Fluff Frage zu der entwicklung der Tau und vermutungen ob Eldar involviert waren

  • Ich hab eine Fluff Frage zu den Tau.
    Die Tau sind im vergleich zu den anderen grossen Spezies ja eher jung.
    Als eine Explorator Flotte des Imperiums zum 1 mal auf die Tau stiess waren die Tau lediglich ein haufen Wilde der sich gegenseitig bekämpfte .
    Der Technologische Stand der Tau ging gegen 0.
    Darauf plante das Imperium den Planeten zu " reinigen".
    Um ihn für sich zu nutzen.
    Bloss als die Flotte eintraf war im heutigen Tau Gebiet ein undurchdringlich Warpsturm und verworf ihre Pläne wieder.
    Jahrtausende später ( KA wieviele ) waren die Tau Technologisch extrem weit entwickelt .
    Dass ist ja offiziel bekannt aber wie kam es zu so einer super schnellen Entwicklung?
    Ich hatte gehõrt dass die Eldar irgendwie daran beteiligt waren.
    Und die Himmlischen erschufen.

  • Naja, die kleinen Racker hatten auch knapp 6000 Jahre Zeit bis zu ihrer Wiederentdeckung durch die Menschen. Wenn du dir jetzt mal überlegst, was wir in den letzten 2000 Jahren so alles hinbekommen haben, auch wenn da fast 1000 Jahre mit einberechnet sind, in denen man für wissenschaftlichen Fortschritt zu Tode gefoltert wurde, dann ist das gar nicht mal so weit hergeholt.


    Wenn du jetzt noch tatsächlich von den Eldar nen bisschen Hilfe bekommst, dann sind die Tau eigentlich ziemlich langsam ehrlichgesagt.

  • Naja , dasImperium war erst im 20.000 Jahrtausend wirklich Warpfähig , also das was die Tau in 6.000 Jahren geschafft haben ;)

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • 6000 Jahre ich dachte nur 2000 Jahre .


    Hier 2 weitere Gerücht die ich mal hörte.
    A Die Steine oder was auch immer die Himmlischen oben im Kopf drin haben sollen Gerüchte zufolge Seelen Steine der Eldar sein.
    Und die Himmlischen nur Marionetten der Eldar sind.


    B Die Himmlischen kontrollieren die anderen Tau mit mithilfe von chemischen Prozessen .
    Die Eldar sollen laut 1 Gerüchts am Rande des Universums irgend eine Xenoart gefunden haben die das selbe konnte.
    Und haben mit dem Wissen die Himmlischen erschaffen.


    Gibt es eigentlich eine offizielle Quelle woher die Himmlischen so spontan auftauchten.
    Soweit ich weiss kamen die Himmlischen spontan und einten die verschiedenen Stämme der Tau.
    Ohne grossen Aufwand

  • Die Tau sind nach imperialen Maßstäben nicht warpfähig ;)


    €: Werden sie auch nie sein, aber das hat keine technologischen Gründe, die Viechers sind halt einfach nicht psyonisch begabt. Außerdem hat man als Spätzündern was Technologie angeht auch definitiv den Vorteil, dass man hier und da mal was findet, was man dann auseinanderbauen und verstehen kann...

  • Wieso das ? Sie können von Sythem zu Sythem reisen , zwar nicht durch Warptechnology da sie kein Abbild im Warp haben (keine Psioniker) aber durch ihre eigene ;)

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Soweit ich weiss brauch man einen Navigator [ kein konventioneller ich mein die Psioniker mit den 3 Augen] um relativ sicher durch den Warp zu kommen.
    Da die Tau keine Psioniker haben können die auch keine Warpreisen machen.

  • Die haben keine warpfähigen Schiffe, deswegen ist ihr Imperium auch so winzig. Außerdem sollen sie wohl immun gegen den Warp sein, was das genau heisst weiss ich allerdinx nicht.
    Ich würde zudem auch gerne wissen wer wann und vor allem warum dieses Gerücht mit den Eldar erschaffen hat. In den letzten 3 Codizes steht zumindest nix davon und im letzten Eldarcodex und Regelbuch auch nicht.


    Das plötzliche Auftauchen der Himmlischen und auch diese völlige Hingabe ihnen gegenüber ist natürlich sehr suspekt aber irgendwie ist das ja bei allen Sci-Fi sagen irgendwie irgendwo so.

