Was erwartet/wünscht/erhofft ihr euch beim neuen Codex?

  • Toxo
    Atm gibt sie nen 5+ Decker, was mit Nachtkampf bis zu nem 2+ Decker wird. Wohlgemerkt für jede Einheit in 6 Zoll! Wenn also nur ein Gant in 6 Zoll ist hat die gesamte Rotte nen 2+ Decker. Und das ganz ohne Ruine ;)
    Allerdings habe ich mal wieder Schleier und Tarnung verwechselt.. Das hängt mir schon seit die Edition rausgekommen ist nach, ka wieso XD
    Gewollt ist also nur +1 auf Deckung, wie ich glaub ich bei der ersten Erwähnung auch geschrieben hatte. :up:



    Schwarmwachen
    Wie wärs mit 75 Punkten für 4 Schuss S7 DS2 48Zoll BF4 synkronisiert? Ach nein, das dürfen nur Space Marines :whistling:
    Ich dachte eigentlich an 60-65 Punkte, je nachdem ob man noch etwas an ihrem Profil oder an den Sonderregeln ändert.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ach nein, das dürfen nur Space Marines

    Wo dürfen wir das? 8|


    Die ganzen Wünsche hier sind ja tw. wirklich nice, aber ich würde an eurer Stelle lieber etwas runterkochen, sonst seit ihr am Ende doch enttäuscht. Ich freu mich einfach auf den neuen Dex, schlimmer als der jetzige kann er nicht werden, also Kopf hoch. (ich sage damit nicht, dass alles mies ist im jetzigen Codex)


    Und zu den Schwarmwachen: Wenn die Flugabwehr und Abfangen bekommen mit ihrem derzeitigen Profil, läuft da nichts unter 100 Punkten (siehe Ägis Linie) oder alles andere was Zugriff auf Bekämpfung von Luft und Bodenzielen hat.

  • Die ganzen Wünsche hier sind ja tw. wirklich nice, aber ich würde an eurer Stelle lieber etwas runterkochen, sonst seit ihr am Ende doch enttäuscht.


    Das musste ich auch schon denken! ^^


    Also ich freu mich schon auf den neuen Codex, eben weil der aktuelle eher blöd zu spielen ist. Wobei damit keineswegs gesagt ist, dass es ihm an Spielstärke fehlen würde. Aber es sind einfach viel zu viele Einheiten drin, die gar nichts oder wenig taugen. Daher ist meine größter Wunsch auch: ein in sich ausgeglichener Codex! Mein zweitgrößter Wunsch: alles soll schön übertrieben sein, halt ein richtiger Auto-Win-Codex! :thumbsup: Nein, das war nur Spaß! Mein zweitgrößter Wunsch ist in Wirklichkeit, dass die Regeln den Charakter der Tyraniden gut wiederspiegeln: halt übermächtig, alle anderen Gegner vernichtend, ein richtiger Auto-Win-Codex! :thumbsup: Okay, ernsthaft: Ich hoffe tatsächlich, dass der besondere Charakter der Tyras gut eingefangen wird. Und dazu gehört für mich zuallerest: Sie wollen fressen! Mit Tyras "Mein Haus, Dein Haus" spielen, hat sich für mich noch nie richtig angefühlt. Daher wären Spezialmissionen und Sonderregeln a la Endloser Schwarm schön. Zudem müssen sich Tyras für meine Geschmack auf den Gegner stürzen, daher bitte die Möglihckeit vernünftige NK-Listen zu spielen (gerade mit dem Kleinvieh).

  • Wo dürfen wir das?

    Stalker? Ich habe genau das Profil reingeschrieben. Schwarmwachen haben ein anderes Waffenprofil ;)
    Da brauchst also nicht mit "unter 100 Punkten geht da nix" zu kommen :P
    Ja ich weiß, die Waffe steckt nicht auf nem 2LP W6.. aber als ob es so viel schwerer wäre auf nen 3+ Decker (oder sogar besser) zu kommen und jede Waffe mal eben nen Volltreffer und danach noch ein gutes Ergebnis auf der Tabelle erzielen würde. Zumindest als Space Marine gibt es keinen Grund sich zu beschweren über fehlende oder zu schlechte Flugabwehr.


