dämonen und eldar gegen grey knights, was tun?

  • Ich spiele Eldar und Dämonen und jetzt habe ich jemanden der unbedingt mit den Jungs gegen mich spielen will.
    Natürlich will ich ihn trotzdem wegputzen und möchte mal Wissen: was ärgert den Grey Knight am meisten?


    Das ganze soll jetzt keine Anti Armee werden nur ich kenne mich mit der Inquisition nicht so aus.


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Lass die Dämonen zu Hause. Spiel nur Eldar nimm viele Serpents und Ilums Zars mit und du hast ihn in der Tasche. Grey Knights schlagen sich schlecht im Kampf gegen Fahrzeuge gerade P12+. Antigrav, 4+ Decker, P12 in Masse das sollte reichen. Dazu kommt der Schurikensturm der seine Rüstung obsolet werden lässt :)
    Im Moment sind Eldar echt fiese Gegner für die grauen Ritter.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also gibt es bei den Dämonen nicht wirklich was, was den Jungs was entgegen zu setzen hat? :|
    Ich würds halt gern probieren. Aber wenn ich da total auf verlorenem Posten stehe ( so sehe ich das momentan ) machts weniger Sinn...

  • Was genau spielt dein Gegner denn ?
    Also welche Richtung eher Beschusslastig oder eher Nahkampf .
    Und wieviele Punkte gedenkt ihr zu spielen ?


    Kleiner Tipp Eldar und Dämonen darf man nich allieren


    Dämonen können Grey Knights schon gefãhrlich werden. aber da muss man schon was spezielles spielen .
    Aber das ist ziemliches Power Gaming

  • Also warscheinlich wird es auf eine Grey Knight/Tau Kombination raus laufen wo die Knights alles an NK kontern.
    Mein Mitspieler wird wohl Dark Angels spielen, insofern: JA Dämonen darf man da wohl nicht spielen, weil es großer Humbug ist aber was solls...


    1500 habe ich, also ist der Gesamtrahmen bei 3000 pro Team.

  • Grey Knights sind nun einmal Dämonenjäger. Auch wenn sie nicht mehr so extrem drauf getrimmt sind haben sie immer noch genug Sachen um Dämonen in die Suppe zu spucken.
    Spontan würde mir nichts einfallen was die Dämonen aufstellen könnten was man nicht handeln kann. Klar wären es dann 2 extreme Antilisten die gegeneinander spielen, was wirklich keinen Spass macht, aber ich glaube da hätten die Grey Knights am Ende doch den längeren Hebel.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo!


    Ich spiele Dämonen und hab auch den Knight Codex und bin auch der Meinung dass die Dämonen gegen die Grey Knights schlechte Karten haben.


    Einer der stärksten Aufstellung, die Flying Circus Liste (Maximal viele fliegende große Dämonen und fliegende Prinzen bei minimalen Standards) würde schonmal nicht viel Land gegen die sehen da sich die Grey Knights durchaus im Nahkampf gegen die behaupten können. Die sind alle kein ewiger Krieger und die GK Truppen sind alle Psioniker und haben fast alle Psiwaffen. Daher eine nicht verhinderte Verwundung im Nahkampf, einen geschafften Psitest und der Prinz bzw. große Dämon wird von der Psiwaffe gebannt. Und auch andere Nahkampfeinheiten der Dämonen wie Bluthunde mit Herold, Slaaneshbestien etc... tun sich nicht leicht gegen die. Wenn man den Angriff nicht bekommt siehts wegen den Anti-Psi-Granaten ganz übel aus.


    Es mit Fernkampf zu versuchen wird auch nicht leicht. Gegen Horrors haben alle Truppen mindestens einen 5+ Schutz auf "Deny the Witch", da ja alle Psioniker sind. Wenn er ein paar Cybots dabeihat, und die sind mit synchr. Maschinenkanonen und der Psimuni zu gut um sie nicht mitzunehmen, kann er mit dessen Aegis seine Truppen schützen. Heißt die Horrors kriegen dann -4 auf den Psitest und dürfen den dann auf MW 6 machen.
    Gleiches gilt natürlich für den Herold.


    Was bleibt dann noch übrig? Normaler Beschuß - Nurgleseelenzermalmer sind aus einer Ruine fast nicht wegzubekommen und können konstant feuern. Das Problem ist nur - die spielst drei Nurglemalmer und was noch?


    Fazit: Spiel Eldar und schieß in weg, zumindest die normalen Knights halten nicht mehr aus als normale Marines (3er Rüster und W4), nur dass sie mehr Punkte kosten ergo hat er weniger aufm Feld als ein normaler Marinespieler ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hallo zusammen!


