da seine Mods das Spiel stark vereinfachen.
Sehe ich theoretisch auch so, wenn es um Geld und Anzahl der Armeen etc. geht. Aber bei Rome II ist die Zufriedenheits- & Nahrungsbalance einfach schlecht gemacht. Das ganze hat auch keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad für den Spieler, es führt einfach nur dazu, dass man in jeder Provinz die exakt gleiche bauorder fahren muss, mit allerhöchstens sehr geringfügigen Variationen. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, ungefähr 80% der verfügbaren Gebäude in dem Game nie zu bauen. Das ganze System ist einfach schlecht gemacht und hat dringenden Anpassungsbedarf. Ich spiele bis jetzt auf very hard ohne Mods, bin kurz vor Kampagnenende und habe ausschließlich Provinzen mit Tier3 Gebäuden, bis auf mein Rekrutierungszentrum. Warum? Ich verdiene auch so massig genug Geld und ich habe keinerlei Anreiz irgendwie in die Tier4 Gebäude zu gehen. Auch ist man irgendwie gezwungen viel mehr Zivil als Militär zu forschen, jedenfalls hab ich so das Gefühl. Ich hätte da lieber eine Wahl, oder wenigstens eine gesunde Balance.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Befürworter von mehr zivilen Einfluss auf Total War, ich spiele z.B. Civ sehr gerne. Aber so wie es jetzt ist, ist das System schlicht und einfach schlecht. Mit "das Spiel einfacher" machen hat zumindest mein Interesse an Mods nichts zu tun, ich denke so geht es vielen. Mir fällt z.B. immer wieder auf, das wirklich alle AI Fraktionen auf der Kampagnenmap immer unzufriedene Städte haben und die Armeen nahrungsbedingten Verschleiß erleiden. Und zusätzlich ist der AI Gegner immer quasi schon geschlagen wenn man ihm nur eine Stadt nimmt. Das verkraften die Minireiche der AI nicht, und die Probleme im Nahrungs- & Zufriedenheitssystem werden quasi quadriert. Meiner Meinung nach macht das System das Spiel sogar einfacher, als intelligenter Spieler hat man es schnell durchschaut, aber die AI schafft dies nicht.
Leider ist ja auch die Schwierigkeitsabstufung wieder sehr langweilig und unelegant gelöst. Da wird einfach den den Reglern von Bonuszufiredenheit, Moral, income und Schaden gedreht und das "cheaten" der AI nimmt zu. Aber das kennen wir ja nicht anders, ist auch bei Civ so, wäre aber mal erfrischend wenn sich ein Studio was neues einfallen lassen würde.
Ich hab den Patch noch nicht geladen, auch mit Mods werde ich noch ein Paar Wochen oder Monate warten. Mal sehen wie der Patch das Spiel verändert, Baustellen gibt es ja leider wahrlich genug.