    Vor allem vergessen scheinbar viele, dass Schwarmwachen nur 24 Zoll Reichweite haben. Man müsste sie also recht offensiv spielen um Flieger überhaupt erreichen zu können. Bei der "Hammerschlag" Aufstellung wird es sogar ziemlich schwer das zu schaffen. Und Synapsenabhänig sind sie auch. Für 60-65 Punkte halte ich sie absolut nicht für zu gut mit Flugabwehr und Abfangen. Sie würden vielmehr endlich ihrem Fluff gerecht werden. Und 10-15 Punkte Aufpreis für ne Einheit die scheinbar kein bisschen zu teuer wird ohne die Regeln halte ich auch nicht für wirklich zu wenig. Man bedenke, dass man schon 2 benötigt um ähnliche Ergebnisse wie der Stalker zu erzielen (mehr Stärke, dafür kein Synkronisiert und weniger Reichweite) und das gleich mal 45/55 Punkte mehr kostet. Wenn man das als zu billig betrachtet sollte man sich bei dem Stalker ernsthaft Gedanken machen :whistling:



    Die ganzen Wünsche hier sind ja tw. wirklich nice, aber ich würde an eurer Stelle lieber etwas runterkochen, sonst seit ihr am Ende doch enttäuscht.

    Erwarten tut sowas glaub ich eh niemand. Oder sind die Wünsche im Imp-Bereich etwa realistischer? :whistling:
    Aber Meinungen und Wünsche äußern hält nunmal das Interesse wach. Und macht Spaß :up:



    Ich hoffe tatsächlich, dass der besondere Charakter der Tyras gut eingefangen wird.

    Guter Wunsch! :thumbsup:
    Im Grunde erhoffe ich mir auch nicht mehr. Gedankenspiele bei vereinzelten Optionen oder Einheiten um sie wieder interessanter zu machen sind ja schön und gut. Aber vor allem erhoffe ich mir, dass es nicht wieder ein Codex wird, welcher ein halbes Jahr alle auf Trab hält und alle gleich rufen wie übertrieben er ist und nach dem Ablauf der Zeit gewinnt man mit der Armee hauptsächlich nur noch auf Grund von einigen broken-units (Schwarmherrscher wegen der Biomantie, Nemesis) oder weil der Gegner keine Ahnung hat was er tatsächlich tun sollte gegen Tyras.
    Ich denke zumindest 1-2 Kleinigkeiten sollten unternommen werden um Nahkampf interessanter zu machen und Einheiten in ausreichender Zahl dort an hin zu bekommen. Abgesehen von überhöhten Punktekosten und einigen eher sinnlosen Einheiten gibt es aktuell einfach zu wenig mit dem man tatsächlich Druck nach vorn machen kann. Wer als Tyra gewinnen will schmeißt meist 2 aufgepumpte Schwarmtyranten und ein bisschen weitere Ablenkung nach vorn und bunkert sich mit seinen Tervigonen ein. Mit schierer Standard-Masse und Anfechten gewinnt man dann das Spiel.. Das ist tierisch langweilig, macht überhaupt keinen Spaß und passt überhaupt nicht zur Armee. Und das sollte sich vor allem ändern.


    Entsprechend würde ich mich eben über solche Upgreats wie Sprungangriff freuen, welche die zerbrechlichen Nahkämpfer wie Hormaganten zumindest ein wenig zuverlässiger machen würden. Würde gern wieder mehr Grundkosten bezahlen wenn ich auch mal aus einer maximal großen Rotte mehr als ein Dutzend in den Nahkampf bekommen würde.. :S Vor allem weil dann ohnehin erstmal der Gegner zuschlägt und ich mit dem Rest kaum noch was anstellte.. ;(
    Um Tyraniden wieder effektiv offensiv spielen zu können braucht man einfach sowas wie infiltrierende (aber schwer zu tötende) Liktoren welche die Reserven wenigstens zielgenau und schnell kommen lassen. Denn alles laufen lassen funktioniert nur schlecht. Vor allem wenn alles weiterhin halbwegs gut tötbar bleiben soll. Rettungswürfe für Tyraniden will ich nur an Zoas und ggf Schwarmtyranten. Die Monster sollen auch weiterhin über mehr Lebenspunkt und ggf Widerstand ne Weile stehen bleiben und auch hier mehr auf Masse als auf Klasse gesetzt werden. Modelle mit Punktekosten über 250 sind bei normalem 40k irgendwie blöd für Tyraniden..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Stalker kann aber nur auf Flugziele schießen Robal. ;)
    Deswegen habe ich explezit Boden und Luftziele angesprochen. Der Stalker hat kein Abfangen und ist daher wie die Hydra der IA nur auf Flugziele zu gebrauchen. ;)
    Alle Einheiten die beides haben kosten nunmal 100 Aufwärts. Wenn ich mecker dann mit Grundlage. :D

