Total War: Rome 2 - Mod Divide et Impera

  • Vorsicht derzeit mit dem STIM sowie allen Mods, die nicht von Radious sind! Da Radious offenbar als einziger Mensch auf dem Planeten Beta-Zugang für den Patch hatte, sind seine Mods derzeit die einzigen größeren Modpakete, die korrekt funktionieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • STIM und STEP wurden für Patch 5 upgedatet, und sind nun auch über den Steam-Workshop erhältlich! Viel Spaß!


    Edit: Tipp: Wer die Modbeschreibung nicht liest, wird sich über die Einheitengrößen wundern. Also hier nochmal:


    It is a known fact at this point that picking 1.5x or 2.0x WILL bug your Naval Battles.
    If you don't care about Naval Battles and you plan on Auto-Resolving all of your Naval Battles, and you just simply want the most epic Land Battles possible, then feel free to use Large or Ultra at your own risk.


    But don't come to this thread reporting Unit Size related bugs, because I have given you fair warning and your bug report will be outright ignored.


    Choosing Ultra In-Game will give you 2.0x Unit Sizes.
    Choosing Large In-Game will give you 1.5x Unit Sizes.
    Choosing Medium In-Game will give you 1.0x Unit Sizes.
    Choosing Small In-Game will give you 0.5x Unit Sizes.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Warnung an STIM-Nutzer:


    STIM wurde auf Version 2.1 aufgewertet, dabei wurden Änderungen an den Einheitengrößen vorgenommen. Wenn ihr eine Kampagne mit einer älteren Version dieses Mod gestartet habt - und diese weiterspielen wollt - dürft ihr NICHT auf Version 2.1 aufwerten. Wenn ihr STIM über den Steam Workshop bezieht, kündigt euer Abonnement und ladet euch aus dem Total War Center die 2.0 Version dieses Mods herunter und installiert diese. Solltet ihr eine ältere Kampagne mit der neuen STIM-Version weiterspielen, so werdet ihr arge Probleme mit den Einheitengrößen bekommen, da dann dort bereits früher rekrutierte Einheiten mit den STIM 2.0 Einheitengrößen herumlaufen, während alle neu rekrutierten Einheiten dann die STIM 2.1 Einheitengrößen verwenden - diese sind dann aber nur noch halb so groß wie eure alten Einheiten!

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Oder zippt den Save und schickt ihn mir, ich kümmer mich drum^^. Müsst mir nur sagen, welche Einheitengröße ihr drin hattet.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Neue Modempfehlung!



    Der Mod fokussiert sich auf die historisch korrekte Darstellung, weshalb die Klientelstaaten von Kathargo nun direkt zu Kathargo gehören, sämtliche Einheitennamen angepasst und alle Einheiten reskinned wurden. Hinzu kommt ein komplett neues Erfahrungsmodell für die Generäle, die sogar eine ökonomische Spezialisierung zulassen. Die Schlachten sind beeindruckend zäh, gerade wenn sich schwer gepanzerte Einheiten gegenüberstehen kann es 20 Minuten oder länger dauern, bevor diese sich gegenseitig ernsthafte Verluste zufügen. Erst mit Flankierungsmanövern und Umzingeln werden wirkliche Verluste möglich und die Moral reduziert. Der Effekt sind deutlich längere und forderndere Schlachten, wo die KI tatsächlich sinnvoll agiert. Ein Beispiel? Eine meiner römischen Armeen, bestehend aus 15 Hastati, 2 Italienischen Söldnerspeerträgern, 2 Keltischen Söldnerschwertkämpfern und 1 General, wurde bei einer Stadtbelagerung (!!!!!) von 2 feindlichen Armeen schlicht überrannt, die gleichzeitig 2 Tore und mit Leitern auch über die Mauer kamen. Mehr als 4500 Tote auf meiner Seite (Garnison mitgerechnet). Mir hat es unfassbaren Spaß gemacht, endlich Rome-Feeling! Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen!


    "Divide et Impera" bekommt ihr in 2 Teilen über den Steam Workshop. Viel Spaß!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Die neue Version von Divide et Impera (DeI) ist draussen! Die Veränderungen sind ordentlich und verbessern das Spielgefühl erneut. Das wichtigste:


    • 150 neue Einheiten für die hellenischen Fraktionen
    • vergrößerte Einheiten
    • Jahreszeiteneffekte (grafisch und mit Spieleffekten, passend zum 4-Runden-Mod, die bereits vorher drin waren)
    • Hopliten wurden leicht angepasst, da sie vorher deutlich zu stark waren
    • in Formation kämpfende Einheiten (abgesehen von Hopliten) sind nun ausdauernder gegen Ermüdung und Moralschäden
    • Schaden durch Speere/Pilen wurde verringert, dafür lösen Treffer jetzt Formationen auf und machen Einheiten anfälliger
    • Einheiten der Sieger einer Schlacht lösen sich jetzt erst bei unter 10% Mannstärke auf, die der Verlierer bereits bei unter 35% Mannstärke
    • Rammschaden von Transportschiffen verringert
    • Einkommensbonus der kleineren Fraktionen wurde verringert
    • Nahrungsbonus für die KI vergrößert, größere KI-Reiche brechen jetzt nicht mehr unter Nahrungsmangel zusammen


