5 Koptaz recht nutzlos, Rasender Angriff kommt nur zum tragen, wenn man die Einheit mit Turbosägen (E-Fäuste) ausstattet.
Kommen wir zu den Stärken dieser Einheit: Mobilität und Feuerkraft. Da sie Jetbikes sind, können die Killakoptaz stets eine gute Schussposition erreichen oder in Deckung fliegen. Diese Mobilität erlaubt es ihnen, den Feind aus dem optimalen Winkel zu berschießen, sodass er möglichst keine Deckung gegen die synchronisierten Schusswaffen bekommt, bzw. Fahrzeuge ins Heck getroffen werden.
Als Waffen stehen ihnen dabei synchronisierte Fette Wummen, synchronisierte Bazzukkas und aufgemotzte Megablasta zur Auswahl, wobei der Megablasta wohl die schlechteste Option darstellt, da er trotz seines besseren Durchschlags und den geringen Kosten keine sonstigen Vorteile vor der synchronisierten Bazzukka hat.
Als weitere Optionen stehen ihnen Trubosägen und Bombän zur auswahl. Wie oben erwähnt sind Turbosägen Energie-Fäuste, die den Killakoptaz eine Stärke von bis zu 7 ermöglicht, jedoch recht viel kosten.
Die Bombä ist eine einmalige, große Schablone, die über einem überflogenen Feindmodell abgeworfen werden kann. Die Bombä ist aber für ihre Kosten aber lediglich ein Lückenüller, falls man nicht mehr Boyz zur Verfügung hat.
Auch erwähnenswert sind ihre Nehmerqualitäten: Hoher Widerstand, 2LP und ein für Ork-Verhältnisse guter Rüstungswurf sollten es dem Gegner schwer machen, dieser Einheit signifikanten Schaden zuzufügen.
Insgesammt sind die Killakoptaz eine schnelle Einheit, die vor allem in der Panzerjagd brilliert und für Ork-Verhältnisse über einen starken Fernkampf verfügt.
Vorteile:
- Schnelle Scouts
- Halten mehr aus dank besserem Widerstand, 2LP und guter Rüstung
- Synchronisierte Waffen
- Option auf E-Fäuste
Nachteile:
- Verglichsweise Teuer
- Kleine Mobs