750 Punkte Anfänger Waagh gegen Marines

  • Nach 2 Spielen a 500 punkte gegen die UltraMarines (1:1) steht für mich nun das Nächste Spiel an und ich versuche es mit einem Setup das wie folgt aussieht:


    2 HQ : 225 Pkt. 30.0%
    0 Elite
    3 Standard : 275 Pkt. 36.6%
    2 Sturm : 120 Pkt. 16.0%
    1 Unterstützung : 130 Pkt. 17.3%
    0 Befestigung


    *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss , Energiekrallä Sync. Wumme ., Waaghbike
    - - - > 130 Punkte


    Bigmek , Snotzogga
    - - - > 95 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Boyz ., Wummen kostenlos, 1 x Fette Wumme ., Boss t., Energiekrallä
    + Pikk Up
    - - - > 135 Punkte


    10 Boyz ., Wummen kostenlos, 1 x Fette Wumme., Boss , Energiekrallä
    - - - > 100 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Waaghbikaz 75 Pkt.


    1 Killakopta , 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Beutepanza, Donnarohr 2 x Fette Wumme., Grothälfaz , Panzaplattenz
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 750




    Zur angedachten Taktik:


    Ich habe mein letztes Spiel gegen die Schwachen Menschenz verloren, da ich den Big Mek mit Snotzogga als General einsetzten Musste. Der Big Mek ist meinem Gegner im 1. Spiel bekannt gemacht worden, seitdem konzentriert er sein Feuer auf ihn (was ja auch nicht unvernünftig ist :P) Der eine Siegespunkt und die Dauer von 7 Zügen haben mir das Genick gebrochen :)


    Durch die Wahl des Waaghbosses ist das Problem nun vom Tisch. Des weiteren hoffe ich durch hohe Geschwindigkeit leichter an den Linebreaker zu gelangen. Der eine Kopter soll möglichst bis Zug 4 in Reserve ab gammeln.


    Die Grotz sollen den Punkt für mein Heimat Missionsziel holen, der Rest soll beschäftigen oder durch Artillerie frei geschossene Ziele einnehmen.


    Ich frage mich was ihr davon haltet- und natürlich berichte ich euch wie es gelaufen ist.


    ich denke 2 x 5 Zoll Schablonen wird ihn gut ins schwitzen bringen - bei der geringen Punktzahl wird er ja auch nicht das Meiste auffahren können ^^


    in diesem Sinne, einen schönen Abend

  • den bigmek am besten in die grots packen und zack hat man 11 ablative lebenspkte für den mek
    und die können dann ja zusammen auf ein ziel hocken


    und wenn der Kopta nur als linebraker dienen soll kann man sich die zooka sparen


    beim beutepanza kannste dir grothelfaz und plattenz sparen
    lieber dafür zugetakkat mitnehmen, das macht ihn dann eher haltbarer


    bikaz auf 750 pkt find ich zu teuer, lieber en 2er kopta oder mehr boyz



    da ich nich weiß was du für modelle hast sehe ich mal von ner eigenen liste ab


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich finde die Bikaz gut. Immer gut schnelle Modelle mit hohem Widerstand zu haben. Außerdem kommt der Waaaghboss dann eher dahin, wo er hinsoll.


    Die Panzaplattenz finde ich auch nicht gut am Panzer und die fetten Wummen auch nicht. Dafür lieber den Boyz Trophäenstangen geben, grade bei kleinen Mobs sehr wichtig! oder Rote Farbe fürs Pikk-Up. das sind 2 zoll mehr in Runde Eins (Bewegung und Boost), die können schon was ausmachen.


    Den Kopta kannst du auch schon direkt am Anfang aufstellen. Mit ein bisschen Glück öffnest Du mit dem ein Rhino oder Ähnliches.

  • ich habe 4 Bikaz ^^ Ich habe 6 kopta, der 1ne ist nur wegen den punkten drinn. ich besitze 4 Loota die noch im Gussrahmen schlafen , von daher keine verfügbar. Der Tipp mit den grotz ist super. (achtung chef meinste , ne?) Ich will die Bikaz so einsetzten weil mein Gegner sie noch nicht kennt und ich sie ebend erst ersteigert habe :) Ich denke sie werden den "unbekannte -Gefahr -Faktor " ausmachen.


    Ich weiss des Mein Gegner einen Landspeeder, einen Predator, 6 Scouts und einen Billig - Captain einsetzen wird.


    Zugetakkat erhöht die Panzerung?


    Aktuell verfügbar in meiner Armee :


    ca 60 Moschaz und 40 Ballaboyz dazu 14 fette wummen und 13 bazukkaz


    20 Grotz 2 treiba


    10 Panzaknakaz


    1 Wierdboy, 1 Big Mek mit Zogga, 1 Waaghboss


    3 Pikkups, 2 Buggys, 4 Bika, 6 Kopta, 6 Killabots, 1 Plünderpanza und 1 Kampfpanza mit Todeswalzä marke Eigenbau


    20 Bosse (1 Waaagh! - Banner)


    1 Doc mit assitänt


    noch nicht zusammengebaut: 6 Stormboys, 1 Loota und Burner- paket, 20 boys.


    ich glaube ich hab nix vergessen :)


    Edit: doch ich hab noch ne Ork- Blood- Bowl- Mannschaft. Die kann dann den Linebreaker machen ! :PPP

  • hi
    es empfiehlt sich bei Orks, wenn die boytrupps laufen müssen immer große trupps (20+) zu nehmen um den Moraltest möglichs herraus zu zögern. Und wenn man schon kleine Trupps hat, sind Trophäenstangen wirklich wichtig, sie helfen sehr viel für 5Punkte und sind auch bei großen Trupps stark. Mit Boys hast du eine sehr Starke einheit für nur 6 Punkte, das muss man ausnutzen. 2HQ Einheiten finde ich sind für 750Punkte zu teuer. Und Bosse sind meiner Meinung wenn man sie vernünftig ausrüstet, für 750Punkte zu Teuer. Auf Waaghbiker und Killakoptas würde ich zugunsten von Boys verzichten, weil die besser sind.
    Mein Tipp:

  • Zugettakate Autos zählen nicht mehr als offene Fahrzeuge .
    Immer wenn es ums erwürfeln des Schadensergebnis geht kriegt der Gegner +1 wenn das Fahrzeug offen ist .
    Zugettakat verhindert das .


    Zugettakat macht nur bei Baller Autos Sinn um sie länger am leben zu halten .
    Aber das lohnt nur bei Fahrzeugen mit moderater Panzerung , denn auf ein Fahrzeug mit Panzerung 11 oder weniger wãre das verschwendung .
    Fahrzeuge mit Panzerung 11 gehen zu schnell kaputt , da möchte man nix unnötig reinbuttern :)

  • ich finde zugetakat macht nirgentwo so viel sinn wie beim Beutepanza mit Donnarohr, für lediglich 5Punkte, kann man sich da seinen panza nicht ganz so zebrechlich machen, bei ballaburgen ist zugetakat ein bisschen kontraproduktiv jegen gefechtsluken und ausstiegs luken. Ausserdem ein kleiner tipp, wenn du beim beutepanza nicht da knopf vermeiden wilst, stell einfach eine deiner einheiten vor denn panza, weil der Beutepanza vor befreundeten einheiten stehen bleiben muss.