Black Pirates of Gunaro

  • Moin,


    habe nun meine SM/CSM Figuren sortiert und fuer die CSM ist am Ende mit den vorhandenen Figuren folgende Liste herausgekommen.


    Umstellen woltle ich eher nichts mehr, dennoch bin cih auf eure Einschaetzung gespannt wo ihr Schwachstellen seht und ob diese sich dann mit entsprechender Taktik vermeiden lassen koennten. Achja, Waffen bei Champions kann ich gegebenenfalls noch austauschen, hab da noch etliche Bits rumliegen....



    Liste im Spoiler...



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Mir ist folgendes aufgefallen :


    1. Energielanze + Kampf- Homu würde ich freiwillig nicht ausrüsten. Einfach uneffektiv und etwas zahnlos.
    2. Dunkler Apostel ist wie auch das Geschenk d. Mutation Geschmackssache. Den Apostel würde ich nur in Word Bearers - Flufflisten oder in ner Kultistenhorde spielen.
    3. Für was sollen die Seuchenmarines Veteranen sein ? Furchtlos sind sie eh und in den Nahkampf sollen se auch nicht.
    4. 6 CSM mit Pistole, Bolter und Handwaffe ? Was sollen die denn tun ? Für den Nahkampf nicht zu gebrauchen, zum Ziele-brüten haste die Nurglinge und für wirkungsvollen Beschuss eindeutig zu wenige.
    5. 10 CSM mit Rak, Plasma, Handwaffen und Bolter ? Zu Fuss ? ääääh ... watt ?
    6. Bei den Kultis kannman zumindest die Schrotrotze einsparen. Eigentlich auch die Sturmgewehre.
    7. Raptoren - ohne Melter quasie sinnlos. In deiner Variante würde ich denn zumindest über das Mal des Nurgle nachdenken. Zwei Flamer wären auch ne Idee.
    8. Havocs mit Handwaffen, Streitkolben und Melterbomben. Ernsthaft ? Was sollen die im Nahkampf ?
    9. Kyborgs mögen das Mal des Nurgle.


    mfg

  • Ich habe mal ne Liste zusammengeklickt und dabei versucht, alles deine Modelle halbwegs sinnvoll einzubauen.
    Das kam dabei raus.


    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral in die Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - 1 x Energieklaue
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    + - Siegel der Verderbnis
    - Sprungmodul
    - - - > 150 Punkte


    Hexer da geht das Apostel- Modell ganz gut.In den großen CSM - Trupp und bufft im Optimalfall "Unsichtbarkeit" o.ä.
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    + - Zauber-Homunkulus
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Chaoskultisten
    - 9 x Sturmgewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 59 Punkte


    6 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 184 Punkte


    18 Chaos Space Marines Nahkampfmob
    - 17 x Boltpistole
    - 2 x Bolter
    - 13 x kostenlose Handwaffe
    - 4 x Handwaffe
    - Flammenwerfer
    - Flammenwerfer
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 351 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    7 Raptoren jagen weiche Ziele oder Panzer
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Melter
    + Raptorchampion
    - Melterbomben
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 219 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    1 Kyborg kann so 2 Ziele bedienen und ist flexibler bei der Waffenwahl. Trotzdem wären 2x 2 natürlich netter.
    - Mal des Nurgle
    - - - > 76 Punkte


    5 Havocs
    - 4 x Raketenwerfer
    - 4 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496


    mfg

  • Danke fuer Deine Hilfe Carni, ich sitz einfahc vor dem OnlineDex und versuch mit so wenig Aufwand wie moeglich ne einigermassen spielbare Liste zu kreieren...


    Ich hab mir Deinen Listenvorshclag angeguckt und paar Aendeurngen vorgenommen.


    Havocs auf 5 reduziert wie Du vorgeschlagen hast
    Kyborgs auf 2 und 1 aufgeteilt.
    Raptoren Mal des Nurgle gegeben, aber Plasmapistolen sollen bleiben da ich im Moment keine Melter uebrig habe.
    Seuchenmarines mit 2 Plasmawerfern bist Du auch dafuer, Kombiflammenwerfe rmuss ich mal sehen ob ich einen in der Bitzbox finde.



