Dark Eldar+Eldar vs. neue Tau +Grey Knights keine Chance für Dark Eldar

  • Hallo,


    ich habe dem nächst ein Teamspiel. Jeder hat 1000 Punkte und ich spiele Dark Eldar, hab einen Eldarspieler als Mitspieler gegen die neuen Tau und Greyknights.


    Mein Problem ist, dass ich glaube, dass ich mit meinen 1000 Punkten Dark Eldar einfach nichts reißen kann. Meine Meinung ist, dass Eldar Codexleichen sind und ich sehe bei denen keine Stärke. Meine Dark Eldar bin ich unsicher wie ich sie gegen die neuen Tau und Grey Knights spielen soll. Im Nahkampf bekomme ich von den Gay Knights mit Ini 7 Hellebarden eins über die Mütze und im Fernkampf brauch ich mich gar nicht erst mit den neuen Tau unterhalten. Ich weiß nicht was ich nehmen soll und was ich meinem Kollegen ( Eldar) empfehlen soll. Kurz geagt glaube ich, dass wir weg gefegt werden und möchte eure Meinung dazu hören.


    Haben Eldar und Dark Eldar eine Chance gegen die NEUEN Taus und Grey Knights und wenn ja wie??? Ich denke dass es relativ chancenlos ist. Bitte belehrt mich eines besseren ?(


    Mit freundlichen Grüßen

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Also als erstes wäre es natürlich gut zu wissen, ob ihr mit der Allierten Matrix spielt oder nicht. Tut ihr dieses ist es ein großer Vorteil für Euch, denn DE und eldar sind BattleBros, heisst so viel wie, er kann Dir drölf Leitende Geister verpassen und Ihr seid beide punktend. Während die Tau bzw. GK aufpassen müssen, dass einer von beiden nicht punktend ist und sie auch keine Divination teilen können. Ich würde das an Deiner Stelle versuchen durchzukriegen.


    Desweiteren würde ich nur auf Fernkampf setzen mit den DE. Viele Schattenwaffen und viele Giftwaffen! Beide sind ein graus für GK und auch die Tau finden die gar nicht gut. Falls ihr auf einer großen Platte spielen solltet versuch die Reichweiten auszureizen, damit dir die Feuerkrieger nicht gefährlich werden und zerschießt zu erst alle gefährlichen Nahkämpfer. Riptides und Dreadknights sind gern gesehene Gegner mit dem ganzen Gift, was du an den Start bringen kannst. Und mit den ganzen Schatten/lanzenwaffen holste Fahrzeuge und/oder Broadsides runter.


    Ich seh das eigentlich nicht so eng. Wenn Dein eldarbuddy nicht egrade Gardisten, sondern vllt eher Ranger als standards spielt, sollte er Dir eigentlich auch gut helfen können.


    Achja, bringt die Eldar Arti mit ! 3 Monofilamentweber, die direkt auf den Himmlischen halten. Sobald er da ein Achtung Sir verkackt, ist der autotot. Nen Extrasiegpunkt und die geile Bubble bricht zusammen.

  • Also wir spielen das mit den Alliierten. Ich sehe dass mit dem Beschuss und Eldar Ranger und Artilerie genau gleich wie du. Doch nen Land Raider der so nen Schild hat der die Lanzensonderregel total ignoriert kann ich nur mit Impulsminen knacken, womit ich wieder nach vorne muss. Und nen Teil der armee hinten lassen ist auch bescheiden also müsste ich eigentlich mit allem vor oder???


    Ich hab an viele Schattenvipern und darauf hagashin mit Impulsminen gedacht oder ist das schlecht???


    Leitende Geister was ist das denn???


    soll ich icubbi rauslassen??? ich denke ja


    was haltet ihr von Sichelflügeljäger soll ich einen nehmen???


    schattenjäger wenn ja mit lanzen oder Kanonen


    Kurz gesagt welche einheiten soll ich mitnehmen und welche soll ich rauslassen, wenn ihr zeit habt auch bitte warum, ich will ja was lernen ;)


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Der GK Landraider hat kein Antilanzen schild ,dass haben nur BT.
    Die Idee mit den vielen Vipern und Hagas ist inordnung.
    Obwohl ich eher Standard Folterer nehmen wûrde.


    Leitender Geist ist eine Regelbuch Psikraft, die einer Einheit alle Trefferwürfe widerholen lässt.

    Zum Thema Incubi, Sichelflûgeljäger und Schattenjäger.
    Das kann man schwer beantworten ,kommt auf den Rest der Liste an.
    Poste einfach mal eine Liste ,dann kann man besser helfen.

