Sonderausstellung: War Games (im Deutschen Panzermuseum in Munster)

  • N'Abend Community!


    beim Feierabend-Surfen habe ich gerade das entdeckt: Sonderausstellung: War Games (im Deutschen Panzermuseum in Munster)


    Leider werde ich keine Zeit haben, mir das selber mal anzuschauen, aber vielleicht ja der eine oder andere Forenuser.


    Dass unser Hobby thematisiert wird, davon gehe ich sehr stark aus. Mich würde interessieren, wie "das Hobby" dort dargestellt wird. Also, wenn sich jemand von euch die Ausstellung anschaut, würde es mich freuen zu erfahren, wie es war.


    MfG, Ironhide

  • Danke für den Tipp.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Da ich gestern im Panzermuseum war dachte ich schreib ich mal was dazu.


    Also zu Tabletop Spielen jeglicher Art wird da eigentlich nichts gesagt, die Ausstellung ist auch eher beschaubar. Thematisiert wird eher was es für Spielzeug in den Kriegszeiten gab (zB wurden Spiele einfach umfunktioniert als plötzlich Bedarf an Kriegsspielzeug da war - es gab dann ein Kartenspiel namens Schützengraben-Geduldsspiel, mal so als Beispiel. Oder "Wir fahren gegen Engeland". Solche Spiele sollten dann wohl auf die militärisch geprägte Welt vorbereiten. Dann wurde erwähnt dass nach dem Krieg ein komplettes Verbot für Kriegsspielzeug aller Art gelten sollte, setzte sich aber nicht durch. Und dann eben heutiges Spielzeug was so mit Krieg spielen zu tun hat - wie Schiffe versenken, etliche Ego-Shooter oder Star Wars Actionfiguren.


    Eigentlich recht interessant, vor allem das Spielzeug zu Weltkriegszeiten, aber man hätte da durchaus noch so einiges mit einbringen können, meiner Meinung nach.

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Hallo Blutsi!


    Danke für Dein Feedback.


    Ich bin überrascht, dass TTs tatsächlich nicht thematisiert werden. Sollten wir echt so eine marginale Randgruppe sein? Aber andererseits ist es sehr positiv, im Zusammenhang mit Kriegs-Propaganda und -verherrlichung (was entsprechendes Spielzeug zu gegebener Zeit schließlich war) nicht als Referenz aufzutauchen.


    Wurden Gründe (andere als der gute alte Kapitalismus) genannt, weshalb sich ein Kriegsspielzeug-Verbot nicht durchgesetzt hat?


    MfG, Ironhide