    Jetzt paar Fragen was Du davon haelst?



    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Boltpistole
    - Das Mordschwert
    + - Siegel der Verderbnis
    - Sprungmodul
    - - - > 155 Punkte



    Mordschwert? gilt ja nur fuer ein benanntes gegnerisches Charaktermodell, ists das wert? ich meine in Kombination mit dem Sprungmodul und dem Sprungtrupp sollte man doch recht schnell an das gewuenschte gegnerische Modell herankommen??
    Siegel der Verderbniss soltle mit seinem 4+ Retter fuer nen NK Char hilfreich sein denke ich?
    Ueberlege gerade, ob ich statt Apostel oder Hexer Kharn mitnehme... Damit wuerde ich Berserker freischalten und koennte die dann als NK Mob hernehmen statt der normalen 10/18 CSM.



    Liste wuerde dann erstmal so aussehen.




    Ja... die 6 einsamen CSM ohne irgendwas... ich hoffe sie einfahc im Shcutze auf ein Missiziel setzen zu koennen oder als Unterstuetzung mit zu den Seeuchies stellen... oder mit den Kultisten zusammen rumschicken. Fahrzeuge kann ich dann beifuegen wenn ich auf mehr Punkte gehe....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Und ich dachte, du wolltest den Apostel, weil das Modell so cool ist....
    Naja, mal ein wenig Feedback, was mir zu der aktuallisierten Liste einfällt :


    Plasma ist immer gut. Auch die Plasmapistolen sind an Charakterodellen ganz witzig, da die ja bei ner 6 picken dürfen. An normalen Modellen : Quark.
    Kyborgs : 2+1 heißt natürlich : der eine ist relativ leichtes First Blood. Wenn du kannst, spiel 2+2.
    Kombiflamer bei den Seuchis : Notfalls hat der halt ein flammendes Artefakt des Nurgle in der Herrenhandtasche. :D Man muss auch nicht immer alles krampfhaft darstellen, solange man nicht auf Tunieren spielt.
    Mordschwert ist mein Eindruck : Wenn dein Gegner immer das gleiche HQ o.ä. spielt und er damit immer rumnervt hat das Mordschwert seine Berechtigung. Ansonsten bringt mir das Ding zu wenig und man kann echt besser den schwatten Streitkloben spielen (der an seinem doofen DS4 krankt). Ich hab das Mordschwert noch in keiner ernst zu nehmenden Liste gesehen.


    Berzerker & 1K Sons schlagen sich bei mir um den Titel Codexleiche des Tages, wenn die Mutilatoren grade Mittagspause machen.
    Ich mag Khornemarines mit Nahkampftrimm - bisher einfach das beste Preis - Leistungsverhältnis. Kettenäxte halte ich für überteuert für das was sie können. Und immer die Khorneikone einpacken. Wurf für Angriffsreichweite wiederholen ist alleine die Punkte schon wert.


    Kharn ist nach wie vor ne Nahkampfsau. Aber da sind ne Horde Zerker meist overkill. Ein paar billige CSM mit Champ zum Herrausforderungen angeln oder ne Horde Kultis als Meatshield reichen völlig.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber Kharn auch = Landraider. Hier kommt das Problem, das CSM haben : wie kriege ich meine Hoschis in den Nahkampf ?
    1. Bikes. 2. Moloch + Bruten. 3. Raider.


    Kharn mit Zerkern zu Fuß wird niemals ankommen.


    mfg

  • Okay, ich stell das mal noch etwas um nach Deiner letzten EInschaetzung, dann sollte ich 2 Rhinos mit reinkriegen in die Liste.


