[Diskussion] [Unterstützung] Geißel

  • Geißel [original: Defiler]


    - Bilder gesucht -


    'Lasst die Geißel los' hallt es durch seinen Kopf, wieder und wieder, während er mit anderen Kultisten hinunter in die Schmiede eilt. Schon von fern kann er die rituellen Gesänge der Warpschmiede hören, die immer wieder vom Brüllen des Dämons übertönt werden. Er betritt die große Halle in deren Mitte die riesige Geißel an ihren Ketten zerrt, die sie seid der letzten Schlacht hier unten binden. Wahrhaftig monströs, doch von einer bizarren Schönheit und den Göttern so nah, wie es Menschen niemals gelingen wird, erhebt sie sich vor ihm. Auf ein Zeichen der Warpschmiede lösen einige Jünger die Fesseln von den mechanischen Beinen. Ein irreales Kreischen erfüllt von Kampfeslust brandet durch den Raum, als die Dämonenmaschine der Schlacht an der Oberfläche entgegentobt. Sie rast auf ihn zu; zu schnell um auszuweichen. Er schenkt sich ihr gern; eine Seele verschwindet im Warp.

    Die Geißel ist innerhalb der Chaosarmee der alles überragende Läufer und besitzt ein massives Vernichtungspotential. Ob nun ganze Space Marine-Trupps des falschen Imperators unter ihrem Geschützfeuer zu Asche
    verwandelt werden oder sie sich eine blutige Schneise durch Horden von Tyraniden hackt, Gewalt ist ihre Lösung. Auf spinnenartig anmutenden mechanischen Beinen schreitet die Geißel schnell über das Schlachtfeld immer mit dem brennenden Verlangen nach Vernichtung. Der wahnsinnige Dämon in ihrem Inneren tobt in fortwährender Raserei und giert auf jede Gelegenheit anderen Schmerzen zuzufügen. Die Geißel wird zurecht von ihren Feinden gefürchtet.



    Die beeindruckenste Waffe im Arsenal einer Geißel ist ihr Kampfgeschütz, welches einmalig im ganzen Codex vertreten und auf das klassische Space Marine-Profil zugeschnitten ist. Hinzu kommen sekundäre Waffensysteme wie der schwere Flammenwerfer und die Chaos-typische Zwillingsmaschinenkanone als Grundausstattung. Auch Optionen wie z.B. eine synchronisierte Laserkanone machen sie, trotz niedriger Ballistischer Fertigkeit, vielseitig einsetzbar im Fernkampf. Mit mindestens 2 Energiefäusten, der Option auf eine weitere und noch auf die teure Energiegeißel (ja 4 Nahkampfwaffen) und somit vielen Attacken, welche ihr niedriges Kampfgeschick etwas ausgleichen, ist sie auch für den Nahkampf sehr gut gerüstet. Hinzu kommen nette Sonderregeln wie Macht der Warpschmiede, Suchscheinwerfer und Sprinten die das offensive Gesamtpaket der Geißel sinnvoll ergänzen.


    Für einen Läufer hat die Geißel überdurchschnittliche Nehmerqualitäten. Angefangen bei 4 Rumpfpunkten, einer Panzerung von 12 auf der Front und der Dämonenmaschine können viele Treffer weggesteckt werden, ohne dass die Geißel an Effektivität verliert. Zusätzlich geben ein 5+ Retter, die Möglichkeit Rumpfpunkte zu regeneriern und der Nebelwerfer weitere Stabilität. Wie viele Fahrzeuge krankt auch die Geißel an einer schwachen Heckpanzerung welche sie angreifbar gegen Fernkampftreffer macht, doch Deckung kann hier gute Dienste leisten. Die typischen Antifahrzeugwaffen sollte die Geißel meiden, allen voran Monströse Kreaturen.

    Für die relativ hohen Punktekosten bekommt man eine solide Einheit, die zudem vollen Zugriff auf die Fahrzeugrüstkammer des Chaos hat, wobei der Warpfeuerspeier die attraktivste Option ist. Fraglich dagegen ist der Nutzen von Zusätzlicher Panzerung, da die Dämonenmaschine deren Aufgabe sehr gut abdeckt. Alle optionalen Waffensysteme werden hauptsächlich als Alternative zum Kampfgeschütz bei einem Waffe zerstört-Ergebnis herhalten. Die zusätzlichen Schüsse sind dabei, dank Schnellschüssen, eher netter Zusatz denn wirklich hilfreich, so dass sich die eingesetzten Punktekosten meist nicht rentieren. Wer eine Nahkampfgeißel spielen möchte, sollte das Kakophon in Erwägung ziehen.