  • Und? Dafür kann er es übertrieben gut :P
    Mach lieber mal Vorschläge und beteilige dich statt nur zu meckern


    Eiiiigentlich erwarte ich es ohnehin nicht, dass die Schwarmwachen Luftabwehr bekommen. Und wenn hätte ich lieber Abfangen als Flugabwehr. Passt einfach besser zum Fluff. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gut dann beteilige ich mich (obwohl meckern bereits eine Form von Beteiligung ist ) und muss sagen, dass Abfangen def. gut passen würde. Luftabwehr jedoch nicht.^^
    Was erwarte ich also vom neuen Nidendex???


    Am liebsten einen so variablen Codex wie bei den Vanillas.
    Sprich es muss nicht alles überpowert werden, die Mischung machts.
    Eigenarten der einzelnen Schwarmflotten ähnlich den Ordenstaktiken wären schonmal was feines.
    Ich stimme auch vielen deiner ersten Überlegungen zu. Der Alpha muss einfach auch als angeschlossenes UCM in eine Spore dürfen. Diese sollte jedoch weiterhin einen Killpoint geben, tut die Landungskapsel ja auch.
    Sporenminen, egal ob von der Biovore verschossen oder als Auswahl getätigt jedoch sollten keine mehr geben. Ebenso wäre da ein extra aller pro Biovore bekommt man einen 3er Haufen Minen ohne Slot.
    Ich würde auch nicht einfach überall Sturmgranaten verteilen, sondern dies eher über Support Buffs der Synapsen/PSikräfte lösen. Sprich in Reichweiter einer Synapse oder durch wirken einer Psikraft mit einer bestimmten Reichweite gelten sie als mit Offensivgranaten bestückt. Denn seien wir mal ehrlich, würden Symbs mit einfach so Granaten bekommen, gäbe es nicht viel was sie aufhalten würde.^^


    Hormaganten sollten, wie angesprochen ebenfalls gebrütet werden können und den selben Preis haben wie Termas. Da sie ihren Vorteil im Profil ja durch fehlenden Beschuss schon ausgleichen zumindest für mein Empfinden.
    Biomorphe sollten mehr Varianz bringen. Nach dem alten Prinzip vom +1W/S/L/Rü.
    Rettungswürfe für die Tyranten wäre auch mehr als angebracht.


    So vieles davon wurde schon angesprochen, daher habe ich mich ja auch bisher nicht so dazu geäußert.


    Achja zur Flugabwehr folgender Einfall:
    Gargs können eine Aufwertung bekommen wodurch sie nach dem Schocken in der Nähe eines Fliegers diesem 1 Automatischen Streifer pro volle 10 Gargs in der Rotte verpassen. Das simuliert halt, den vollkommen mit Körpern verdeckten Himmel.


    Ist jedenfalls wesentlich Tyranidiger als Flak Stellungen.^^

  • Toshiro:


    Deine Idee mit den Gargoyles find ich fluffig gesehen gut aber spielerisch gesehen schlecht .


    Es gibt in der 6 Edi nix was automatisch wirkt .
    Zudem deine Idee zu stark ist , SM können dann gleich den Stormtalon selber zerstõren :D


    Wenn ich für 30 Gargoyles ein Hõllendrachen automatisch weg krieg ohne etwaige Verluste , würden Gargoyles wie blõd gespamt .


    Hormaganten brüten ist auch etwas krass finde ich , dank sprinten hätten die eine enorme Threadrange .
    Ebenso wãre das ein übler NK Konter .
    Zwar würden die ausgebrûteten Hormaganten den NK verlieren , aber dank Ini 5 und Gift sollten die etwas Schaden machen .
    Das wäre kein fairer tausch 3 W6 kostenlose Hormaganten gg sagen wir mal 3 SM wãre schlecht .
    Hinzukommt das wahrscheinlich mehrere Tervigone da sind .

  • @Old: Nix automatisch....
    Gauss, Impulswaffen, Gravkanonen....


    Zumal man dann in der Nähe von Fliegern schocken muss, obwohl Gargs Infanteriebekämpfer sind.


    Du weißt anscheinend nichtmal wieviel Gargs pro Stück kosten, wenn man sie nach der Aktion noch sinnig nutzen möchte.
    Zumal größere Rotten es schwerer haben sinnvoll zu schocken. Danach stehen sie auch gut Schablonenbereit. Zumal ich noch davon ausgegangen bin, dass dies eine kaufbare Option wäre. Sprich machts wieder teurer.
    Weiterer Knackpunkt: Was wenn der Flieger noch nicht auf dem Feld ist?


