Suche Kurzinfos zu Elysianern, speziell zu Sieg/Niederlage nach 1. Runde

  • Kennt sich einer mitElysian Drop Troopers aus? Hab demnächst ein Spiel
    gegen die mit einem relativ harten Turnierspieler. Bisher nehme ich fast
    an, dass meine Belagerungsliste mit viel Artillerie (Verbündete Imps)
    und 1-2 Taktischen mit Landungskapsel und Vulkan die leicht in der
    ersten Runde zerlegen sollten = evtl. Autowin weil nichts auf dem
    Spielfeld, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der das Risiko
    eingehen würde. Wenn das eine klare Sache ist und ich nichts übersehe
    würde ich gerne die Taktik ändern (macht ja keinen Spaß), wenn ihn aber
    Sonderregeln davor schützen, kann ich ihm so das Fundament entziehen und
    ihn unter Druck setzen...


    Sorry, also nochmal kurz: Sehe ich das richtig, dass Elysianer sehr anfällig für eine Niederlage nach Runde 1 sind?

  • Ich habe keine Erfahrung gegen Elysianer, aber nach kurzem Lesen der Armeeliste fällt mir nur auf, dass sich vieles via Walküre transportieren lässt, aber nicht MUSS. Da wird ne ganze Menge Infanterie von Beginn an auf dem Feld sein, denke ich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Denke auch das er von Anfang an viel auf dem Tisch stehen hat, sich wo eingräbt und dann mit Fliegern dir versuchen wird den Tag zu vermiesen. Die Infanteriezüge der Elysianer haben keine schweren Waffen, von daher brauchen sie Unterstützung, und das werden Valkyren und co sein.

  • Gut, das werden wir ja dann sehen. Ist alles respektvoll und freundschaftlich, aber das wird der ultimative symboliche kampf Turnier- vs Fluffspieler... wollen mal sehen, wie gut sich seine Infanterie gegen Taktische aus der Landungskapsel, 2 Salvenkanonen und eine verbündete Artilleriebatterie eingraben kann... *fg*

  • Ok, hm... ich bin nicht ganz sicher, ob ich mich freuen soll. Die Elysianer scheinen gegen Droppodlisten WIRKLICH Probleme zu haben. WENN die Flieger hätten kommen können, hätten mir bestimmt diese komischen DS3-schwer7-Bolter und die synchr. Punisherkanonen Probleme gemacht, aber dazu kam es nicht.


    Für die,die esinteressiert:

    • Er stellt 2 Veteranentrupps und ein HQ-Trupp auf, Nachtsicht, außer Sicht
      für meine beiden Salvenkanonen. Das war sein Zug. 2 Landungskapseln
      kommen runter, in jedem ein TT mit Flammenwerfer und Kombiflamer, in
      einem Vulkan. Jeder Trupp brennt einen Haufen weg, kein Rüstungswurf,
      kein Deckungswurf, alle tot. Spiel vorbei.


    • Dann hab ich gesagt "Ok, Ergebnis steht fest,aber lass mal kurz ignorieren
      und weiterspielen." Er würfelt für Reserven: 4 Flieger kommen nicht (ich
      hatte Warlord-Trait: Alle Reservewürfe um 1 erschwert), 1 Vulture und 1
      Dropsentinel kommen. Mein Raketenwerferscout lässt den Sentinel
      explodieren, meine Quadgun die Vulture. wieder nichts auf dem Feld. Dann
      haben wir eingepackt...

    Zum Glück war der Spieler super angenehm und gegenseitiger Respekt und harmonisch bissl Zocken angesagt. So hat es ihm tatsächlich dennoch etwas Spaß gemacht und er meinte, dank mir wird erjetzt NIE NIE wieder Landungskapseln vergessen. *shrugs*

  • Manche spielen schon einige Zeit mit den Regeln der 6ten aber wissen
    immer noch nicht dass man ohne Minis auf dem Feld automatisch verliert.


    Entsprechend muss man gerade bei Armeen mit übermäßig viel in der
    Reserve darauf achten dass irgendetwas den generischen Spielerzug
    überlebt so dass man für Reserven würfeln darf/diese kommen können.


    Die Elysia-Liste war in meinen Augen bisher eine reine "Reaktions-Streitmacht", mit der
    6ten bieten sich Verbündete an um das veränderte Aufgabenfeld besser zu kompensieren,
    vor allem wenn der Gegner auch einige wichtige Reserven/Schocker/Flankierer auf Lager hat.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Doofe Frage .
    Es hiess Fluff Spieler gg Turnierspieler .
    Was ist an Artillerie im zusammenspiel mit Vulkan Hestan Fluffig .
    Salamanders sind nicht gerade die Artillerie Fans ^^
    Aber trotzdem Glückwunsch zum Sieg

  • Tol:
    Jap, ich hab ihn vor dem Spiel sogar noch drauf hingewiesen, aber er meinte, er lässt es eben drauf ankommen. Hat jetzt erstmal einen längeren Auslandsaufenthalt und will danach mal überlegen, wie er da mehr Nehmerqualitäten reinkriegt.


    @Old Faithful:
    Nein, ist sogar eine gute Frage.


    Zum einen ist bei einer Belagerungsarmee ja immer die Frage, ob man die belagerten oder die Belagerer spielt... das suche ich mir meistens nicht aus, sondern ergibt sich so irgendwie aus einem Bauchgefühl raus: Bei Orks, Tyras, Necrons, Dark Eldar etc. fühle ich mich immer als Verteidiger und stelle schwere Rüstungen, Panzer, Befestigungen und viele Scouts auf. Bei Tau, Imps, anderen SM fühle ich mich immer als Angreifer und stelle möglichst viel Artillerie + 1-3 Sturmelemente (Kapseln), denn die feindlichen Stellungen werden von weitem belagert und zerbombt und gleichzeitig gestürmt... Bombardement + stürmen macht für mich eine Belagerung aus und wie könnte man besser stürmen, als mit Kapseln? Im "Defensiven Spiel" nehme ich dann garkeine Kapseln, sondern ein paar Störerscouts und etwas zum "ausfallen", wie den LR mit Sturmtermies. *Shrugs* Mir gefällt das als Konzept sehr gut und bisher war das auch meistens stimmig...


    Zum anderen spiele ich ja meinen eigenen Nachfolgeorden und habe für Kampagnen und/oder Spiele mit Turnierspielern 3 Count-As-BCMs, meinen Ordensmeister, den ich als Count-as-Lysander spiele und den Hauptmann der 2. Kompanie (Sturmkompanie), den ich als Vulkan spiele. Die anderen BCMs gibt´s bei mir nicht und ich frage natürlich vor Ligaspielen immer, ob der Gegner BCMs möchte oder nicht. Ist zwar mittlerweile ganz normal, grade weil die der SM ja (auch) Archetypen darstellen sollen, aber irgendwie ist ein bisschen Scheu davor noch aus der 3. Edi so bei mir drinn.


    Das Problem war jetzt, dass er sich wesentlich weniger auf eingegrabene Masseninfanterie gestützt hat, als ich angenommen hatte... deswegen habe ich dann plötzlich eine "Angriffsarmee" mit einer "Angriffsarmee" bekämpft... nur halt schneller, als erwartet.