Total War: Rome 2 - Mod Divide et Impera

  • da seine Mods das Spiel stark vereinfachen.


    Sehe ich theoretisch auch so, wenn es um Geld und Anzahl der Armeen etc. geht. Aber bei Rome II ist die Zufriedenheits- & Nahrungsbalance einfach schlecht gemacht. Das ganze hat auch keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad für den Spieler, es führt einfach nur dazu, dass man in jeder Provinz die exakt gleiche bauorder fahren muss, mit allerhöchstens sehr geringfügigen Variationen. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, ungefähr 80% der verfügbaren Gebäude in dem Game nie zu bauen. Das ganze System ist einfach schlecht gemacht und hat dringenden Anpassungsbedarf. Ich spiele bis jetzt auf very hard ohne Mods, bin kurz vor Kampagnenende und habe ausschließlich Provinzen mit Tier3 Gebäuden, bis auf mein Rekrutierungszentrum. Warum? Ich verdiene auch so massig genug Geld und ich habe keinerlei Anreiz irgendwie in die Tier4 Gebäude zu gehen. Auch ist man irgendwie gezwungen viel mehr Zivil als Militär zu forschen, jedenfalls hab ich so das Gefühl. Ich hätte da lieber eine Wahl, oder wenigstens eine gesunde Balance.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Befürworter von mehr zivilen Einfluss auf Total War, ich spiele z.B. Civ sehr gerne. Aber so wie es jetzt ist, ist das System schlicht und einfach schlecht. Mit "das Spiel einfacher" machen hat zumindest mein Interesse an Mods nichts zu tun, ich denke so geht es vielen. Mir fällt z.B. immer wieder auf, das wirklich alle AI Fraktionen auf der Kampagnenmap immer unzufriedene Städte haben und die Armeen nahrungsbedingten Verschleiß erleiden. Und zusätzlich ist der AI Gegner immer quasi schon geschlagen wenn man ihm nur eine Stadt nimmt. Das verkraften die Minireiche der AI nicht, und die Probleme im Nahrungs- & Zufriedenheitssystem werden quasi quadriert. Meiner Meinung nach macht das System das Spiel sogar einfacher, als intelligenter Spieler hat man es schnell durchschaut, aber die AI schafft dies nicht.


    Leider ist ja auch die Schwierigkeitsabstufung wieder sehr langweilig und unelegant gelöst. Da wird einfach den den Reglern von Bonuszufiredenheit, Moral, income und Schaden gedreht und das "cheaten" der AI nimmt zu. Aber das kennen wir ja nicht anders, ist auch bei Civ so, wäre aber mal erfrischend wenn sich ein Studio was neues einfallen lassen würde.


    Ich hab den Patch noch nicht geladen, auch mit Mods werde ich noch ein Paar Wochen oder Monate warten. Mal sehen wie der Patch das Spiel verändert, Baustellen gibt es ja leider wahrlich genug. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • So, der neue Patch ist ja da, werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie sich das Spiel fast ohne Mods so macht (behalten den Radious-Graphics- und den 2-Runden-Mod drin).


    Edit: Nebenbei, nach 2% sieht die Umfrage eher nicht aus... 8|

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein wenig, hauptsächlich aber nimmt er die bescheuerten Grafikeffekte auf der Campaign-Map raus. Diese wirbelnden (auch noch verbuggten) Kreise etc.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wurde einiges behoben im patch, vieles aber auch nicht. Z.b. fucking flags (!) X( gibt es immer noch in offenen Feldschlachten, der Entwickler bei CA der sich das ausgedacht hat, gehört echt totgeschlagen ;). *Sarkasmus mode on* Zum Glück sind offene Feldschlachten weiterhin eine absolute Rarität *Sarkasmus mode off*.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Was ist an den Fahnen so schlecht? Es war halt viel zu einfach sich in ner Ecke zu verstecken, die Gegner den Berg rauslaufen zu lassen und derweil abzuballern. Das hat doch mit einer richtigen Schlacht nichts zu tun. Nun kannst du das Zentrum brechen und die Schlacht gewinnen, auch mit einer unterlegenen Armee im Angriff. Defensive ist pinzipiell einfach für FOrmationen als Attacke, das wird sehr gut durch die Flaggen ausgeglichen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die Fahne hätte vielleicht etwas Flexibilität verdient. Der Verteidiger kann wählen. Entweder feste Fahne mit Punkten, Standpunkt in einem kleinen Rechtecht variabel. Oder eine mobile Fahne, die man einer Infantrieeinheit gibt. Rennt diese weg, ist das Spiel verloren aber die Fahne ist mobil (kein Sprinten möglich).