    Zu den Hormaganten: Im Schnitt brüte ich meist 12-13 Termas. Nur sind Hormas in so geringer Gruppengröße nicht wirklich gefährlich + fehlende Granaten = nix mit Ini 5.
    Zudem das auch über eine Aufwertung geschehen könnte.


    Sprich in meinen Augen wirkt es nicht, dass du dich mit den Tyraniden allzusehr beschäftigt hast, sondern Parrallelen zu anderen Völkern ziehst wo jedoch keine bestehen.

  • Gut dann beteilige ich mich (obwohl meckern bereits eine Form von Beteiligung ist )

    Muahahhaha! Tanzt ihr Marionetten. Tanzt!
    Jetzt habe ich dich nämlich auch dazu gebracht was zu schreiben und kann dich auch kritisieren! Ich bin so diabolisch!!! :P



    Am liebsten einen so variablen Codex wie bei den Vanillas.

    Sry das versteh ich nicht ganz... was soll bitte ein variabler Codex sein? ?( Ein ausgeglichener bei dem man nicht immer den gleichen Kram aufstellt? Das waren die letzen 3 Codices alle. Der Dämonendex war da noch nicht sooo dolle (außer Masse und Monster gibts da nicht viele Optionen..) und die beiden davor waren so lala was das angeht. Wir sollten also eigentlich hoffen können, dass sie es beim Tyraniden Dex auch halbwegs hinbekommen.



    Eigenarten der einzelnen Schwarmflotten ähnlich den Ordenstaktiken wären schonmal was feines.

    Die Frage wäre da: Wie sollte das aussehen? Ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht in Anlehnung an den Codex der 3ten Edition. Aber irgendwie bin ich mir nicht wirklich sicher wie das funktionieren sollte.. Vor allem aber halte ich es für Käse wenn man es an Schwarmflotten binden würde. Die Tyraniden sind für ihr Anpassungsfähigkeit bekannt und entsprechend sollte man keine Regeln an Schwarmflotten festlegen, welche ja eigentlich alles das Potenzial haben sollten sich entsprechend zu entwickeln.
    Aber vielleicht steh ich mit dieser Ansicht auch allein da.. genauso wie ich es für Unsinn halte zu versuchen einzelnen Tyraniden Persönlichkeit zu verpassen.. Das ist so als würde man Necrons zu einem weiteren Volk machen mit vielen Individuen welche alle ihre eigenen Ziele und.... halt Moment!



    Ich stimme auch vielen deiner ersten Überlegungen zu. Der Alpha muss einfach auch als angeschlossenes UCM in eine Spore dürfen. Diese sollte jedoch weiterhin einen Killpoint geben, tut die Landungskapsel ja auch.

    Gut ich muss zugeben das war unfaires Wunschdenken... was hauptsächlich daran liegt, dass ich mich jedes mal darüber aufrege wie ein einzelner Raketenwerfer die dämlichen Sporen platzen lässt welche für mich niemals ein eigenes Modell hätten sein müssen, sondern einfach so gelöst werden konnten wie im Fex-Schockverband im alten Apocalypse..



    Ebenso wäre da ein extra aller pro Biovore bekommt man einen 3er Haufen Minen ohne Slot.

    Mit den gleichen Regeln wie bisher? Oder wie meinst du das? Und sollen sie allgemein so bleiben wie bisher? Kann mir vorstellen, dass man als Dosenspieler keine DS3 Minen haben will :P



    Ich würde auch nicht einfach überall Sturmgranaten verteilen, sondern dies eher über Support Buffs der Synapsen/PSikräfte lösen. Sprich in Reichweiter einer Synapse oder durch wirken einer Psikraft mit einer bestimmten Reichweite gelten sie als mit Offensivgranaten bestückt. Denn seien wir mal ehrlich, würden Symbs mit einfach so Granaten bekommen, gäbe es nicht viel was sie aufhalten würde.

    Mal abgesehen davon, dass bei Symbionten weniger das Problem mit den Granaten als überhaupt in Nahkampfreichweite zu kommen besteht verstehe ich nicht ganz was eine Psikraft so viel besser macht als Punkte für Sturmgranaten zu zahlen. Wenn mans drauf anlegt wird man schon 2-3 mal die entsprechende Psikraft auf dem Feld haben können. Oder man macht es ganz klassisch: Erst Ganten vor und dann nächste Runde die anderen hinterher. Solange Hormas wieder ordentlich schnell wären könnte man sie endlich mal genau dafür benutzen und alles wäre top!