    Es gibt durchaus Dämonen, die sich gegen GKs behaupten können, WENN kein Nemesis-Ritter oder Scriptor in demselben Nahkampf sind (und diese beiden wird ein GK gegen Dämonen IMMER dabei haben, zumindest der Scriptor ist Pflicht), denn man kann als Dämon die Bluthalsbänder des Khorne ausrüsten, die als Dämonengeschenk gelten, guck' mal in den Codex, der dadurch verliehene Retter ist besser als der des Sturmschildes.
    Aber das Ganze wirkt nur unter bestimmten Bestimmungen (darf die Regel ja nicht ganz erklären :thumbdown: ), wichtig ist einfach, dass der Scriptor nicht mit von der Partie ist, denn der kann eine Psikraft wirken, die alle Dämonengeschenke im gleichen Nahkampf nutzlos macht. Der 6er Schutzwurf gegen die Psikräft, naja, auf den würde ich da nicht bauen.
    Ich habe gegen einen Freund gespielt (Keine Antilisten, einfach Dämonen gegen GKs) und ich hatte meine Probleme mit den BLuthalsbändern, da mein Nemesis-Ritter und der Scriptor natürlich nicht überall sein können. Müsstest aber noch dein Regelbuch konsultieren, wenn die Auswahlen mit den Halsbändern keine DS2-Waffen einpacken können, dann kannst du diesen Trick vergessen, denn die Paladine oder Termis bekommst du dann nie geknackt und wenn der Scriptor dann mit von der Partie ist, ist Sense.


    Generell hast du aber als Dämon nur Nachteile gegen GKs, durch deren Erzfeind (Dämonen), die Nemesis-Psiwaffen, die dich sogar mit der Sonderregel Ewiger Krieger bannen können (Vorsicht: Das ist KEIN Sofort Ausschalten, sondern ein Entfernen des Modells). Letzteres passiert zugegebenermaßen nicht oft, aber ist einfach ein Risiko.
    Ansonsten kann ich dir nur raten 2+ RÜster (sofern deine Nahkampfdämonen die haben) mitzunehmen, denn dann macht dir nur der Hammer wirklich was, aber wie schon gesagt, ein verpatzter Wurf und es ist für gewöhnlich Sense.


    Ansonsten gilt halt alles, was schon gesagt wurde. Ich würde auch die Eldar empfehlen.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Öhm von welchen Bluthalsbändern redest du da?
    Ja es gibt das Collar of Khorne das den "Deny the Witch"-Wurf verbessert. Den Retter ändert das nicht. Das haben aber nur die Bluthunde, die keine DS 2 Nahkampfattacken haben. Alle anderen Khornedämonen können das nicht bekommen. (Auch nicht der Blutdämon, verstehe ich zwar nicht, aber gut)
    Ewiger Krieger hat sowieso kein Dämon mehr, jede Psiwaffe kann die, wenn sie aktiviert wird, sofort ausschalten.
    Und Waffen mit doppelter Stärke natürlich auch wie zum Beispiel Riflemanbots mit S8 Schuss der Tod für Slaaneshbestien und Bluthunde sind, zwei Einheiten die eigentlich recht gut als Nahkampfeinheiten sind, vor allem wenn sie mit einem Herold gepusht werden. Ist mir gerade noch so eingefallen ;)
    Und 2+ Rüster kann auch kein Dämon haben.


    Kann es sein dass du dich auf den alten Codex beziehst ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Generell hast du aber als Dämon nur Nachteile gegen GKs, durch deren Erzfeind (Dämonen), die Nemesis-Psiwaffen, die dich sogar mit der Sonderregel Ewiger Krieger bannen können (Vorsicht: Das ist KEIN Sofort Ausschalten, sondern ein Entfernen des Modells). Letzteres passiert zugegebenermaßen nicht oft, aber ist einfach ein Risiko.

    Stimmt das?
    Ich kann mit jeder Psiwaffe jedes Modell sofort von der Platte nehmen auch wenn es Ewiger Krieger besitzt?!

  • Nein, er meinte die Sonderregel des Nemesiswaffen die zusätzlich zu ihrer Eigenschaft als Psiwaffe wirkt.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Hallo noch einmal!


    Richtig, da hat Skavengarf recht, meine Formulierung war unglücklich, ich bezog mich in dem Moment auf Dämone, und NUR auf Dämonen, die Eigenschaft heißt "Dämonenbann" und jede Nemesis-Psiwaffe verfügt über sie. Wirkt aber, wie gesagt nur gegen Dämonen, das aber, sobald diese mindestens einen Lebenspunkt verlieren.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Dämonen und Psioniker wenn ich mich nicht irre ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg