Unterstützungssektion: Artilleriepanzer Greif

  • Bilder folgen


    Der Greif ist ein Artilleriepanzer der Imperialen Armee, und wie die meisten Panzer in deren Diensten ist auch der Greif ein Ableger der Chimäre. Der Greif dient als mobiler Mörser, um große Gruppen von Feinden zu dezimieren, die andernfalls die Linien der Imperialen Armee überrennen könnten. Auf Grund seiner geringeren Geschossgröße ist der Greif-Gefechtsmörser sehr präzise, wodurch die Crew eine hohe Trefferquote erreichen kann.


    Der Greif basiert auf dem Chassis der Chimäre und hat deshalb die gleichen Panzerungswerte. Aber anders als die Chimäre ist der Greif ein offenes Fahrzeug und somit verwundbarer gegen Beschuss. Durch einige Ausrüstungsoptionen kann man diesen Problem entgegentreten, was aber nicht unbedingt nötig ist, da die Waffe des Greif keine Sichtlinie zum Schießen benötigt, dank der Sonderregel Sperrfeuer. Somit kann der Panzer hinter einer Ruine oder anderen Geländestücken postiert werden und schießen, ohne Gegenfeuer fürchten zu müssen.


    Der Gefechtsmörser verwendet die große Schablone und feuert Granaten mit einer moderaten Stärke, womit er verlässlich Infanterie bekämpfen kann. Die Stärke der Waffe reicht aber nicht aus, um Fahrzeuge wirklich bedrohen zu können. Ebenfalls sollte angemerkt werden, dass der Mörser nicht direkt schießen kann und eine Minimalreichweite hat, wodurch das Schießen mit der Hauptwaffe etwas erschwert wird, was aber mit seiner Sonderregel Präzises Bombardement ausgeglichen werden kann.


    Der Greif ist im Gegensatz zu den anderen Artilleriepanzern nur auf das Vernichten von Infanterie ausgelegt, während Basilisk und Medusa Geschützwaffen besitzen und damit ein sehr viel höheres Bedrohungspotential gegen alle Einheitentypen auf Grund eines guten Durchschlags und einer höheren Stärke. Einzig der Koloss ähnelt dem Greif im Aufgabengebiet, ist aber wesentlich teurer. Wegen seiner Präzision und der geringen Punktkosten ist der Greif dennoch ein verlässliches und gut einsetzbares Fahrzeug.


    Zu erwähnen wäre noch ein Synergieeffekt. Wird der Greif in einer Artilleriebatterie mit anderen Artilleriepanzern wie der Medusa oder dem Basilisken verwendet, bietet es sich an, den ersten Schuss des Mehrfachsperrfeuers mit dem Greif abzugeben, da so eine höhere Treffermenge wahrscheinlich wird.


    Vorteile:

    • sehr günstig
    • gute Stärke gegen Widerstand 4 und niedriger
    • durch seine Sonderregel Präzises Bombardement sehr treffsicher, Synergieeffekt
    • benötigt keine Sichtlinie zum Feuern


    Nachteile:

    • ist ein offenes Fahrzeug

    7 Mal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • So liebe Mods .
    Ich hab das zwar vom Laptop geschrieben hab aber keine ahnung wie das richtig formatiert wird.
    Wãre nett wenn das jemand übernehmen könnte

  • Bin einmal drübergegangen. Vielleicht noch erklären, wie er im Vergleich zu den anderen Arripanzern so ist?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar Feuerwolf:
    Das hab ich im Text erwähnt das der zur Infanterie Bekämpfung da ist.
    Und suboptimal gg Autos.
    Aber wãre das nicht OT wenn ich über andere Arti schreiben würde?


    Aber gut ich versuchs .
    Bitte kopier das rein .
    Sonst verschwindet der Text wieder.