    Hormaganten sollten, wie angesprochen ebenfalls gebrütet werden können und den selben Preis haben wie Termas. Da sie ihren Vorteil im Profil ja durch fehlenden Beschuss schon ausgleichen zumindest für mein Empfinden.

    Neue brüten können wäre tatsächlich recht stark wenn man sie auch noch über den Tervigon buffen kann. Wenn nicht halte ich es für eher mäh und kann man gleich lassen..
    Aber Hormas mit Gegenschlag und billiges Gift? Oha! Damit könnte man eigentlich fast alles blocken. Und somit die Tyraniden noch viel defensiver machen..... :pinch:
    Was ich mir für Hormas wirklich wünsche ist, dass sie schneller werden. Ihre Aufgabe sollte sein möglichst flott an den Gegner und ihn binden. Aber das erfüllen sie im Moment nicht wirklich..



    Biomorphe sollten mehr Varianz bringen. Nach dem alten Prinzip vom +1W/S/L/Rü.

    Hatte so umfangreich nur der Fex ;)
    Allerdings war es spitzenklasse die Stärke aufwerten zu können und dass die Waffenprofile noch vom Modellprofil abhingen war ziemlich cool.
    Wäre natürlich schön, wenn es wenigstens beim Fex wiederkommen würde.



    Rettungswürfe für die Tyranten wäre auch mehr als angebracht.

    Du willst also Monster mit w6 6LP und nem Retter? Bist du dir da gaaaaaaaaaaaaaanz sicher? XD
    Ich bleibe dabei, dass nur der Schwarmtyrant und Zoantrophen Retter haben sollten.



    Gargs können eine Aufwertung bekommen wodurch sie nach dem Schocken in der Nähe eines Fliegers diesem 1 Automatischen Streifer pro volle 10 Gargs in der Rotte verpassen. Das simuliert halt, den vollkommen mit Körpern verdeckten Himmel.

    Wie bitte was? Und du beschwerst dich über Schwarmwachen? 8|
    Da könnte doch jeder einfach 30 Gargoyle stellen und jeden Flieger autozerstören :8o:  
    Klar wären sie danach erstmal gezwungen auseinanderzurennen, aber 180 Punkte für einen (fast) sicheren Fliegerkill plus immer noch 30 Gargoyle auf dem Feld... Selbst wenn sie extra deswegen teurer werden würden wärs ein guter Deal.
    Da muss ich Old Faithful also ganz Recht geben. Das ist einfach zu stark mit Autostreifern.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Toshiro:


    Langsam ich hab Tyras Jahre lang intensiv gespielt .


    Zum Thema Gargoyles


    Du hast das im vorigen Post nicht so geschrieben und ich hab das vorhandene nur kommentiert .
    Jetzt mit weiteren Erklärungen klingt das sinnvoller , als die vorige Beschreibung :D


    Das mit den Tervigon und den Hormaganten unterschätzt du gerade , da muss ich dir auch fast unwissenheit vorwerfen , tu es aber nicht :)


    Die rede war von ein Tervigon der Hormaganten brüten können sollte .
    Termaganten würden abkacken keine frage aber Hormaganten wûrden schon etwas mehr reissen .
    Das mit Gelände stimmt da kriegen die nix hin , aber das ist etwas blauäugig find ich , es gibt im Normalfall auch freie Flächen.
    Da gibt es zig möglichkeiten um das Gelände problem zu umgehen


    3W6 Hormaganten die zB ein Trupp SM angreifen können gut und gerne 2- 4 tõten .
    Zwar sterben die Hormaganten , aber dafür kosteten die fast nix.
    Dem SM tut das mehr weh als den Tyra .

  • Gargs können eine Aufwertung bekommen wodurch sie nach dem Schocken in der Nähe eines Fliegers

    Wo habe ich was nicht geschrieben?
    Bitte ordentlich lesen, darüber nachdenken und dann meckern. :P

    Du willst also Monster mit w6 6LP und nem Retter? Bist du dir da gaaaaaaaaaaaaaanz sicher? XD
    Ich bleibe dabei, dass nur der Schwarmtyrant und Zoantrophen Retter haben sollten.

    Ich habe für die Tyranten geschrieben. Wieso lest ihr nicht richtig?



