[HELP] Tipps für Malschema gefragt

  • Moin,


    ich würde das eigentlich in meinen Bad-Moon Thread posten, aber auf diese Weise erhoffe ich mir auch Tipps von nicht-Orks Die Bilder und Fragen sind auch als Vorschläge im Kompendium, aber da schauen offenbar wirklich nur Orks vorbei...


    Das erste Bild zeigt konventionell bemalte Plünderer, d.h. folgende Techniken wurden angewendet:


    - Schwarz grundiert
    - Leder und Metall gebürstet
    - gelbe Flächen schon einmal mit Base gelb gemacht
    - nochmal auf gelbe Metallflächen Boltgun gebürstet

    -€-

    - gelber Stoff geschichtet mit einer zusätzlichen helleren Farbe
    - gelber Stoff mit Gryphon Sepia gewasht (da kommt dann ein leichter Rot Ton raus, was ich ganz gut finde)

    -€-


    - Devlan Mud (Leder) und Badab Black (Metall) gewasht
    - Haut geschichtet mit 3 Farben
    - Haut grün gewasht
    - leicht akzentuiert, aber nicht besonders...


    Damals habe ich leider noch keine Läufe aufgebohrt und das Mündungsfeuer (miese Bemalung ich weiß) war nur ein Testlauf. Aber wenn Patronenhülsen fliegen, muss auch Mündungsfeuer sein finde ich :D






    Das zweite Bild sind custom Plünderers. Hier wurde Speedpainting versucht:


    - weiß grundiert
    - dünn bemalt
    - Metall teilweise akzentuiert (Wenn Grundfarbe Boltgun, Kanten mit Mithril Silver)
    - komplette Mini gedipt mit selbstgemachtem Dip


    Gebaut aus Teilen von Brennaboys, einer Munitionstrommel von einem Waaghbike und Röhrchen von Q-Tips. Base mit Kork





    Was meint Ihr? Welche Minis sind vom Gesamtbild schöner (nur Bemalung - nicht Basegestaltung oder nicht aufgebohrte Läufe etc.)! Mein Ziel wäre eine schöne Armee, die auf dem Tisch gut aussieht und in ihrer Freizeit meine Vitrine schmücken kann. Das Ziel mag ambitioniert erscheinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht das Ziele meistens eher zu niedrig, als zu hoch angesetzt werden :D Ich erhoffe mir vor allem Tipps von erfahrenen Malern.
    Ich bin zwar schon in der Phase, in der man Techniken einfach mal ausprobiert, bin aber etwas ratlos was ich als nächstes ausprobieren sollte, bzw. ob ich schon eine gute Technik beherrsche.


    Wenn die Technik schnell geht, ist mir das sehr recht. Habe noch ganz viele graue Minis hier rumliegen, die alle gerne Farbe sehen würden.


    Freue mich über Tipps und Anregungen, ebenso wie über Kritik (gerne auch unverblümt).


    Gruß
    Mekboy


    P.S.
    Ich hoffe man kann überhaupt was erkennen...

  • Schnell und für den Tisch sind die Minis vom zweiten Bild auf jeden Fall gut geeignet. Mir erscheint auch das Gelb noch kräftiger. allerdings wäre mir der Dip noch zu stark in den Vertiefungen, gerade beim Gelb. Die Haut sieht auf dem zweiten Bild auch schöner aus. Das kann allerdings auch an den unterschiedlichen Bildern liegen.


    Mach doch mal ein Fotot von zwei der Minis nebeneinander, das fände ich besser zum Beurteilen.


    Vitrine:
    Grundsätzlich finde ich Orks für die Vitrine schon ambitioniert. Ein schönes Farbschema ist bei einer Massearmee ganz schön viel Arbeit. Dazu kommt, dass viele Orks mMn schnell viel zu unsauber aussehen, wenn man die vielen Details zu sehr unterschiedlich bemalt. Da die richtige Mischung zu finden, finde ich schwer.


    Ich denke die entsprechenden Maltechniken kennst du. Entscheiden müsstest du jetzt, was reicht bei dir für die Vitrine und was nicht?