    Hier gehts zu den kompletten Infos: http://www.twcenter.net/forums…on-v0-6g-updated-23-12-13)


    Ihr könnt die Mod in mittlerweile 3 Teilen über Steam Workshop erhalten. Die alte Mod wieder rausschmeissen und die neue abonnieren. Wünsche viel Spaß!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Spiele momentan meine erste DeI Kampagne, Schlachten fühlen sich tatsächlich mehr nach ROME I an, aber Kritik gibts trotzdem ..


    - Fernkämpfer sind viel zu schwach, bei mir haben 4 Einheiten Schleuderer und 2 Einheiten Speerwerfer eine feindliche Einheit (Hopliten-Miliz) so lange von allen Seiten beschossen bis die Muni leer war und gerade mal 100 von 240 Mann getötet, Fernkämpfer sind also (wie schon in ROME I nutzlos). Eigentlich schade, da bei Vanilla die Fernkämpfer momentan eigentlich super ausbalanciert sind.


    - Forschung dauert ewig. Ich mags einfach nicht, das Spiel quasi nur mit Milizen zu spielen, weil die ordentlichen Truppen erst freigeschaltet werden, wenn es eh schon alles entschieden ist.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Dazu zwei Tipps:


    - Fernkämpfer sind deutlich stärker, wenn du sie aktiv dirigierst, und zwar in den Rücken (z.B. berittene Speerwerfer) oder die schildlose Seite des Gegners. Dann steigt der Schaden stark an. Schleuderer sind eher gegen ungepanzerte Barbaren geeignet, die kann man meist vergessen, außer um Plänkler zu bekämpfen, das ist allerdings auch nur realistisch. Speerwerfer (umso näher dran, umso höher der Schaden!) und Bogenschützen werden, wenn sie im richtigen Winkel feuern, wirklich übel, hatte schon häufiger einzelne Einheiten Peltasten, die mit einem Wurf 30-40 Gegner ausschalteten.


    - Bibliotheken und Tempel mit Forschungsboni bauen, sowie Schwierigkeitsgrad erhöhen. Dann kann man nicht so schnell expandieren und freut sich später nen Keks über die neuen Einheiten, weil der Gegner einem so zusetzt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Unitpack fürs DeI-Mod incoming...



    Faction Preview: The Bosporan Kingdom



    Overview
    The Bosporan Kingdom (also known as the Kingdom of the Cimmerian Bosporus) was an ancient state located in eastern Crimea and the Taman Peninsula, on the shores of the Cimmerian Bosporus (now known as the Strait of Kerch). It was named after the Bosphorus, also known as Istanbul Strait, a different strait that divides Asia from Europe.


    Prosperity in the Bosporan Kingdom was based on the export of wheat, fish and slaves. The profit of the trade supported a class whose conspicuous wealth is still visible from newly discovered archaeological finds, excavated, often illegally, from numerous burial barrows known as kurgans. The once-thriving cities of the Bosporus left extensive architectural and sculptural remains, while the kurgans continue to yield spectacular Greco-Sarmatian objects, the best examples of which are now preserved in the Hermitage in St. Petersburg. These include gold work, vases imported from Athens, coarse terracottas, textile fragments and specimens of carpentry and marquetry.


    Multiculturalism thrived in the kingdom, which was a veritable melting pot of Hellenic, Scythian, Celtic and Thracian cultures. As a result of this, the Bosporan Kingdom has the potential of fielding an incredibly diverse army. The troops at the king’s disposal range from the mighty horsemen of the steppes, to disciplined Greco-Scythian soldiers and even fierce Thracian mercenaries. In the hands of a skilled commander, this wealthy fringe state may well become great.


    This faction expansion will be included in DeIs next major release.



    Units
    This faction overhaul adds a total of 25 new units to the Bosporan Kingdom, previously known as Cimmeria. Some of these units are shown below.


    Bosporan (Greco-Scythian) Units




    Thracian Units




    Miscellaneous Units


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Faction Preview: The Ptolemaic Kingdom







    Overview


    Egypt is an exotic and beautiful land that can rightfully claim to be one of the greatest and most ancient civilizations in the world. Originally conquered by Alexander the Great, it now lies under the rule of the Ptolemaic dynasty. This dynasty, which would come to survive for close to three centuries, was founded in 305 BC by Ptolemy I Soter, who declared himself Pharaoh of Egypt and created a powerful Hellenistic dynasty that ruled an area stretching from southern Syria to Cyrene and south to Nubia. Alexandria became the capital city and a center of Macedonian culture and trade. To gain recognition by the native Egyptian populace, they named themselves the successors to the Pharaohs. The later Ptolemies took on Egyptian traditions by marrying their siblings, had themselves portrayed on public monuments in Egyptian style and dress, and participated in Egyptian religious life.


