Der neue Space Marine Codex - Diskussion/ Ideen/ Analyse

  • Centurionen sind "very bulky"


    Insgesamt sind die sehr nett, aber nicht im geringsten "overpowered" oder sowas. Sehr teuer, hoher Schaden.
    Spannend ist (auch angesichts der Serpents), dass Fahrzeuge auf einer 6 bei einem W&-Wurfpro Treffer lahmgelegt werden und einen Rumpfpunkt verlieren. Ohne Panzerungsdurchschlagswurfund daher ohne Deckungswurf. Amplifier lassen einen diesen Wurf wiederholen.


    paar Gedanken zu IH-Armeeprojekt:
    IH Ordenstaktiken:


    1.)Alle Infanteriemodelle mit der Sonderregel Ordenstaktiken haben Feel no pain (6+).


    2.)Alle Charaktermodelle und Fahrzeuge haben Es stirbt nicht.


    3.)Segen des Omnissiah um 1 verbessert/vereinfacht, also grundsätzlich erstmal ab 4+ erfolgreich.




    Weiterhin sollte man wissen, dass


    -Der Meister der Schmiede etwas billiger geworden ist (und von allen drei Ordenstaktikregeln profitiert );


    -Man pro getroffener HQ Auswahl die Möglichkeit auf einen Techmarine mit
    wesentlich billigerem Servitorengefolge erhält, der ebenfalls von allen
    Ordenstaktiken profitiert und (sowohl er, als auch die Servitoren)
    keinen Slot im AOP belegt;


    -Scriptoren (um an eine billige und nützliche 2. HQ-Auswahl zu kommen ) wesentlich günstiger geworden sind;


    -Cybots und Ehrwürdige Cybots sich vielleicht eher "lohnen", da sie billiger geworden sind, ebenfalls von Es stirbt nicht
    profitieren und außerdem leichter repariert werden können... gut, dass
    wir aus Fluffgründen viele Techmarines mitnehmen wollen... langsam
    entsteht ein System...^^


    -Salvenkanonen jetzt Sperrfeuerwaffen sind;


    -Man die Punkte, die man durch die Servitoren mit bspw. schweren Boltern
    an Anti-Infanteriewaffen spart, in andere Unterstützungs- oder
    Elitewaffen stecken kann. Salvenkanonen, Whirlwinds, Stalker, Hunter,
    Cybots mit Antipanzerwaffen, Centurionen mit Antipanzerwaffen (freuen
    sich auch über FNP oder ESN)...


    Ansonsten hab konnte man gestern (unfreiwillig den ganzen Tag,weil versetzt worden^^) Fragen zum Codex stellen, falls jemand morgen nicht zum kaufen kommt, esihn aber dennoch interessiert: http://www.gw-fanworld.net/sho…-*Update-30-08-13/page228


    Gefällt mir insgesamt sehr sehr gut, der Codex. Da lebe ich auch gerne mit einigen Abschwächungen wie Land Raider, Landungskapsel, Spezialwaffen des Kommandotrupps, Scharfschützengewehren oder Vindicator. Insgesamt sehr überzeugend.


    P.s.: Zu den Kosten: Das kann auch krasser aussehen... Mal aus der Luft gegriffen und nur im Kopf überschlagen: 1 Skriptor, Techmarine
    mit Servitoren, 2 ehrwürdige Cybots, 2 Scouttrupps mit angeschlossenem
    LS-Storm, 1 Devastortrupp und 2 Whirlwinds... so ein Gemisch wäre
    schonmal ca. 240 Punkte preiswerter, als vorher,+/-... Das ist ein
    "geschenkter" Land Raider, wenn man noch den alten Codex im Gefühl
    hat... war ein Extrembeispiel, aber ich denke, es ist klar, was ich
    meine...


    Alles Gute Euch!

  • Das klingt doch schonmal alles ganz nett ;) wobei mir grad ne Idee zu den Centurions kommt....man kann die DA als Waffenbrüder allieren (zumindest laut Regelbuch) also nehme man sich einen Scriptor der spottbillig ist und rüstet ihn mit nem Kraftfeldgenerator aus und steckt ihn in die Centurions et voila Rettungswurf plus Unterstützung durch den Scriptor ;)

  • zu den gravkanonen. heisst dass wenn ich auf orks schiesse wunde ich nur auf die 6

  • Ja, Orks werden dann nur auf die 6+ verwundet, es sei denn, sie haben eine bessere Rüstung. Die Grav-Waffen sind besonders gut, gegen Gegner mit hohem Wiederstand und guter Rüstung.


    Den gesalbten Rumpf gibt es nicht mehr.
    Transportkapazität: LR- 10, LRC-16, LRR-12


    Im neuen Codex, kannst du Ultramarines spielen und dann Salamanders aus dem gleichen Codex, als Verbündetenkontingent nehmen. Diese gelten dann als Waffenbrüder und jeder hat seine Ordenstaktik.
    Dark Angels kannst du natürlich auch nehmen.


    Gruss Red

  • ähm weis nicht wieso aber die gravkanone will nicht gefallen.man spielt ja nicht nur gegen schwer gerüstete und panzer nur auf eine 6 beschädigen und gar keine möglichkeit zu haben panzer platzen zu lassen.... na jagut bei nem land raider hätte ne laska auch ne 6 zum volltreffer gebraucht aber es gibt eben auch schwächere psnzerungen und nicht wenige

  • Finde ich auch, wenn man gegen Space Marines spielt ist die Grav Kanone vllt. ein argument aber in Generellen wenn man auch mal gegen Imps oder Orks antritt ist diese Waffe für die Katz denn die Massen an Imps oder Orks werden dann lachen^^

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Naja warum sollte man auch mit den garve cannons auf orkboys oder imps schießen?


