hey,
nachdem die dämonen für mich erstmal auf eis gelegt sind, wollte ich mich wieder meinen wuffis zuwenden. mein erstes turnier ging direkt mal in die hose und nun bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher, was man eigentlich in der 6. edition so braucht, als marine. meine liste hatte schwere probleme mit fliegern und auch hat ihr der punch gefehlt. dafür wurde ich positiv von terminatorgardisten in longfangs und der effektivität von landungskapseln überrascht.
um beide stärken weiter auszubauen habe ich mich entschieden in zukunft wieder auf meinen großwolf zu hören. logan grimnar soll meine armeen zukünftig wieder führen. er ist so stark wie eh und je und dank der verbesserten ausstiegsmöglichkeit aus den kapseln, wird sein trupp noch etwas besser, da selbst eine gravierende abweichung beim schocken in den seltensten fällen zu einem leistungsverlust führt.
um noch etwas mehr punch zu bekommen und gebrauch von seiner fähigkeit wolfsgardisten als standardtrupps in die schlacht führen zu dürfen, habe ich noch 2 weitere kapseln in der liste. mehr sollen es aber nach möglichkeit auch nicht werden, als eben diese 3. die 2 gardistentrupps sind jeweils mit einer menge kombiplasmawerfer und einem schweren flammenwerfer ausgestattet. damit ist alles, was kein schwerer panzer ist, in meinem berohungsbereich. die hauptaufgabe ist aber nach möglichkeit entweder einen standardtrupp direkt rauszunehmen (gerade gegen marines und necrons) oder die gegnerische elite (termis, kyborgs, bossbiker) empfindlich zu schwächen. der trupp selbst kann auch in runde 2 noch nervig sein, wird aber wohl eine menge kritik in form von gegenfeuer erdulden müssen.
damit habe ich folgenden kern:
*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Plasmawerfer
1 Terminator-Gardist, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 198 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Plasmawerfer
1 Terminator-Gardist, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 198 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 846
aber wie nun weiter? zur verfügung habe ich noch ca. 6 rhinochassis (razors, rhinos, whirlwind), 2 land raider (eher uninteressant hierfür, da schon viele punkte in wenigen einheiten stecken), termis, graumähnen, scouts, lone wolfes, 6 donnerreiter, 2 speeder, 2 cybots und jede menge long fangs.
in meiner turnierliste hatte ich mir ein paar alliierte von den grey knights geholt. zum einen bekommt man dank coteaz (ich weiß, ich weiß) billige standards, ein segen für jeden marine spieler, die zudem noch ordenlich austeilen können (stubos und plasmawerfer für kleine punkte) und einen nemesisritter (bei mir als cerberusritter umgebaut mit 3 köpfen und nem flamer des tzeentch als flammenwerfer :D). dazu ne aegis mit flak und mein beschuss gegen infanterie war ganz ansehnlich. das stünde also auch noch zur verfügung. ebenso könnte ich ein paar imps als alliierte anbieten. danach wirds dünner, hehe.
was fehlt der liste noch? ja, flugabwehr, was macht man da als wolf?
wie würdet ihr auffüllen? oder ist mein eingeschlagener weg schon total für den behaarten wolfspopo?
danke für eure aufmerksamkeit.