    Thoughout its history, the Ptolemaic Kingdom wrestled with its neighbours for control of land and wealth. Principal amongst these was the Seleucid Empire, another fragment of Alexander’s conquests. This rivalry would eventually culminate in the Syrian Wars, a series of conflicts which would stretch over a century. In the end, this period of strife conspired to weaken both Empires and eventually brought about their mutual destruction at the hands of the Romans and the Parthians.


    At the onset of the year 272 BC, the Ptolemaic Kingdom rules over all of Egypt as well as lands in Asia Minor. The wars with the Seleucids are still in their infancy, and both states are in a position of great power. If Ptolemy II, the King of Egypt, wishes to grow his empire and one day establish dominion over all of the eastern Mediterranean there is no choice; the clash of these eastern titans is inevitable, and the Seleucids must be crushed.



    Units


    Unlike the overhaul of the Bosporan Kingdom, this focuses on changing the visual appearance of the Ptolemaic Kingdom’s units and not adding new ones. The reason for this is that the faction received a large number of new units with the 0.6 release, and because of this it doesn't need more. There are two exceptions to this, however. In order to further distinguish it from its arch nemesis The Seleucid Empire, the Ptolemaic Kingdom is no longer able to field White Shield and Bronze Shield pikemen. In their place are two new pike units: Katoikoi Pikemen and Kleruchoi Agema Pikemen. So without further redo, here are pictures of the new and some of the overhauled Ptolemaic units.



    New Units


    Overhauled Units

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Feuerwolf hats mit seinem Engagement mal wieder übertrieben und ist jetzt Moderator des DeI-Modding-Forums in der Strategie-Zone. Wenn ihr Fragen zur Mod habt, immer raus damit.^^ Werde mich heute Abend mal einarbeiten und den Bereich organisieren.


    MfG Hjalfnar

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • *Pust* So, DeI hat es offiziell geschafft: Wir sind die größte Rome-2-Mod. Die Standalone hat in ihrer aktuellen Version weit über 100.000 Downloads, und die Steam-Workshop-Version nochmals deutlich mehr. Und nun hat Creative Assembly einen Preis für die beste Mod ausgeschrieben, und natürlich sehen wir uns als Favorit! Mal schauen, wie die Entwickler das Produkt unseres Teams so finden!


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Anfangspost auf den aktuellen Stand gebracht. Wer Fragen zu DeI hat, oder einfach nur etwas dazu sagen möchte, ist herzlich willkommen. Bis denne!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So nach ein paar Testrunden habe ich auch in etwa ein Erfahrungsbild.


    1. Qualität der Nahkampfinfanterie ist egal, da man von Combined Arms-Masse (also billige Linieninfanterie gedeckt von Fernkämpfern) immer erdrückt (=eingeschlossen, totgeschlagen, erschossen, gebrochen) wird. Es lohnt also nicht teure Eliteeinheiten zu kaufen, wenn man auch doppelt so viele billige bekommen kann. (Das mag sich in dem Moment ändern, wo man sowieso alle Full Stacks voll hat und sowieso nur noch in Qualität und andere Zusammensetzung investiert)


    2. Garnisonen sind übel. ;)


    3. ohne Full Stack (eher zwei) braucht man nicht erst kämpfen, da man dann nur ausgelacht wird sowohl vom Gegner als auch von einer Garnison.


    4. Agenten sind nicht mehr imba! :thumbsup:


    5. Es ist etwas schwierig vom Namen auf die Funktion der Einheit zu schließen, man weiß also nur als Erfahrener womit man es zu tun hat... :P


    6. Die Optik der Einheiten ist super


    7. 5000 vs 5000 ist ein kleines Randgefecht oO (historisch?)


    8. Streitwagen können beim Verfolgen von gebrochenen Gegnern ohne Verluste zu bekommen offenbar durch viele Gegner getriggert selber flüchten (wtf?) während Kavallerie das Problem nicht hat.


