Mechliste - Alter Wein in neuen Schläuchen... aber trotzdem gut?

  • Moin,


    ich habe in meiner sehr verspäteten Mittagspause, angeregt durch die Diskussion im Sammelthread, eben etwas über mögliche BA-Listen gebrütet. Ohne sonderliche Kreativität zu entfalten, habe ich erstmal die bewährten Konzepte auf ihre Tauglichkeit in der 6. Edition abgeklopft. Insgesamt haben die BA es da ja nicht sonderlich leicht. Springerlisten scheinen mir toter als tot zu sein. Aber beim anderen "Klassiker", der Mechspamliste, sehe ich durchaus noch Potential. Mein erster Entwurf sieht so aus:



    Alles mobil, alles recht haltbar, aber richtig gut finde ich es noch nicht. Irgendwie denke ich bei "haltbar" müsste ein zweiter LR dazu... oder vll. ein weiterer Scriptor um mehr Schild zu zaubern... der gibt allerdings auch nur 5+ Deckung, was nicht schlecht, aber auch nicht supertoll ist...


    Meinungen, Tipps, Verrisse bitte!

  • Moin


    Tja, ich sehe bei einigen Dingen ein Grundproblem, warum ich eben auch anders an die Sache vorhin herangangen bin, um eine Grundtendenz aufzuzeigen =>

    • Landraider: Sind natürlich gegen nahezu alles eine ganz schöne Bank, besonders da weniger Melter unterwegs sind und der LR grundsätzlich zäher geworden ist. Nur gegen die neuenn Eldar muss man schon gewaltig aufpassen, da die Unmengen an Lanzen mitbringen können und dabei noch super treffen, im Gegensatz zu den DE.
      Kapazität bei Termi-Transport ist mir letztendlich zu gering als Masse, die dann letztendlich aussteigt. Fünf Termis sind heutzutage nichts mehr und können in einer Runde locker vom Tisch gefegt werden. Allein die Chars sorgen durch Achtung Sir noch für ein besseres Überstehen.
      Ich halte sie grundsätzlich für gut, aber lieber in anderer Verwendung, nämlich als Standardtransporter für Halten&Einnehmen-Trupps.
    • Scriptor: Bitte 2+ RüW geben, damit Achtung Sir auch im Notfall noch funktionieren kann und er einen ReW bekommt. Natürlich nimmt man zuerst den Sergeanten der Termis, aber auch Herausforderungen machen 2+ RüW zu einer Pflicht bei HQ-Chars, besonders da er der Kriegsherr sein muss.
      Schild des Sanguinius finde ich überflüssig, da 3+ ReW immer besser ist. Demnach Schilde an die Termis, wenn du kannst von den Punkten/Modellen her. Plus Verletzungen ignorieren durch den Sang-Priester ist das schon eine Bank an Schutzwürfen, die normal reichen kann.
    • Terminatoren: Hammer/Schild ist für mich eine Pflichtlektüre bei den BA. Klauen haben nur Ini4 und DS3 und sind daher gegen die meisten Nahkämpfer der anderen Codizes sinnlos. Die Termis haben bei deinem Konzept, wie auch bei meinem, die Aufgabe des Konterns/des Abfangens. Mehr sind für den Job besser und sie müssen eben gegen feindliche Nahkämpfer ran, die in der Regel grundsätzlich alle höhere Initiativen haben als sie.
    • Sanguiniuspriester: Nach wie vor eine Pflichtauswahl, um Nahkämpfer und/oder punktende Infanterieeinheiten zu schützen. Jegliche Ausrüstung an ihm ist eigentlich Verschwendung (zu geringe Ini, nicht viele LP, kein großer Schadensoutput, etc.), aber eine 2+ Rüstung würde ihm gut tun. In diesem Fall geht nur die T-Rüstung. Damit bekommt er aber auch noch einen Retter als netten Bonus.
    • Nicht die Melter vergessen: Ich würde natürlich auch einiges an Flamern einpacken, was du ja durch die Baals eigentlich schon fast hast, aber Melter bleiben dennoch wichtig, um Fahrzeuge zu killen. Die sind gut, nimm mindestens zwei mit.
    • Razorback: Las/Plas ist nicht mehr so gut als Bewaffnung, da synchronisierte Waffen wichtiger geworden sind, wenn man mit ihnen alternativ auch mal einen Flieger beballern möchte. Da das Waffe zerstört-Ergebnis zufällig ermittelt wird, verliert der Vorteil der zwei Waffen auch gewaltig. Die alten Nachteile bleiben: nur auf 12" volles Schusspotenzial, nur ein Schuss S9, der schnell mal nicht trifft, wo es wichtig wäre.
      Suchscheinwerfer an die Langreichweiten-Razors!
    • Baal Predator: Baals brauchen, gerade wenn sie flanken sollen, eine Bulldozerschaufel, damit sie in Geländezonen sicherer fahren können und somit leichter Deckung bekommen. Es wird ihnen dadurch erleichtet, mehr als nur ein Onehit-Wonder zu werden und das sind die 5 Punkte pro auf jeden Fall wert.
    • Trikes: Maximum ausnutzen, um mehr LP zu bekommen und somit sicherer gegen Beschuss zu werden, der ohnehin schon auf sie niedergehen wird, wie nichts. Also immer drei Stck. mit MM.
    • Predatoren: Haben für mich an Nützlichkeit verloren, aber sie bleiben natürlich schnell und können dadurch schon mehr ballern als vergleichbare Preds ihrer anderen Codexbrüder.

