Wie lange Sand oder Steine erhitzen zum desinfizieren?

  • Hallo!
    Wenn ich für die Basegestaltung neuen Sand oder kleine Steine (Split) benötige, hole ich mir die von draußen ausm Sandkasten im Hof bzw. einem Splithaufen der in der Umgebung rumliegt.
    Da ich aber in der Stadt wohne kann da alles mögliche an sagen wir mal "biologischen" drin sein. (Vor allem Aussscheidungen von gewissen bellenden, pelzigen Vierbeinern)
    Daher lege ich das Zeug dann immer auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebe es in den Ofen.
    Nur hab ich noch nicht rausgefunden bei welcher Temperatur und wie lange?
    Also bei welcher Temp. kann man sicher davon ausgeht dass alles, was da nicht Sand und Stein ist verbrannt wird?
    Und wie lange würdet ihr das drinlassen inklusive aufheizen? Also Ofen einschalten, Blech rein und dann wie lange wartem?
    Was meint ihr?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Bei haltbaren Material kenn ich es mit ~250° für eine viertel bis halbe Stunde.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Moin


    Ach du meine Güte, das ist ja mal eine Idee! 8| :D


    Ich würde vielleicht einfach empfehlen, die Steine und auch den Sand mit einfachen heißem Wasser zu säubern. Kochendes Wasser reicht da völlig, um jegliche für den Menschen gefährliche Keime abzutöten. Anschließend einfach trocknen lassen bzw. den Sand durch einen Leinentuch wieder herausfiltern (gutes, wasserhaltbares Wisch und Weg geht auch). Ist auch etwas energiesparender. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja 100° sollten eigentlich reichen, wenn das Zeug dann auch lange genug so heiß wird, von daher ist es mMn sicherer das Zeug einfach abzukochen.


    Wenn dus im Backofen machen willst, ist mMn die Dauer von dem ganzen entscheidender, da die Wärmeübertragung schlechter ist. 150° für ne Stunde sollte aber reichen glaub ich.


    Wenn du wirklich sicher sein willst, hau einfach die Selbstreinigung rein und schau was passiert ^^


    100% wirst du eh nicht rausbekommen, da es Theorien gibt, das sich Bakterien und Mikroorganismen auch via Asteroiden verteilen könnten (könnten) und die müssten ja auch den Widereintritt und Einschlag überstehen :P

  • Kochendes Wasser reicht da völlig, um jegliche für den Menschen gefährliche Keime abzutöten. Anschließend einfach trocknen lassen bzw. den Sand durch einen Leinentuch wieder herausfiltern (gutes, wasserhaltbares Wisch und Weg geht auch).


    Ich weiß ja nicht was ihr so mit den Bases (Ist das der Plural?) macht. Aber ich lutsche zum beispiel seltener an meinen Minis rum... Wobei ich ja sagen muss, dass der Carnifex neulich sehr blumig im Abgang war...




    Aber mal ernsthaft:


    Wenn du nicht gerade ein YOPI bist (Young, old, pregnant, immunosuppressive) solltest du dir in Sachen Sauberkeit und Hygiene nicht so nen großen Kopf machen. Ein Wasserbad mit Seife (Spüli), wie von BF vorgeschlagen, sollte da völlig genügen.
    Übrigens stehe ich der übertriebenen Hygiene eh ein bisschen Kritisch gegenüber. Ich hab als Kind Blumenerde gemampft und im Straßengraben gespielt (erklärt einiges, ich weiß) Hab ich ne Allergie? Nope. Immerhin muss sich das Immunsystem ja auch aufbaun!
    In diesem Sinne:


    Fröhliches Miniabschlecken!



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Wenn du nicht gerade ein YOPI bist (Young, old, pregnant, immunosuppressive) solltest du dir in Sachen Sauberkeit und Hygiene nicht so nen großen Kopf machen. Ein Wasserbad mit Seife (Spüli), wie von BF vorgeschlagen, sollte da völlig genügen.
    Übrigens stehe ich der übertriebenen Hygiene eh ein bisschen Kritisch gegenüber. Ich hab als Kind Blumenerde gemampft und im Straßengraben gespielt (erklärt einiges, ich weiß) Hab ich ne Allergie? Nope. Immerhin muss sich das Immunsystem ja auch aufbaun!

    Stadtkinder....
    Ne sollte man schon machen, allerdings nicht nur wegen den Bakterien, sondern wenn da auch Hunde, Katzen, Hamster, whatsoever reinscheißen wegen den Parasiten, die diese übertragen können.
    Kann man natürlich auch umgehen, in dem man einfach den Sand nimmt, wo mal keine Wurst drin liegt...

  • Mir gehts eher um den Ekelfaktor. Ich greif halt nicht gern beim basteln Sand und Steine an, an denen eventuell Hunde- oder sogar Menschenurin klebt, das ist einfach igitt.


    Und da man in der Stadt nie sicher sein kann wer oder was sich da letztens entleert hat (hab in Sandkasten im Hof schon mal ne Wurst von einem Hund gefunden, ja hier wohnen so asoziale Leute die ihre Hunde in den Sandkasten kacken lassen :thumbdown: ) heißt hier die Devise: Brenne!