    Der Greif ist im gegensatz zu den anderen Artilerie Panzern nur auf das vernichten von Infanterie konzipiert .
    Während Basilisk und Medusa Geschützwaffen haben und ein sehr viel höheres Bedrohungspontenzial gg alle Einheitentypen haben aufgrund eines guten Durchschlags und einer hõheren Stärke.
    Einzig der Koloss ãhnelt den Greif im Aufgabengebiet der aber wesentlich teurer ist.
    Aufgrund seiner Präzision und der geringen Punktkosten ist der Greif dennoch ein verlässliches Fahrzeug.


  • Der Greif ist im Gegensatz zu den anderen Artillerie Panzern nur für das Vernichten von Infanterie konzipiert.
    Während Basilisk und Medusa Geschützwaffen haben und ein sehr viel höheres Bedrohungspontenzial gg alle Einheitentypen haben aufgrund eines guten Durchschlags und einer hõheren Stärke.

    Basilisk und Medusa haben durch ihre Geschützwaffen mit einer hohen Stärle und gutem Durchschlag im direkten Vergleich zum Greif ein sehr viel höheres Bedrohungspotential gegen alle Einheitentypen.
    Einzig der Koloss ähnelt dem Greif im Aufgabengebiet hat ein ähnliches Aufgabengebiet wie der Greif, der aber wesentlich teurer ist. ist jedoch wesentlich teurer.
    Aufgrund seiner Präzision und der geringen Punktkosten ist der Greif dennoch ein verlässliches Fahrzeug.

  • Gut danke für die Berichtigung .
    Ich würde das gerne Editieren aber bevor ich das zum 3 mal neuschreiben muss wãre es nett wenn 1 Mod das rein kopieren könnte

  • Habs bereits in einer etwas anderen Fassung in deinen Beitrag übernommen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gut danke für die Berichtigung .
    Ich würde das gerne Editieren aber bevor ich das zum 3 mal neuschreiben muss wãre es nett wenn 1 Mod das rein kopieren könnte.
    Meine Inet verbindung spinnt heute irgendwie


    edit
    Hjalfnar war schneller
    Danke schõn

  • Mich würde interessieren, was es mit dem "direkt feuern" der anderen Waffen auf sich hat. Wen meinst du damit?


    Ein wahlweise direktes Feuern steht für Sperrfeuerwaffen nicht zur Debatte. Ein Manticore verhält sich genauso wie ein Greif. Und man kann sehr wohl innerhalb der Minimalreichweite schießen, das Ziel wird dann wie ein Ziel außer Sicht behandelt.


    Ich würde auch die Querverweise auf andere Artilleriepanzer rausnehmen. Es ist doch ausreichend zu wissen, dass man es hier mit leichter Artillerie zu tun hat. Da kann an sich jeder normal denkende Mensch leicht rauskriegen, dass man damit wohl nicht auf Landraider schießen sollte. ;)
    Und vor allem ist es für den Greifen nicht von Belang, ob eine Medusa gegen einen Landraider jetzt besser ist.


    Als Nachteil würde ich die Sache mit der Mindestreichweite rausnehmen und durch so etwas wie niedrige Durchschlagskraft oder sowas ersetzen.


    Als Vorteil müsste natürlich erwähnt werden, dass keine Sichtlinie benötigt wird und Sichtliniendeckung nicht von Belang ist.

  • Nazdreg:
    Wo steht das mit dem direkt feuern.
    Ich find nichts dergleichen .


    Den vergleich mit dem Manticor versteh ich nicht .
    Der Manticor kann direkt schiessen der Greif nicht .
    Oder was genau ist gemeint


    Der verweis auf die anderen Artis war anfangs nicht drin.
    Das hab ich auf Wunsch Hjalfnars hinzugefügt .


    Ist die Minimal Reichweite so unwichtig .
    Das erschwert schon in gewisserlei Weise das schiessen oder ist der Abzug uninteressant ?
    DS4 Find jetzt nicht so Nachteilhaft aber gut ich ändere es ;)


    Den Vorteilspunkt übernehm ich .
    Der ist gut bloss ich blödi hab den vergessen

  • Zitat

    Ebenfalls sollte angemerkt werden, dass der Mörser nicht direkt schießen kann und eine Minimalreichweite hat, wodurch das Schießen mit der Hauptwaffe etwas erschwert wird


    Das hatte mich etwas gewundert.