    Das Dunkle Apostel Modell von GW hab ich nicht, war nen anderes geplant ;)



    EDIT.


    hab nochwas an der Liste gespielt...



    alle 3 Dosenstandardtrupps haben nun nen Rhino. allerdings hab ich die Plasmawerfer aufgeteilt und auf Seuchies verzichtet. bin mir da unsicher was ich sosnt weglassen koennte. die Kultisten sicherlich aber... es sind 10 und meine Hoffnung, dass sie sich irgendwo eingraben koennen und einfahc "nur im Weg" sind fuer den Gegner...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Wenn ich so weitermache, bekomme ich hier noch den Titel "Meckersack des Monats". :rolleyes:


    Was soll der General für seine 110 Punkte erheblich besser machen, was dein Raptorenchamp nicht auch schon kann ?
    So schaltet der General nix tolles frei und ist auch im NK nicht wirklich überwälltigend.


    Du fährst jetzt 3 Papierpanzer - First Blood - Spender mit 2 "fast- Minimal - Einheiten" durch die Gegend. Dafür verzichtest du auf furchtlose Nurglies, die prädestiniert zum Ziele halten sind.


    In welches Rhino soll Kharn ? In den Khornetrupp passt er ja nicht mehr. Was natürlich schade ist, weil auch er natürlich die Vorzüge der Ikone brauchen kann.
    + Nicht vergessen : FALLS sein Rhino ankommt richten sich automatisch alle Waffen des Gegners auf ihn, da er eine Runde lang Blumen pflücken muss. Rhinosturm ist in der 6ten arg unbefriedigend.


    mfg

  • Seit der 6. UND dem neuen CSM Dex bin ich echt ratlos. alles was ich vorher zusammen gebaut hatte an HQ haut nu nich mehr so richtig hin. Mal des Nurgle und Daemonenwaffe, mein Liebling des alten Dex...


    Landraider sindn Haufen Punkte... und haben muss ich auch erstmal einen.... und dann ist er Ziel Nummer 1. womit ich am Ende dort lande wo ich mal war: Latscherliste....


    Ich weiss auch nicht.... bin dann nochmal basteln....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich hab ganz genau das gleiche Problem wie du.
    Bei Erscheinen des Dex hab ich mir vorgenommen : Fluffige stabile Liste ohne das hinterher - hecheln der neusten Trends. GW´s Gelddruckmaschine kann wer anders füttern. Keine Final Fantasy - Monster und meine Chaoten sind mir auch zu schade, um sie zu Bruten herabzustufen. Dann kam die Drachenerrata, die das Ding zum No-Brainer gemacht hat. Seit dem hab ich mich absolut von Fliegern verabschiedet.
    Meine Gegner bedanken sich seit dem für die "so toll fluffigen" Listen, wenn das Spiel nach der 4ten Runde vorbei ist. :thumbdown:


    Fordernd aufzustellen ohne die immer gleiche Grütze auszupacken ist bei den Chaoten mittlerweile halt die Herrausforderung.
    Vielleicht gibts ja mal ein brauchbares Supplement. Die Gerüchteküche brodelt ja.


    mfg

  • So... hab da nochwas fertig gemacht... inwieweit es dann auf der Platte funktioniert muss ich sehen. Kaufen wollte ich mir soweit erstmal nix mehr, da stehen noch SM und Necrons im Regal... Will erstmal nur noch das fertig Gebaute nutzen da ich dann mit 1500 Punkten was Spielbares habe. 5000 Punkte packt man ja eher selten aus....



    Das ist jetzt das was ich anch Deiner letzten Kritik zusammen geklickt habe. Sicher weiterhin suboptimal aber sollte wohl etwas haltbarer in der Gegend rumstehen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Seit der 6. UND dem neuen CSM Dex bin ich echt ratlos. alles was ich vorher zusammen gebaut hatte an HQ haut nu nich mehr so richtig hin.

    HQ bei CSM heißt schon immer, NahkampfUCM und das braucht nunmal heutzutage (wie schon in der letzten Edition und der davor) einen Raider, es sei denn es fliegt, fährt oder reitet.


    Wichtig ist auch so einen Trupp nicht zu voll zu pumpen, sonst hat man einen Haufen Punkte (inkl Raider) und haut zwei Gegnereinheiten um und das Spiel ist rum und man hat am Ende seine Punkte nicht reingeholt.
    Daher dicke HQ nie in Nahkampfstarke teure Eliteeinheiten stecken.