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sehe ich komplett anders. Eine Fahnenmechanik hat in der offenen Feldschlacht nichts, aber auch wirklich nichts verloren. In einer offenen Feldschlacht verliert die Seite, die zuerst keine Einheiten mehr hat. Ob diese fliehen oder niedergemacht wurden ist egal. Ich spiele doch bei Total War kein capture the flag, ich spiele ein Strategiespiel. Das diese Fahne dann auch noch per Zufall verteilt wird, frage ich mich ernsthaft warum ich noch eine derart große Aufstellungszone brauche. Die freie Positionierung meiner Armee sehe ich als einen der wichtigsten strategischen un taktischen Aspekte bei Strategiepsielen an. Auch die Situation die du beschreibst, schwächere Armee macht den Linebraker, funktioniert nicht. Die Fahne wirst du eine Minute nicht halten können, zudem ist die eh ewig contested wenn um sie herum gekämpft wird. Die Fahne hat noch deutlich mehr Schwächen, die AI ist zu blöd damit umzugehen. Die stürmen einfach wie blöd mit allen Mann ohne Formation auf die Fahne zu, scheißen auf alles andere. Aha, schöne Taktik. Das Ding ist einfach vollkommener Unsinn, unlogisch, unausgereift und unnötig. Das ganze kann man sogar "wunderbar" ausnutzen. Wenn man von einem überlegenden Feind angegriffen wird, stellt man sich einfach in die Ecke und wartet ab. Die AI interessiert sich nur für die Fahne. So verliert man keine Armeen mehr, tolle Sache das. Ich verstehe das ganze echt nicht, sorry. ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Habe mal den Close Combat Mod entfernt, da er inkompatibel mit dem aktuellen Patch ist. Stattdessen findet ihr nun den "Silven Total Improvement Mod" vor, der kräftig in die Kampfroutinen eingreift. Schlachtlängen von über 30 Minuten kann ich bestätigen ab einer bestimmten Größe. Stadtwälle und Tore sind jetzt deutlich härter, ein Großteil der Spezialfähigkeiten wurden entfernt. Generalsfähigkeiten brauchen nun deutlich länger zum Aufladen. Flotten- und Armeebegrenzungen wurden etwas verschärft, am wichtigsten ist meiner Meinung nach aber die Änderung der Schlachtfeldwahrscheinlichkeit bei Angriffen auf kleinere Städte: Vorher war es 100% wahrscheinlich, dass die Schlacht auf einer Dorf-Map stattfand, dies wurde auf 15% gesenkt, stattdessen werdet ihr jetzt meist Feldschlachten haben. Link zur TWC mit der genauen Beschreibung und dem Download-Link findet ihr im ersten Post.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Die neuen Änderungen von Radious sind auch nett, ich bin nur nicht ein so ganz großer Freund seiner Mods(bei Shogun II auch nicht) da seine Mods das Spiel stark vereinfachen. Weniger Food/Squarlor Probleme, mehr Armeen(ganz schlimm) und vorallem viel mehr Geld, nehmen die Herrausforderung aus dem Spiel(mMn)


    Die Änderungen im Radious-Mod betreffen aber nicht nur den Spieler, sondern auch die KI - und gerade deshalb wurden viele Änderungen eingeführt, die KI ist in der Vanilla-Version nämlich völlig überfordert und geht finanziell und nahrungstechnisch immer den Bach runter, die Folgen waren bei mir: Passive KI, kaum KI-Armeen, wenn doch bestanden sie fast nur aus schwachen Einheiten, KI Städte sind unzufrieden und Rebellieren. In der Vanilla-Version war Rome2 einfach langweilig, aufgrund völliger Unterforderung (auf Sehr Schwer), mit dem Mod kommt man öfters in ziemlich brenzlige Situationen und große Schlachten kommen auch halbwegs regelmäßg vor.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Bei mir hat die KI jetzt nach dem 2. Patch kaum mehr Nahrungsprobleme, und mit Silvens Mod gehen die Schlachten richtig ab. Wenn der Feind billigste Truppen in die Schlacht führt, und ich trotzdem gut taktieren muss, um ihn zu schlagen, weil er durch seine zahlenmäßige Überlegenheit mich beinahe überrannt hätte...dann läuft was richtig^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hat eigentlich sonst jemand das Problem dass sämtliche Mods bzw. Rar Archive die er bei Mediafire runterlädt nicht funktionieren? Egal ob ich mit Winrar oder Winzip öffne oder mit verschiedenen Browsern runterlade...und da wird ja irgendwie nur da hochgeladen -.-

    When in deadly danger, when beset by doubt, run in little circles, wave your arms and shout

  • Mal 7zip probiert?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Einziger Gedanke wäre ein sich zwischenschaltender Virenscanner oder Firewall, bzw. eventuelles "Leitungsschluckauf". Sowas zerschießt einem gerne Zips und Rars.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • und rein zufällig nur bei mediafire?

    Hm, also die Gründe dafür sind so vielfältig, dass ich das leider so nicht lösen kann. Tut mir leid.


    Ein Tipp: Silven hat sein Mod-Paket überarbeitet und erweitert, die Kampagne wird immer besser! Ich freue mich schon sehr auf den 3. Patch und wie die Mod damit wohl funktioniert, die KI soll ja deutlich agressiver agieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nimor: Sorry aber ein Großteil deiner Kritik geht doch vollkommen am Spiel vporbei. Wie kann man z.B. sagen, dass man keine T5 Gebäude bauen braucht? Klar haben grade die T4 Gebäude sehr hohe Anforderungen aber man soll sie ja auch nicht in jeder Provinzhauptstadt errichten. Aber wer mal gesehen hat, was auf T5 so möglich ist.. grade im Co-op hat man, wenn man nur auf T3 stehen bleibt, keine Chance.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Silvens Mod, der sog. STIM (Silven Total Improvement Mod) ist jetzt auf Version 1.6 angekommen und enthält jetzt neben den Runden-Mods auch zum ersten Mal kräftige Anpassungen für die KI, die ihr helfen, die Probleme mit ihrer Nahrungsversorgung zu umgehen (effektiv kriegt die KI das Nahrungseinkommen von 3 Farmen, ohne die Gebäude zu haben) sowie einem Zusatzeinkommen für die Hauptfraktionen wie Kathargo, Averner etc., um diesen einen kleinen Schupps in Richtung "Überleben" zu geben. Ich lads mir mal runter, klingt echt verdammt gut. Die letzten Schlachten waren schon...happig...endlich eine Herausforderung! :thumbsup:


    Edit: Ach ja, eure Armeen brauchen jetzt länger, bis sie wieder aufgefüllt sind, außer sind in einer Stadt in Garnison (sehr realistisch, finde ich super) und die Einheitenbegrenzungen der Spartaner wurden kräftig angehoben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D