    Aber wie wärs mit Riptdes, Phatomrittern, Paladinen, Termis, Phantome, DreadKinghts, Tyrandien BigBugs die mit Eisenarm rumrennen
    also all die Dinge gegen die man sonst einfach nicht viel hat...außer man hällt Plasmagardisten oder LasKa devas für ne ernsthafte Option?


    drei Cents mit dem ganzen Grave zeug und Typhoon RakWe kosten ca 260 pkt oder so haben 2+ Rüster, W5, auf 30" 15 Grave und 6 Schuss Raketen, mit nem DA Scriptor mit Kraftfeld drin der Leitender Geist hat macht die Unit extrem viel schaden und extrem viel aus.


    Gegen Orkboy spam oder Massenimps hab ich dann noch 2 Salvenkanonen dabei fertisch. Und klar kannst du Panzer damit ausschalten jeder 6er zeiht nen Rumpfpunkt -> drei 6er reichen für das meiste abseits der Raketenschuss die auch da sind mit S8. Gerade gegen Serpants geil, weil die da keinen Decker dagegen haben, weil so wie ichs seh bei 1-5 nichts passiert und eine 6 lahmlegt und nen HP zieht.

  • Ich denke das Simple die Bewegung der Centurions mit eingerechnet hat. 24" Waffenreichweite + 6" Bewegung der Centurions ergibt einen effektiven Wirkradius von 30". Da die Kerlchen ja anscheinend die USR "Langsam und Entschlossen" haben können die ihre Salven- und Schweren Waffen auch nach der Bewegung mit voller BF abfeuern.

  • Also ich habe in einem meiner beiden Testspiele mit denen sogar zwangsweise auf Dämonen geschossen, da in der Runde grade kein anderes ziel in Sicht war. Mit angeschlossenem Tigurius mit Prophetie Grundzauber waren das 15 Schuss bei denen ich Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen konnte. Auch wenn ich nur auf 6en verwundet habe waren das dann 5 Tote Gegner. Finde ich dafür das es nun wirklich das schlechteste war worauf sie schiessen konnte gar nicht verkehrt. Ich würde in der Kombination alles mit einem Rüstungswurf von 4+ oder besser als lohnende Ziele ansehen. Und Fahrzeuge sowieso.


    Wenn man dem Sergeant noch ein Omniskop spendiert kann der sogar auf ein anderes Ziel als der Rest des Trupps schiessen, womit man im vorbeigehen nochmal ein zusätzliches Fahrzeug Lahmlegen kann.


    Also ich bin von dem Trupp mit Gravkanonen überzeugt. Werde mir nen 6er Trupp zulegen.



    EDIT: Man darf auch nicht vergessen das sie auf Ziele mit schlechtem Rüstungswurf dann ja auch noch zusätzlich mit ihren Hurricane Boltern einwirken ;)

  • Und da sie einen Land Raider als (angeschlossenes) Transportfahrzeug wählen können, haben sie sogar eine effektive Reichweite von 36 Zoll ;)
    In der zweiten Runde sogar von 48 Zoll zur Aufstellungsposition, also alles gut.


    Ich fände es auch nervig, wenn alle auf die super-duper-uber-Grav-waffen aufspringen würden und die neu und bestimmt voll imba seien.... das ist nämlich Blödsinn.
    Die haben allerdings schon ihre Berechtigung, je nach Gegner, und zwar nicht nur an den Centurionen, sondern auch an den Trupps,wo jeder einzelne Astartes eine Gravpistole oder sogar ein Gravgewehr oder eine Kombiwaffe wählen darf:


    Gegen Schwarmwachen, Trygone, Schwarmtyranten mit 3+ Rüster, etc. nimmt man am besten Raketenwerfer und/oder Plasmawaffen.
    Gegen schwere Infanterie mit Wd. 5 oder weniger, aber guter Rüstung, eher Plasmawerfer.


    Gravwaffen sind genau gegen die Dinge gut, bei denen die Hysterischen "Imba" geschrien und die etwas ruhigeren zuversichtlich, aber konzentriert die Stirn gerunzelt haben: Phantomritter, Riptide, Serpent, Annihilator-Gleiter, Kommandogleiter.

  • Das böse an den Gravkannonen ist ja auch, dass sie bei der ersten 6 das fahrzeut lahmlegen und einen RP klauen und bei der 2. zwei Rumpfpunkte... sieh reelbuch seite 74 "...jedes schadensergebnis lahmgelegt, das ein bereit lahmgelegtes Fahrzeug erleidet, zeiht den verlust eines ZUSÄTZLICHEN RP nach sich..." also 2 sechsen und die meisten Panzer gehen flöten ... :(

  • Alle Orden der 1. Gründung haben jetzt mindestens ein BCM, viele mehr als eines. Nur die Iron Hands haben nicht mal das. Dabei gibt es eigentlich gar keinen Grund dafür. Gibt ja sogar einen Umbausatz für die. Hasst Robin Cruddace die Iron Hands? Was haben die ihm getan? Nur weil die schwarz sind? Ich sollte ihm schreiben, die BT und RG sind auch schwarz. Außerdem geht so eine Einstellung gar nicht.

  • hättte die centurions ehrlichgesagt mit laskas und raketen ausgerüstet und auf ne bastion oder befestigtes geländestück gesetzt. mit der devastor variante vor zu präschen käme mir nicht in den sinn.hoffe mal der bausatz ist so dass man ihn gut magnetisieren kann.