    Die Frage ist doch, wofür brauchst du die HQ?
    Um deinen Pflichtslot zu erfüllen oder um einen Nahkampfbrocken zu bauen?


    Günstige PflichtHQs sind der Prinz (nicht ganz so billig, aber relativ flexibel) oder der Warpschmied, der auch passiv ganz passabel ist für die wenigen Punkte.
    Für den Nahkampf wird ja der Khornelord auf Moloch gerne genommen, ansonsten sind da noch die beiden Klassiker Khârn und Abbi.

  • mein HQ in der 5. mit altem Dex war nen Hopserlord mit Nurglemal und Daemonenwaffe. in den wenigen Spielen die ich hatte, hat er immer ordentlich aufgeraeumt.
    Bloederweise sind die Kulttruppen ja in den Eliteslot gewandert und man braucht nen Lord mit Mal zum Freischalten auf Standard... DANKE. aber nicht zu aendern halt...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich finde deine neue Liste schon sehr ansprechend für die Prämisse nix neues kaufen zu wollen.
    Vielleicht würde ich den einen oder anderen Mann zu Gunsten von zwei Plasmawerfern im 2ten Nurglertrupp streichen.


    Was das HQ -Problem angeht, bin ich auf leicht anderem Kurs als der werte Savage.
    Der Prinz kommt mir nur noch mit Vollausstattung ins Boot, da er sonst nach dem ersten gewonnenen Nahkampf vom Beschuss aufgewischt wird. Dafür ist er mir "nackt" schon zu teuer.
    Den Schmied hab ich getestet.... hat mir in den meisten Fällen nicht genug bumms. Da wir dank der unterdurchschnittlichen Zerker keine wirklichen Nahkapfsäue (also so RICHTIG böse Typen) im Dex haben, muss bei mir das HQ was Schwerverdauliches schlucken können.


    Ich denk mit der letzten Liste kommt man aber schon ganz gut vorran. Allerdings hat Kharn nach wie vor kein Taxi... schwierig.
    Noch was vergessen : Werf mal ein Auge auf Huron. Das Gesamtpacket ist auch durchaus seine Punkte wert.


    mfg

  • Schmied hab ich mir angeguckt, nackt 110 Punkte? da kann ich fuer 60 nackt nen Hexer nehmen wenns nur um die reine Pflichtauswahl geht. Daemonenprinz hab ich noch nie gemocht und aendert sich leider auch nicht.
    Ja, an 2 Plasmawerfer im 2, Seuchentrupp dachte ich auch schon, hab hin und her jongliert: wo soll ich sparen? Hatte auch kurz ueberlegt 2 Flammenwerfer reinzunehmen....


    Huron schau ich mir mal an.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Der Hexer hat aber von Haus aus,keine 5 E-Faust Attacken, Melter + Flamer, welche er beide gleichzeitig abschießen kann, 2+ Rüstung, kann keine Fahrzeuge auf 4+ reparieren und natürlich ist Deckung schwächen jetzt auch kein Nachteil.
    Der Kerl pusht einen Nahkampf Trupp recht gut und bringt passive Bonis mit. Der Hexer hat vielleicht einen Zauberspruch der vielleicht etwas bringt und sonst nichts. Damit er stabil was taugt, muß man zudem noch Punkte investieren.
    Ist natürlich Geschmackssache

  • Also mein Warpschmied hat eine Axt, keine Faust wo kann ich den umtauschen?


    Davon ab war ich mit dem Schmied wenn ich ihn gespielt hab noch nie unzufrieden, ist eine solide Wahl. Ein 60p Hexer hingegen ist für mich eher ein Klotz am Bein ...


    Ein Nurglelord um Seuchis freizuschalten ist aber auch wirklich keine schlechte Alternative, schön in einen Trupp Bruten oder Bikes und gib ihn:



    wer will packt noch Kampfhomunculus, Veteran oder Geschenk ein, das sind dann aber Luxusupgrades. Output gut, Einstecken mit W6 und 4+ Retter auch gut, und gibt der gesamten angeschlossen Einheit den Defensivgranatenbonus.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.