    Nein, ein Manticore kann natürlich nicht direkt schießen.


    Indirekt schießen ist aber kein Nachteil mehr, es bedeutet einfach, dass die Richtung des Schusses vom Schablonenmittelpunkt aus kommend betrachtet wird bezüglich Deckung und Verlustentfernung und dass man auch auf ein Ziel außerhalb der Sichtlinie schießen kann.


    In dem Fall weicht man volle Distanz ab. Gleiches gilt auch immer wenn man auf Ziele innerhalb der Mindestreichweite schießt (Unabhängig davon ob man Sichtlinie hat oder nicht).
    Du stellst es so dar, als sei das ein Nachteil. ;)


    Und: Jo, die Minimalreichweite ist aus genannten Gründen (gerade in Anbetracht des Wiederholungswurfes) m.E. nicht so wichtig.


    Mit Durchschlagskraft meinte ich nicht den faktischen DS, sondern den Effekt, den die Einheit im Spiel hat. Der Greif neigt halt dazu, nicht besonders viel umzubringen. Er ist ja dafür auch günstig.

  • Das mit dem Zitat versteh ich nicht .
    Worauf du hinaus willst ?


    Der Manticor kann direkt schiessen .
    Oder wurde das erratiert .

    Dann füge ich folgendes hinzu .
    Vorteile
    Braucht keine Sichtlinie zum Feuern


    Und streiche
    Den Punkt mit der minimal Reichweite

    Nachteile
    - Macht nicht soviel Schaden


    Ist das so inordnung ?

  • Zitat

    Der Manticor kann direkt schiessen .
    Oder wurde das erratiert .


    Ein Errata ist dazu nicht notwendig. Es gibt nicht mehr den Unterschied zwischen Sperrfeuerwaffen und Geschützsperrfeuerwaffen. Von daher sehen die Regeln der 6. Edition eine Wahlmöglichkeit nicht mehr vor.
    Da die Sturmadlerraketen eine Sperrfeuerwaffe sind, schießen sie immer indirekt mit Mehrfachsperrfeuer.


    Zitat

    - Macht nicht soviel Schaden


    Das klingt halt irgendwie nicht so dolle. ;)
    Vielleicht kriegst du es noch passender hin.

  • Nazdreg:
    Ich kannte das bei Sperrfeuerwaffen nur so das es dabei steht ob man direkt schiessen darf oder nicht .
    Aber gut das wãre ja jetzt geklärt.


    Zum Nachteil
    - Der Greif macht nur wenigen oder bestenfalls moderaten Schaden
    Was besseres fällt mir nicht ein

  • Übrigens ist der Greif-Gefechtsmörser durchaus eine Geschützwaffe. Ansonsten gefällt mir der Artikel übrigens ganz gut, gibt nen guten Überblick über das Einsatzfeld des Greif.


    Edit: Ich würde das mit dem geringen Schaden aber weglassen. Da seine Hauptzielgruppe eh Infanterie ist, sollte man durchaus erwähnen, dass er wegen der geringen Durchschlagskraft wenig Schaden an schwerer Infanterie macht. An allem anderen (Orks, Feuerkrieger, Ganten, Necronkrieger, Imperiale Soldaten, Kultisten usw.) macht er nämlich richtig gut Schaden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Heyho!
    Ich hab nicht viel Zeit, aber mal als kurze Anmerkungen:
    -Der Artikel ist sehr toll, gefällt mir!
    -Am besten Den Satz mit dem "direkt schießen" rausnehmen. Es gibt KEIN direktes oder indirektes Schießen mehr in der 6. Edition. Deshalb wurde es auch aus dem Codex rauserratiert. Bei Ziehlen außer Sicht oder unter Mindestreichweite (falls es eine solche gibt), darf man schlicht die BF nicht abziehen.
    -Mir persönlich fehlt noch die größte Stärke des Greifen (und der einzige Grund, warum ich wohl, sobald bemalt immer 2 in meiner Artilleriearmee mitnehmen werde): Die Möglichkeit, für andere Sperrfeuerwaffen in der gleichen Batterie einen Richtschuss zu geben. Abgesehen davon, dass das sehr fluffig und cool ist, macht das nämlich stärkere Sperrfeuerwaffen, namentlich Basilisk und Koloss, gleich wesentlich treffsicherer... ;)
    Ansonsten super Artikel und besten Gruß!

