1850 Pkt. Turnier-Liste

  • Hallo miteinander!


    Hier eine Liste, die ich sogar für Turniere verwenden würde.
    Frage: Mit welcher BF wird das Geschütz der Aegis-Linie geschossen?


  • @aegis: mit der von dem der es bedient => das modell was in basekontakt mit der Flak steht


    vom rest bin ich für ein Tunier garnicht begeistert


    Deine Panzerabwehr basiert auf schockenden Krisis(3er Team) mit Shova
    weil Luck shot Hammerhaie sind naja etwas unzuverlässig ein Fernschlag Hammerhai ist wiederrum aber zuverlässiger als 2 normale Hammerhaie (jedenfalls was das Pz 13+ betrifft)

    bei den Shova krisis seh ich das folgende Problem das du Marker verwenden musst auf die Panzer die du killen magst aufgrund von 3 SChüssen auf die 4+
    und nicht jeder gegner ist so lieb sie in Reichweite der marker zu stellen, besonders wenn es sich um ne Hydra/Manticore/whirlwind/Stalker/Illum Zar etc. handelt


    Zudem klar reißt shova was im Nahkampf aber ich würd nen Himmlischen einpacken um die wichtigen und guten Kriegherrenfähigkeiten zu kriegen



    fluffig ist die liste sicherlich nur richtig was reißen würde sie nicht
    kein Sturmflut der die liste supportet un dzu wenig standards ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • wie mein zuvor schon sagte, sturmflut must have.


    allgemein bist du von der liste her SEHR abhängig von den markern.


    der Ionen Hammerhai z.b. würde ich nen fernschlag rein stecken, weil mit BF 5 sind die ionen auch gefährlich.


    das eine krisisteam mit flammen und fusion ist zwar ganz net, aber die punkte schickst du 1 zug rein und dann sind sie weg. Das kann man machen, aber dann ohne commander. Flammenwerfer sind bei den Tau vorallem mehr was für Abwehrfeuer.
    und raketenmagazine wären auch was schickes ^^


    mir fehlt, bis auf die Panzer, vorallem die reichweite. Alle deine Modelle sind drauf angewiesen, auf durchschnittlich 24zoll ran zum gegner zu kommen. Das ist tötlich, zumindestens als Tau.


    Kroot gut und schön, aber wenn ich sehe das da 325punkte drin stecken O.o dafür stellst du 4 x 9er feuerkrieger auf.
    Oder du nimmst nen 6er trupp Geister mit, die sind auch sehr flexibel und haben ziemlich viel schuss ^^


    Luftabwehr verstehe ich ja, aber wenn du schon nen Dornenhai mitnimmst, dann brauchste die Flak in der Aegis nicht mehr. Statt die 50Punkte da aus zu geben, gib sie lieber 2 modellen, z.b. beide Panzer oder nen Sturmflut mit luftabwehr.


    Was ich vermisse sind die Breitseite ^^ die mit raketensystem und Luftabwehr hollen eigentlich auch das meiste runter was luft betrifft.


    Und nur so unter uns Tau spielern, Nahkampf pfui ^^ never, selbst wenn o Shova ne klinge hat, heißt nicht das er auch was kann XDD



    Die liste ansich als Fluff ist lustig und die ideen auch ok, nur die umsetzung ist eher was bedenklich.

  • THX für die Antworten!


    Was haltet ihr dann davon?


  • Fehler an der Idee der ListeKader Feuerklinge kann nicht dein Kriegsherr sein, da er nicht das CHaraktermodell mit dem höchsten MW ist => S.110 Regelbuch



    manche verbesserungen sind schonmal nice


    Die Melter gefallen schon mehr als vorher


    Der Sturmflut zur FLAK ist nicht gaanz so gut weil die Bündelkanone im Nova Modus gegen Flieger statistisch besser ist => da du aber ne Solo Liste spielst isses so okey


    Allgemein ist der Commander ohne Waffen im Plasmatrupp besser aufgehoben als anders herum wenn du auf die Kriegsherrenfähigkeiten stehst da du so den Präzise Schüsse mist rausnimmst.


    Jagdmunition find ich bei den Kroot was schlecht weil der 10er Trupp entweder flankt und dann erstmal als bewegt zählt oder vorgeschoben agieren muss und deine Streitmacht ist nicht grade so schnell vorne um denen den ARsch zu retten/den ersten Abschuss zu verhindern.


    3x5 Späher find ich klasse die Größe ist für 1850 gut


    und die Panzerumstellung ist auch okey so deckst du alles ab
    aber probier keine Heldentaten mit dem Hammerhai kill lieber effizent panzer die er auf jeden Kapott kriegt ;)


    Klar fehlt das obligatorische S7 Raketenmagazin aber ich spiel auch ohne bis dato und hab ganz gut auf nem Tunier auch gerockt

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    Einmal editiert, zuletzt von darkknightkelly ()


  • Allgemein ist der Commander ohne Waffen im Plasmatrupp besser aufgehoben als anders herum wenn du auf die Kriegsherrenfähigkeiten stehst da du so den Präzise Schüsse mist rausnimmst.