    Hier noch eine Idee, wenn du Maximal-LR fahren möchtest (auf das Wesentliche reduziert) =>


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja, solide mMn.
    Ich würde die Termis und den Raider kicken und auf Pz13 setzen. Für die Punkte bekommst du auch 3 Furioso bzw. 2 Scriptor Bots. DIe Scripotrbots könnten dann Schild und Schwingen bekommen.


    Ich persönlich kann mit den Flamerbaals nichts anfangen, daher spiele ich sie immer mit Stuka und SchweBos in den Kuppeln.


    Ich habe letztens sowas getestet gehabt:


    Gespielt gegen Eldar und Dark Eldar und es hat gut geklappt.
    Der Furioso in LK ist geschockt, unterstützt wurde er duch die scoutenden Baals. Die Libbybots sind den Baals hinten nach gehüpft/gerannt, damit sie das Schild auf die Baals wirken konnten. War aber nicht so notwendig, da die Baals im Gelande standen. :) Zusätzlich sind die Libbybots auch der NK-Konter.


    Die ganze Armee ist super schnell gewesen (12 Zoll fahren und kaum Kampfpotentzial verlieren und mit den Schaufeln ist Gelände auch egal). :D


    Black Fist:
    Das Schild ist ja auch nicht für den Scriptor gedacht, sondern für den Raider. Damit der immer einen 5er Deckungswurf hat.


    @Land Riader Liste:
    Davon bin ich ab gegangen, LR zu spammen.
    Ich hatte mal zwei hinter einander laufende Spiele mit einer Liste mit 3 Raidern. Jedesmal hatte ich den zweiten Zug und bei beiden Spielen hatte ich anch der ersten Schussphase zwei Raider verloren duch Lucky Shots. War zwar unheimliches Pech, aber wenn die Raider weg sind, hat man nicht mehr so viele aktiv Posten. Was auch blöd ist dann.

  • Hui, zwei Textwände! Danke für die Mühe! :)


    Ich halte die Zitate mal in Kurzform, damit's hier nicht endlos wird.


    Landraider


    Sehe ich auch so. Danke für den hilfreichen Hinweis auf die Eldar; mit deren neuen Codex habe ich mich nämlich noch praktisch gar nicht befasst.


    Zitat

    Scriptor

    Vom Schild-Zauber soll der LR und später vll noch die normalen Marines profitieren. Ich hatte gedacht, dass LR + 2 RB als Block vorrollen, der LR gibt den RBs dabei Deckung und hat selbst welche über den Zauber. Dann habe ich den Scriptor + 5 Termis + Sang-Priester + 10 Marines vorne stehen. Mit Schildzauber und Verletzung ignorieren sollten auch die 10 Servos ein wenig aushalten. Der Scriptor braucht aber die Termirüstung, da stimme ich Dir zu.


    Zitat

    Terminatoren

    Ja, Hammer/Schild für alle ist natürlich wesentlich besser. Im Entwurf fehlten mir die Punkte; muss ich wo freimachen; ist klar.


    Zitat

    Sanguiniuspriester

    T-Rüstung wäre gut, aber da wird's punktemäßig eng.


    Zitat

    Nicht die Melter vergessen

    Ist notiert.


    Zitat

    Razorback: Las/Plas

    Ja, die Flugabwehr fehlt noch. Also wohl besser 2 x sync. LK und 2 x sync. StuK an den RB.


    Zitat

    Suchscheinwerfer an die Langreichweiten-Razors!


    Autsch, vergessen. :whistling: Ja, müssen auf jeden Fall dran.

    Zitat


    Baal Predator, Trikes, Predatoren

    Muss irgendwo was gestrichen werden, damit ich Punkte für die Kampfwertsteigerung der anderen Sachen übrig habe... Immer eine schwierige Entscheidung: Nehme ich mehr halbgaren Kram mit oder weniger Sachen, die dafür richtig funktionieren.



    Termis und den Raider kicken und auf Pz13 setzen


    Pz-13-Spam hatte ich auch überlegt. Aber LR sind halt doch noch mal um einiges haltbarer... zumindest wenn das Spiel normal läuft. ;) Ich werde Deine Liste aber mal als Anregung nehmen; Deine Erfahrungen klingen ja ziemlich gut!

  • Aber LR sind halt doch noch mal um einiges haltbarer


    Ja, stimmt schon. Nur finde ich auch, dass man für einen Raider schon 3 bis 4 Razorbacks bekommt. Mehr Ziele und wenn ein Razorback drauf geht, sind nicht gleich 200+ Punkte kaputt.

  • Moin!


    Ich hoffe, Hobbes ist mir nocht böse, wenn ich seine Thread kappere.
    Denke, aber, dass das hier gut reinpasst, da ich mir eine Variation überlegt habe.


    Hier die Liste:


    Die Liste hätte einen höhren Schussoutput. Es ären auch noch 13Pkt. frei, was tun?


    Was haltet ihr davon?

  • Ein Scriptor Bot bringts nie...vor allem nicht als einziges NK Element


    Die vier Rbs halten nicht länger als 2 Runden


    Die Devas sind perfekte Opfer für Drachen und Tau Schablonen


    Dir fehlts an Flugabwehr, an Nahkampfkraft und an AV-Beschuss auf Range.


    Gegen LR hast du zb nur einen dreier Verbund Trikes, besser als gar nix aber auch ned zu gut



    Mir gefällt nur die Strumsektionen sonst find ichs eher schwach.