  • Ich dachte an etwas in dieser Art:



    5 Kabalenkrieger Schattenviper; Splitterkanone; Nachtfeld 120


    5 Kabalenkrieger Schattenviper; Splitterkanone; Nachtfeld 120


    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger; Impulsminen; 2x Splitterkanone Schattenviper; Splitterkanone; Nachtfeld 137


    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger; Impulsminen; 2x Splitterkanone Schattenviper; Splitterkanone; Nachtfeld 137


    Sichelflügel-Jäger; Splitterkanone; Flackerfeld; Nachtfeld; 4x Nekrotoxinrakete 195


    Schattenjäger (Kanonen oder Lanzen???) Nachtfeld; Flackerfeld 125


    Archon; Schattenfeld; Seelenfalle; Staubklinge; Impulminen 140


    Dann wären wir bei 974 Punkte wenn mich nicht alles irrt


    .

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Die Vipern sind gut. Das sind 12 Schuss Gift, wenn ich mich nicht irre. Darauf machen sich Trueborn immer gut, mit extra Splitterwaffen.


    Ein Freund von mir spielt die Schattenjäger meist mit 2 Lanzen und einer Kanone. Ist Dir aber selbst überlassen. Flacker und nachtfelder sind mMn Pflicht.


    Mit den HQs kenn ich mich leider gar nicht aus bei den DE, aber ich glaube ich sehe oft einfach billige Haemonculi. Die Impulsminen brauchst Du eigentlich nicht zwingend.



    Also, wie schon gesagt, Gamelpan sollte sein, alle gefährlichen Nahkämpfer als erstes auszuschalten und dabei darauf zu achten möglichst ausserhalb des Schussfeldes der Tau zu bleiben, was mit den Barken und anderen schnellen fahrzeugen eigentlich ganz gut geht.
    Sobald der Nahkampfdruck des Gegners weg ist gehts darum so schnell wie möglich die krassen Einheiten wie Krisis, Riptide und Kolosse vom tau zu kriegen.


    Andere Möglichkeit ist: Dadurch dass nur einer von beiden punktende Standards mitbringt, kann man alles tun im diese auszulöschen und selbst Ranger auf MZ eigraben lassen. und später so das spiel gewinnen. Macht meistens dann Sinn, wenn der punktende Spieler nur wenige und ggf. auch zerbrechliche standards dabei hat.


    Achja und der leitende Geist ist die Beste Psikraft wo gibt ! Solltest Du kennen ! Der Eldar soll mal Eldrad mitnehmen und zaubern was das zeug hält. Prophetie ist sowie ziemlich geil ! Gleichzeitig hindert so ein runenprophet Coteaz und andere Psyker effektiv am zaubern, was die GK extrem abschwächt.

  • Warum sollte nur einer von beiden punktende Einheiten mitbringen??? Jeder hat doch seinen vollständigen Armeeorganisationsplan, wo er zwei punktende EInheiten (Standards) haben muss. Oder versteh ich was falsch und sprechen von zwei unterschiedlichen Dingen???
    Grüße

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Die Liste sieht in ordnung aus.
    Wobei wie Schmuvness schon sagte ein Homunculus günstiger wãre.
    Mit den rest punkten kaufst du am besten noch einen Kriegertrupp mit Vyper
    Und den Jãger würde ich Lanzen geben ,die sind gut gg Krisis und Terminatoren zB.
    Allerdings wäre die Eldar Liste noch zu berücksichtigen um sie an deine Liste anzupassen.

  • Hab ich doch schon 2mal geschrieben, wenn ihr über die Alliierten Matrix geht, dann stellt einer das Hauptkontingent und der andere das Verbündetenkontingent. Da Elder und DE Battlebrothers sind können beide halten. Tau und Gk aber nicht, deswegen kann nur das hauptkontigent halten. lies dir mal die entsprechenden seiten imr RB durch.

  • danke für die antwort


    Schmuvness dann hab ich das falsch erklärt. Jeder hat seinen kompletten armeeplan zurverfügung, also eigentlich zwei verschiedene Armeen pro seite, die aber durch die Matrix mehr oder weniger stark zusammen agieren können.


    ich hoffe es ist jetzt verständlich


    Entschuldigung


    Wie soll die Eldar armee eurer Meinung nach grob aussehen???


    grüßle

    Danke für die Antworten !!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Obsidian Rose

  • Die Eldar Liste sollte mit deiner Liste harmonieren bzw Lûcken fûllen.
    Bsp
    DE haben keine Anti Psi oder Psioniker
    Also ein Runenprophet oder wenn es die Punkte erlauben Eldrad.


    Deine Standards halten wenig aus oder wollen nicht Stillstehen.
    Ranger zum MZ halten
    Jetbikes um Gegnerische MZs streitig zu machen.