    Ich spiele vlt. erst seit der 5. Edition aber schon recht lange mit Tyraniden und auch massiert auf Tervigone.
    Hormaganten habe ich auch schon getestet und fand sie bisher maximal als ganz nett, aber nie in kleinen Rotten.
    Und ja es gibt freie Flächen, aber wenn ich gegen Niden ran muss und nicht dafür sorge, dass ein guter Teil der MZ im schwierigem Gelände liegt bin ich einfach selber Schuld. Bei unserer Platte ist es auch eher so, dass freie Flächen rar sind und es kann sein, dass meine Einschätzung dadurch beeinflusst ist.


    Und jetzt mache ich eigentlich genau das, worauf ich keine Lust hatte, dieses ganze Theoriedurchgekaue was am Ende eh ins Leere läuft. Danke Robal :P

  • Aber vielleicht steh ich mit dieser Ansicht auch allein da.. genauso wie ich es für Unsinn halte zu versuchen einzelnen Tyraniden Persönlichkeit zu verpassen.. Das ist so als würde man Necrons zu einem weiteren Volk machen mit vielen Individuen welche alle ihre eigenen Ziele und.... halt Moment!


    Ne, ich finde es auch doof. Habe noch nie den Sinn hinter den BCM bei Tyraniden verstanden -- deren Existenz widerspricht einfach jeglicher Logik des sonstigen Tyraniden Fluffs. Einzige Ausnahme ich vll. Einauge, dessen Status als BCM ist halbwegs schlüssig. Finde BCMs bei uns auch noch unsinniger als bei den Necrons. Da überzeugt sie mich zwar auch nicht richtig, aber ich finde GW hat deren Begründung halbwegs elegant hingekriegt. Naja, dass es auch zukünftig BCMs bei uns gibt, dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche. Also finde ich mich damit ab. ^^

  • Ich habe für die Tyranten geschrieben. Wieso lest ihr nicht richtig?

    Das basiert auf Querdenken ;)
    Du hast immerhin keine Beschränkung bei den erhöhten Lebenspunkten und den anderne Optionen geschrieben. Wenn es für den Tyranten erhältlich ist oder bei Schwarmherrscher nicht nur im Nahkampf nen Retter hat.. kommt halt ähnliches zustande. Wichtig wäre es auch zu schreiben ob du eine Beschränkung für den geflügelten Tyranten haben willst. Denn mit Retter wäre er doch nochmal bösartiger.
    Und der andere Teil zum Ursprung ist einfach nur reine Böswilligkeit. :P


    Hormaganten habe ich auch schon getestet und fand sie bisher maximal als ganz nett, aber nie in kleinen Rotten.
    Und ja es gibt freie Flächen, aber wenn ich gegen Niden ran muss und nicht dafür sorge, dass ein guter Teil der MZ im schwierigem Gelände liegt bin ich einfach selber Schuld. Bei unserer Platte ist es auch eher so, dass freie Flächen rar sind und es kann sein, dass meine Einschätzung dadurch beeinflusst ist.

    Das sehe ich nämlich ganz genauso. Wer sagen wir Terminatoren spielt welche durch die Masse der Attacken zu leiden hätten und diese nicht in Gelände stehen hat macht was falsch. Es sei denn ich habe sie irgendwie vorher dorthin gelockt bzw ihn dazu gezwungen auf offenem Gelände anzugreifen (was wiederum einen Stellungsfehler vom SM-Spieler oder geschicktes Ausnutzen meinerseits voraussetzt) und nach dem Auslöschen jetzt doof da rumsteht.
    Fakt ist, dass man mit 3W6 Hormaganten nicht wirklich groß offensiv spielen kann solange der Gegner sich gut stellt. Ich denke vor allem, dass es eine Beschränkung geben wird mit der man nciht in der gleichen Runde in welcher sie erzeugt wurden auch angreifen können. Nur wenn es das nicht gibt (und sie noch verstärkt werden) könnten sie tatsächlich so gefährlich werden.
    Man sollte nicht so viel einfach voraussetzen ohne es irgendwie zu erwähnen. Und mit im Durchschnitt 10 Hormas 2-4 SM töten? :huh: Wie ist denn da deine Rechnung? Das wären eigentlich (wenn man Abwehrfeuer etc ignoriert) 30 Attacken, 15 Treffer, 7,5 Verwundungen, also durchschnittlich ein toter Marine. Wenn man 3 ausbrütet wird man wohl kaum so viel ausrichten :whistling: Und selbst mit 18 komm ich nicht auf 4 SM, sondern 2 im Durchschnitt. Und auch hier wieder ganz ohne Abwehrfeuer etc.