    Vorteile

    • gute Grundausrüstung
    • 5+ Retter
    • starke Primärwaffe
    • Läufer
    • hohe Stabilität
    • braucht keinen Bewachertrupp

    Nachteile

    • in Konkurrenz zum Predator
    • teuer durch viel Grundausrüstung
    • teure Zusatzoptionen
    • dämonisches KG, BF und INI

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • Huhu Mädels! :D


    Jetzt haben hier schon so viele mal reingesehen, aber leider nicht geantwortet. Weder positives Feedback noch konstruktive Verbessungsvorschläge.
    Schade, denn eine Rückmeldung ist für den Autor immer sehr wichtig, egal welche.


    Ich selbst durfte als Lektor an dieser Abhandlung über die Chaos Geißel mitwirken und glaube, dass Tjalmar ein recht ordentliches Werk abgeliefert hat, aber was meint ihr?


    - Wie gefällt euch der Fluff? Verständlich oder zu speziell?
    - Sind irgendwo krumme Formulierungen oder Tippfehler (die dann auf die Kappe des Lektors, also meine gehen :D )
    - gibt es inhaltliche Schwächen oder Fehler? Fehlt ein wichtiger Aspekt?


    Nicht so schüchtern, gebt's ihm richtig!


    Ich zähle auf euch! ;)

  • 'Lasst die Geißel los' hallt es durch seinen Kopf, wieder und wieder, während er mit anderen Kultisten hinunter in die Schmiede eilt. Schon von fern kann er die rituellen Gesänge der Warpschmiede hören, die immer wieder vom Brüllen des Dämons übertönt werden. Er betritt die große Halle in deren Mitte die riesige Geißel an ihren Ketten zerrt, die sie seid der letzten Schlacht hier unten binden. Wahrhaftig monströs, doch von einer bizarren Schönheit und den Göttern so nah, wie es Menschen niemals gelingen wird, erhebt sie sich vor ihm. Auf ein Zeichen der Warpschmiede lösen einige Jünger die Fesseln von den mechanischen Beinen. Ein irreales Kreischen erfüllt von Kampfeslust brandet durch den Raum, als die Dämonenmaschine der Schlacht an der Oberfläche entgegentobt. Sie rast auf ihn zu; zu schnell um auszuweichen. Er schenkt sich ihr gern; eine Seele verschwindet im Warp.


    Ich lasse jetzt mal den Konservativen raushängen: Obwohl diese Einleitung eine nette Idee und auch gut geschrieben ist, so gleicht es doch mehr einer Kurzgeschichte als einer Fluffbeschreibung. Eine beschreibende Einleitung wie es bei den anderen bisherigen Einträgen der Fall ist, würde ich vorziehen.


    allerdings sind einige Optionen unsinnig und treiben die Kosten unnötig weiter in die Höhe.


    Da der Text auch Anfängern bei der Auswahl der Ausrüstung helfen soll, wäre es gut, wenn hier aufgezählt wird, was alles unnötig ist. Auch eine Begründung, warum diese Optionen unsinnig sind, wäre wünschenswert.
    Zuletzt bitte noch erwähnen, was die bevorzugten Gegner der Geißel sind und welche Gegner sie evtl. meiden sollte!


    Gegen den Rest habe ich nichts einzuwenden (abgesehen von ein paar Kommafehlern, Herr Lektor :P)


    MfG

  • Moins,


    hier mein Beitrag in der überarbeiteten Version. Neue Textstellen bzw. Änderungen sind in Gelb eingefügt. Die kleine "Geschichte" finde ich stimmig und hat uns ( mir und Hackmett als Lektor ) viel arbeit aber auch viel spass gemacht, deswegen habe ich sie drin gelassen, sie kann aber jederzeit entfernt werden wenn es gewünscht ist!

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Nachdem hier schon lange keine Beiträge mehr gepostet wurden und ich daher davon ausgehe, dass der Artikel dem Anspruch des Kompendiums genügt, stelle ich hiermit den Antrag auf eine Verschiebung vom "Feedback und Disskussion"-Bereich in den "Unterstützung"-Bereich des Kompendiums selbst.