    Und Eier von größeren Lebewesen als Bakterien (Insekten) möchte ich damit auch abtöten.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Dann koch das ordentlich ab. Ist mMn besser, da die Wärme durch das Wasser deutlich besser übertragen wird, als wenn du das einfach bei Ober-/Unterhitze auf nen Blech legst. Geht deutlich schneller und braucht weniger Strom, weil ich den Backofen dann schon mal für ne Stunde laufen lassen würde.

  • wie lange im ofen heizen? gar nicht.


    sand, kies steine in nen kübel, kochendes wasser mit spüli oder seife drüber und durchwaschen und das ggf. 2 oder 3x machen (wenn's unbedingt sein muss und das eine mal nicht reicht), trocknen lassen, fertig. meinetwegen noch ein bad in sterillium, wenn gewünscht. man muss nicht gleich einen übertriebenen sauberkeitsfimmel an den tag legen. eine zu saubere umgebung ist weitaus gefährlicher als eine für unsere maßstäbe "dreckige". willst du wirklich sicher gehen alles organische zu pyrolisieren reicht der ofen nicht aus. es gehen zwar einige organismen bei hops, aber würde mich nicht wundern wenn es auch genug gibt, die das noch überleben könnten. ich lese das so als solle der sand etc. steil und frei jedweder fremdstoffe sein. mit haushaltsmittel keine chance. wenn da wirklich viel dreck drinnen ist würde ich den im ofen sicher nicht haben wollen oder der spülmaschine. mal abgesehen davon, dass du ja theoretisch auch nicht weißt was noch in deinem sand steckt. wenn da jetzt z.b. platikpartikel, ölreste etc. wären, wäre das hübsche verbrennungsabfälle, die den ofen versauen.


    so oder so alles übertrieben, waschen bzw. brühen reicht, hat schon oma so gemacht und lebt mit über 80 immer noch.


    zudem weißt du sicherlich nicht woraus dein sand besteht. es gibt steine die bereits 200° nicht vertragen und sich umwandeln (nein, in nichts gefährliches) bzw. allmählich zerbröseln.


    warum gehste eigentlich nicht in die nächste zoohandlung und kaufst dir nen sack aquarienkies bzw. vogelsand? das sind nur wenige euro und da hat dir dann garantiert kein vieh drauf gemacht. allerdings wurde das material wie alles andere auch halt nur aus einer kiesgrube gebaggert, gewaschen, sortiert und verpackt. musst das vorher halt nur nochmal waschen um die feinen partikel (staub durch gegenseitiges reiben etc.) zu entfernen. ist sauber und unbedenklich genug. und der bastelsand im laden abgepackt wurde auch nicht anders behandelt. kein unternehmen betreibt einen vergleichbaren aufwand wie er von dir geschildert wurde. das ist einfach unsinnig und bringt nix.

  • Hallo,


    wenn Du Deine Lebenszeit als Wertfaktor betrachtest, ist es wesentlich günstiger, Sand und Kies im Baumarkt zu kaufen als so einen Aufwand zu betreiben. Kostet 'nen Knopp und 'nen Klicker, wie der Hesse sagt. Spart Nerven, Strom und vor allem Zeit. ;)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich hols mir halt lieber da wo es gratis ist, vor allem weil ich ja relativ wenig benötige.
    Wenn ich einmal in Jahr meine Tupperbox fülle reicht das vollkommen.
    Zum Baumarkt muss ich erst hinfahren mit dem Fahrrad und dann schweres Zeug auf dem Rad zu transportieren ist auch nicht so dolle ne ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Also ich bin da auch ehr für denn guten Vogelsand kostet nicht mal 2€ reicht ewig und das kalk da drin gibt nochmal nen hübschen Struktuerfekt zudehm ist er feiner als Spielplatzsand was wiederum Optisch einfach besser wirkt also so meiner Meinung nach. zudem so bald du denn Offen anmachst ist es nicht mehr Gratis sondern bei den heutigen Strom und Gas Preisen eventuell sogar teurer.

  • Jau einfach im gutsortierten Supermark in die Haustierabteilung und ne Tüte/Dose Vogelsand, sieht gut aus ist schon sauber ist billig und null Aufwand.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Du redest von Stadtkind... nu denk mal ueber Landkind nach... da rennt nicht weniger Viehzeug rum glaube ich.....


    Wenn Du sicher gehen willst, hol Dir nen Propanbrenner, Sand auf Gehwegplatten verteilen und mit Brenner drauf bis der Sand glueht und knistert. Und ja, nich bloed gucken, ich weiss wovon ich rede ;) bin immerhin Bauarbeiter....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Vogelsand ist mir zu fein, daher nehme ich den Spielplatzsand.


    hä? dir ist schon klar das es sand in verschiedenen körnungen gibt und vogelsand nicht gleich vogelsand bzw. spielplatzsand gleich spielplatzsand ist? komme auf dem weg zur arbeit an 3 spielplätzen vorbei und jeder hat eine andere sandkörnung, die man auch aus der ferne schon erkennt. und vogelsand kann man selbst in schlecht sortierten zoohandlungen in mid. 2 körnungen kaufen. mit oder ohne zusätze etc. daneben aquariensand, baustoffprodukte etc. da kommste immer billiger mit weg als mit jedweder form von übertriebenem "abfackeln".