  • Stimmt, in einer Artilleriebatterie, in der der Greif den ersten Schuss abgibt, steigt beim Mehrfachsperrfeuer natürlich die Treffsicherheit. Das sollte auf jeden Fall erwähnt werden! Ein sehr interessanter Synergieeffekt!


    Habe mich jetzt mal durch den Sperrfeuerartikel durchgelesen, ich würde es höchstens als Vorteil erwähnen, da Sperrfeuerwaffen gegen die mittlerweile doch sehr häufig gespielte Aegislinie teuflich effektiv sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    An allem anderen (Orks, Feuerkrieger, Ganten, Necronkrieger, Imperiale Soldaten, Kultisten usw.) macht er nämlich richtig gut Schaden.


    Naja "richtig gut Schaden" wäre mir zuviel gesagt. Rein werttechnisch ist er gegen MEQ auch nicht so schlecht. Er tötet zwar durch die Rüstung nicht viel, verwundet aber zuverlässig, und macht daher (da MEQ ja auch mehr wert sind) angemessenen Schaden. Aber gegen leichte Infanterie ist mir eine Waffe, die (wenn sie exakt trifft jede Runde) 3-4 Orks oder Feuerkrieger rausnimmt nicht durchschlagsstark genug in großen Spielen. Effizient ja, da er auch günstig ist. Vor allem, und das ist sein Haupteffekt, schränkt er deren Bewegung ein (dahingehend, dass die Gegner sich auseinanderstellen müssen und nach Möglichkeit Geländezonen suchen sollten).


    Was die Mischbatterie angeht, ja das ist in der 6. tatsächlich besser geworden, weil der Schütze entscheidet, in welcher Reihenfolge Wunden verteilt werden, daher kann der Gegner nicht den wichtigen Modellen die Greifenwunden zufügen und den unwichtigen die übleren, wie vorher. Guter Punkt.

  • Das raussnipern von bestimmten Modellen kann man auch hinzufügen:
    Da die Wunden ja vom Einschlagspunkt, also dem Loch aus, verteilt werden kann man Attelerie auch benutzen um bestimmte Modelle anzuvisieren. Da der Greif ja recht treffsicher ist sollte der sich gut dafür eignen. Je nach Gegner ist halt die Chance das Modell auch auszuschalten größer oder kleiner. Bei Dosen muss man halt hoffen dass er den Rüster versemmelt und da würde ich auch nur Ziele mit einem LP wie Sergeants oder Träger von schweren Waffen sowie Spezialwaffen anvisieren. Bei anderen, schlechter gerüsteten Truppen, insbesondere wenn die nur W 3 haben und vom Greif sofort ausgeschaltet werden, wird die Sache schon interessanter.


    Und Aegis ist auch ein guter Punkt: Ich finde der Greif ist gut dafür geeignet gegen Infanterie die sich hinter der Aegis verschanzen und sich auf sie verlassen - also maximal einen 4+ Rüstungswurf haben. Die Treffsicherheit des Greifes sorgt hier dass der Einschlagspunkt hinter der Aegis bleibt und dann haben die keinen Decker mehr.


    Und das mit dem Richtschuß wurde auch schon gesagt, Koloss halte ich übrigens für einen guten Partner :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich würde das mit dem Mittel Punkt der Schablone und entfernen Thema weglassen genau so dss mit der Mischbatterie.
    Das ist alles zu sehr auf die 6 Edi bezogen.