Geißel [original: Defiler]
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'Lasst die Geißel los' hallt es durch seinen Kopf, wieder und wieder, während er mit anderen Kultisten hinunter in die Schmiede eilt. Schon von fern kann er die rituellen Gesänge der Warpschmiede hören, die immer wieder vom Brüllen des Dämons übertönt werden. Er betritt die große Halle in deren Mitte die riesige Geißel an ihren Ketten zerrt, die sie seid der letzten Schlacht hier unten binden. Wahrhaftig monströs, doch von einer bizarren Schönheit und den Göttern so nah, wie es Menschen niemals gelingen wird, erhebt sie sich vor ihm. Auf ein Zeichen der Warpschmiede lösen einige Jünger die Fesseln von den mechanischen Beinen. Ein irreales Kreischen erfüllt von Kampfeslust brandet durch den Raum, als die Dämonenmaschine der Schlacht an der Oberfläche entgegentobt. Sie rast auf ihn zu; zu schnell um auszuweichen. Er schenkt sich ihr gern; eine Seele verschwindet im Warp.
Die Geißel ist innerhalb der Chaosarmee der alles überragende Läufer und besitzt ein massives Vernichtungspotential. Ob nun ganze Space Marine-Trupps des falschen Imperators unter ihrem Geschützfeuer zu Asche
verwandelt werden oder sie sich eine blutige Schneise durch Horden von Tyraniden hackt, Gewalt ist ihre Lösung. Auf spinnenartig anmutenden mechanischen Beinen schreitet die Geißel schnell über das Schlachtfeld immer mit dem brennenden Verlangen nach Vernichtung. Der wahnsinnige Dämon in ihrem Inneren tobt in fortwährender Raserei und giert auf jede Gelegenheit anderen Schmerzen zuzufügen. Die Geißel wird zurecht von ihren Feinden gefürchtet.
Die beeindruckenste Waffe im Arsenal einer Geißel ist ihr Kampfgeschütz, welches einmalig im ganzen Codex vertreten und auf das klassische Space Marine-Profil zugeschnitten ist. Hinzu kommen sekundäre Waffensysteme wie der schwere Flammenwerfer und die Chaos-typische Zwillingsmaschinenkanone als Grundausstattung. Auch Optionen wie z.B. eine synchronisierte Laserkanone machen sie, trotz niedriger Ballistischer Fertigkeit, vielseitig einsetzbar im Fernkampf. Mit mindestens 2 Energiefäusten, der Option auf eine weitere und noch auf die teure Energiegeißel (ja 4 Nahkampfwaffen) und somit vielen Attacken, welche ihr niedriges Kampfgeschick etwas ausgleichen, ist sie auch für den Nahkampf sehr gut gerüstet. Hinzu kommen nette Sonderregeln wie Macht der Warpschmiede, Suchscheinwerfer und Sprinten die das offensive Gesamtpaket der Geißel sinnvoll ergänzen.
Für einen Läufer hat die Geißel überdurchschnittliche Nehmerqualitäten. Angefangen bei 4 Rumpfpunkten, einer Panzerung von 12 auf der Front und der Dämonenmaschine können viele Treffer weggesteckt werden, ohne dass die Geißel an Effektivität verliert. Zusätzlich geben ein 5+ Retter, die Möglichkeit Rumpfpunkte zu regeneriern und der Nebelwerfer weitere Stabilität. Wie viele Fahrzeuge krankt auch die Geißel an einer schwachen Heckpanzerung welche sie angreifbar gegen Fernkampftreffer macht, doch Deckung kann hier gute Dienste leisten. Die typischen Antifahrzeugwaffen sollte die Geißel meiden, allen voran Monströse Kreaturen.
Für die relativ hohen Punktekosten bekommt man eine solide Einheit, die zudem vollen Zugriff auf die Fahrzeugrüstkammer des Chaos hat, wobei der Warpfeuerspeier die attraktivste Option ist. Fraglich dagegen ist der Nutzen von Zusätzlicher Panzerung, da die Dämonenmaschine deren Aufgabe sehr gut abdeckt. Alle optionalen Waffensysteme werden hauptsächlich als Alternative zum Kampfgeschütz bei einem Waffe zerstört-Ergebnis herhalten. Die zusätzlichen Schüsse sind dabei, dank Schnellschüssen, eher netter Zusatz denn wirklich hilfreich, so dass sich die eingesetzten Punktekosten meist nicht rentieren. Wer eine Nahkampfgeißel spielen möchte, sollte das Kakophon in Erwägung ziehen.
Vorteile
- gute Grundausrüstung
- 5+ Retter
- starke Primärwaffe
- Läufer
- hohe Stabilität
- braucht keinen Bewachertrupp
Nachteile
- in Konkurrenz zum Predator
- teuer durch viel Grundausrüstung
- teure Zusatzoptionen
- dämonisches KG, BF und INI