  • Hey Butch,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal Vergleichbilder gemacht von Ballaboyz. Wenn ich mir die Bilder nun selbst (vergrößert) ansehe, gefallen mir eigentlich beide Varianten nicht mehr sonderlich gut muss ich gestehen. Ziemlich schlampig teilweise.



    Aber schließlich wollte ich ja Kritik haben und möchte mich verbessern. Insgesamt steht die erste Variante aber was Aufwand und Ergebnis angeht nicht mehr wirklich zur Diskussion denke ich. Die zweite reicht für den Tisch schon, dass sehe ich auch so.
    Habt Ihr vielleicht ein paar heiße Tipps, wie ich die nachträglich vielleicht noch ein bissl aufpeppen kann? Auf den Dip akzentuieren sieht nicht so prall aus, das habe ich mal versucht. Ich denke ich werde aber demnächst mal einen Dip aus Holzlasur (innen) Kaminrot erstellen. Ich glaube das kommt wesentlich besser mit dem Gelb. War halt ein Pilotprojekt mit dem Dip und kommt so denke ich "Dark Tone" Quickshade recht nahe. Für Massenarmeen aber wirklich eine Option mit dem Dip. Auf dem Gelb wirkt es teilweise wie sehr dunkle Schatten. Man gewinnt natürlich keinen best painted damit...

  • Die Lasur ist ja eigentlich nicht schlecht. Wenn du jetzt eine rote machst, dann wird das bei der Haut komisch aussehen. Ich trage Lasuren immer mit dem Pinsel auf, weil ich da mehr Kontrolle habe und besser steuern kann, dass mehr in den Vertiefungen ist. Deine Lasur gibt dem Gelb auch einen schönen Ton, das würde ich nicht ändern. Dazu gibt er den Minis so ein schön abgewracktes Aussehen, und passt auch gut zu den Wafen.


    Ich würde das so machen:
    1. Alle Grundfarben sauber auftragen
    2. Dippen/Lasieren (komplett, oder halt verschiedene Lasuren für die unterschieldichen Farben)
    3. Schichten. Also mit den Grundfarben noch mal drüber, aber die Vertiefungen auslassen.
    4. Highlights. Bei den Orks wohl eher bürsten als schichten.
    5. Evtl. noch Details rausarbeiten (Gesichter).


    So würde ich mal 1-2-Minis ausprobieren.
    :up:

  • Hey Butch,


    vielen vielen Dank für Deine super Tipps :hero: Genau solche Ratschläge habe ich mir von diesem Thema versprochen. Ich werde wohl an einem Boy mal genau so vorgehen wie Du sagt und schauen was dabei rumkommt.


    Die Sache mit dem Schichten ist halt nur, der Dip führt auf der einen Seite zu einer wirklich glatten Oberfläche, was das Malen mit verdünnter Farbe deutlich erschwert. Auf der anderen Seite verliere ich dadurch auch den dirty look, was zumindest teilweise ja auch gewollt ist bei den Grünen. Bürsten könnte funktionieren, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch da ist bestimmt die glatte Oberfläche etwas nachteilig :wall:


    Ich probiere es dann mal bei einer so wie Du sagtest, bei einer anderen etwas anders. Ich habe mir überlegt mir wesentlich helleres Gelb und grün anzumischen. Damit werde ich dann mal etwas OSL testen. Kantenakzente auf dem Boltgun vor dem Dip fand ich jetzt nicht schlecht vom Ergebnis. Das habe ich soweit ich weiß nur bei den Plünderaz gemacht. Bei meinen nächsten Boyz werde ich die wohl auch machen dann (geht ja recht flott). Was meist Du/Ihr?


    Dazu dann gleich die Frage: Geht das bei Tin Bitz auch mit dem aufhellen, also einfach weiß dazumischen, oder muss man da eher eine andere Farbe nehmen? Bei meinen Squigs hat das mit dem aufhellen nämlich echt toll funktioniert, evtl. ist das Modell aber auch dankbarer...