    9. Fernkämpfer sind definitiv nicht zu schwach, sie waren zu stark in der Vanilla Version. Ohne Fernkämpfer gehe ich nicht aus dem Haus, die haben immer mehr Kills als die Linieninfanterie, die quasi nur blockt und "vorhanden ist" aber fast nichts umbringt. Man muss nur wissen, wo man hinschießen muss. ;)

  • Jep.. habe gute Erfahrung damit gemacht die angreifende Infanterieeinheit vor einer meiner Elioteeinheiten durch focussed fire massiv auszudünnen bevor sie angreifen können. So bricht deren Moralt fast sofort zusammen, wenn sie auf die eigene Linie trifft und man kann mit seiner Eliteeinheit direkt durchstoßen und der Nachbareinheit in den Rücvken fallen. Klappt ziemlich gut, vor allem mit den beweglichen Einheiten der Römer. Gestreutes Schießen macht zwar insgesamt ähnlich viele Verluste aber die Wirkung verpufft quasi komplett. Schießt man fokussiert auf gegnerische Eliteeinheiten sollte man sicher gehen, dass die eigenen Fernkämpfer dieser Sache auch gewachsen sind, da man ansonsten alle Schuss mehr oder weniger ohne Effekt verschswendet. Schön sind auch Plänkler und schwere Plänkler (von Kavallerie gedeckt) die man im rechten Winkel über die Flanke die gegnerische Schlachtlinie aufrollen lässt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat

    habe gute Erfahrung damit gemacht die angreifende Infanterieeinheit vor einer meiner Elioteeinheiten durch focussed fire massiv auszudünnen bevor sie angreifen können.


    Ja klar kann man mit Eliteeinheiten Erfolg haben. Es geht mir nur darum, dass es nicht möglich ist, innerhalb von 10 Sekunden 5 der schlechtesten Einheiten mit einer Eliteeinheit einfach wegzuwischen wie vorher. Ich meine versuche mal eine Prätorianergarde bei Vanilla mit 5x Östlichen Speerkämpfern irgendwie zu beeindrcken. ;)
    Bei DeI gehen die Prätorianer wenn überhaupt da mit sehr großen Verlusten raus. Wenn Fernkämpfer mit im Spiel sind überhaupt nicht.

  • Wie sagt man so schön: Quantität hat ihre eigene Qualität...


    Nebenbei, grade die Formationen der Römer können die Schlacht ganz schön rumdrehen. Ich hab mit den frühen römischen Einheiten schon Barbarenarmeen (Sueben) geschlagen, die 3-4 Mal so viele Leute hatten. Es geht...wenn man Kavallerie und Fernkämpfer hat.


    Die Version 1.0, die erste vollständige Version, ist übrigens in der "Alpha"-Phase. Also mit vielen Abstürzen und Fehlern lauffähig. Die Clou: Das Team hat bis jetzt etwa 500 neue Einheiten eingefügt (die teils originale Einheiten ersetzen) und diese werden jetzt zum ersten Mal versucht wirklich zu balancen. Bisher wurde das eher Pi mal Daumen gemacht, aber dieses mal wollen die Jungs es richtig machen. Vielleicht, nur vielleicht, schafft es sogar schon das Steckenpferd des Teams in die 1.0, die Parther. Die sollen zu einer vollständigen Hauptfraktion ausgebaut werden, wie Rom und Kathargo.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Übersetzung der geplanten Balancingänderungen in Version 1.0:


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hoffe vor allem, dass die Römer-KI es endlich schafft mal auf der Kampagnenkarte ein wenig zu überleben. Das ist mmn der größte Spaßkiller im bisherigen Spiel und auch der Grund, warum ich von DeI auf den Roman Houses/Familia Romana-Mod zurückgewechselt habe. Dieser ändert im Vergleich zu DeI zwar quasi nichts, aber das was er ändert, sorgt für ein derart geändertes Spielgefühl (endlich ein verdammt starkes und wehrhaftes Rom), dass DeI dagegen (vom Spielgefühl her) fast schon wieder wie Vanilla anmutet. Aber ich bin da mal zuversichtlich, dass ihr das hin bekommt.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • So, mittlerweile ist DeI ja in der Version 1.03a draußen und hat bereits im letzten Jahr aus den Preis für die beste Overhaul-Mod gewonnen!


    Im "Strategen" hatten wir noch letztes Jahr ein Interview mit Ritter-Floh, das jetzt auch direkt auf der Website verfügbar ist: http://www.stratege-magazin.de…dern-diesmal-ritter-floh/


    Ritter-Floh ist unter anderem für die neuen Skins der Sueben zuständig gewesen und hat auch kräftig an den voll überarbeiteten Fraktionen der Parther und dem Königreich von Saba mitgewirkt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • KA wer hier noch Rome spielt und die Mod nutzt, aber für alle, die Rome 2 mal so spielen wollen wie es ursprünglich mal sein sollte, habe ich eine kleine Videoanleitung zur schnellen Installation von Divide et Impera fertig gemacht.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ihr findet auf dem Channel auch noch zwei Einführungsvideos zu DeI, die euch die Features der aktuellen Version zeigen. Nur so viel, was die Jungs in Version 1.1 geschaffen haben, ist einfach Wahnsinn.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D