    Ne, ich finde es auch doof. Habe noch nie den Sinn hinter den BCM bei Tyraniden verstanden

    Es wäre ja eine Sache BCM einzubauen. Den Todeshetzer gibts schon ne Weile, Einauge und den Roten Schrecken noch länger.
    Aber sie sind alle eigentlich nur eine Abwandlung von ihren normalen Genotypen ohne großartig Persönlichkeit. Eher eine bessere Version der normalen Version.
    Spätestens beim Schwarmherrscher wurde meiner Meinung nach aber wirklich Mist gebaut.. Jetzt sind alle BCM wieder so endlos aufgebauscht wie bei anderen Codices. Und vor allem diese künstliche Personifizierung, das Zuschreiben von Charakterzügen und insbesondere Individualität. Tyraniden sollten nur in Ausnahmen auch nur ein rudimentäres Verständnis eines selbst besitzen. Das macht sie doch gerade so charaktervoll als Armee. Jedes Lebewesen ist im Grunde nur ein Werkzeug und wird genauso sorglos verbraucht wie andere Armeen Munition verbrauchen.
    Und ich hasse den Hintergrund des Schwarmherrschers, der den viel cooleren alten Fluff zu Marneus Calgars Verkrüppelung verdrängt hat nur um beim gegenseitigen Aufrüsten der Schwanzvergleiche noch oben mitspielen zu können :rolleyes: Ebenso die Nemesis. Ein ganzes Weltenschiff... was auch immer.. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und ich hasse den Hintergrund des Schwarmherrschers, der den viel cooleren alten Fluff zu Marneus Calgars Verkrüppelung verdrängt hat nur um beim gegenseitigen Aufrüsten der Schwanzvergleiche noch oben mitspielen zu können :rolleyes: Ebenso die Nemesis. Ein ganzes Weltenschiff... was auch immer..


    Sign


    Bei Todeshetzer finde ich es zudem ebenfalls too much; dem haben sie im Laufe der Zeit zunehmend eine "Persönlichkeit" verpasst.


    Einauge und Roter Schrecken sind dagegen tatsächlich okay, übrigens auch der Parasit.

  • Zitat von »Toshiro«
    Eigenarten der einzelnen Schwarmflotten ähnlich den Ordenstaktiken wären schonmal was feines.


    Die Frage wäre da: Wie sollte das aussehen? Ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht in Anlehnung an den Codex der 3ten Edition. Aber irgendwie bin ich mir nicht wirklich sicher wie das funktionieren sollte.. Vor allem aber halte ich es für Käse wenn man es an Schwarmflotten binden würde. Die Tyraniden sind für ihr Anpassungsfähigkeit bekannt und entsprechend sollte man keine Regeln an Schwarmflotten festlegen, welche ja eigentlich alles das Potenzial haben sollten sich entsprechend zu entwickeln.


    Über eine "schwarmtaktik" könnte man genau eine so angepaßte Schwarmflotte spielen, mir würde so etwas gefallen, kommt aber whs nicht.


    Über Biomorphe könnte man das ebenfalls machen und wäre viel variabler.

    Ja das ist schade dass sie da immer Persönlichkeit reinpressen wollen, weil sie das vlt. Verkauftechnisch für besser halten. dabei finde ich es gerade gut dass die Tyras (früher im Prinzip auch die necs) eine unpersönliche Masse sind. Bisher sind im tyradex alle Flufftexte auch immer aus der Sicht der Gegner geschrieben. wäre echt Kacke wenn da irgendwann nen Tyra-BCM auftaucht das anfängt seine Gedanken zu posten :wacko: ...So richtig unschwarmbewußtseinsmäßig :P

  • Nochmal was zum Thema Hormaganten brütender Tervigon .


    Ihr geht gerade zu sehr von euren eigenen Wissensstand aus ,es ist gut und richtig im Gelände zu stehen , aber auf die Idee kommt nicht jeder es gibt genug Anfãnger , Gelegenheitsspieler und Casual Spieler .