    Danke :)

  • Frage
    Wieso sollten die typischen Antitank Waffen die Geisel meiden?
    Und das mit der Deckung versteh ich auch nicht

  • Nachdem hier schon lange keine Beiträge mehr gepostet wurden und ich daher davon ausgehe, dass der Artikel dem Anspruch des Kompendiums genügt, stelle ich hiermit den Antrag auf eine Verschiebung vom "Feedback und Disskussion"-Bereich in den "Unterstützung"-Bereich des Kompendiums selbst.


    Danke :)


    Dem komme ich gerne nach, wenn noch zwei Sachen erledigt werden ;)


    • Old Faithfils Fragen bitte beantworten
    • bitte den Flufftext der Geisel zu Beginn bearbeiten (also keine Story, sondern die Beschreibung des Hintergrunds) Das kann man ja aus dem Codex ganz gut zusammenfassen, denke ich


    MfG

  • @OldFaithful Gambler


    Joa, also die Fragen kann ich ja eben beantworten:


    - Antitankwaffen
    Du hast dich einfach nur verlesen.
    Antifahrzeugwaffen sollte(!) die Geißel meiden... nicht Antifahrzeugwaffen sollteN die Geißel meiden.
    Du hast durch das Hineinlesen eines N Subjekt und Objekt vertauscht :zwinker:


    - Deckung
    Hm, das ist etwas schwieriger zu erklären, da es eine Satzstellungsfrage ist. Ich mach's mal so:
    die Rede ist von "schwacher Heckpanzerung" -> Deckung kann hier helfen (zu Überleben).


    Ich find's eigentlich eindeutig :S
    Nicht? :sad:

  • Hm, sollen wir Mods dem Eintrag einfach noch ein wenig zurechtrücken? Was meinst du, Gambler?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Allerdings fehlen mir gewisse Punkte die gar nicht angesprochen wurden.
    So ist das Geschütz halt ein krasser Nachteil der die Geißel trotz teurer Ausstattung zur einfachen Artillerie verkommen lässt, während eine spezielle Ausrüstung für eine Aufgabe meist das Geschütz hingegen obsolet werden lässt.


    Die Größe spielt leider einen psychologischen Faktor, in der die Geißel gerne unter Feuer genommen wird, weil sie halt sehr auffällig und gefährlich wirkt, was sie zum einen nicht wirklich ist und zum anderen eben jenen Beschuß kaum aushält.


    Zitat

    Fraglich dagegen ist der Nutzen von Zusätzlicher Panzerung, da die Dämonenmaschine deren Aufgabe sehr gut abdeckt.

    Hier ist nichts fragwürdig, zusätzliche Panzerung bringt 0,0 Effekt, wenn man zusätzlich Dämonenmaschine hat und die Ausrüstung ist daher absolut sinnlos.

  • Hm, sollen wir Mods dem Eintrag einfach noch ein wenig zurechtrücken? Was meinst du, Gambler?

    Ja, ein bisschen Formatierungsbedarf besteht noch ;)




    Ich war mal so frei und habe noch Savages Anmerkungen in den Text integriert. Meine Zusätze im Text sind rot markiert, "fragwürdige" Sache gelb. Den Flufftext, wie schon erwähnt, sollten wir ändern. Der zweite Absatz ist dafür sehr passend und deswegen würde ich den ersten Passus einfach streichen ;) "Läufer" als Vorteil zu nennen, halte ich für überflüssig. Da könnten wir bei Rhino auch "Transporter" schreiben oder beim Predator "Panzer" schreiben.^^ Die "gute Grundausrüstung" habe ih gelb markiert, weil ich nicht weiß, ob sie sich mit Savages Aussagen beißt (also das das Geschütz und die restlichen Waffen sich gegenseitig im Einsatz behinden).


    Sind damit alle zufrieden? SavageSkull, Tjalmar und der Rest der Community?


    MfG

  • Deine Modifikation des Eintrags sieht gut aus. Wenn Tjalmar einverstanden ist, können wir Mods den Eintrag ja dementsprechend modifizieren und dann ins Kompendium übertragen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • jojo geht klar!

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • Einzig den Vorteil: Läufer würd ich drin lassen, da Geschütze normalerweise auf Panzern montiert sind.


    Guter Hinweis. Dann schreibe ich aber "Läufer mit Geschütz" hin. Dann wird's gleich ersichtlich.

    jojo geht klar!


    Gut, dann bring ich den Beitrag in die Finalform und kopiere ihn rüber. Danke an alle für die Mitarbeit (allen voran natürlich dir, Tjalmar). :up:


    MfG

  • (fast) zu viel der Ehre... ungefähr 1% abgeb an Hackmett..... :thumbsup:

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(