  • Das plötzliche Auftauchen der Himmlischen und auch diese völlige Hingabe ihnen gegenüber ist natürlich sehr suspekt aber irgendwie ist das ja bei allen Sci-Fi sagen irgendwie irgendwo so.


    Ach, soll ja beim Imperium auch passiert sein, dass plötzlich irgendwelche gottgleichen Typen aufgetaucht sind :rolleyes:

  • Entwicklung: Die Tau haben sich sehr schnell entwickelt, aber auch schneller als die Menschheit? Von der Beherrschung des Feuers (Steinzeit), als die Menschen die Tau entdeckten, bis zur ersten Weltraumkolonie vergingen keine 2000 Jahre. Wie lange die Menschheit für diese Entwicklung gebraucht hat ist umstritten .... man schätzt so 1 - 4 Millionen Jahre :D


    Himmlische: Haben die Eldar die Tau geschaffen? Weiß man nicht, ich halte es für plausibel, dass sie die Tau vor der Selbstzerfleischung gerettet haben, indem sie ihnen die Himmlischen schickten Quell


    Warpreisen: Tau reisen wohl, indem sie in den Warp springen und - da sie darin nicht navigieren können - sich gleich wieder herausschießen lassen (stand glaub ich im alten Taucodex, bin mir aber nicht ganz sicher). Damit reist man wohl schnell, aber trotzdem deutlich langsamer als richtig durch den Warp zu fliegen.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Naja, primitive Werkzeuge und Feuer ist halt sehr sehr breit gefächert, vor allem wenn man sich das gerade aus nem Raumschiff, welches den Realraum verlassen und wieder betreten hat anschaut.
    Das kann so ziemlich alles sein, von tiefster Steinzeit, was dann ~600000 Jahre wären, bis hin zu irgendwo in der Bronzezeit mit sich einander bekriegenden Nomadenstämmen. Oder irgendwelchen Fischköpfen, die in primitiven Holzhäusern auf aufgeschütteten Hügeln leben. Wenn mir heute einer so nen Küchenmesser aus der Zeit zeigt, ist das neben dem modernen Äquivalent aus Keramik oder zich mal gefalteten legierten Stählen auch primitiv, obwohl es aus Metal ist. (Im Ernst hört auf Küchenmesser aus Blech zu kaufen).


    So kam ich auf ~2000 Jahre Menschheitsäquivalent, wobei da wie gesagt auch 600000 Jahre möglich sind, wobei ich mal dezent nicht davon ausgehe, weil das wäre dann doch wirklich sehr krass.



    Oder man kann auch sagen, dass der Planet mal kurzzeitig im Warp verschwunden ist, was gar nicht mal sooooo unwahrscheinlich ist, da die Imperiumsflotte zur Abfallbeseitigung ja durch einen eben solchen ausgelöscht wurde. Da die Tau psionisch gesehen Steine sind, ist es mMn vorstellbar, dass die das gar nicht gemerkt haben, vor allem nicht in ihrer primitiven Zeit. Durch die paar Sekunden im realraum vergangene Zeit können die auch gut ihre 596000 Jahre Tauplanetenzeit da gewesen sein und somit eigentlich ewig gebraucht haben, nur in unserer Zeit gerechnet halt nicht.
    Die Frage ist nur, ob man sowas jetzt hinterher bemerken kann oder nicht. So ala ui kuck mal, die Sterne auf der uralten Skizze sind irgendwie anders angeordnet als die heute, jaja passt schon primitive Malerei und so.
    Beim Kontakt mit anderen Rassen lief es dann meißtens auch so ab:


    Hi wir sind die Tau, eine ur alte Rasse, die seit Millionen von Jahren auf dem Tauplaneten lebt, wollen wir aller beste Superfreunde sein ?