    Elite
    Harlequine als Nahkampfcounter oder um druck zu machen
    Phantomdruiden als Blocker ,sind aber ziemlich Teuer


    Unterstützung
    Kampfläufer mit Impulslaser
    Eldar Artilerie


    So das sind nur paar Bsp um deine DE zu ergänzen.
    Eine Liste zu schreiben bringt nix ,zudem wir garantiert verschiedene Spiel und Denkweisen haben.

  • Hallo,


    Ich habe das WE mit meinen Eldar gegen Khorne (CSM + Dämonen) gespielt. Der Gegner war natürlich sehr darauf bedacht in den Nahkampf zu kommen. Wir haben ebenfalls mit 1000Pkt pro Armee gespielt, meine Verbündeten waren SM. Besonders effektiv waren die Kampfläufer mit Implasern gegen Termis, AJ's mit Schimmerfeld + E-Waffe und Verteidigung zum Blocken (haben nen Trupp Zerfleischer zerfleischt^^), außerdem hab ich Spinnen und Falken schocken lassen. Meine Ranger waren auch recht gut dabei, haben vor allem enorm viel Feuer geschluckt (!) und nur einen Verlust beklagen müssen. Die Falken sollten gepanzerte Ziele knacken und die Spinnen wichtige Situationen beeinflussen.


    Gegen Tau könnten Ranger allerdings Probleme bekommen, wenn Marker im neuen Dex immernoch Deckung ignorieren lassen! AJ's haben zwar ne recht geringe Reichweite und kaum Output, können euch aber Zeit verschaffen, was gerade gegen Nahkämpfer oft sehr praktisch ist. Propheten gehören bei den Eldar sowieso immer dazu. Spinnen können gegen die Tau auch gut eingesetzt werden, da man sie einfach vor oder hinter den Jungs schocken lassen kann. So muss man nicht den ganzen Weg laufen und den Beschuss über sich ergehen lassen. Falken wären brauchbar gegen nen Raider, falls einer eingesetzt wird und sind ne günstige Alternative zu Drachen (aber nur gg. Fahrzeuge). So viel zu meiner Erfahrung vom WE.


    Ansonsten müsst ihr halt zusehen, dass eure Armeen mit einander harmonieren. Versucht euch in Sachen Geschwindigkeit, Aufgabengebiete und Reichweite zu ergänzen und ihr müsstet ganz gute Chancen haben.


    Viel Erfolg!


    MfG Elysiel

  • Elysiel:
    Tau können immer noch Deckung ignorieren,obwohl mir keine Alternative für die Standard sektion einfällt.
    Evtl Gardisten mit schwerer Waffe
    Nachteil
    Gardisten haben nur 12zoll Reichweite
    Vorteil
    Sind Günstig
    Oder Asuryans Jäger die 18zoll Reichweite ,wo ich aber mit Hadere.
    Oder Feuerdrachen im Serpent als Kamikaze Einheit,
    was aber wahrscheinlich zu teuer wäre.
    Oder eine Schattenspinne der Eldar.
    Die hat ein 5zoll synch Sperrfeuer mit S6 und Rending.
    Damit kann man auf alles gescheid schiessen.
    GG Terminatoren S6 u Rending u gg Späher Sperrfeuer .
    Oder mit dem Sperrfeuer versuchen den Himmlischen zu picken.

  • Dann würde ich die Ranger aber auf jeden Fall weglassen weil zu teuer und AJ's als Konter oder Deffer (zum Halten von MZ's) mitnehmen. Dafür sind die fast immer gut.


    Gardisten können durch die Schwere Waffe zwar mal nen Luckshot landen, würde ich aber nur in Kombo mit Droids einsetzen, da ansonsten der Kosten-Nutzen-Faktor nicht stimmt. Und Droids sind bei der Punktzahl echt kostspielig. Muss man selbst wissen....


    Drachen im Serpent sind bei 1000Pkt auch schon ne Menge Holz und gerade gegen die Tau hab ich da so meine Bedenken. Auf der anderen Seite sind sie halt super gegen HQs und Dosen und Panzer und Dosenpanzer.


    Die Schattenspinne als Artillerie könnte wirklich was reißen, gegen beide Armeen.


    Aber alles in allem müssen die Armeen halt zusammenpassen und sich ergänzen. Wenn zwar beide stark sind, aber beide nach dem gleichen Prinzip vorgehen, haben auch beide die gleichen Schwachstellen und die wird der Gegner ausnutzen.


    MfG Elysiel

  • Das unterschreib ich so.
    Und wenn die Eldar verlieren auch nicht schlimm.
    Aus Niderlagen lernt man mehr als in Siegen.

  • Und das unschreibe ich so.


    Und btw sind Eldarraketenwerfer gegen Tau auch ganz nett. Plasmaraketen gegen Feuerkrieger, Drohnen und Späher und Sprengraketen gegen Piranhas und Krisis...ich mag Raketenwerfer, sind sehr vielseitig :rolleyes:


    MfG Elysiel