    P.S.
    Ich glaube eigentlich Kaminrot könnte auch auf dem grün gut aussehen. Das ist ja quasi Rotbraun als Holzlasur. Wahrscheinlich lasse ich es aber und investiere die 12€ lieber in Minis.


    P.P.S.
    Der Boy ist wirklich etwas schlampiger bemalt noch als der Plünderer. Nächstes Mal wird genauer kontrolliert vorm Dippen :whistling:

  • Hallo,


    mir gefällt der linke von den beiden Orks besser, beim rechten sind mir die Washes zu schmierig geworden. Generell würde ich da noch mal mit einem matten Sprühlack drüber gehen. Da kann ich nur Genius Pro Seidenmatt von Toom Baumarkt empfehlen. Ohne Mattlack glänzen mir gedippte Figuren zu sehr.


    Gelb auf Schwarz sieht für meinen Geschmack immer grottig aus. Würde ich immer auf weißer Grundierung machen. Und beim Gelb auch nur ganz dezent washen. Wenn der Wash zu dunkel ist, bricht die Farbe und es sieht... sorry... bäh aus. Orkwaffen kann man schnell machen, wenn man sie erst dunkelbraun (extrem dunkelbraun) anmalt und dann mit Metallfarben ganz zart drüber brusht, sodass das reine Dunkelbraun nur in den untersten Vertiefungen bleibt. Geht natürlich auch auf Schwarz, hat bei Dunkelbraun aber für meinen Geschmack einen schöneren Schmuddel-Effekt.


    Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Eine Base macht bei einer Mini viel aus. Bases nur weiss und dann gedippt finde ich grauenhaft. Es kostet nicht viel Zeit, eine dünne Grundfarbe über die gestaltete Base zu malen und diese dann mit passenden Washes und Trockenbürsten aufzupeppen. Aber die gedippten Bases reißen in meinen Augen alles in den Keller.


    Hast aber dennoch gute Ansätze. Viel Erfolg, das wird schon.


    Herzliche Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke Nightpaw:
    Da kommt ja doch noch gut was zusammen an hilfreichen Tipps für meine nächsten Malstunden. Jetzt müsste sich noch Rogan, Kombiflamer, Lonewolf, da Takakopp und andee melden, dann hätte ich viele Expertentipps :D Sorry wenn ich jemanden vergesse, hier sind einfach zu viele gute Maler in dem Forum :up:


    Zum matten Klarlack:
    Ich habe in Gießen noch eine Dose Firnis matt, das wollte ich draufnebeln. Ich wollte nur nicht extra von GW einen kaufen, da ich nicht glaube das er besser ist. Genius Pro Seidenmatt werde ich mal ausprobieren wenn das Zeug leer ist. Du hast ja scheinbar eine ganze Mege Hausmittelchen (s. Mulerud) :thumbsup: .


    Zum Schmuddel Look:
    Ich glaube halt nicht das Orks so oft ihre Sachen mit Colorwaschmittel waschen. Auch Gelb kommt das aber ziemlich krass das stimmt. Werde aber mal einiges ausprobieren beim nächsten Mal.


    Zur Base:
    Ja auch da stehe ich immer noch ganz am Anfang... Werde mir wohl irgendwann mal gescheiten Flock kaufen und über die Bases drüberbürsten.


    @all:
    Habe neulich auf yt ein Tutorial gefunden für eine ganze Mini mit überwiegend Washes. Problem ist nur das gelbe Wash (von GW) ist grausam neon. Kannst Du da ein schönes von einem anderen Hersteller empfehlen?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Was meint Ihr zu dem Video. Die machen z.B. Pre shading auf die weiße Mini. Vieleicht wäre das auch mal einen Versuch wert, also erst dippen und dann Malen mit Lasuren :)


    Gruß
    Mekboy

  • Tut mir leid, da kann ich wenig beitragen. Ich wasche Gelb mit gelber Ink von GW aus den 90ern. Da habe ich den gesamten Restbestand meines Händlers für meine Scythes of the Emperor gekauft. :D


    Vielleicht gibt es von Vallejo was gescheites?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/