    • IM NAMEN DES IMPERATORS, STIRB XENO ABSCHAUM *BLAM* HERESY!
    • BLUT FÜR DEN BLUTGOTT, SCHÄDEL FÜR DEN SCHÄDELSTUHL *HACK*
    • WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH! *DAKKA*
    • WIR MARSCHIEREN FÜR MC K UND NIEMAND IST SCHLUMPFIGER ALS WIR *BLAM*
    • *Was ? Fortschritt ? TECH HERESIE!!! *BRAZZ*
    • ................................................ *omnomnomBiomasse*
    • Ui, blaue Sklaven, suddently Folterkeller
    • Wir geistig gesunden Eldar sind älter als ihr und damit 20% cooler *Brazzel*
    • We are back! *Buzz*


    Weßhalb sich wohl auch niemand, der das als Ausenstehender bemerken könnte dafür wirklich interessiert hat. Wär halt so die Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, da es ja wie gesagt einen doch recht ansehnlichen Warpsturm in der Nähe gegeben hat und es ja vollkommen ausreicht, wenn der Planet mal kurz flackert, wegen unterschiedlicher Zeitrechnungen und so.


    Joa, ich hab ja gesagt, nach Maßstab des Imperiums nicht Warpfähig, weil das bisschen was die können ist halt wirklich nicht sehr viel.

  • Man kann auch parallelen zwischen Tau und Eldar Technik erkennen.
    In vielen Aspekten sind die sich sehr ähnlich.
    Abgesehen von den Shuriken Waffen.


    Und Tau haben keine Seelen oder eher gesagt kein wirkliches Abbild im Warp. Und ziehen somit kaum oder wenig aufmerksamkeit seitens des Chaos auf sich.
    Was widerum sehr interresant für Eldar ist .


    Und irgendwo vor langer langer Zeit hab ich ein Zitat von Eldrad Ulthran gelesen .
    " Die Tau sind die grõsste Hoffnung der Galaxis "


    Gab es irgendwo Fluff Passagen wo Tau gg was anderes als Tyras ,Orks oder Imperium gekämpft hat.
    Eventuell kann man da parallelen ziehen ob die Tau einfach doch nur Werkzeuge der Eldar sind

  • Sooo.


    Also: Die Eldar haben einmal eine der Königinnen eines galaktischen Insektenvolkes entführt, die ihre Soldaten und Arbeiter über einen Kristall im Schädel kontrollierten. Wie das Imperium im laufe langwieriger Untersuchungen festgestellt hat, sind die Kristalle der Insekten (RAUMFAHRENDER Insekten) praktisch identisch mit den Kristallen in der Stirn der Himmlischen, was den Verdacht nahe legt, dass die Eldar etwas damit zu tun hatten. Das ist offizieller Fluff aus dem "Xenology".


    Bzgl. Warpfähigkeit haben die Tau tatsächlich ein Problem, sie können halt nicht im Warp navigieren. Allerdings ist es ihnen gelungen, den Warp quasi anzukratzen und dadurch ihre Schiffe über gewaltige Entfernungen zu schleudern. Das ist bei weitem nicht so schnell oder effektiv wie ein Warpsprung, aber es macht die Schaffung eines größeren Reiches möglich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Und irgendwo vor langer langer Zeit hab ich ein Zitat von Eldrad Ulthran gelesen .


    " Die Tau sind die grõsste Hoffnung der Galaxis "

    Was jetzt auch anders gesehn werden kann.


    Ich halte die Tau nämlich für das einzige friedliche Volk.
    Klar haben die ne rege Expansionspolitik, aber im inneren gehn sie doch nett und fruendlich miteinander um.


    Alle anderen wichtigen Rassen definieren sich entwerder durch ewigen Krieg, Verfall oder Gewalt.
    Und die Eldar selbst sind wie wir alle wissen eine Sterbende Rasse die aufgrund ihrer Hellsicht immer irgendwo mitmischen müssen, die würden wohl auch lieber in Ruhe gelassen werden.

  • Ich halte die Tau nämlich für das einzige friedliche Volk.
    Klar haben die ne rege Expansionspolitik, aber im inneren gehn sie doch nett und fruendlich miteinander um.


    Das sind Tau definitiv NICHT. Entweder du schliesst dich dem Sternenreich oder wirst mit Gewalt erobert. Die Tau sind definitiv kein friedliches Volk. Sie haben vielleicht eine höhere moralische Sicht als andere *Betonungliegt auf vielleicht*, aber sie scheuen nicht davor, Gewalt anzuwenden.


    Sprich: Sei Teil von uns oder stirb. Das ist im Grunde das Motto der Tau.