  • nich meine Berufsgeheimnisse verraten..... sosnt hab ich ja nix ehr zu tun :rolleyes:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Also mal ehrlich, und nicht böse auffassen:
    Ich habe ja schon oft so meine Tage, da verzweifle ich an der Menschheit, da möchte ich jedem "da draußen" die Fähigkeit zu Denken absprechen, da bin ich für kollektive Intelligenztests um zum Leben zugelassen zu werden.
    Aber das hier, dieser Thread, der Engländer würde sagen: This post gave me cancer.


    Was ist denn bloß los mit euch? Selbst meine Freundin mit harter Dosis Immunsuppressiva verzweifelt grad an euch.


    Mal ganz von vorne: Es ist SAND. Fast reines SiO2. Das ist der Rohstoff aus dem Glas ist. So steril, wie eigentlich in der Natur möglich. NICHTS lebt von Glas. Also insofern schon von sich aus recht sauber. Selbst wenn da wer draufpinkelt ists nicht grad toll zum Überleben.
    Weiterhin: Das Zeug kommt bei uns auf Bases, die fingerdick mit Leim bepinselt sind, sowie hinterher noch mit ner Schutzschicht aus schwarzer, multiplen braunen und einer durchsichtigen Acrylfarbe versehen werden.
    Nächster Punkt: ihr leckt doch nicht an dem Zeugs!
    Weiter: ihr schlagt hier Sachen vor...150 °C für mehrere Stunden, warum nicht gleich aus Siliciumverbrennung an der Luft reinen Quarz herstellen. Oder vllt. aus der Wüste importieren lassen, nachdem es von kleinen Kinderhänden nach Farben sortiert und mundgemeißelt wurde.
    Da ist ja selbst teurer Vogelsand billiger. So ein richtiger Backofen, der frisst Strom wie sonstwas. 1 Stunde bei 150 °C und es sind mal eben etwa 1,5 kW weg. 50 Cent aufgerundet dafür, dass danach der Sand auch nicht besser ist als vorher.
    Zumal einige Bakterien 150 °C für solch eine Zeit überstehen, Sporen können das auch oft, und Urin geht durch Hitze allein auch nicht weg - das Zeug wird damit nur aufkonzentriert, macht ihr dann hinterher vom getrockneten Urinsand nen Aufguss habt ihr da direkt wieder nen leckeren Digestif...


    Kauft euch Vogelsand, wenns euch so ekelt. Damit spart ihr, verglichen zum hier beschriebenen Aufwand, sogar Geld und Zeit. Und wenn ihr was sterilisieren wollt, dann kippt zur Not kochendes Wasser mal kurz drüber, was das übersteht, das übersteht auch den Backofen.
    Oder wenns schnell gehen soll: ab in die Mikrowelle.
    Aber wirklich Leute - das ist scheiß-gewöhnlicher Sand. Wir reden hier nicht von endgelagerten Atommüll, der in das Kinderzimmer eurer Brut soll, Sand ist kein Schwamm, was allerlei schlimme Umwelteinflüsse aufsaugt und dann garstig beim Einleimen freisetzt. Und zuletzt: wenns mal bei euch regnet wäscht das ganz gratis auch fast alles ach so böses Pipi runter.


    Wenn ihr euch jetzt noch richtig ekeln wollt, googelt mal Harnstoff. Oder schaut mal, wie Römer mit ihrer Wäsche umgegangen sind. Oder was ihr euch morgens evtl. in den guten Kaffeepott kippt :-D

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Es ist SAND. Fast reines SiO2. Das ist der Rohstoff aus dem Glas ist


    jein. das gilt nur für reinen quarzsand. "sand" beschreibt nur eine korngrößenfraktion gemäß der DIN4022 für körner von 2 bis 0,06 mm. woraus diese bestehen hingegen nicht. mikrowelle zum sterilisieren bringt nichts weil das wasser im gestein nicht reicht oder zu viel davon in poren ist (kommt jetzt wieder auf die sandpartikel bzw. deren gestein an). kann auch nach hinten losgehen wenn zu viele poren enthalten sind und das wasser gleichzeitig verdampft. zerreißt dann das ganze (ok, bei sand zu unwahrscheinlich).



    Einfach waschen und gut ist. bei allem anderen glaubt man im falschen film zu sein....



    btw: kenne auch jmd. der an einem kiesel was demonstrieren wollte und dafür einen x-beliebigen kiesel am wegesrand aufgehoben und abgeleckt hat obwohl man in weniger als 10 m sah, dass die strecke eine beliebte gassigehestelle darstellt. umgefallen oder krank geworden ist der auch nicht. mehr als eklig anzusehen war das auch nicht.