    Den Satz hab ich nicht ganz verstanden :-) Also Plan ist den Commander mit dem Krisis-Trupp zu verbinden, um alle 8 Drohnen auf BF 5 zu bringen und alle Schüsse zu synch. und deckungsignorierend zu machen. Oder was hattest du gemeint?


    Jagdmunition find ich bei den Kroot was schlecht weil der 10er Trupp entweder flankt und dann erstmal als bewegt zählt oder vorgeschoben agieren muss und deine Streitmacht ist nicht grade so schnell vorne um denen den ARsch zu retten/den ersten Abschuss zu verhindern.

    Stimmt, da muss ich mir noch was überlegen. Gedacht war die Kroot so aufzustellen, dass sie mit panzerbrechender Munition große Viecher aufs Korn nehmen, die einen hohen Widerstand haben. Aber 10 Mann ist echt zu klein und bedeutet schnell für den Gegner ersten Abschuss... Eher ein Großer Kroot-Trupp und noch mehr FK rein/SPäher...



    Mit allen Tipps und Anmerkungen habe ich nun mich für diese Liste entschieden:
    Was meint ihr?


  • ich meinte eig den Commander als BUff sch-lampe zu nehmen um so an die besten Kriegsherrenfähigkeiten zu kommen und die anderen zu supporten mit synchro und Deckung ignorieren
    aber BF 5 Drohnen geht auch (war zwar nie freund davon aber jedem das seine :) )
    aber bei bf 5 synchro waffen warum nimmst du dann noichmal synchro mit? ich mein für die paar Plasmaschüsse? :X sollte man vllt überdenken ob das sich rein rechnerisch lohnt


    Probier die Liste aus mehr kann man eig nicht mehr dazu sagen


    die sieht stabil aus aber wenns sich um ein "richtiges" tunier handelt
    wirst du denk ich mal maximal im oberen MIttelfeld landen weil du halt nicht maximal Assige Kombos spielst ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ziel beim Turnier ist für mich Spaß zu haben :-) Da ist oberes Mittelfeld schon sehr cool :-)


    Wenn ich gewinnen möchte würde ich 3 Riptides, etc. spielen, aber das würde für mich das Spiel an sich kaputtmachen...


    Finale Liste:




    Das Turnier ist Mitte November. Ich werde berichten! :-)

  • Ich bräuchte nochmal eure Meinung:


    Liste 1 oder Liste 2? Hauptunterschied ist der Commander.


    Liste 1: Mein ursprünglich geplanter Commander, der auch gut alleine austeilen kann.
    Liste 2: Ein Commander, der halt Feuer auf sich lenken soll, aber "langweiliger" spielen lässt...


    Was meint ihr?


    Liste 1:




    Liste 2:


  • hast die chance bei liste 2 den Sturmflut mit Bündelkanone zu spielen? weil dann als Farsight ding mit dem Erd Kaste System der ballert dir einfach alles runter :)


    Stimulanzinjektor find ich beim Commander übertrieben, würd ich anders investieren (ERDKASTE PILOT !! :) )


    6 Standard find ich auch super bei Liste 2


    Liste 1 dasselbe :D
    ich bin beides cool nur bei Liste 2 kann der Sturmflut einfach überpowered werden mit dem Commander angeschlossen und bei Liste 1 teilt er sehr aus muss aber dafür sehr nah ran



    je nach gegner ändert sich da der Vorteil beider Listen aber richtig unterschied wirds nicht machen ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich kenne mich mit der Farsight Enclave leider überhaupt nicht aus... :-/ Also ich weiß nicht, was ein Erdkasten Riptide so kann.
    Ich hab jetzt nur die Enclave rein, da ich dann Krisis als STandard spielen kann.


  • ich bin beides cool nur bei Liste 2 kann der Sturmflut einfach überpowered werden mit dem Commander angeschlossen und bei Liste 1 teilt er sehr aus muss aber dafür sehr nah ran


    Nur als Nebeninfo, der Commander darf sich dem Sturmflut nicht anschließen, da der Sturmflut ein "Einzelmodell" ist. Siehe Seite 43 Grundregelwerk, Unabhängige Charactermodelle, erster absatz.

  • nene sturmflut soll schon einzelgänger bleiben und der commander an den ersten krisis-trupp, um die drohnen und plasmapower zu stärken.


    schwere bündelkanone find ich nicht sehr reizend, da ich schon genug masse an schüssen habe.


    aber der sturmflut steht ja auch nicht zur debatte :-) es geht hier um den commander! :)

  • doch darf er auch wenns super cheesy. Hab jetz, dass Rb grad ned bei der Hand aber da steht was von den meisten einzelnmodellen, der riptide darf aber drohnen kaufen (kanns jetz ned ausm Gedächtnis wiedergeben)

  • Ich würde den Commander aus Variante 2 nehmen, aber ohne Stimulanzinjektor.


    Erdkaste Sturmflut: alle Trefferwürfe von 1 in Schussphase sind wiederholbar, Wurf für Überladung des Reaktors darf wiederholt werden, Kampfgeschick wird auf 1 herabgesetzt


    Sturmflut + UCM kann hier besprochen werden: Riptide und Unabhängige Charaktermodelle - Mod-Edit: nicht eindeutig klärbar, Errata benötigt

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"