  • Nun ja, ihre "Ausrede" zur Anwendung von Gewalt ist immerhin besser begründet als das anderer Völker (die sich aus purer Lust an der Gewalt oder aus Vorurteilen und Hass gegenseitig niedermetzeln), und im Codex wird betont dass die Tau die Diplomatie immer dem gewalttätigen Konflikt vorziehen.
    Klar scheuen sie nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, doch nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Somit sind sie schon weiter als die meisten anderen Völker ;)

  • Im Aktuellen Codex haben die Tau mal gemeint sie müssten einen Exoditen Planeten der Eldar besiedeln was diese natürlich nicht so toll fanden. Ich glaube Iyanden hat daraufhin einen kleinen Krieg angezettelt (gibts sogar ein Artwork im Codex)


    Zumn Thema friedlich und koexistenz und eingliederung in das Sternenreich der Tau: Im Codex wird beschrieben das die ersten die sich den Tau angeschlossen haben mittlerweile komplett ausgestorben sind und die Tau sich derren Planeten nun völlig zu eigen machen. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben das es eine typische Masche der Tau wäre ein Vok freiwillig oder durch Gewalt einzugliedern nur um das Volk dann doch ganz langsam und unbemerkt sterben zu lassen (Sterilisation ist mal irgendwo zu lesen gewesen)


    Auch haben die Himmlischen ein Abkommen mit einem Völkchen das auch Gedankenkontrolierenden Maden besteht und die Vespiden könnten sich auch erst angeschlossen haben als ihre Schwarmköniginen diese setsamen Helme aufgesetzt bekommen haben damit sie "besser mit den Tau kommunizieren können"


    Wenn man jetzt ihre unverforenheit gegenüber den Eldar und ihre ziemich miesen Methoden in betracht zieht gaube ich nicht das sie dadurch zu den lieblingskindern der Eldar werden. Vl haben diese ihre Entwicklung angestoßen aber das Bild über die Tau könnte sich seitdem geändert haben.


    BTW als die Tau sich gegenseitig bekämpften hatten sie schon Schwarzpulverwaffen

  • also wen es eine zentrale Konstante im Warhammer 40.000 Universum gibt, dann das alle Völker in irgend einer Form Dreck am Stecken haben.


    Und ich Pflichte da Ronon Wolf bei, das die Tau da keine Ausnahme bilden.
    Was mit dem Eldar Zitat gemeint sein könnte ist evtl die Tatsache das Tau psyonisch nicht aktiv sind und so vom Chaos nicht oder nur schwer korrumpiert werden können.
    Sie scheinen sich rasant zu vermehren und genau so schnell technologisch voranzuschreiten. Somit könnensie auch gegen die Tyras antreten...

  • Als die Tau entdeckt wurden hatten sie gerade gelernt das Feuer zu meistern (Steinzeit), 1000 Jahre später hatten sich die Tau mit primitiven Feuerwaffen fast gegenseitig ausgelöscht (hier kamen die Himmlischen), weitere 1000 Jahre später hatten die Tau Kolonien im Weltraum. Was eigentlich eine interessante Feststellung ist, da dies Bedeutet, dass sich die Tau sich schon mit Lichtgeschwindigkeit entwickelt haben bevor die Eldar ihnen wohl die Himmlischen geschenkt haben. Scheint somit also auch möglich, dass die Eldar die Tau nur vor der Selbstzerfleischung gerettet haben, aber nicht ihre Entwicklung beeinflussten. Der Warpstrum könnte ja auch Zufall gewesen sein.


    Ich habs schon öfter geschrieben: "Tau sind hart aber fair." Ja sie erobern dich, wenn du dich ihnen nicht anschließt, ABER sie verhandeln vorher mit dir, sie bieten dir die Möglichkeit jederzeit die Kämpfe für Kapitulationsverhandlungen zu unterbrechen, eroberte Völker dürfen ihre Kultur meist behalten und die Herrschaft wird auch eher subtil durchgesetzt,man darf sich also zu Teilen selbst verwalten. Verglichen mit den anderen Völkern (Menschen: Töte alle Xenos, Mutanten, Verräter ; Darkeldar: "Du wirst gefoltert, du wirst gefoltert und ja auch du bekommst die Folter zu spüren!" ; Orks: Moschen alle wech oder versklaven sie; Necrons: alle töten, oder?) würde ich die Tau aber nicht also "mindestens genauso böse wie den Rest" bezeichnen.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill