Anfängerfragen über Tyraniden!

  • So wie in einem vorherigen thread beschrieben, möchte ich einen Anfang mit den Allesfressern starten ^^ ( 3 Tyranidenkrieger sind schonmal da )


    Jedoch wurde ich immerwieder auf rückschläge der Tyraniden hingewiesen, da sie sich ja mit niemanden verbünden können und immer in schlachten von mehreren Spielern ( mein freundeskreis oder bsp Warhammer Clubs ) eher den kürzeren ziehen würden.. aufgrund ihrer geringen reichweite und schlechten rüstungswurfs und kaum vorhandenen Rettern..


    Vorallem wurde ( wie ich gehört habe ) in der 6. edition des Regelwerks der Nahkampf sowiso erschwert und das Abwehrfeuer schon allein ein schrecken versetzen kann..


    Jedoch wollte ich die hoffnung in den Tyraniden nicht aufgeben und mir hier erstmal ein paar ratschläge holen, bevor ich mir jetzt Hunderte Euros in das Plastikwerk sinnlos verpulver =P

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Erstmal vorweg: Tyraniden sind super! :thumbsup:


    Das die keine Verbündeten haben können ist halb so schlimm. Tyraniden brauchen auch eigentlich keine Verbündeten^^
    Und in Spielen mit mehreren Spielen sind die auch nicht so schlecht. Du hast ja auch genug Möglichkeiten ganz viele Einheiten über die Reserve kommen zu lassen, seien es Landungssporen, Trygonen, Morgonen, Flankenangriffe, fliegende Viecher, Ymgarl Symbionten usw^^


    Nahkampf find ich bei den Tyras immer noch super, da die großen Viecher viel austeilen können und im NK auch viel einstecken. Oder halt einfach die Masse an Attacken durch die kleinen und die sind im NK halt in ihrer Masse auch gar nicht so leicht wegzukriegen. Und Abwehrfeuer ist eigentlich, wenn nicht gerade mit vielen Flammenwerfern nur halb so schlimm^^ Außer bei Ganten mit Neuralfressern :D Oder halt bei so dicht zusammengedrängten Tau oder nem Infanteriezug. Ansonsten geht das eigentlich.

  • Erstmal vorweg: Tyraniden sind super! :thumbsup:


    Ums noch etwas zu erweitern: Sie waren, sind und bleiben super! :D


    Rage87
    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man immer die Armee spielen sollte, die einem von den Minis und vom allgemeinen Spielstil (eher offensiv oder defensiv, eher Nahkampf oder Fernkampf, eher elitär oder Masse) am meisten zusagt. Wenn Du die Minis richtig geil findest, eher nach vorne in den Nahkampf bzw. die kurze Feuerreichweite stürmst und sowohl Masse als auch große Monster spielen magst, dann sind Tyras für Dich richtig. Auf Aussagen zur vermeintlichen Spielstärke würde ich nicht viel geben; die ändert sich immer wieder und jede Armee ist "spielbar". Ein guter Spieler schlägt auch mit einer mittelmäßigen Fluffliste einen schlechten Spieler mit einer ausgemaxten Turnierliste. Trotzdem will ich im aktuellen Fall mal auf die letzten Turnierergebnisse hinweisen: Da landeten Tyraniden-Armee immer mit auf den ganz vorderen Plätzen! Das sie also schwach sind, stimmt in keinem Fall. Allerdings haben Tyras ein Problem: Viele Einheiten sind im aktuellen Codex seit der 6. Edition leider nur noch sehr bedingt zu gebrauchen. Daher solltest Du Dir gut überlegen, was Du Dir anschaffst! Beschreibungen der Stärken und Schwächen der einzelnen Einheiten findest Du im Kompendium.

  • Mir sagen die Tyraniden sehr zu vorallem weil sie alles ohne gnade was nicht zu ihrer spezies gehört ausradiert :D


    Ich hab mir jetzt nachdem ihr mir den mund waessrig gemacht habt den codex gekauft und nun habe ich eine spezische frage.. Wenn man zb ein 1500er match macht mit 1 tervigon ( war ja der, der die termaganten auskackt :D ? ) Zählen diese schon vorher mit zu den punkten und man hat nur eine punktzahl die man denen anrechnet oder zählen die nur für den tervigon als ein Modell?

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Dass Tyraniden immer noch Turniere gewinnen liegt in meinen Augen hauptsächlich daran, dass sich alle auf Flieger-Necs, Tau und anderen Käse einstellen und Massenarmeen wie Tyras und Orks immer wieder Spiele quasi geschenkt bekommen weil die Spieler keine Schablonen oder sonstiges gegen Masse dabei haben. Auch weil erstaunlich viele scheinbar keine Ahnung von der Armee haben und nicht wissen wie man mit ihnen umgeht bzw wie man sie am besten ausschaltet..
    Was nicht heißen soll das Tyraniden schlecht sind! Sie sind nur etwas anfälliger auf bestimmte Dinge als beispielsweise 0815 Dosen.


    Und weil das so ist erste wichtige Frage vorweg: Wie siehts bei eurer Spielerrunde genau aus? Geländebestand? Wie viel und was stellt ihr so? Ohne Sichtblocker und mit weniger als 20% Gelände auf dem Feld, insbesondere wenn hauptsächlich in der Aufstellungszone verteilt, haben Tyraniden schon deutliche Nachteile gegenüber Armeen welche keine Deckung nötig haben. Guten Durchschlag haben wir nunmal nur im Nahkampf. Beschuss ist da eher zu vernachlässigen in der Hinsicht. Entsprechend kann sich ein Space Marine dümmlich ins offene Feld stellen ohne viel zu verlieren, während die Ganten gleich reihenweise umpurzeln..
    Schlechte Schutzwürfe kann man nunmal (zumindest teilweise) durch vernünftige Deckung ausgleichen. Wenn die fehlt hat man natürlich schlechte Karten mit Tyraniden gegen gute Beschusslisten..



    Besonders ins Detail möcht ich jetzt nicht gehen. Muss mich noch umziehen und auf den Weg machen :whistling: Vor allem aber macht es nicht allzu viel Sinn jemand gleich mit Infos zu erschlagen wenn er erstmal spezifische Dinge wissen will bzw sich Dinge überlegen muss.
    Ich bin mal faul und zitier mich selbst aus nem anderen Thread :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nun unsere spielerrunde sieht folgend aus, bisher sind wir 4 Mann mit den armeen von Dark Angels, imps , Chaos dosen und ich mit meinen necrons, und jetzt noch tyraniden, naja Geländetechnisch sah es bisher seeehr gering aus ausser paar Wände war da nicht viel .. Gestellt wird bisher maximal 1500 pkt!


    Hast du vll auch eine antwort auf meine oben genannte frage ?

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Nein, die Termaganten sind kostenlos, die musst du nicht schon vorher in die Punkte mit einrechnen.


    Gelände ist das A und O für jede Spielrunde. Wenn zu wenig Gelände da ist, sollte man eigentlich gar nicht spielen, meiner Meinung nach. Schnellstens nachrüsten!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja stimmt schon , hast du vll ein paar tipps zum selber bauen von Gelände ? Bei uns gabs bisher nur steropor die eben halt die Wände ergeben sollten

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Kann man ja zur not auch erstmal proxen, mit allem was so im Haus rumliegt.


    Ansonsten gibts bei yt droelfmilliarden Geländetuts und Miniwargaming hat auch einiges für non-vault Typen verfügbar. Oder ess einfach Erdnüsse für nen paar Cent aus der Metalldose, bohr nen Loch oben an die Seite rein und zieh nen Strohalm nach unten. Mit nen bisschen Farbe haste dann nen Tank :)


    Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

  • Chefoberboss hats echt drauf :D

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Mir sagen die Tyraniden sehr zu vorallem weil sie alles ohne gnade was nicht zu ihrer spezies gehört ausradiert :D


    Ich hab mir jetzt nachdem ihr mir den mund waessrig gemacht habt den codex gekauft und nun habe ich eine spezische frage.. Wenn man zb ein 1500er match macht mit 1 tervigon ( war ja der, der die termaganten auskackt :D ? ) Zählen diese schon vorher mit zu den punkten und man hat nur eine punktzahl die man denen anrechnet oder zählen die nur für den tervigon als ein Modell?


    Ich hab mir jetzt nachdem ihr mir den mund waessrig gemacht habt den codex gekauft und nun habe ich eine spezische frage.. Wenn man zb ein 1500er match macht mit 1 tervigon ( war ja der, der die termaganten auskackt ? ) Zählen diese schon vorher mit zu den punkten und man hat nur eine punktzahl die man denen anrechnet oder zählen die nur für den tervigon als ein Modell?


    nur zur ergänzung.


    tervigone brtüen jede runde, bevor sie sich bewegen, termaganten, ausser sie sind im nahkampf oder schon verstopft. Die termaganten sind kostenlose einheiten, die du vorher nicht mitrechnen musst oder besser gesagt kannst. du kannst ja nicht den zufall ausrechnen ^^ einzige vorraussetzung ist, das du genug termaganten modelle hast. keine modelle, kein brüten.


    ich besitze 4 tervigone und habe mit 1 geproxten mal 5stück gespielt in einem game. Da standen meine 200 termaganten fast alle auf dem tisch XD


    können halt nur 3 oder bis zu 18termaganten rauskommen pro zug. und solange du kein pash würfelst gehts weiter XD

  • Tervigon schön und gut 5 Stück kann mna ja schon Regeltechnisch in 1000 punkten spielen


    aber kann man mit den aktuellen Kodex noch andere Varianten spielen?


    Spiele Tyranien jetzt seid Über 10 jahren und das immer sehr erfogreich gegen Eldar und Imps aber mit dem aktuellen kodex keine schnitte
    das einzige was schnell einigermaßen Punkte aufwiegt sind die Venatoren alles andere wird mit den Laseren, Rakwerfern und Manitcor und co zu kleinkolz verarbeitet
    Von den Großen steben jede runde ca 2 wech und mit den kleinen kannst du nix gegen Panzer machen
    Schocken lassen...dan biete ich den Gegner am anfang weniger Ziele was gagantierter für die Auslöschung sorgt

  • Dann setzt du irgendwas falsch ein, oder ihr spielt mit zu wenig Gelände. Venatoren sind tatsächlich saugut in dieser Edition, aber fliegende Schwarmtyranten mit Doppelneuralfresser ebenfalls. Für mich stellt sich tatächlich die Frage, wie du es schaffst, jede Runde 2 Monster zu verlieren?! Dafür sind doch die kleinen Viecher da! Stur nach vorne mit den kleinen Viechern, ablenken mit Schwarmtyrant, Venatoren und Ymgalrs, mit Hormaganten binden, mit Massenbeschuss der Termaganten kleinere Einheiten überwältigen.


    Vielleicht stellst du im Armeelistenbereich mal deine Liste und deine Taktik vor, eventuell hat ja jemand noch ein paar Tipps für dich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok das wenige Gelände ist oft ein Problem. Den Schwarmtyranten fliegen mit zwei Neuralfresser ist eigendlich immer gesetzt aber der wird normal in der ersten Beschussphase vom Himmel geholt


    Symbionten Ymgalrs spiele ich nicht, paast nicht zu meinem Schwarm, wie gesagt die Venatoren sind die einzigen die beim Vorstürmen ankommen.



    Ja werde das mal machen mit der Armeeliste, ansonsten gibt ja Gerüchte das Dezember/Jannuar nen neuer Tyra Kodex kommen soll
    und bis dahin habe ich ja noch meinen DA´s

  • naja Gerüchte hin oder her.. ob es dann auch tatsächlich so kommt ist ja ne andere Frage!


    Vll bearbeiten die ja noch alle NICHT hardcover Codexe und stellen somit wieder gleichgewicht ins system wenn der Aktuelle so beschissen is .. :whistling:

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Naja, wer sich selber bei den Auswahlen einschränkt, und dabei einige der besten Einheiten aussen vor lässt, und sich dann beschwert, dass der Codex doof ist...naja. Fakt ist, dass viele der Auswahlen im Tyracodex nicht mehr sonderlich gut sind: Symbionten, Latscher-Schwarmtyranten, Tyranidenkrieger / Fliegende Tyranidenkrieger, Gargoyles, Liktoren, Tyrannofex, Harpye.


    Gut sind: Fliegender Schwarmtyrant, Venatoren, Hormaganten, Termaganten, Tervigon, schockende Zoantrophen, Nemesis von Malantai, Ymgarl-Symbionten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auf Widukind geh ich mal in seinem Thread ein ;)


    Naja, wer sich selber bei den Auswahlen einschränkt, und dabei einige der besten Einheiten aussen vor lässt, und sich dann beschwert, dass der Codex doof ist...naja. Fakt ist, dass viele der Auswahlen im Tyracodex nicht mehr sonderlich gut sind: Symbionten, Latscher-Schwarmtyranten, Tyranidenkrieger / Fliegende Tyranidenkrieger, Gargoyles, Liktoren, Tyrannofex, Harpye.


    Gut sind: Fliegender Schwarmtyrant, Venatoren, Hormaganten, Termaganten, Tervigon, schockende Zoantrophen, Nemesis von Malantai, Ymgarl-Symbionten.

    Darüber welche Einheiten was taugen und welche nicht kann man sich wirklich streiten.. Besonders welche besser geworden sind.
    Beispielsweise die Harpyie ist erst in dieser Edition wirklich spielbar geworden. Allerdings auch nur bedingt, da jetzt leider jeder recht viel Fliegerabwehr dabei hat und die Harpyie mit ihrem W5 nunmal schnell vom Himmel geholt ist.
    Ebenso kann man beim Latscherrant drüber streiten. Mit "Eisenarm", ner Wache und nem Alpha ist die Einheit schon ziemlich zäh geworden. Und der geflügelte hinkt ebenso wie die Harpyie durch gegnerische Flugabwehr.
    Gargoyle sind meiner Meinung nach in dieser Edition auch eher besser geworden. Beschuss, Ini10 Attacke und dann immer noch billig Adrenalin+Toxin+ihr hauseigenes Gift.. Damit machen sie wirklich ordentlich Schaden. Sie sterben zwar auch schneller, aber das sind sie vorher auch schon. Und jetzt können sie Fahrzeuge sogar wirklich leicht öffnen mit Adrenalin.


    Hormas find ich zB kein bisschen besser als vorher. Abwehrfeuer nimmt gleich jeden Vorteil den sie bekommen habe wieder raus.
    Geflügelte Tyranten und Ymgarl's haben auch an Flugabwehr und Abwehrfeuer zu knabbern. Greif mal mit Ymgarl's nen Kampfpanzer mit Brennaz an....

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23