    Der allgemeinen Masse wäre das wahrscheinlich zu stark und nicht jeder Spieler weiss mit bestimmten Combis umzugehen :)


    Jetzt mach ich mal den gleichen Fehler . :D
    Das Gelände Problem kann man leicht umgehen , wie kann ich hier nicht erläutern //OFF Topic


    Ein Tervigon der Hormaganten brütet wãre kein grossartiges Problem , aber wer hindert ein am spamen ?
    Die Hormaganten müssen ja nicht mal angreifen , der baut Wege zu oder blockiert Einheiten
    Und wer hat dann Lust Hormaganten mit Gegenschlag u Biomorphe anzugreifen , da verrennt man sich schnell .
    Nachdem Charge komm dann weitere gebrütete Hormaganten und wischen den Angreifer weg .
    Wenn man die wegschiesst hat man auch nix gewonnen .
    Ich find das Tervigone keine Hormaganten brüten sollten.

  • Ihr geht gerade zu sehr von euren eigenen Wissensstand aus ,es ist gut und richtig im Gelände zu stehen , aber auf die Idee kommt nicht jeder es gibt genug Anfãnger , Gelegenheitsspieler und Casual Spieler .


    Ich bin der Meinung, dass Unwissenheit der Spieler keine Legitimation für einen schwachen Codex ist!
    Das heißt nicht, dass ich Horma-Tervigone zwingend befürworte. Es heißt nur, dass der Grund für Balancing auf keinen Fall Unerfahrenheit sein darf!


    Zum Hormaganten-spammenden Tervigon selbst:
    Wie man an den aktuellen Punktkosten für Termaganten und Hormaganten erkennen kann sind bei den beiden Gantenarten die Biomorph-Kosten für Adrenalin und Toxin unterschiedlich hoch.
    Genau genommen sind die Kosten bei Hormaganten doppelt so hoch wie bei Termaganten. Diese Doppelung trifft übrigens auch auf die Profilattacken zu. ;)


    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es die Möglichkeit zu einem Horma-Tervigon gäbe.
    Dass das Balancing hier etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert, als einfach der Zusatz "kann Termaganten oder Hormaganten kotzen" , dürften die Punktedifferenzen bei den Biomorphen belegen.


    Drei Varianten könnte ich mir vorstellen, wobei ich versucht habe, diese so fair wie möglich zu behandeln:

    • Aufpreis:
      Damit der Tervigon statt Termaganten (oder zusätzlich zu ihnen) Hormaganten produzieren kann, wird ein Upgrade benötigt. Dieses würde ich bei 20 Punkten ansetzen.
      Der Grund, warum ich diese Punktekosten gewählt habe ist folgender: Hormaganten kosten derzeit nackt einen (1) Punkt mehr als Termaganten.
      Der Erwartungswert für produzierte (Horma- wie Terma-) Ganten pro Spiel ist etwa 16-20 Stück (10,5 + 0,55*10,5 + 0,55*0,55*10,5).
      Sollte ein Tervigon das Upgrade für die Hormaganten-Produktion bekommen haben, so kosten Adrenalin und Toxin doppelt so viele Punkte, wie bei reiner Termaganten-Produktion.
      Der Gegenschlag wirkt sich bei beiden Varianten (bis auf die Sensenklauen) fast gleich aus, weshalb ich hier keine Extrakosten für von Nöten halte.
    • Regeländerung #1
      Man könnte als Regeländerung hinzufügen, dass die Biomorphe und/oder die Sonderregel Herrschaft sich nicht auf Hormaganten auswirken, sondern weiterhin nur auf Termaganten.
      Diese Variante wäre sehr einfach, allerdings untergräbt sie mein Verständnis von Synergie, die aber Tyraniden zu einem guten Stück zu dem macht, was sie sind.
    • Regeländerung #2
      Tervigone, die Hormaganten produzieren, können nicht als "Standard-Sektion" gespielt werden. Hormaganten, die von Tervigonen produziert wurden, sind keine punktenden Einheiten.
      Dies würde die Horma-Tervigone auf die beiden HQ-Auswahlen beschränken und gleichzeitig die Hormaganten zwar für Schaden interessant machen, für Missionsziele jedoch nicht.


    Ich glaube, es wird immer jemanden geben, der dies oder das zu mächtig findet und andere, die genau das Gegenteil behaupten.
    Die Hoffnung, dass Balancing in einem neuen Codex eine Rolle spielen wird, ist angesichts der letzten erschienen Codices m.E. berechtigt.
    Ich jedenfalls wünsche mir keine Über-Auswahlen, sondern lieber einen Codex, der für jede Aufgabe 3 oder 4 mögliche Lösungen bereithält.
    Gerade die Abwechsung macht doch beiden Seiten Spaß :D